Jump to content

Recommended Posts

x
vor 12 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Ach Mensch, ist das LUF denn mittlerweile wirklich so spaßbefreit? Da habe ich nun schon extra das passende Smiley gesetzt. Aber klar, Fotografie an sich und mit ikonischen Geräten im Besonderen ist wahrscheinlich wirklich eine todernste Angelegenheit. 

Nö, das nicht. Aber mittlerweile nervt Deine Dampfplauderei zu allem und jedem schon gewaltig. Einige andere wohl auch, wie ich in anderen Threads schon lesen durfte.

vor 12 Stunden schrieb Nifty Fifty:

Im Übrigen kannst du mir ja gerne die korrekte Übersetzung für "I am using a Leica M since M9, and finally left everything for my iPhone  which is the best camera I've ever owned" liefern, sollte ich da was missverstanden haben. Danke.

Der Sinn ergibt sich, wenn man nicht unterschlägt, was er davor geschrieben hat: Nämlich dass er ein Linksgucker ist und sich die Nase am Display plattdrückt. Da kommt er mit einem iPhone dann sicherlich besser zurecht.

Das dann daraus zu machen:

"Im internationalen Forum ist man bereits auf Seite 29 und im Beitrag #567 bei der Einsicht angelangt, dass die beste Kamera eh das IPhone hat und man deshalb im Grunde das ganze Leica Gerödel verkaufen kann"

... ist irgendwie schon schräg.

• Like 3
  • Thanks 4

vor 14 Stunden schrieb thowi:

Im Ernst: MTF-Charts haben mich noch nie interessiert.

Also, Thomas! Gleich erzählst Du noch eine neue Leica würde nicht dazu beitragen, dass jetzt all die üblen Bilder der letzten Jahre endlich gut werden und dass es nur am Kopf hinter der Kamera liegt. 🙃

Wenn das rauskommt, kann Leica dicht machen. 😉 Willst Du das? Willst Du das wirklich?

• Haha 3

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Der Sinn ergibt sich, wenn man nicht unterschlägt, was er davor geschrieben hat: Nämlich dass er ein Linksgucker ist und sich die Nase am Display plattdrückt. Da kommt er mit einem iPhone dann sicherlich besser zurecht.

Das dann daraus zu machen:

"Im internationalen Forum ist man bereits auf Seite 29 und im Beitrag #567 bei der Einsicht angelangt, dass die beste Kamera eh das IPhone hat und man deshalb im Grunde das ganze Leica Gerödel verkaufen kann"

... ist irgendwie schon schräg.

Was Du schräg findest, nennt man Satire. Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass es nicht jedem gegeben ist, diese als das zu erkennen, was sie ist.

Im Übrigen hatte ich nicht umsonst explizit auf den Thread und die Post# verwiesen. Dies sollte jedem ermöglichen, nachzulesen und mein Posting als das zu erkennen, was es war. Ich vermute ja, dass eigentlich auch Du das erkannt und deswegen mein "😂" ganz bewusst nicht mit zitiert hast, um meinen Beitrag als ernstzunehmende Tatsachenbehauptung erscheinen zu lassen.

Wie dem auch sei. Ich bin froh, dass wenigstens @thowi den Spaß verstanden hat.

Nö, das nicht.

Na anscheinend doch.

Aber mittlerweile nervt Deine Dampfplauderei zu allem und jedem schon gewaltig. Einige andere wohl auch, wie ich in anderen Threads schon lesen durfte.

Ach, und das ist dann plötzlich nicht schräg, wenn man von "allem und jedem" spricht? Wieviel Threads laufen hier aktuell? Zu wievielen habe ich meinen Senf dazu gegeben? Einfach mal auf dem Teppich bleiben. 

Überhaupt wundere ich mich ein wenig über Deine Gereiztheit.

Wäre ich in freudiger Erwartung einer neuen Kamera mit "perspektivisch total langweiligen 43mm", dann würde ich mir zur Einstimmung doch lieber nochmal ganz entspannt all die gähnend langweiligen Fotos ansehen, die ich im ersten Jahrzehnt meiner Knipserkarriere mit dem Normalobjektiv geschossen habe, anstatt mich über die dummen Kommentare eines nervigen Forenten zu echauffieren und mir so die Vorfreude zu vermiesen.

Wie dem auch sei. Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Donnerstach und das Warten hat ein Ende. Ich wünsche jedenfalls allen Käufern schon mal ein schönes Shoppingerlebnis und viel Spaß an und mit dem neuen Spielzeug. 👍🏻

Edited by Nifty Fifty

vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty:

...

Wäre ich in freudiger Erwartung einer neuen Kamera mit "perspektivisch total langweiligen 43mm", dann würde ich mir zur Einstimmung doch lieber nochmal ganz entspannt all die gähnend langweiligen Fotos ansehen, die ich im ersten Jahrzehnt meiner Knipserkarriere mit dem Normalobjektiv geschossen habe, anstatt mich über die dummen Kommentare eines nervigen Forenten zu echauffieren und mir so die Vorfreude zu vermiesen.

Wie dem auch sei. Einmal werden wir noch wach, heißa, dann ist Donnerstach und das Warten hat ein Ende. Ich wünsche jedenfalls allen Käufern schon mal ein schönes Shoppingerlebnis und viel Spaß an und mit dem neuen Spielzeug. 👍🏻

Jetzt muss ich sie mir unbedingt kaufen. 

• Like 3
  • Haha 4

vor einer Stunde schrieb Nifty Fifty:

Was Du schräg findest, nennt man Satire. Mir ist jedoch durchaus bewusst, dass es nicht jedem gegeben ist, diese als das zu erkennen, was sie ist.

Im Übrigen hatte ich nicht umsonst explizit auf den Thread und die Post# verwiesen. Dies sollte jedem ermöglichen, nachzulesen und mein Posting als das zu erkennen, was es war. Ich vermute ja, dass eigentlich auch Du das erkannt und deswegen mein "😂" ganz bewusst nicht mit zitiert hast, um meinen Beitrag als ernstzunehmende Tatsachenbehauptung erscheinen zu lassen.

Ach jetzt ist es Satire? Gestern hast Du noch gefragt, was an Deiner Übersetzung falsch wäre.

Nimm Dich bitte einfach mal ein wenig zurück. Danke.

• Like 4

vor 1 Stunde schrieb Nifty Fifty:

Wie dem auch sei. Ich bin froh, dass wenigstens @thowi den Spaß verstanden hat.

Na anscheinend doch.

Ach, und das ist dann plötzlich nicht schräg, wenn man von "allem und jedem" spricht? Wieviel Threads laufen hier aktuell? Zu wievielen habe ich meinen Senf dazu gegeben? Einfach mal auf dem Teppich bleiben. 

Überhaupt wundere ich mich ein wenig über Deine Gereiztheit.

Ist es jetzt ein Satire Forum?

Edited by Peter macht Pixel

vor 24 Minuten schrieb jmschuh:

Gestern hast Du noch gefragt, was an Deiner Übersetzung falsch wäre.

Richtig. Weil es ja hätte sein können, dass mich mein radebrechenes Englisch getäuscht hat und es gar nicht so war, dass der Forent, um den es ging, alles Leica Zeug für ein iphone drangegeben hat. 

Du warst so empört, dass ich das tatsächlich für möglich hielt.

Und nochmal. Das Smiley hast du ja nicht umsonst NICHT mitzitiert.

Edited by Nifty Fifty

vor 21 Minuten schrieb DN:

Sollte man nicht besser den Thread nach Café Leitz verschieben…..?

Sorry, ich würde die Moderation bitten, von dergleichen abzusehen. Es geht hier um eine ganz konkrete Kamera und im Kern um ihre technischen Specs sowie Bewertungen, wie sie in das Leica-Program und auch ein persönliches Equipment passen könnte. Dafür ist dieses Forum und dieser Thread da, wie bei vielen anderen Modellen auch. 

Leider gibt es mitunter Beiträge, die für den, der es gewohnt ist, alles zu lesen, so etwas wie Zeitdiebstahl sind, da sie keinerlei Mehrwert beinhalten. Hier tut sich @Nifty Fifty aktuell besonders hervor, zumal er – so scheint es – nicht nur keine Q hat und auch eh' keine möchte, sondern wahrscheinlich gar keine Leica und statt dessen Produktwünsche adressiert, die bei ein wenig Kenntnis der Leica-Produktpolitik schlicht ins Wolkenkuckucksheim, gehören.

Bis jetzt nehme ich das noch hin und fange an, seine Beiträge nicht mehr zu lesen. Wenn es mir zuviel wird, werde ich erstmals in meinem Forentendasein den Ignore-Button ausprobieren. 

• Like 1
  • Thanks 6

Wir können uns ja mal wieder über die neue Kamera unterhalten. Für welche Motive ist denn die 43mm Brennweite gedacht? Ich überlege gerade was ich damit fotografieren würde. Bin allerdings bekennender 35er Fan. Mit 43 gehen vielleicht auf Portraits. Ich nutze aber hierfür gerne ein 50er oder 75er. Für die Landschaftsfotografie könnte 43mm auch brauchbar sein. Street geht nach meiner Auffassung mit dem 28er besser - oder? Für die Bühnenfotografie sind 43 mm zu kurz - natürlich kann man croppen ohne Ende, aber das geht auch mit anderen Brennweiten. Bin noch am überlegen, ob sie für mich passt.

vor 16 Minuten schrieb lik:

Leider gibt es mitunter Beiträge, die für den, der es gewohnt ist, alles zu lesen, so etwas wie Zeitdiebstahl sind, da sie keinerlei Mehrwert beinhalten. Hier tut sich @Nifty Fifty aktuell besonders hervor, zumal er – so scheint es – nicht nur keine Q hat und auch eh' keine möchte, sondern wahrscheinlich gar keine Leica und statt dessen Produktwünsche adressiert, die bei ein wenig Kenntnis der Leica-Produktpolitik schlicht ins Wolkenkuckucksheim, gehören.

Nun, ich kann diese deine Sichweise durchaus nachvollziehen, obwohl es doch zumindest ein klein wenig anders ist. Eine Q mit Normalbrennweite würde im Prinzip tatsächlich zu mir passen, weshalb ich ziemlich darauf gespannt war und ich mit dem Gedanken schwanger ging, mir sowas zuzulegen. Je konkreter das Ganze wurde, desto mehr schob sich aber das Staubproblem (ich weiß, für viele ist dies kein Problem, für mich wäre es definitiv eins) und ein wenig auch, dass ein 2.0/43 nun mal kein 2.0/50 ist, in den Vordergrund. Alles andere, an das du jetzt denkst, waren, wie ich bereits klarstellte, eher rhetorische als kaufentscheidende Fragen. 

Egal. Lange Rede, kurzer Sinn. Für mich hat sich die Frage, ob Q43 oder nicht, erledigt. Zumindest aktuell. Mal sehen, wie die Nutzererfahrungen sind.

Ich verabschiede mich deshalb aus diesem Thread. Habe die Ehre.

Edited by Nifty Fifty
  • Thanks 2

vor 1 Stunde schrieb Henning-L:

Wir können uns ja mal wieder über die neue Kamera unterhalten. Für welche Motive ist denn die 43mm Brennweite gedacht? Ich überlege gerade was ich damit fotografieren würde. Bin allerdings bekennender 35er Fan. Mit 43 gehen vielleicht auf Portraits. Ich nutze aber hierfür gerne ein 50er oder 75er. Für die Landschaftsfotografie könnte 43mm auch brauchbar sein. Street geht nach meiner Auffassung mit dem 28er besser - oder? Für die Bühnenfotografie sind 43 mm zu kurz - natürlich kann man croppen ohne Ende, aber das geht auch mit anderen Brennweiten. Bin noch am überlegen, ob sie für mich passt.

Genau das ist die entscheidende Frage. Für Architektur waren mir 35 mm schon zu eng. Bei Landschaft könnte es passen, wenn man auch mal ein Panorama zusammensetzt, dabei ist es unerheblich, ob die Kamera das intern kann (ich denke, eher nicht, ist aber nicht so wichtig, in Photoshop ein Klacks). Oder sich an Details hält. Mit einem 40er f/2.8 von Canon habe ich da gute Erfahrungen gemacht. Jetzt wird es aber noch ein bisschen enger. Personen dürften wegen gut korrigierter Verzerrung gut rauskommen und schön freigestellt werden, Nahaufnahmen und soetwas wie Stillleben auch. Und warum nicht Street, für die, die das machen. Ich vermute mal, diejenigen, die sich schon lange nach einer längerbrennweitigen Q gesehnt haben werden wissen, warum.

Edited by EUSe
  • Like 3

vor 2 Stunden schrieb Henning-L:

Für sämtliche Motive. Du solltest halt nur näher ran oder weiterweg gehen. So wie bei den jetzigen Q‘s auch. 🤷🏽‍♂️

• Like 1