Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

„Torkelt“

 

Heute ist meine „Intrepid 4x5“ nach 8 Wochen angekommen. Alles etwas „rau“. Ich habe es gleich geschafft, drei oder vier Schrauben komplett rauszudrehen weil es einfach nicht so wie ich wollte, das Baumarkt-Ding. Scharfstellen kann ich. Ob wirklich alles „ganz dicht“ ist, mer wass et net … (Das Lens-Board ist etwas wackelig). Aber: unglaublich leicht und klein ist sie schon, die Kamera. 

 

Am Wochenende werde ich mal erste Filme belichten und berichten.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Sharif

 

 

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

„Torkelt“

 

Heute ist meine „Intrepid 4x5“ nach 8 Wochen angekommen. Alles etwas „rau“. Ich habe es gleich geschafft, drei oder vier Schrauben komplett rauszudrehen weil es einfach nicht so wie ich wollte, das Baumarkt-Ding. Scharfstellen kann ich. Ob wirklich alles „ganz dicht“ ist, mer wass et net … (Das Lens-Board ist etwas wackelig). Aber: unglaublich leicht und klein ist sie schon, die Kamera. 

 

Am Wochenende werde ich mal erste Filme belichten und berichten.

 

attachicon.giferste_aufnahme_torkelt_klein.jpg

 

Sharif

Glückwunsch und viel Spaß damit! Ist ja ein preiswerter Schritt in Richtung Großbild. Und laß Dich nicht von der Konstruktion irriteren, wenn sie auf dem Stativ ausgerichtet ist und ruhig steht, sieht man den damit gemachten Fotos die gewagte Konstruktion nicht an; ging mir jedenfalls früher mit einer Burke 6 James so.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke Romanus,

 

ich bin ja erst seit letztem Sommer (nach einem VHS-Kurs) infiziert. Eigentlich hatte ich immer mit einer Chamonix oder ShenHao sympathisiert. Aber das Konto gab es einfach nicht her. Drei Tage nach dem ich die Intrepid-Kamera im Januar bestellt hatte, gab es eine Rückzahlung vom Finanzamt. Tja, meine Überlegung: die Intrepid gleich original verpackt weiter verkaufen … Nein. ich ziehe das jetzt durch.  :)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

„Torkelt“

 

Heute ist meine „Intrepid 4x5“ nach 8 Wochen angekommen. Alles etwas „rau“. Ich habe es gleich geschafft, drei oder vier Schrauben komplett rauszudrehen weil es einfach nicht so wie ich wollte, das Baumarkt-Ding. Scharfstellen kann ich. Ob wirklich alles „ganz dicht“ ist, mer wass et net … (Das Lens-Board ist etwas wackelig). Aber: unglaublich leicht und klein ist sie schon, die Kamera. 

 

Am Wochenende werde ich mal erste Filme belichten und berichten.

 

attachicon.giferste_aufnahme_torkelt_klein.jpg

 

Sharif

 

Wenn schon Baumarkt, dann auch https://www.obi.de/holzlasuren/clou-moebel-lasur-lack-mahagoni-125-ml/p/2133239?template=PDP&box=box4 (macht das Holz sicher glatter ;-)

Link to post
Share on other sites

Danke Romanus,

 

ich bin ja erst seit letztem Sommer (nach einem VHS-Kurs) infiziert. Eigentlich hatte ich immer mit einer Chamonix oder ShenHao sympathisiert. Aber das Konto gab es einfach nicht her. Drei Tage nach dem ich die Intrepid-Kamera im Januar bestellt hatte, gab es eine Rückzahlung vom Finanzamt. Tja, meine Überlegung: die Intrepid gleich original verpackt weiter verkaufen … Nein. ich ziehe das jetzt durch.  :)

 

Sharif

Die Film- und Laborkosten sind auch nicht zu unterschätzen, dann kommt vielleicht noch ein Wechselobjektiv... Auf eine Metallkamera (Technika etc.) kannst Du immer noch wechseln.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Film- und Laborkosten sind auch nicht zu unterschätzen, dann kommt vielleicht noch ein Wechselobjektiv... Auf eine Metallkamera (Technika etc.) kannst Du immer noch wechseln.

 

Ich bin ja schon seit einem halben Jahr dabei mit einer gebrauchten Cambo Cadet. Filme entwickle ich schon lange selber. Die 4x5 Filme in einem Stearman-Tank. Sehr praktisch und einfach. Die erste Packung (25 Stück) Ilford FP4 ist auch bereits verknipst. Als Objektive stehen mir ein 150er Sironar und ein 200er Nikkor M zur Verfügung. Also, so ganz ahnungslos bin ich nicht mehr. :)

 

Sharif

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sehr schön, die Cambo ist draußen eher sperrig, da ist die Intrepid sicher praktischer. Die Laborkosten sollte man nicht unterschätzen, aber solange Du keine Dias machst, geht's ja noch. 200 mm finde ich, bei aller Sympathie für Nikkor-M, zu dicht am 150er, läßt der Balgen keine 300 mm zu? Teleobjektive kommen zwar mit weniger aus, sind aber größer vom Volumen.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Mickey Mouse Kamera. Walter Kunik K G Frankfurt C 1958.

lxbxh = 55mm x 30mm x 40mm

 

Soll angeblich sogar funktionieren.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Damit man sich die Größe ähhmm :unsure:  besser vorstellen kann.

 

Aber sie soll sogar funktionieren. f9. t1/50

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Robot Star 2 mit 2 Besonderheiten: Die alte Gehäuseform der älteren Star- Modelle und ein Royal- Gewinde als

Objektivanschluss:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der Verstellknopf für die Verschlusszeiten ist ebenfalls anders, als bei allen anderen Modellen.

 

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Rolleiflex 4x4

Die linke ist Neu bei mir  :)

Gefunden habe ich mit eine reiche Zubehör in Luxemburg. Die Sonnenblende mit Lichtmessung ist was speziales :)       

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich die beide aufgenommen. Die beide haben nicht so viele gearbeitet  :D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Rolleiflex 4x4

Die linke ist Neu bei mir  :)

Gefunden habe ich mit eine reiche Zubehör in Luxemburg. Die Sonnenblende mit Lichtmessung ist was speziales :)      

 

Ein Freund hat mal was zu dem Thema 4x4 geschrieben:

 

https://www.acyclopseye.com/copy-of-tlr-foth

 

https://www.acyclopseye.com/rolleiflex-4x4-original

 

https://www.acyclopseye.com/rolleiflex4x4sports

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

Nichts ist dem Kopisten heilig!

 

...

 

Donnerwetter, die ist ja wirklich schön! Kannte ich noch gar nicht. Aber dann hat Leitz ihnen ja mit der M3 gezeigt, wo der Hammer hängt. Das Originalobjektiv war nicht dabei?

 

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Hallo, Andreas! Nicca hatte keine eigene Objektivproduktion. Wenn diese Kamera in den USA verkauft wurde als 'Tower 45', war sie mit einem Nikon 2/50 ausgestattet, als 'Tower 46' hatte sie das Nikon 1.4/50.  Grüße nach München! L.

Link to post
Share on other sites

Mal wieder in die Niederungen der profanen Knipserei abtauchen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

 

Hat immerhin E-Messer und Nachführbeli im Sucher.

 

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo, Andreas! Nicca hatte keine eigene Objektivproduktion. Wenn diese Kamera in den USA verkauft wurde als 'Tower 45', war sie mit einem Nikon 2/50 ausgestattet, als 'Tower 46' hatte sie das Nikon 1.4/50.  Grüße nach München! L.

 

Lenn, dahin ging ja meine Frage, ob das Nikon 2/50 oder 1,4/50 dabei war ...

 

Österliche Grüße nach Köln

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...