Jump to content

Recommended Posts

x

Jepp, für Canon schon ganz gut ;-)

Hast Du auch ein "aspherical" zum Vergleich?

Vgl.:

https://www.kameradoktor.de/50er1.jpg

und

https://www.kameradoktor.de/50er2.jpg (je weniger Punkte, desot gut!)

Mir ist schleierhaft, warum der Weltmarkt diese Ergebnisse so hartnäckig ignoriert ;-)

vermutlich bin ich der einzige hier, der noch nie im leben diese messkurven angeschaut hat.

aspherical und ts hol ich mir mal irgendwann.

Advertisement (gone after registration)

Da wird schon klar, warum Canon + Minolta 1.2 gerne an Spiegellose adaptiert werden und gebraucht gute Preise erzielen. Die AE-1 war auch meine erste moderne nach der väterlichen Bessamatic, später kam noch u.a. eine FTb hinzu, die ich noch lieber benutzt habe. Für die A-1 hatte das Budget nicht gereicht, F-1 und Nikon war schon professionell und teuer.

vermutlich bin ich der einzige hier, der noch nie im leben diese messkurven angeschaut hat.

Waaas? Ich sitze täglich von 8 - 12 Uhr am Studium der Messkurven. 12.30 Mittagessen, Mittagsschlaf, danach ZUsammenfassung der Messkurvenergebnisse. 16 - 16.30 dann Fotografieren, ab 17 Uhr Einmessen, Eintesten von Filmen, Temperaturabstimmung Entwickler, Lichtdichtheitsmessung DUKA, ggfs. Abdichtungsmaßnahmen, Diskussion im Fotoforum, Entwicklung, Nachtruhe.

Am WE mache ich frei.

• Like 2

....habe mal in der Vitrine nach "Ca-viar" gesucht.....

Immer wieder schön!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 14

...fast vergessen....!!!

• Like 6
  • Thanks 1

Eigentlich hatte mich (in einer Wühlkiste, jedes Stück 5 Euro) nur der Lederköcher einer Sonnenblende interessiert. Kann man auch alternativ für Filter oder kleine Objektive verwenden.

Zur überraschung waren die Sonnenblende und ein Fotoapparat in der Bereitschaftstasche.

AGFA Silette von 1954. Eine  der frühen/ersten? Kompaktkameras ohne vorderen Klappdeckel.

Irgendwie hat sie mir leid getan und musste sie komplett zerlegen, reinigen, quasi restaurieren.

Nicht lachen...die vorderste Linse war so versifft und festgepappt, daß ich sie mit einer Zange rausdrehen musste. :wacko:  (natürlich dickes Leder unterlegt)

Jetzt funzt sie wieder mit allen Funktionen. Auch wenn sie kaum jemand verwenden wird.

Edited by Reini
  • Like 7

Willkomen im Club der Kamera-Retter! Immerhin hat sie es bis in die Wühlkiste geschafft. Wenn ich so sehe, was beim Ankauf reinkommt und gnadenlos weggeschmissen wird, vornehmlich Plastik-AF-Zoom-Teile, aber auch älteres, wo man denkt: eigentlich schade. Leider muß ich dann die Frage: "Willst Du es haben?" mit "Nicht wirklich." beantworten. Aber die Wühlkisten reizen schon ungemein ;)

Bis vor kurzem hat mich das ehrlich auch nicht so interessiert.

Jetzt wird auf Märkten und bei Altwarenhändlern hauptsächlich nach Chrom, braunem Leder und schwarzem Kunstleder ausschau gehalten. ;)

Gerade Konvolute sind oft interessant. Da könnte vielleicht was dabei sein, wo Leitz draufsteht. :rolleyes: (da hatte ich auch schon Glück!)

Ich versuche, den Händler meines Vertrauens für die Feinheiten des Leica-Systems zu sensibilisieren und bin auch einer seiner Abonnenten, d.h. interessante Stücke legt er mir zurück und zeigt sie mir. Chrom-Leder habe ich schon lange nicht mehr im Fenster gesehen :(

Regensburg:

Rolleicord Vb mit Zubehör. Anscheinend paßt auch der Televorsatz zur Yashicamat 

Gruß

Thomas

Edited by thomas_schertel
  • Like 5