gbpost Posted yesterday at 05:29 PM Share #261 Posted yesterday at 05:29 PM (edited) Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Krusty: hier wäre die Hoffnung gewesen, dass Leica das Feature in die M EV1 bringt.... Nikon hat es vorgemacht und das wäre schon nochmal ein massives Feature gewesen... Selbst wenn die Pixel für die Phasenmessung worhanden wären, wenn man sie denn dafür benötgt: Vermutlich ist das Verfahren für Nikon patentiert und deshalb von keiner anderen Firma so einfach nutzbar. Ähnlich hat Leica die Perspektivkorrektur zum Patent angemeldet. Ich weiß aber nicht, ob es inzwischen erteilt oder abgelehnt wurde. Edited yesterday at 05:31 PM by gbpost Typo Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted yesterday at 05:29 PM Posted yesterday at 05:29 PM Hi gbpost, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted yesterday at 05:38 PM Share #262 Posted yesterday at 05:38 PM vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Vielleicht kann man ja den Messsucher auch nachrüsten lassen, wie bei der M1 ... wer weiß ... nicht's ist unmöglich ... Doch, das Katastroph ist an dieser Stelle absolut unmöglich .... 😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted yesterday at 05:46 PM Share #263 Posted yesterday at 05:46 PM (edited) Wenn ich die Beiträge hier lese erkenne ich zweierlei: (1.) Man ist begeistert von der Leica M EV1 - auch, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. (2.) Man lehnt sie ab - auch, weil sie das Prinzip der Messsucher-Kamera verwässert - und würde sie auf keinen Fall kaufen. Die Beiträge zu (2.) sind meist lang und ausführlich, die Beiträge zu (1.) kurz und knapp. Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Edited yesterday at 05:47 PM by Thomas_M10 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted yesterday at 06:14 PM Share #264 Posted yesterday at 06:14 PM vor 26 Minuten schrieb Thomas_M10: Wenn ich die Beiträge hier lese erkenne ich zweierlei: (1.) Man ist begeistert von der Leica M EV1 - auch, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. (2.) Man lehnt sie ab - auch, weil sie das Prinzip der Messsucher-Kamera verwässert - und würde sie auf keinen Fall kaufen. Die Beiträge zu (2.) sind meist lang und ausführlich, die Beiträge zu (1.) kurz und knapp. Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Hast recht, Diskussionen laufen halt so nach dem Motto ab, es ist alles bereit gesagt, aber nur nicht von mir. Wenn sich jeder seinen Kommentar ersparen würde, würde es keine geben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted yesterday at 06:28 PM Share #265 Posted yesterday at 06:28 PM vor 48 Minuten schrieb wpo: Doch, das Katastroph ist an dieser Stelle absolut unmöglich .... 😉 ... Du scheinst Wetzlar nur oberflächlich zu kennen .. und bald ist auch noch Halloween und der 11.11 Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted yesterday at 06:28 PM Share #266 Posted yesterday at 06:28 PM (edited) vor 2 Stunden schrieb artisan: Dazu braucht es aber keine Voigtländer Optiken. Das geht auch mit M-Linsen und dem TTArtisan Adapter. Ohne Zeitverlust. Der Adapter ist ausverkauft........😔 Nein, habe mich wohl getäuscht, scheinbar gibt es ihn wieder.........auf der ttartisan homepage gelistet. Edited yesterday at 06:33 PM by saxo Korrektur Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted yesterday at 06:49 PM Share #267 Posted yesterday at 06:49 PM Advertisement (gone after registration) Leica M EV1 entdeckt 🥳 Tagesgeldkonto? 🫣 Tschüss Sony 😎 Fokussierhilfen? 😢 Ich hab’s nicht so gemeint Sony 😘 Ich WILL ja wirklich zurück zu Leica! Aber dann verbauen sie DAS, um zu fokussieren? Ansonsten hätte ich mir „meine“ M eigentlich so ähnlich vorgestellt. Wobei? Wenn ich einen Wunsch frei hätte: Bitte eine Leica M mit Messsucher und über den Monitor (optional Aufstecksucher) kann ich über Phasenpixel, Schärfeanzeige und so fokussieren 😊 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted yesterday at 07:04 PM Share #268 Posted yesterday at 07:04 PM vor 3 Stunden schrieb Krusty: das wärs gewesen... so hat es Nikon gemacht... Im Prinzip fand ich das auch eine wirklich super Sache - bis ich es dann mal im Laden ausprobiert habe. Das Fokussieren auf die Augen einer ruhig vor mir stehenden Person war schwierig, weil das grüne Rechteck über dem Auge plötzlich erscheint und genauso plötzlich wieder weg ist. Dazu muss man die Scharfstellung nur minimal bewegen. Und das war das gleiche Spiel beim Nikon AF 40mm und bei einem manuellen 40mm Voigtländer. Also mit mal rasch manuell auf’s Auge fokussieren war da leider nichts. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted yesterday at 07:06 PM Share #269 Posted yesterday at 07:06 PM vor 34 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... Du scheinst Wetzlar nur oberflächlich zu kennen .. und bald ist auch noch Halloween und der 11.11 11.11. .... naja, da brenne ich schon wieder drauf .... hier schlägt mein rheinischer Migrationshintergrund voll durch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5881576'>More sharing options...
