Timothy D Posted October 15, 2024 Share #641 Posted October 15, 2024 Advertisement (gone after registration) Ich möchte nicht für „Gedöns“ rund um die Kamera zahlen. Das Argument, Galerie, Store, Kaffee oder Workshops müssen mitbezahlt werden, würde mich eher abschrecken. Ich buche auch keine Pauschalreisen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2024 Posted October 15, 2024 Hi Timothy D, Take a look here Leica Q3 43 – erste Kommentare. I'm sure you'll find what you were looking for!
wwwanderer Posted October 15, 2024 Share #642 Posted October 15, 2024 Möglicherweise bin ich hier in diesem Forum falsch. Denn Ich bin sowas von begeistert von der neuen Q3 43. Ach ja und von meiner Q2 sowieso. Hab vor kurzem einen Leica Workshop besucht und profitiere trotz fast 50 Jahre fotografieren ( Nikon und später Contax) von den zwei Tagen zum Thema: M11 - Reportage und Storytelling. Top Referent mit spannenden neuen Ansichten zur Fotografie. Den Leica Store in München in der Brienner Str. schätze ich auch sehr. Leica vermittelt dort einen persönlichen Bezug zur Marke, zur Fotografie und zum Dialog mit anderen Fotografen. ( Positiven Dialog ). Und einen Kaffee kriegt man auch immer angeboten. Man kann neue Kameras und Objektive in die Hand nehmen und fachsimpeln auch kritisieren. Davon leben die neuen Firmware updates. Das kann ich in leeren Innenstätten und bei Amazon nicht. Möglicherweise sind die Dinosaurier deswegen ausgestorben. 8 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 15, 2024 Share #643 Posted October 15, 2024 (edited) Hallo, vor 19 Stunden schrieb M Street Photographer: Häufig wird der Preis nicht kritisch hinterfragt, sondern als gegeben und maßlos, unverschämt, überteuert festgelegt. Durch die Wortwahl und den Ton, fühlen sich Käufer angesprochen und ihre Zuneigung zu einem Produkt oder / und einem Unternehmen, als falsch eingestuft. bei allem Respekt, aber hier würde ich doch zu etwas mehr Rückgrat raten wollen! vor 19 Stunden schrieb M Street Photographer: Ich empfinde es eher als anmaßend, damit die Kalkulation eines Unternehmens absurdum zu führen. Sehr wohl akzeptiere ich das das Preissegment nicht für jeden geeignet ist, oder es einem nicht wert ist. Da wir uns mit Leica nun mal in einem Premiumsegment befinden, ist ein ambitionierter Preis, nicht ungewöhnlich. Darf ich freundlichst daran erinnern was ist denn Leica schlussendlich ist? Ein Hersteller von, wenn auch hochwertigen, Fotoapparaten, Optik und Fernoptik. Nicht mehr und nicht weniger. Eventuell würden die "ambitionierten Preise" auf mehr Akzeptanz stoßen, wenn sich zum Beispiel Kundendienstzeiten auf ein für den Kunden vernünftiges Maß reduzieren-, Geräte fehlerfrei ausgeliefert,- im Fall der Fälle schnell mit Lösungen agieren,- nicht halbe Systeme zukaufen oder Systeme von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung abkündigen würden. vor 19 Stunden schrieb M Street Photographer: Dabei könnte alles viel einfacher sein : hier nicht über Listenpreise zu sprechen. Doch, genau das sollte man und ich bin froh das es inzwischen mehr Leute gibt die kritisch hinterfragen, als noch vor zehn bis fünfzehn Jahren. Leute, die sich aus dem Ärmel sogar direkt drei Leicas kaufen könnten. Und nein, dass hat nichts mir Neid öder Genörgel zu tun. Dafür bin ich schon zu lange dabei und von meinen Produkten überzeugt. Aber den Rest darf man mit Sicherheit bewerten und in Relation setzen. Gruß Thomas Edited October 15, 2024 by thowi 5 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sparkassenkunde Posted October 15, 2024 Share #644 Posted October 15, 2024 So, sind wir dann fertig mit dem Rundumschlag? Ich hätte jetzt schon langsam wieder Lust darauf, auch von anderen Q3 43 Nutzern von ihren ersten Eindrücken zu hören! 7 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted October 15, 2024 Share #645 Posted October 15, 2024 vor 16 Minuten schrieb Sparkassenkunde: So, sind wir dann fertig mit dem Rundumschlag? Ich hätte jetzt schon langsam wieder Lust darauf, auch von anderen Q3 43 Nutzern von ihren ersten Eindrücken zu hören! Das waren die ersten Eindrücke dieser Kamera. Ganz schön unterhaltsam. Am Samstag werde ich mal eine Runde mit ihr drehen und freue mich unbändig darauf. Simultan werde ein 40er, welches Du auch besitzt, und ein 50er mit nehmen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wwwanderer Posted October 15, 2024 Share #646 Posted October 15, 2024 Es gibt wohl eine neue Sonnenblende, evtl als Reaktion auf die Filterproblematik und den Lederprotector mit Handgriff scheint es auch nicht mehr zu geben. Oder täusche ich mich? Link to post Share on other sites More sharing options...
Resa Posted October 15, 2024 Share #647 Posted October 15, 2024 Advertisement (gone after registration) Guten Abend, nach erster Begeisterung von der Bildqualität und den tollen Farben mache ich mir Gedanken über folgende Eigenheiten der Q343: - bei der Belichtungsvorschau verdunkelt sich der Sucher beim halb gedrückten Auslöser? Kenne ich so nicht, ist das normal? - die Belichtungskorrektur scheint recht grob zu sein, +/-0,3 EV fühlen sich an wie 0,6EV, die Abstufungen sind gewöhnungsbedürftig. - Bilder bei gleicher Einstellung unterschiedlich belichtet - der Weissabgleich benötigt bei manchen Situationen eine Bedenksekunde - der Autofocus ist nicht der schnellste so langsam werde ich mit der Kamera und der Brennweite warm, hätte nicht gedacht das die 43mm so gewöhnungsbedürftig sein würden, bezogen auf das framing. Grüße Resa Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted October 15, 2024 Share #648 Posted October 15, 2024 (edited) vor 7 Stunden schrieb Sparkassenkunde: So, sind wir dann fertig mit dem Rundumschlag? Ich hätte jetzt schon langsam wieder Lust darauf, auch von anderen Q3 43 Nutzern von ihren ersten Eindrücken zu hören! Dann bist Du absolut im falschen Thread! Gefühlt kann man die ersten Eindrücke Q3 43 von bisher 36 Seiten auf vielleicht zwei Seiten erste Eindrücke kürzen. Der Rest ist größtenteils nicht der Mühe wert, es zu lesen. Teilweise unerträgliches Geschwafel. Und ja, ich muß selbstkritisch sagen, ich war auch dabei. Aber sagen wir es mal so: in den ersten 36 Seiten war ja nicht sooooo wahnsinnig viel über die Q3 43 zu erfahren Edited October 15, 2024 by benqui 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted October 16, 2024 Share #649 Posted October 16, 2024 Deutlicher Ordnungsruf: In diesem Thread nur noch das, was im Titel steht: Leica Q3 43 – erste Kommentare Alles, was sich nicht unmittelbar auf die Leica Q3 43 bezieht, wird kommentarlos gelöscht. Speziell Kommentare zur allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Lage oder pauschales Leica Bashing. Andreas 4 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted October 16, 2024 Share #650 Posted October 16, 2024 Aus gegebenem (gelöschtem) Anlass. 4 hours ago, LUF Admin said: In diesem Thread nur noch das, was im Titel steht: Leica Q3 43 – erste Kommentare Alles, was sich nicht unmittelbar auf die Leica Q3 43 bezieht, wird kommentarlos gelöscht. 🧐 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 16, 2024 Share #651 Posted October 16, 2024 (edited) Hallo, vor 18 Stunden schrieb wwwanderer: Es gibt wohl eine neue Sonnenblende, evtl als Reaktion auf die Filterproblematik... fast richtig, da die Streulichtblende schon länger auf dem Markt ist. Wie man hier liest, ist Makro, in Verbindung mit einem Filter, mit der mitgelieferten (!) Streulichtblende nicht möglich. Mit der als Zubehör (!) lieferbaren Streulichtblende funktioniert es jedoch. Und das ist u.a. einer der Gründe, warum die Gemüter hier etwas kochen, da die im Zubehör erhältliche Streulichtblende, je nach Ausführung, mindestens 235,- € extra kostet. Gegenlichtblende, Aluminium rund, schwarz eloxiert kaufen | Leica Camera Online Store Deutschland (leica-camera.com) Fazit: Entweder Makro ohne Filter oder Makro mit Filter ohne mitgelieferte Streulichtblende oder Makro mit Filter und mit als Zubehör lieferbarer Streulichtblende. vor 18 Stunden schrieb wwwanderer: ... den Lederprotector mit Handgriff scheint es auch nicht mehr zu geben. Oder täusche ich mich? Nein, Du täuschst Dich nicht, wenn ich es richtig gelesen habe. Grund für den Rückruf, dass man wohl den Zugang für das Kartenfach vergessen hat. Jens berichtete bereits davon. Gruß Thomas Edited October 16, 2024 by thowi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 16, 2024 Author Share #652 Posted October 16, 2024 vor 2 Stunden schrieb thowi: Entweder Makro ohne Filter oder Makro mit Filter ohne mitgelieferte Streulichtblende oder Makro mit Filter und mit als Zubehör lieferbarer Streulichtblende. ... bzw. mit Filter plus einer von unzähligen Anbietern für um die 40-50 € erhältlichen auf das Außengewinde des Objektivs passenden Sonnenblende. Das gilt u.U. auch ohne Makro, sofern man etwas dicker auftragende Filter (CPL oder variable ND) nutzen möchte. Jedenfalls, man ist nicht verloren muss nicht über 200 € ausgeben. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 16, 2024 Share #653 Posted October 16, 2024 Hallo, vor 6 Minuten schrieb lik: ... bzw. mit Filter plus einer von unzähligen Anbietern für um die 40-50 € erhältlichen auf das Außengewinde des Objektivs passenden Sonnenblende. Das gilt u.U. auch ohne Makro, sofern man etwas dicker auftragende Filter (CPL oder variable ND) nutzen möchte. Jedenfalls, man ist nicht verloren muss nicht über 200 € ausgeben. Du hast recht. Es ist aber trotzdem ärgerlich und passt nicht so ganz. Davon abgesehen und viel wichtiger, möchte ich einmal nachfragen wie es mit der Neuen läuft? Neue Erkenntnisse, läuft wie gewohnt oder was auch immer? Inzwischen sind ja einige Tage vergangen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted October 16, 2024 Share #654 Posted October 16, 2024 vor 14 Stunden schrieb LUF Admin: Deutlicher Ordnungsruf: In diesem Thread nur noch das, was im Titel steht: Leica Q3 43 – erste Kommentare Alles, was sich nicht unmittelbar auf die Leica Q3 43 bezieht, wird kommentarlos gelöscht. Speziell Kommentare zur allgemeinen politischen und wirtschaftlichen Lage oder pauschales Leica Bashing. Andreas Danke! dachte schon, hier bestünde die Gefahr eines Niveau-Absturzes bzw. dachte ich, es wäre schon Fasching!😇 Die Q3 43 hatte ich in Wetzlar mal aus Interesse in der Hand. Traumhaftes Gerät. Die Dateien auf der SD-Karte haben mich begeistert. Ich brauche aber die 28mm und die Personenerkennung für bestimmte Situationen in der Streetfotografie. Zur Sonnenblende hat mich nach anfänglicher starker innerer Kritik folgender Satz aus der LSI-WhatsApp-Gruppe zum Umdenken gebracht: ”Wenn Leica die Blende für Macroaufnahmen mit Filter optimiert hätte, wären jetzt alle am heulen, dass die Kamera so lang geworden ist und wünschten sich eine kürzere Blende…” Könnte stimmen… Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 16, 2024 Share #655 Posted October 16, 2024 Solange Leica keine längere Gegenlichtblende in der typischen Q-Bauform anbietet, verzichte ich auf einen Filter. Mechanisch scheint jedenfalls, auch durch den inneren Aufbau der Gegenlichtblende die Frontlinse noch mehr geschützt zu sein, als bei der Q28. Warum sie das Gewinde nicht so gesetzt haben, dass man zumindest die Gegelichtblende der Q28 nehmen kann, erschließt sich mir nicht. Diese "ventilated Hood" von Leica, die ja schon für's 28er kaum eine effektive Schutzwirkung im Vergleich zur Originalblende aufweist (bezogen auf's Licht, ich meine hier nicht die mechanische Schutzwirkung), ist ja eher ein modisches Accesoire an einer Q3 43, die eigentlich eine noch viel engere Blende bräuchte als die Q3 28. Von der Problematik ("gefummele") mit dem Deckel mal abgesehen. Ich hoffe auf Einsicht bei Leica, immerhin scheint das mit der Einsicht bei dem verbockten "Multifunctional Protector" zu funktionieren, dass Leica demnächst eine bessere Gegenlichtblende anbietet, im Design der jetzigen serienmäßigen Gegenlichtblende, damit der original Deckel passt, nur halt länger. Damit halt auch ein Filter noch da reinpasst, wenn man die Macro-Funktion nutzen möchte. Hier hat es Leica wohl mit dem Vorgabe, die Q3 43 dürfte mit aufgesetzter Gegenlichtblende auf keinen Fall auch nur wenige Millimeter länger sein, als eine Q3 28 mit aufgesetzter Gegenlichtblende, eindeutig zu Lasten der Praxis übertrieben. Ich habe zur Zeit viel zu tun, weil in meiner Firma alle krank sind, daher komme ich kaum dazu die Q343 in die Hand zu nehmen. Was sich aber zu bestätigen scheint, ist die Beobachtung, dass der AF bei wenig Licht deutlich langsamer agiert als bei der Q328. Ansonsten gibt es im Augenblick wenig zur Q343 zu sagen. Die Optik ist schon bei Offenblende bis in die Randbereiche schön scharf und der Rest ist halt absolut identisch mit der Q328, sprich, alles was für die Q328 seit über einem Jahr gilt, gilt ebenso für die Q343. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 17, 2024 Author Share #656 Posted October 17, 2024 vor 8 Stunden schrieb jmschuh: Diese "ventilated Hood" von Leica, die ja schon für's 28er kaum eine effektive Schutzwirkung im Vergleich zur Originalblende aufweist (bezogen auf's Licht, ich meine hier nicht die mechanische Schutzwirkung), ist ja eher ein modisches Accesoire an einer Q3 43, die eigentlich eine noch viel engere Blende bräuchte als die Q3 28. Von der Problematik ("gefummele") mit dem Deckel mal abgesehen. Genau so ist es. Deshalb habe ich mir auch nur so einen Billig-Hood geholt, eher zum Probieren. Die Nutzung der original Blende ist auch kein Problem mit Filter ohne Makro. Ich habe einen Slim-Filter drauf und nutze Makro eh' sehr selten und habe das Billig-Ding eigentlich nur drauf, weil ich befürchte, etwas zu beschädigen, falls ich mit Filter und original Blende dann doch in die Makrostellung gehe. Und das ist richtig blöd, dass man auf so etwas überhaupt Gedanken verschwenden muss. Ich werde gelegentlich mal noch die Streulichtresistenz ventilated und original vergleichen. Bei ventilated gibt es je nach Einstrahlwinkel Streulicht, so viel kann ich schon sagen. vor 9 Stunden schrieb jmschuh: dass Leica