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Tja, die Japaner ließen die Hessen halt ihr kleines Gärtchen bestellen und rollten derweil den Weltmarkt auf mit SLRs, bis keine Konkurrenz mehr da war. Natürlich bis auf ein kleines gallisches Dorf (äh, hessisch), dass sein SLR-System ja dann irgendwie..... Wie war das noch mal???

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Von wann stammt die abgebildete Leotax? Ich schätze mal Mitte der 50-er?

 

Was wäre aus dem gallischen Dorf geworden, wenn es zur selben Zeit an der 20 Jahre alten Leica III herumgebastelt hätte, um einen Schnellschalthebel anzubringen und hier oder dort ein paar bunte Buchstaben zur Filmanzeige unterzubringen usw.?

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...

Was wäre aus dem gallischen Dorf geworden, wenn es zur selben Zeit an der 20 Jahre alten Leica III herumgebastelt hätte, um einen Schnellschalthebel anzubringen und hier oder dort ein paar bunte Buchstaben zur Filmanzeige unterzubringen usw.?

 

Nix wäre aus dem gallohessischen Dorf geworden. Das war ja die Zeit, in der bei Leitz still und heimlich die M3 entwickelt und dann auf den Markt gebracht wurde (hat man seinerzeit angeblich sogar dem japanischen Kaiser bei einem Werksbesuch in Wetzlar verheimlicht). Die M3 war damals schon ein Paukenschlag und ihrer Zeit voraus. Der Erfolg stellte sich ja auch postwendend ein.

 

Aber schön gemacht sind diese Leotax schon. Ist die Qualität und das Finish auch so gut wie bei Leica?

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Die Leotax ist sogar später, etwa 1958/9, relativ kurz vor Konkurs. Canon hatte den Markt da fast schon für sich, u.a. weil die '7' moderner war, man spektakuläre Objektive im Angebot hatte und Optik nicht zukaufen musste. Nicca (in USA Tower) war weiter gegangen, sie hatten der Schraubleica in etwa die Rückwand der M3 verpasst. Nützte nicht viel, die Firma ging in Yashica auf. Etwa um die Zeit stieg auch Nikon aus dem Messsucher-Geschäft aus und wurde erfolgreich mit den SLRs. Mit den preiswerten und dabei recht guten 35er-Sucherkameras mit festem Objektiv in günstigerer Preisklasse haben einige japanische Firmen wohl noch lange Zeit gutes Geld verdient.

 

Nachtrag, weil gerade gelesen: Verarbeitung und Finish ist ziemlich auf Leitz-Niveau, der Verschluss läuft leiser ab. Leotax und Nicca galten allerdings auch als die 'Edel-Kopisten'. Um der Frage zuvorzukommen: Es ist echt keine Zorki ;-)

Edited by Lmax
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38731514380_a5d99728c1_b.jpg

LINHOF KARDAN BI - eigentlich besser als kaviar! : )

 

nicht die perfekteste (weil nicht torkelfrei), aber die mit Abstand schönste aller Bank-Kameras! Das sind kein salzige Brombeermarmelade, DAS ist ein kanadisches Lachs - Filet in passender Größe.

Edited by wpo
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nicht die perfekteste (weil nicht torkelfrei), aber die mit Abstand schönste aller Bank-Kameras! Das sind kein salzige Brombeermarmelade, DAS ist ein kanadisches Lachs - Filet in passender Größe.

.. wieso ist die bi nicht torkelfrei?

ich glaube, ich habe bei AA oder sonstigen größen der gf-fotografie nie ein wort über torkelfreiheit gelesen ..

könnte natürlich sein, weil sie nie kühlschränke fotografiert haben!! : )

 

meine bi ist von einer absolut neuen kaum zu unterscheiden - mit dem dazu passenden stativkopf und dem dazu gedachten stativ ..

ich finde auch, dass sie die schönste aller bank-kameras ist.

vielen dank.

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.. wieso ist die bi nicht torkelfrei?

ich glaube, ich habe bei AA oder sonstigen größen der gf-fotografie nie ein wort über torkelfreiheit gelesen ..

könnte natürlich sein, weil sie nie kühlschränke fotografiert haben!! : ) ...

 

Kann sein, daß torkelfreie Kameras zu AAs Zeiten noch nicht erfunden waren.

 

Sein Zonensystem stammt ja auch aus der Zeit vor der Erfindung verschiedener Papiergradationen.

 

Hmh https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1408&bih=648&tbm=isch&sa=1&ei=GLyiWo27N4nSkgWcxruIDQ&q=ansel+adams+camera&oq=ansel+adams+camera&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i30k1j0i8i30k1l2j0i24k1l5.222223.223750.0.225413.7.7.0.0.0.0.138.431.6j1.7.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.7.429...0i67k1.0.uGtvPvIhW2s sieht nicht nach besonderers ausgeprägter Nutzung der Verstellungen aus, war ja auch nicht nur keine Kühlschränke nicht, sondern auch beinahe nichtmal Architektur.

 

Immerhin hatte er einen fetten Selfiestick!

http://www.freakingnews.com/Ansel-Adams-Pictures-142158.asp

Edited by Jan Böttcher
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.. wieso ist die bi nicht torkelfrei?

Das hat auch nix mit klappriger Bauweise oder so zu tun, sondern besagt, dass der Drehpunkt für die Zorihontalschwenkung bei indirekter Hochverstellung - also neigen der gesamten Bank aus der waagerechten Stellung nach oben oder unten - nicht in seiner horizontalen Stellung verbleiben kann sondern durch die Verstellung ebenfalls entsprechend schräg steht. Dadurch geht eine zuvor vorgenommene seitliche Verschwenkung der Standarten durch diagonales Kippen verloren und muss über zwei Ebenen korrigiert werden. Bei einer torkelfreien Bankkamera befindet sich zwischen Bankrohr und horizontalem Drehpunkt der Standarten ein weiteres Gelenk um diesem Verkippen entgegen zu wirken. (Beispiel: Linhof Kardan Master GTL, Sinar P)

 

meine bi ist von einer absolut neuen kaum zu unterscheiden - mit dem dazu passenden stativkopf und dem dazu gedachten stativ ..

ich finde auch, dass sie die schönste aller bank-kameras ist.

 

Na, dann haben wir schon zwei von diesen Bi s ;) ... und das Doppelprofilstativ dazu im passenden beige gibt's auch, wenngleich nicht so makellos wie die Kamera. Bloß blöd dass ich so wenig damit gemacht habe in den letzten Jahren.

 

Freundliche Grüße von Linhof-Fan zu Linhof-Fan (dürfen wir, wir sind ja hier im L-Kamera Forum)

 

Wolfgang

Edited by wpo
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# 5448. Sehr schön, diese Darstellung. Ist das die Wirkung einer Siebblende?

.. nein - ich habe die nikon d5 bekommen und probiere sie gerade unter allen möglichen bedingungen aus.

hier war es eine aufnahme im wohnzimmer, nachts mit absolut wenig licht und dem f1.2 50mm nikkor (altes objektiv)

offene blende bei 6000asa.

in der nachbearbeitung habe ich mit co die kontraste aufgesteilt und "korn" zugegeben.

eigentlich alles sachen, die man in der öffentlichkeit nicht zugeben darf - aber das ergebnis hat mir gefallen und deshalb habe ich es gezeigt! :)

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.. nein - ich habe die nikon d5 bekommen und probiere sie gerade unter allen möglichen bedingungen aus.

hier war es eine aufnahme im wohnzimmer, nachts mit absolut wenig licht und dem f1.2 50mm nikkor (altes objektiv)

offene blende bei 6000asa.

in der nachbearbeitung habe ich mit co die kontraste aufgesteilt und "korn" zugegeben.

eigentlich alles sachen, die man in der öffentlichkeit nicht zugeben darf - aber das ergebnis hat mir gefallen und deshalb habe ich es gezeigt! :)

Hier kann man seine kleine Tricks doch teilen ;) Und ob Noct-Nikkor oder Noctilux,beide haben ja ihre Berechtigung, da ist die d5 statt LV an der M auch ok. Torkelproblem hatte ich bei Großbild früher eher selten und die torkelfreie Kardan Master ist ästhetisch schon grenzwertig im Vergleich zur Bi.

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Kann sein, daß torkelfreie Kameras zu AAs Zeiten noch nicht erfunden waren.

 

Sein Zonensystem stammt ja auch aus der Zeit vor der Erfindung verschiedener Papiergradationen.

 

Hmh https://www.google.de/search?client=firefox-b&dcr=0&biw=1408&bih=648&tbm=isch&sa=1&ei=GLyiWo27N4nSkgWcxruIDQ&q=ansel+adams+camera&oq=ansel+adams+camera&gs_l=psy-ab.3..0l2j0i30k1j0i8i30k1l2j0i24k1l5.222223.223750.0.225413.7.7.0.0.0.0.138.431.6j1.7.0....0...1c.1.64.psy-ab..0.7.429...0i67k1.0.uGtvPvIhW2s sieht nicht nach besonderers ausgeprägter Nutzung der Verstellungen aus, war ja auch nicht nur keine Kühlschränke nicht, sondern auch beinahe nichtmal Architektur.

 

Immerhin hatte er einen fetten Selfiestick!

http://www.freakingnews.com/Ansel-Adams-Pictures-142158.asp

 

.. sie waren werbemäßig auf jeden fall noch nicht  verarbeitet worden - das hat dann die fa. sinar übernommen ..

der meister selbst benötigte sie für hervorragende fotos immer noch nicht (die torkelfreiheit)

 

sein zonensystem war auch nach einführung der verschiedener papiergradationen, diesen überlegen ..

denke ich, wenn ich die ergebnisse sehe!

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.. sie waren werbemäßig auf jeden fall noch nicht  verarbeitet worden - das hat dann die fa. sinar übernommen ..

der meister selbst benötigte sie für hervorragende fotos immer noch nicht (die torkelfreiheit)

 

sein zonensystem war auch nach einführung der verschiedener papiergradationen, diesen überlegen ..

denke ich, wenn ich die ergebnisse sehe!

 

Wie gesagt: Fotos mit nur geringer Nutzung der Verstellmöglichkeiten.

 

"Ergebnisse" ... nach x Durchgängen (Printen, gucken, Änderungen ordern, wieder von vorne) vom Knecht mit Dodge und Burn nach wenigen Stunden fertiggestellt.

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