TeleElmar135mm Posted yesterday at 07:08 PM Share #270 Posted yesterday at 07:08 PM vor 1 Minute schrieb wpo: 11.11. .... naja, da brenne ich schon wieder drauf .... hier schlägt mein rheinischer Migrationshintergrund voll durch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... die Neu macht doch ganz schöne Bilder Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted yesterday at 07:10 PM Share #271 Posted yesterday at 07:10 PM Die Leica M mit Messsucher ist quasi das ultimative puristische Werkzeug für fotografische Traditionalisten. Die „heilige Reliquie“ für den Leicaianer. Wer trotzdem ohne Traditionsburnout zur EV1 wechseln möchte: Sucherglasaufkleber (demnächst im LEICA-Store deines Vertrauens) .... 📷 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted yesterday at 07:13 PM Share #272 Posted yesterday at 07:13 PM (edited) vor 16 Minuten schrieb Tennisarm12: So gerne es mir leid tut, aber dann muss ich Dir sagen dass irgendetwas an den Einstellungen der Kamera nicht passte. Was mich allerdings nicht wundert - und es wundert mich auch nicht, dass wenn Du Dich mit diesem Problem an den Fachverkäufer hinterm Tresen wendest, dieser die vielfach eingeübte Antwort:"Da sind Sie aber der Erste, der das irgendwie .... da muss ich mal einen Kollegen ..... rhabarberrhabarber ...." rezitiert. Nein, das funktioniert wirklich sehr ordentlich, wenn man passenden Einstellungen vornimmt! Aber man man muss es eben machen .... können. Edited yesterday at 07:23 PM by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted yesterday at 07:14 PM Share #273 Posted yesterday at 07:14 PM vor 1 Minute schrieb cl@usinho: Die Leica M mit Messsucher ist quasi das ultimative puristische Werkzeug für fotografische Traditionalisten. Die „heilige Reliquie“ für den Leicaianer. Wer trotzdem ohne Traditionsburnout zur EV1 wechseln möchte: Sucherglasaufkleber (demnächst im LEICA-Store deines Vertrauens) .... 📷 Nah 10min. schon alle im Vorverkauf reserviert ... keine Neuauflage geplant. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted yesterday at 08:16 PM Share #274 Posted yesterday at 08:16 PM vor 2 Stunden schrieb Thomas_M10: Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Du bist hier im Leica Forum, da werden neue Leica-Produkte immer sehr ausführlich besprochen und die vielen Beiträge zeigen, dass manche halt doch mit der neuen Kamera liebäugeln.... Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted yesterday at 10:04 PM Share #275 Posted yesterday at 10:04 PM vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10: Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Du solltest wirklich häufiger mitlesen, lieber Thomas. Das ist einfach nur enttäuschte bzw. unerfüllte Liebe. 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted yesterday at 10:06 PM Share #276 Posted yesterday at 10:06 PM vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10: Wenn ich die Beiträge hier lese erkenne ich zweierlei: (1.) Man ist begeistert von der Leica M EV1 - auch, ohne sie in der Hand gehabt zu haben. (2.) Man lehnt sie ab - auch, weil sie das Prinzip der Messsucher-Kamera verwässert - und würde sie auf keinen Fall kaufen. Die Beiträge zu (2.) sind meist lang und ausführlich, die Beiträge zu (1.) kurz und knapp. Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Es gibt auch andere Beiträge…Leica hat Produkte, die nicht nur technisch, sondern auch emotional faszinieren. Das führt natürlich auch so kontroversen Diskussionen und dementsprechenden Beiträgen. Ich nutze Leica Kameras erst seit 2021 und beobachte, dass gerade M‘ler eine sehr emotionale Beziehung zu ihrem System haben. Ich bin nicht in der Position die dementsprechenden Kommentare und Beiträge zu bewerten. Aber so eine Verbindung zum Produkt ist grundsätzlich bemerkenswert. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted yesterday at 10:13 PM Share #277 Posted yesterday at 10:13 PM vor 5 Stunden schrieb Krusty: Ich wüsste aber bei den drei Dreiecken nicht ob ich nach links oder rechts drehen müsste... mich verwirrt einfach, dass ein Dreieck zwei Dreiecke gegenüber hat... Aber ist auch egal, es wird sicherlich intuitiv sein, und diese Chance hat man vertan... Du machst es komplizierter, als es ist. Das ist absolut intuitiv. Beim Drehen am Fokussierring siehst du sofort, was passiert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted 19 hours ago Share #278 Posted 19 hours ago vor 13 Stunden schrieb TeleElmar135mm: ... (außer M1, die war ein Einsteigermodell), ... Das war sie nicht. Sie war gedacht zur Verwendung am Visiflex und für wiisenschaftliche Zwecke (zB. am Mikroskop). 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted 19 hours ago Share #279 Posted 19 hours ago vor 6 Stunden schrieb jmschuh: Du solltest wirklich häufiger mitlesen, lieber Thomas. Das ist einfach nur enttäuschte bzw. unerfüllte Liebe. @Thomas_M10: @jmschuh hat Recht. Hinzu kommt der Materialismus in der Liebe, eine doppelte Quelle von Ärger: Zum Einen Ärger darüber, für diese Liebe so schrecklich viel Geld auf dem Kopp gehauen zu haben, um festzustellen, was für eine Diva sie ist. Noch schlimmer aber der Ärger, das nächste hoffnungsschwangere Geld nicht raushauen zu können, weil die Diva dann doch nicht die Erfüllung der Träume und Begierden ist. Es gibt immer was zu ärgern. Yippie Yah Yah. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Volker Schwarz Posted 18 hours ago Share #280 Posted 18 hours ago vor 10 Stunden schrieb Thomas_M10: Weshalb setzt man sich eigentlich hin und schreibt lange Kommentare, warum man sich etwas ganz sicher nicht kaufen wird? Vermutlich schreibt man all das nicht für andere, sondern für sich selber. Man schreibt sich den Frust von der Seele. Mönche haben sich im Mittelalter selber ausgepeitscht. Wenn sie Fleischeslust verspürten und Verlangen hatten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts