Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Als Influencer und Fotograf, der über Social Media eine breite Zielgruppe erreichen und seine Reichweite erhöhen will, muss man spannenden Content bringen - dazu gehört eben auch das Eingehen auf Produkte, die für viele Otto-Normalverbraucher zunächst erst einmal unerreichbar scheinen. Nicht zuletzt deswegen werden in Autozeitschriften immer mal wieder Ferraris und Bentleys getestet, auch wenn die bei den wenigsten von uns vor der Garage stehen.

Über die schiefsitzende Gegenlichtblende dürfte sich Herr Wiesner wahrscheinlich am meisten selbst geärgert haben, aber was soll man machen? Die Continuity, die Kameraperson oder aber sein Team haben halt gepennt, ein Neudreh wäre unverhältnismäßig, und das Video muss raus. So what? Dadurch bekommt der Stefan Wiesner auch durch dieses Forum wieder einige zusätzliche Klicks und die zählen.

Ich fand beeindruckend, wieviel Aufwand Stefan Wiesner bei seinen Produktionen treibt - die vielen Perspektiven, die unterschiedlichen Schnitte - das kann er (meiner Meinung nach) nicht alles alleine machen. Da würde mich mal ein "Making Of" interessieren.

• Like 1
  • Haha 1

vor 43 Minuten schrieb Talker:

Die Königin von England hat ja auch immer mit ihrer " geschenkten"? Leica fotografiert. Da gehören wir doch mit unseren Geräte- Parks doch "zu die Leut"! 

Da fällt mir sofort Otto Reutter ein: „Alles wegn de Leut“ 😀📸

Edited by Bernd1959
  • Like 1

vor 45 Minuten schrieb jgeenen:

Als Influencer und Fotograf, der über Social Media eine breite Zielgruppe erreichen und seine Reichweite erhöhen will, muss man spannenden Content bringen - dazu gehört eben auch das Eingehen auf Produkte, die für viele Otto-Normalverbraucher zunächst erst einmal unerreichbar scheinen. Nicht zuletzt deswegen werden in Autozeitschriften immer mal wieder Ferraris und Bentleys getestet, auch wenn die bei den wenigsten von uns vor der Garage stehen.

Über die schiefsitzende Gegenlichtblende dürfte sich Herr Wiesner wahrscheinlich am meisten selbst geärgert haben, aber was soll man machen? Die Continuity, die Kameraperson oder aber sein Team haben halt gepennt, ein Neudreh wäre unverhältnismäßig, und das Video muss raus. So what? Dadurch bekommt der Stefan Wiesner auch durch dieses Forum wieder einige zusätzliche Klicks und die zählen.

Mal unabhägngig davon ob Stephan Wiesner sympathisch findet oder nicht, so ist er doch für einen Nikon-Fotografen erstaunlich objektiv (ohne Häme wegen des Preises) an das Thema Sucherkamera (M11) herangegangen. Die Kamera wurde für vieles gelobt und kam insgesamt gut weg. Auch haben für mich die gezeigte Bilder die verbalen Aussagen bestätigt.

• Like 4
  • Thanks 1

vor 48 Minuten schrieb jgeenen:

Nicht zuletzt deswegen werden in Autozeitschriften immer mal wieder Ferraris und Bentleys getestet, auch wenn die bei den wenigsten von uns vor der Garage stehen.

Das ist jetzt aber komplett daneben.

Ich liebe diese Autos: Das erste, was ich tue, ist, die Anzahl der Auspuffrohre zu zählen. Und ab 6 Rohren schlage ich zu. Es hat aber noch nie Tote gegeben. 

Wiesner hat sich im laufe seines Influencer Daseins, oft genug von einer nicht neutralen Seite gezeigt! Vor allem wenn seine subjektiv negativen Kommentare mit seinem Hohoho begleitet wurden. Mir ging in folge seiner Unsachlichkeit so manches mal die Hutschnur hoch!

Mittlerweile löst er nur noch ein nachsichtiges Schmunzeln bei mir aus! Ich wünsche ihm nach seinem Herzinfarkt gesundheitlich alles gute! 

Edited by achim
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb maikellermann:

Ihre Kommentare zu Allem und Jedem sind auch kaum lesenswert, wenn sie es überhaupt jemals waren.

Na, es reicht ja, wenn Sie ihn gelesen haben. Dann hat er seine Aufgabe ja voll und ganz erfüllt.

Ich schaue ja auch gerne mal YouTube und seit Jahren ist es doch so, dass die Plattform zu deutlich über 90% Werbung ist, gemeint sind natürlich die hochgeladenen Videos, nicht die Werbespots.

Ich find es penetrant , aber ist halt die moderne Welt, zahlen wir als Kunde auch noch mit und die Hersteller in unserer Industriegesellschaft können nicht mehr ohne, da sie keine anderen brauchbareren Werbemöglichkeiten finden.

Die Reichweite von Messen und Events ist halt arg begrenzt.

Der Leica-Weg die Produkte durch Exklusivität über die Boutiquen anzubieten finde ich einen interessanten Versuch. Wenn man schaut welchen Einzugsbereich deren Shop-Events haben, nicht schlecht.

Ich glaube aber nicht, dass das was für schnelllebige Massenprodukte ist. Dafür braucht es mehr Reichweite -> Influenzer.

Was mir aber auch auffällt, bei den ganzen Fotokameras ist seit vielen vielen Jahren nichts neues dabei, was meine Fotografie wirklich verändert, egal ob ich jetzt ne Minox 35, Leica R, M, Hasselblad, Rolleiflex, oder Sony nehme.

Das Problem steht halt definitiv doch immer hinter der Kamera, Mist 🙄

Schönen Sonntag zusammen 

• Like 1

Etwas OT, aber er hat mal irgendwann in einem Video erwähnt, dass er ne Bettdecke mit Holzfaserfüllung ausprobiert hat.

Das hat mich inspiriert bei meiner letzten Neubeschaffung, kann ich auch empfehlen 👍

Danke Stephan 😃 

Hab gestern noch das Video geschaut, in dem er von seinem Herzinfarkt erzählt. Es ist natürlich ambivalent, da er mit dieser Geschichte halt auch wieder Einnahmen generiert. Trotzdem hat es mich schon ein bisschen schockiert, dass einer, der so fit ist, sowas erlebt. Und es zeigt vielleicht auch, dass das Influencer-Leben durchaus harte Arbeit ist. Der Druck, ständig produzieren zu müssen und dadurch seine Familie zu ernähren, ist sicher nicht nur gesund. Ich bin aus diesem Grund auch froh, dass ich mit Fotografie nicht mein Brot verdienen muss. Also: Es ist völlig okay, dass er nicht alles noch mal nachdreht, wenn die Geli nicht richtig angeschraubt war. 

• Like 4

Man muss sich ja seine Videos nicht anschauen, wenn man ihn nicht mag. Ich finde seine News immer ganz interessant, um mal über den Tellerrand zu schauen. Und wirklich fürchterliche Influenzervideos gibt es zu Haufe im mir eher fremden Kosmetikbereich für das weibliche Geschlecht über 30.

• Like 1

vor 1 Minute schrieb hasenvater:

Man muss sich ja seine Videos nicht anschauen, wenn man ihn nicht mag. Ich finde seine News immer ganz interessant, um mal über den Tellerrand zu schauen. Und wirklich fürchterliche Influenzervideos gibt es zu Haufe im mir eher fremden Kosmetikbereich für das weibliche Geschlecht über 30.

Beruflich stört mich eher, was die Kosmetik- und die Fitness-Influencerinnen und Influencer bei der Zielgruppe unter 20 anrichten. Die gleiche Zeit statt in den Spiegel in ein Buch geschaut – und manches Bildungsproblem wäre behoben!

