Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend allerseits,

wenn Spulen und Dunkelkammer vorhanden sind, ist das Zurechtschneiden von 120ern auch möglich.
Fehlt halt die passende Bedruckung der Rückseite des Papiers. Sollte aber bei der Rollei nicht relevant sein.

Gruß aus S
Tom

Drei Eaxas und ein Watameter (Geschenk von F. Heymel)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

• Like 4

vor 28 Minuten schrieb Apochromat:

Gab es denn auch für die Baby - Rolleiflex ein Rolleikin? 

nicht das ich wüsste, wäre wohl auch zu wenig Platz für die Mechanik, aber an die quadratischen Super-Slide-Diarähmchen kann ich mich noch erinnern, irgendwo habe ich auch welche.

vor 29 Minuten schrieb romanus53:

aber an die quadratischen Super-Slide-Diarähmchen kann ich mich noch erinnern

Konnte man diese Dias eigentlich in einem Kleinbild-Diaprojektor verwenden? So wie ich es verstehe müsste es von den Abmessungen der Diarähmchen eigentlich passen.

vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10:

Konnte man diese Dias eigentlich in einem Kleinbild-Diaprojektor verwenden? So wie ich es verstehe müsste es von den Abmessungen der Diarähmchen eigentlich passen.

Mechanisch passen tun sie und werden auch anstandslos transportiert, aber nicht alle Projektoren bzw. Projektionsobjektive können die großen Bildfelder ausleuchten. Die alten LEITZ/LEICA Pradovit 2000/2002/2 zeigten in der normalen Zusammenstellung mit Colorplan/Super Colorplan 2,5/90mm nur eine geringe Vignettierung in den Ecken. Bis in die 1980er Jahre gab es ergänzend auch einen speziellen Kondensor, der - eingesetzt in den Projektor anstelle des für Kleinbild ausgelegten - das 4x4 Bildfeld makellos ausleuchtete und zumindest das Vario-Elmaron-P 110-200mm machte das meiner Erinnerung nach auch gut mit. Aber sicher auch eine ganze Menge anderer Projektionslinsen. 

Edited by wpo
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ja klar, das war ja der Vorteil- obwohl nicht jeder Projektor die Ecken gut gebracht hat.

vor 22 Stunden schrieb romanus53:

Ja klar, das war ja der Vorteil- obwohl nicht jeder Projektor die Ecken gut gebracht hat.

Kleinbilddias werden ja auch im Hochformat projeziert. Dann fehlen gerade  mal 4mm zum 4x4 Format.

Ich finde das sehr interessant. Leider habe ich keinen Projektor mehr - auch keine Leinwand und erst recht keine Rolleiflex 4x4.

Jedoch eine Seagull 6x6, die könnte ich mal hervorholen.

vor 40 Minuten schrieb Thomas_M10:

Kleinbilddias werden ja auch im Hochformat projeziert. Dann fehlen gerade  mal 4mm zum 4x4 Format.

Ich finde das sehr interessant. Leider habe ich keinen Projektor mehr - auch keine Leinwand und erst recht keine Rolleiflex 4x4.

wenn ich mich richtig erinnere, war es eher eine physische Vignettierung durch Bauteile im Projektor, ohne Dia war die ausgeleuchtete Fläche eher ein Oktogon.

vor 7 Stunden schrieb Thomas_M10:

Servus Thomas,

mach das mal! Und zeig sie hier. Freut bestimmt ein paar Zuschauer......;-)

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 1

Für die Gartenarbeit am Wocheende

Die Spaten von Baack kann ich nur empfehlen!

• Like 7

• 2 weeks later...

Hans Müller, der vor vielen Jahren auch im Forum war, gab mir ein großes Konvolut.

Zwei Plaubel Peco Profia 13x18, eine Peco Universal III 9x12 und eine 13x18, drei Voigtländer Avs 6x9, ein Mikroskop und viel Zubehör, dazu auch noch Trinkgläser.

Herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 6

Leica CL | M-Adapter L | Zwischenring 543195 | Bellows II mit 16590 | Nikon EL-Nikkor 5.6/150mm A mit NC Filter und HS-14 Sonnenblende

Dieses EL-Nikkor der letzten Generation aus ca. 1983 habe ich vor kurzem in neuwertigem Zustand mit Verpackung und allen Papieren erworben. Es ist das Objektiv mit der längsten Brennweite (149.9mm laut beiliegendem, handsigniertem Datenblatt), welches ich am Bellows II verwende. Es hat ein L39 Gewinde und passt daher direkt zum 16590. Die Fassung des Objektivs ist komplett aus Metall. Es besitzt ein 52mm Filtergewinde. Die Blende hat 12 Lamellen und der Blendenring vermittelt das Gefühl eines Präzisionsinstruments. Mit dieser Kombination erreiche ich Maßstab 0.32 in 81cm Distanz vom Sensor, passend z.B. für Schmetterlinge.

Für mich 100% Kaviar, aber ich möchte keinem auf die Füße treten :-)

vor 13 Stunden schrieb thomas_schertel:

Hans Müller, der vor vielen Jahren auch im Forum war, gab mir ein großes Konvolut.

Zwei Plaubel Peco Profia 13x18, eine Peco Universal III 9x12 und eine 13x18, drei Voigtländer Avs 6x9, ein Mikroskop und viel Zubehör, dazu auch noch Trinkgläser.

Herzlichen Dank.

Gruß
Thomas

Sammler trfft gezielt Sammler… ist doch bestens und gut aufgehoben. Viel Freude damit. 

• Like 1

Hallo,

sicher kein Kaviar - aber nur weil sie weiß ist.😉 35 mm und 1:4,5 sollte der Garant für scharfe Bilder sein. Bei dieser Vorgabe muss man sich schon "sehr bemühen", um zu verwackeln oder out of focus zu sein.

Die Ilford Advocate wurde von Kennedy Instruments Ltd., einem Ilford-Tochterunternehemn, gebaut. Sie besitzt einen einfachen, aber stabilen Rotationsverschluss. Modell 1 (1:4,5; unsynchronisiert) wurde 1949 eingeführt. 1953 folgte das synchronisierte, etwas lichtstärkere (1:3,5) Modell II. Das Gehäuse besteht aus einer emaillierten Aluminium-Legierung. Die kratzfeste Emailschicht ist elfenbeinfarbig oder weiß.

Gruß,

Roland

Edited by mazdaro
  • Like 4
  • Thanks 1

• Like 7
  • Thanks 1

Nochmal die Plaubel Peco Universal III (13x18), hier mit Apo Germinar 9/360 mm.

Auf die Bilder bin ich gespannt.
Gruß
Thomaas

• Like 4
  • Thanks 1

Am 14.11.2022 um 00:07 schrieb mazdaro:

Servus Roland,

schon Bilder gemacht? HP3, FP3 gibts ja nicht mehr. PanF schon noch.........😉
Foma tuts zum Probieren auch.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom