Jump to content

Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Minuten schrieb M Street Photographer:

Könnte es sein das es an deiner Q nur liegt? 

Ich habe in der Beziehung mit der Q 43 kein Problem, im Gegenteil ich würde behaupten das die Umrandung meiner Q 43 gleich ist, wie bei meiner M evf1.

Dann wurde die Umrandung ggf. schon für die Q343 weiter entwickelt. Ich hatte die Q328. Zu dieser ist die Umrandung der M EV1 deutlich besser.

vor 1 Minute schrieb ChrisGA:

Dann wurde die Umrandung ggf. schon für die Q343 weiter entwickelt. Ich hatte die Q328. Zu dieser ist die Umrandung der M EV1 deutlich besser.

vor der 43 hatte ich 1 Jahr die Q3 und auch keinerlei Probleme mit der Umrandung, es liegt anscheinend doch an deiner. Auch andere haben diesbezüglich nie von Problemen berichtet.

vor 3 Stunden schrieb Sharif:

Kann es sein, dass die M EV1 ein Versuchsballon ist? Erst wenn der neue elektronische Sucher sich durch die Verkaufszahlen als akzeptiert darstellt, kommt eine echte neue M-EV auf den Markt?

Genau das nehme ich auch an. 

Die Neue für Analogfans. An das Design konnte man sich schon ab 1967 gewöhnen. Leica M für Wissenschaft und Technik. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 2

vor 7 Minuten schrieb achim:

Ach die haben die Restbestände der alten Deckkappen verwendet👍

Bei Leica arbeiten echte Sparfüchse!

Leider haben sie unter der Kurbel den Dynamo zur Akkuladung auch weggespart. So muss man dann irgendwann, aber spätestens bei der EV2, mit den frustrierten Kunden des weiter oben genannten schwäbischen Unternehmens an den vereinzelt aufgestellten Ladesäulen um den Strom für den Akku kämpfen, denn zuhause wird das ja nix mehr, weil die Kraftweke ja bis dahin alle weggesprengt worden sind. Spätestens dann kommen wieder die alten analogen Schätzchen zu Ehren, wenn man sie rechtzeitig zum CS zur Überholung geschickt hat.

Vielleicht wäre es bei der EV2 sinnvoll, in der großen Fläche vorne wieder ein Fenster, allerdings diesmal mit einer Solarzelle, einzubauen.

Ich habe auf meiner M10 heute nach einiger Zeit mal wieder den Visoflex 2 aufgesetzt und mit dem Scharfstellen (Focus Peaking, Lupe) herum probiert, um eine Vorstellung des EVF der Leica M EV1 zu bekommen.

Jetzt ist es jedoch so: Der Visoflex hat auf der M10 hat eine Auflösung von 2,4 Megapixel, der Sucher der Leica M EV1 jedoch 5,76 Megapixel.

Kann man doch kaum vergleichen - oder? 

Um sich ein Urteil zu erlauben, muss man wohl die EV1 in die Hand nehmen.

Nächsten Monat fahre ich wieder an der A45 Ausfahrt Wetzlar vorbei - E-Mail vom Leica Store auf meine Frage:

"Aktuell haben wir leider keine mehr zum Erwerben auf Lager."

Also nur eine zum Kennenlernen. Auch gut. Vielleicht haben sie bis dahin wieder eine auf Lager.

vor 19 Minuten schrieb Thomas_M10:

Ich habe auf meiner M10 heute nach einiger Zeit mal wieder den Visoflex 2 aufgesetzt und mit dem Scharfstellen (Focus Peaking, Lupe) herum probiert, um eine Vorstellung des EVF der Leica M EV1 zu bekommen.

Jetzt ist es jedoch so: Der Visoflex hat auf der M10 hat eine Auflösung von 2,4 Megapixel, der Sucher der Leica M EV1 jedoch 5,76 Megapixel.

Nächsten Monat fahre ich wieder an der A45 Ausfahrt Wetzlar vorbei - E-Mail vom Leica Store auf meine Frage:

Also nur eine zum Kennenlernen. Auch gut. Vielleicht haben sie bis dahin wieder eine auf Lager.

Wenn Du bei Leica bist, frag mal nach, ob ein Mitarbeiter der Akademie Dir eine zeigen kann. Die Akademie ist im selben Gebäude und sollte welche im Bestand haben.

Der Sucher ist so wie bei der Q3.

Zu kaufen gibts welche bei Alex Görlitz.

Edited by digiuser

vor 22 Minuten schrieb Thomas_M10:

https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/m/m-ev1-schwarz/jetzt-kaufen

Im Leica-Shop gesehen, das würde noch mehr einen Sinn ergeben:

ich geh in den örtlichen Leica-Shop, um mir mal die neue Leica M anzuschauen. 

Und gehe mit einem Zubehörteil / Objektiv o. Ähnl. aus dem Leica-Shop raus. 

Gemessen am Preis der M EV-1 war meine Neuerwerbung sehr günstig. 

ps kenne nur 2 Leica-Shops, und denen würde ich Unrecht tun, wenn ich von etwas anderem als mein GAS jetzt hier schreiben würde. Die Leute im Hiesigen kenne ich teilweise seit Jahrzehnten, und ich habe es noch nie erlebt, dass mir etwas auch nur andeutungsweise "unter die Nase gehalten" wurde. Aber sie haben halt so schöne Sachen da!

Edited by nykv

vor 3 Stunden schrieb digiuser:

Vielleicht wäre es bei der EV2 sinnvoll, in der großen Fläche vorne wieder ein Fenster, allerdings diesmal mit einer Solarzelle, einzubauen.

Ein Solarhut mit rotem Punkt. 

vor 7 Stunden schrieb achim:

Na dann ist ja alles gut! Alles andere spielt ja dann keine Rolle mehr!😉

Doch spielt schon auch eine Rolle, aber es ist halt einfach nervig, wenn der Sucher nach ein paar Jahren komplett getauscht werden muss. Das ist aus meiner Sicht der größte Schwachpunkt der Q. 

Schau doch die ganzen Elektrogeräte an, die prinzipiell noch funktionieren würden, aber wg klebriger Oberfläche nicht mehr bedient werden können… das ist fast schon geplante obsoleszenz. Bin dann mal gespannt, wenn man sich eine 10 oder 15 Jahre alte Q aus dem Classic Store holt… wird’s da noch möglich sein, den Sucher zu tauschen oder nicht.

wäre alles nicht so schlimm, wenn man nur den Gummi tauschen könnte, so wie beim Visoflex2 oder dem Messucher 

Edited by Krusty

1 hour ago, M Street Photographer said:

Es hat nicht mal sinn den Store ohne Geld oder Kreditkarte zu betreten. Ich bekome Ware trotzdem mit und es reicht ihnen wenn ich später überweise 🤭

Also entweder mit Kaufbereitschaft den Store Besuchen oder nicht hingehen 😀

kann nur für mich sprechen: das ist nicht meine Erfahrung.

Ganz entspannt, wirklich

___ 

Übrigens EV: wo ist eigentlich commander "Eva" geblieben? 😊

Edited by nykv