• Like 4
  • Thanks 1

vor 25 Minuten schrieb don daniel:

Hab gestern noch das Video geschaut, in dem er von seinem Herzinfarkt erzählt. Es ist natürlich ambivalent, da er mit dieser Geschichte halt auch wieder Einnahmen generiert. Trotzdem hat es mich schon ein bisschen schockiert, dass einer, der so fit ist, sowas erlebt. Und es zeigt vielleicht auch, dass das Influencer-Leben durchaus harte Arbeit ist. Der Druck, ständig produzieren zu müssen und dadurch seine Familie zu ernähren, ist sicher nicht nur gesund. Ich bin aus diesem Grund auch froh, dass ich mit Fotografie nicht mein Brot verdienen muss. Also: Es ist völlig okay, dass er nicht alles noch mal nachdreht, wenn die Geli nicht richtig angeschraubt war. 

Zudem ist er in einem neueren Video auf sein Missgeschick mit der Gegenlichtblende eingegangen. Er hat sich dabei selbst als "tollpatschig" bezeichnet.

vor 1 Stunde schrieb hasenvater:

Kann sich hier auch jemand mal auch sachlich über den Herrn Wiesner äußern anstatt nur unsachlich über ihn abzuledern? Was genau konkret inhaltlich gibt es dann an dem Video auszusetzen? 

Ich habe den Link zu dem Video von Stephan Wiesner eingestellt, weil ich der Meinung bin, dass hier (aus der Sicht eines Nikonfotografen) plausible Argumente für und gegen die M11 (Messsucherkamera) aufgeführt werden. Das ist für mich im Rahmen dessen, was hier im Forum an Diskussionen bezüglich M11 und M11-V läuft. Die persönliche Art von Stephan ist mir dabei relativ egal (ich werde auch sicher keine Nikon-Kamera kaufen).

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb r+m:

... (ich werde auch sicher keine Nikon-Kamera kaufen).

Wobei die Nikon ZF aktuell mMn mit die beste Unterstützung für manuelles Fokussieren bietet, was ja grade bei der M ein Thema ist 🙂 

Ich bin wirklich gespannt was Leica da innovatives auf die Beine stellt mit der kommenden M11-V 👍

Edited by W124
  • Like 1

vor 5 Stunden schrieb W124:

Wobei die Nikon ZF aktuell mMn mit die beste Unterstützung für manuelles Fokussieren bietet, was ja grade bei der M ein Thema ist

Ist da die Z 5 II nicht auf einem ähnlichen Niveau? Ich finde die Zf nämlich weder schön noch praktisch - für mich ein Griff in die Designer-Kloschüssel - gleich nach der OM-3. Ich hoffe ja nicht, das den Machern der nächsten M was-auch-immer nicht ebenfalls das Salz beim Kochen ausgerutscht ist…

• Like 2

vor einer Stunde schrieb jgeenen:

Ist da die Z 5 II nicht auf einem ähnlichen Niveau? Ich finde die Zf nämlich weder schön noch praktisch - für mich ein Griff in die Designer-Kloschüssel - gleich nach der OM-3. Ich hoffe ja nicht, das den Machern der nächsten M was-auch-immer nicht ebenfalls das Salz beim Kochen ausgerutscht ist…

Wenn Z, dann Z8 oder Z9. Das sind unverwüstliche Arbeitstiere für jede Art von Anwendung oder Wetterbedingung. Und dazu ein M System für die schönen Momente im Leben, bei denen nicht man nicht gezwungen ist zu liefern, sondern einfach nur Spass am Fotografieren haben möchte.

• Like 3

Am 7.9.2025 um 20:50 schrieb digiuser:

Wenn Z, dann Z8 oder Z9. .... dazu ein M System für die schönen Momente im Leben, bei denen nicht man nicht gezwungen ist zu liefern, sondern einfach nur Spass am Fotografieren haben möchte.

Da hast Du zwar meine grundsätzliche Zustimmung, aber zum Spaß am knipsen ohne "Lieferverpflichtung" braucht es dann nicht unbedingt eine M11. Im Gegenteil lege ich dann lieber einen Film in die M2,3,4,5,6,7 oder gar eine IIIg oder von mir aus auch eine Retina IIIC o.ä. und genieße, wie es früher einmal war. Ganz so wie fahren oder fliegen mit einem Oldtimer. Den nimmt man ja auch nicht um auf der Autobahn von A nach B zu kommen, sondern um auf der kurvigen Landstraße Landschaft, Luft und Laune zu erfahren.

Edited by wpo
  • Like 1