demnächst eine bessere Gegenlichtblende anbietet, im Design der jetzigen serienmäßigen Gegenlichtblende Oh je, das würde teuer. Ich hoffe, dass ein Fremdhersteller seine Chance sieht, ein bisschen Zubehör zu verkaufen. Ansonsten werde ich die Dinge bei mir so belassen, wie sie sind. vor 8 Stunden schrieb jmschuh: Ich habe zur Zeit viel zu tun, weil in meiner Firma alle krank sind, daher komme ich kaum dazu die Q343 in die Hand zu nehmen. Was sich aber zu bestätigen scheint, ist die Beobachtung, dass der AF bei wenig Licht deutlich langsamer agiert als bei der Q328. Hm. Interessant. Das muss ich mir auch mal anschauen. Bis jetzt habe ich beim AF der Neuen keine Klagen bis auf die Tatsache, dass er halt nicht der schnellste im Markt ist. Aber das muss er für mich auch nicht sein. Beim Fotografieren von zwei umeinander laufenden Hunden bin ich allerdings schon gescheitert. vor 8 Stunden schrieb jmschuh: Die Optik ist schon bei Offenblende bis in die Randbereiche schön scharf Ohne Zweifel. Richtig, richtig gut. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted October 17, 2024 Author Share #657 Posted October 17, 2024 vor 16 Stunden schrieb thowi: wie es mit der Neuen läuft? Neue Erkenntnisse, läuft wie gewohnt oder was auch immer? Inzwischen sind ja einige Tage vergangen. Im Handling habe ich einfach eine gewohnte Q3 28 in der Hand. Das finde ich sehr gut. Wie schon beschrieben, benutze ich bei beiden die gleichen Profil-Einstellungen. Für intensiveren Betrieb hatte ich bis dato leider noch nicht die Zeit. Kommt noch. Wenn ich Neuigkeiten habe, berichte ich. Schon allein, um den eigentlichen inhaltlichen Daseinszweck dieses Fadens zu unterstützen. 🙋♂️ 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas61 Posted October 18, 2024 Share #658 Posted October 18, 2024 Moin, ich habe auch viele Momente vor den Videos und Besprechungen für die Leica Q3 43mm gesessen und überlegt, ob diese Kamera den entscheidenden Unterschied für mehr Bildqualität leisten könnte. Gestern nun bei einem Händler den direkten Vergleich mit meiner Fuji E X4 vorgenommen. Selbe Motive mit beiden Kameras photographiert, innen wie draußen. Natürlich zeigen die Ergebnisse aufgrund des größeren Sensors und dem guten Objektiv bei Leica im Detail eine bessere Auflösung. Den Leica-Look konnte ich nicht erkennen und der Zauber der „wahnsinnigen“ Haptik hatte und habe ich bei meiner Fuji. Die Begeisterung bei der Leica hat sich überhaupt nicht eingestellt-leider (was hatte ich da im Vorfeld alles erwartet). Bei meiner Leica M6 bin ich von der Haptik begeistert. Letztendlich bin ich davon überzeugt, dass die Bildkomposition oder ein überraschender Moment in der Photographie wesentlich ausschlaggebender für ein gelungenes Photo sind, als irgendwelche Schärfe. Und die vielen guten Kritiken meiner gezeigten Aufnahmen in anderen Foren, haben meine Entscheidung gegen die Leica Q3 noch bestärkt. Ich brauche sie nicht und kann das viele Geld sparen. Grüße Andreas 2 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
mcmarcy Posted October 18, 2024 Share #659 Posted October 18, 2024 Ich habe versucht meine Profileinstellungen von der Q3 auf die Q 43 zu kopieren, was leider nicht ging. Leica warum nicht??? Ist doch die gleiche Kamera???? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted October 18, 2024 Share #660 Posted October 18, 2024 Ob die beiden Q3 Modelle wohl so nebeneinander Bestand haben werden und noch zu dem doch beachtlichen Preisunterschied? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts