Weltraumpräsident Posted May 24, 2024 Share #61 Posted May 24, 2024 Advertisement (gone after registration) nein, DNG hat den Vorteil das es auch mit Bearbeitungssoftware bearbeitbar ist, die vor der Veröffentlichung der Kamera out of support war. Jede SW die innerhalb des supportfensters aktualisiert wurde, kann RWL. Und danach erschiene SW erst recht. Es gibt auch SW die von Haus aus kein RAW unterstützen, aber das ist dann ein anderes Thema. Wer sich also jetzt eine D-Lux 8 kauft aber eine alte SW benutzen will die keine updates mehr erhält, hat einen Vorteil. Alle anderen eigentlich nicht. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 24, 2024 Posted May 24, 2024 Hi Weltraumpräsident, Take a look here Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Moshik Posted May 24, 2024 Share #62 Posted May 24, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D-Lux 8: die 7 habe ich seit Aug. 23. Eine schöne und gute Kamera- doch beinhaltet sie zu viele "Spielerei-Programme", nicht das WESENTLICHE in tutto completo. Diese Spielerei hatte ich in der 3er Modell. Entweder geht ein Hersteller-Konzept nach dem Photographie-Aspekt oder nach Lifestyle nach. Gemeinsam stören sie einander. Jedenfalls, da wir nicht inhaltlich wissen, würde ich die meine D-Lux 7 NUR unter dieser Bedienung in Kauf geben. Dann ist der Preis, für mich auch OK. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! D-Lux 8: die 7 habe ich seit Aug. 23. Eine schöne und gute Kamera- doch beinhaltet sie zu viele "Spielerei-Programme", nicht das WESENTLICHE in tutto completo. Diese Spielerei hatte ich in der 3er Modell. Entweder geht ein Hersteller-Konzept nach dem Photographie-Aspekt oder nach Lifestyle nach. Gemeinsam stören sie einander. Jedenfalls, da wir nicht inhaltlich wissen, würde ich die meine D-Lux 7 NUR unter dieser Bedienung in Kauf geben. Dann ist der Preis, für mich auch OK. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5300328'>More sharing options...
plantagoo Posted May 25, 2024 Share #63 Posted May 25, 2024 (edited) Am 23.5.2024 um 19:43 schrieb leicas_boyfriend: Die Anlehung der 8 an die Q gefällt mir sehr gut. Schön wäre auch USB C (kann das im Film unten nicht genau erkennen). Ist definitiv USB-C… 😉 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 25, 2024 by plantagoo 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/394841-leica-d-lux-8-das-warten-hat-ein-ende/?do=findComment&comment=5301712'>More sharing options...
Deido Posted May 25, 2024 Share #64 Posted May 25, 2024 Schnäppchenjäger:…und keinesfalls bei der Bestellung vergessen: den automatischen Objektivdeckel für 75,-, den es für die vergleichbare Pana für 11,90 gibt… Und für das Umweltgewissen kaufen wir noch eine Bauchtasche aus Recycling- Polyester für 165,- . Für meinen Bauch müsste ich aber wohl noch einen kleinen Aufpreis akzeptieren. War nur Spaß! Manchmal überziehen die es bei Leica nun wirklich. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 25, 2024 Share #65 Posted May 25, 2024 (edited) vor 41 Minuten schrieb Deido: Schnäppchenjäger:…und keinesfalls bei der Bestellung vergessen: den automatischen Objektivdeckel für 75,-, den es für die vergleichbare Pana für 11,90 gibt… Und für das Umweltgewissen kaufen wir noch eine Bauchtasche aus Recycling- Polyester für 165,- . Für meinen Bauch müsste ich aber wohl noch einen kleinen Aufpreis akzeptieren. War nur Spaß! Manchmal überziehen die es bei Leica nun wirklich. Naja, der Objektivdeckel für die D-Lux 7 (wahrscheinlich auch 109) ist wirklich ein Muss, den habe ich mittlerweile zu schätzen gelernt. Keine Ahnung, ob der von Panasonic (so wie ich das sehe um die 30€) auf der Leica auch passt. Und die Bauchtasche, ja, die ist recht teuer. Mit Gewissen hat das aus meiner Sicht nichts zu tun, die hätte ich auch aus nicht-recyceltem Polyester gekauft. Mach Dir keine Sorgen um Deinen Bauchumfang - der Gurt ist sehr lang. Ja, die Preise sind hoch, auch oder insbesondere im Vergleich zu verwandten Panasonic Produkten. Ist das wirklich etwas Neues, oder hat das eher jahrzehntelange Leica-Tradition? Wie schwindelig muss einem bei Preisen im Q-, M, S- ,SL- Bereich werden? 🤪🤔 Naja, hier hat Leica wenigstens alles, von der Optik über die Elektronik hin bis zur letzten Schraube selbst eintwickelt und überwiegend in Wetzlar und in ein paar Ausnahmefällen im eigenen Werk in Portugal produziert... ....jetzt bin ich der Spaßvogel 😁🤣 Was ich sagen will: Es war nicht meine Absicht, eine OT-Grundsatzdikussion hier loszutreten, sorry dafür. Alles nix Neues, Leica überzieht nicht nur manchmal sondern fast immer wirklich, die meisten Forenmitglieder hier werden mindestens ein Leica-Produkt besitzen, meckern über die Preise wirkt daher ungewollt spaßiger als spaßig gemeinter Zynismus 😀 Edited May 25, 2024 by leicas_boyfriend 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 25, 2024 Share #66 Posted May 25, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Deido: Schnäppchenjäger:…und keinesfalls bei der Bestellung vergessen: den automatischen Objektivdeckel für 75,-, den es für die vergleichbare Pana für 11,90 gibt… Und für das Umweltgewissen kaufen wir noch eine Bauchtasche aus Recycling- Polyester für 165,- . Für meinen Bauch müsste ich aber wohl noch einen kleinen Aufpreis akzeptieren. War nur Spaß! Manchmal überziehen die es bei Leica nun wirklich. Ich würde einen 11,90 Deckel niemals auf ein Leica- Gewinde drehen. Und allein der Begriff „Bauchtasche“ ist wohl eine Verirrung des Marketings… wer von uns Leica-Fans hat denn einen Bauch? Und der Hinweis auf eine „vergleichbare Pana“…. Man kann vielleicht Äpfel mit Birnen vergleichen……. aber doch nicht….. mit einer Leica. 😎 Edited May 25, 2024 by Talker 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 25, 2024 Share #67 Posted May 25, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) 😀 Zurück zum Ernst des Themas 😀 Ich habe meine D-Lux 7, sofern ich mich recht erinnere, im Herbst 2020 gekauft. Also nicht direkt nach der Markteinführung. Hat es seiner Zeit direkt nach der Marketeinführung Probleme mit der Firmware gegeben, die mit der Zeit behoben werden mussten? Ich meine mal etwas von einem Leica-Modell mit Firmwareproblemen gelesen zu haben...war es die TL..?... Das wäre z.B. ein Grund für mich, mit Kauf eines "neuen" Kameramodells erstmal etwas zu warten. Man wird wahrscheinlich keine Quantensprünge erwarten müssen, Anpassungen wird es allerdings gewiss gegeben haben. Meine D-Lux 7 läuft sehr stabil, bislang keine Probleme gehabt. War immer ein guter Reisebegleiter. Edited May 25, 2024 by leicas_boyfriend 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 25, 2024 Share #68 Posted May 25, 2024 (edited) vor 7 Stunden schrieb leicas_boyfriend: 😀 Zurück zum Ernst des Themas 😀 Ich habe meine D-Lux 7, sofern ich mich recht erinnere, im Herbst 2020 gekauft. Also nicht direkt nach der Markteinführung. Hat es seiner Zeit direkt nach der Marketeinführung Probleme mit der Firmware gegeben, die mit der Zeit behoben werden mussten? Ich meine mal etwas von einem Leica-Modell mit Firmwareproblemen gelesen zu haben...war es die TL..?... Das wäre z.B. ein Grund für mich, mit Kauf eines "neuen" Kameramodells erstmal etwas zu warten. Man wird wahrscheinlich keine Quantensprünge erwarten müssen, Anpassungen wird es allerdings gewiss gegeben haben. Meine D-Lux 7 läuft sehr stabil, bislang keine Probleme gehabt. War immer ein guter Reisebegleiter. da wird die D Lux 8 eine Anschaffung zur Befriedigung des : „Nice to have“….. , warum nicht.! Edited May 25, 2024 by Talker Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 25, 2024 Share #69 Posted May 25, 2024 Eine Antwort, die ich nicht vollumfänglich verstehe oder zu interpretieren weiß. Aber ich lebe auch in dem Luxus, dass ich nicht den Anspruch an mich selbst stelle, alles verstehen zu müssen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 25, 2024 Share #70 Posted May 25, 2024 Hier ist ein interessanter Beitrag zur D-Lux 7 https://www.messsucherwelt.com/leica-d-lux-7-hands-on-magnificat/ was mich an den D-Lux Kameras hat, war die Bedienung und die vielen Knöpfe. Insofern ein willkommener Schritt seitens Leica! 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 26, 2024 Share #71 Posted May 26, 2024 vor 11 Stunden schrieb leicas_boyfriend: Eine Antwort, die ich nicht vollumfänglich verstehe oder zu interpretieren weiß. Aber ich lebe auch in dem Luxus, dass ich nicht den Anspruch an mich selbst stelle, alles verstehen zu müssen. Wolltest Du uns mitteilen, dass Du keine D Lux 8 brauchst, weil Du mit Deiner D Lux 7 so sehr zufrieden bist? So habe ich Deinen Beitrag verstanden und warum kauft man dann ein neues Modell? Weil man es möchte und weil man es kann, denke ich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 26, 2024 Share #72 Posted May 26, 2024 vor 10 Stunden schrieb Krusty: Hier ist ein interessanter Beitrag zur D-Lux 7 https://www.messsucherwelt.com/leica-d-lux-7-hands-on-magnificat/ was mich an den D-Lux Kameras gestört hat, war die Bedienung und die vielen Knöpfe. Insofern ein willkommener Schritt seitens Leica! ... hab nur noch das wort "gestört" eingefügt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
werner__ Posted May 26, 2024 Share #73 Posted May 26, 2024 Leute, lasst die neue Kamera doch erst mal bei den Käufern ankommen, die dann sicherlich ein erstes Statement abgeben werden. Das wird dann sicherlich für alle hier interessanter, als die vielen Vermutungen! 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 26, 2024 Share #74 Posted May 26, 2024 2 hours ago, Talker said: Wolltest Du uns mitteilen, dass Du keine D Lux 8 brauchst, weil Du mit Deiner D Lux 7 so sehr zufrieden bist? So habe ich Deinen Beitrag verstanden und warum kauft man dann ein neues Modell? Weil man es möchte und weil man es kann, denke ich. Nein, nicht ganz. Ich hatte im Kern eine Frage bezüglich der Firmware gestellt. Bitte bei Bedarf meinen von Dir zitierten Beitrag nochmal lesen. Aber es stimmt: Mit der D-Lux 7 bin ich recht zufrieden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted May 26, 2024 Share #75 Posted May 26, 2024 (edited) Vielleicht könnte ich mich für den Kauf einer so kleinen, hochwertigen Kompaktkamera als Immerdabei-Kamera hinreißen lassen. Aber dass Leica es hier versäumt hat ein Klappdisplay einzubauen, ist mir ein Rätsel. Das ist für mich ein Aus-Kriterium. Es ist nicht mehr zeitgemäß, auf ein Klappdisplay zu verzichten. Wer bereits eine D-Lux 7 hat, wird wohl kaum wechseln - dazu sind die Unterschiede zu marginal. Abgesehen davon verstehe ich das Marketing von Leica nicht. Da wird die Kamera auf der Leica-Homepage mit einem "Mehr erfahren"-Button beworben. Klickt man auf diesen Button gelangt man auf eine Seite, die kaum Informationen über die neue Kamera enthält. Stattdessen ist dort ebenfalls ein "Mehr erfahren"-Button zu sehen. Klickt man darauf, gelangt man zum Leica-Store, in dem man erfährt, dass die Kamera noch nicht erhältlich ist. Vollständige Technische Daten findet man nicht. Sorry, aber das wirkt ziemlich unprofessionell, wie diese Kamera präsentiert wird. Edited May 26, 2024 by DirkZ 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted May 26, 2024 Share #76 Posted May 26, 2024 vor 2 Stunden schrieb DirkZ: Vielleicht könnte ich mich für den Kauf einer so kleinen, hochwertigen Kompaktkamera als Immerdabei-Kamera hinreißen lassen. Aber dass Leica es hier versäumt hat ein Klappdisplay einzubauen, ist mir ein Rätsel. Das ist für mich ein Aus-Kriterium. Es ist nicht mehr zeitgemäß, auf ein Klappdisplay zu verzichten. Wer bereits eine D-Lux 7 hat, wird wohl kaum wechseln - dazu sind die Unterschiede zu marginal. Abgesehen davon verstehe ich das Marketing von Leica nicht. Da wird die Kamera auf der Leica-Homepage mit einem "Mehr erfahren"-Button beworben. Klickt man auf diesen Button gelangt man auf eine Seite, die kaum Informationen über die neue Kamera enthält. Stattdessen ist dort ebenfalls ein "Mehr erfahren"-Button zu sehen. Klickt man darauf, gelangt man zum Leica-Store, in dem man erfährt, dass die Kamera noch nicht erhältlich ist. Vollständige Technische Daten findet man nicht. Sorry, aber das wirkt ziemlich unprofessionell, wie diese Kamera präsentiert wird. Bezüglich des Marketings habe ich die Dinge wie Du empfunden und bewerte sie genauso. Ich mag es nicht, ziellos im Kreis herumgeschickt zu werden. Es wird interessant sein, wie das Menü aussieht, da finde ich meine DLux7, eine absolute Hassliebe, manchmal zum Verzweifeln, was auch an der Nomenklatur oder schlechten Übersetzung liegen mag. Zu viel Schnickschnack. Der Sucher taugt nicht viel, immerhin soll er an der DLux8 etwas größer, wenn auch nicht höher auflösend sein. Ob nun derselbe Sensor oder nicht - mir fehlte Dynamik und Durchzeichnung der Tiefen und von Bokeh konnte man auch nicht wirklich reden. Ich bin auf die ersten Mastershots mit der DLux8 gespannt. Fehlendes Klappdisplay - das würde mich nicht stören. Es gibt ja sogar Leute, die die Q3 dafür hassen, weil es ungünstig heraussteht. Das passt zu so einer kleinen Kamera auch nicht so recht. Die DLux7 nutze ich inzwischen als Polaroid-Ersatz - da hat man mehr von und kann normal abspeichern und ausdrucken, nicht so ein Drama, wie man mit einer Sofort hätte. Wenn auch nicht gleich. Und die Bildqualität ist ohnehin besser. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 26, 2024 Share #77 Posted May 26, 2024 (edited) Als M-D Nutzer finde ich, dass Displays eh entbehrlich sind…Klappdisplays sind es auch - trotz dessen, dass man das zugeklappt lassen könnte. Edited May 26, 2024 by Nosferatu 1 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaChris81 Posted May 26, 2024 Share #78 Posted May 26, 2024 Wen es interessiert: auf der Leica-Seite unter Downloads gibt es zur D-Lux 8 eine Quick-Start Anleitung zum Download. Da erfährt man auch, dass Sie USB-C hat und man sieht auch ein bisschen was vom Menu. Grüße 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted May 26, 2024 Share #79 Posted May 26, 2024 vor 37 Minuten schrieb Nosferatu: Als M-D Nutzer finde ich, dass Displays eh entbehrlich sind…Klappdisplays sind es auch - trotz dessen, dass man das zugeklappt lassen könnte. Das war jetzt der Killer-Beitrag für die o.g. Diskussion 🙂. Guter humor und endlich wieder was lustiges nach all dem Geschimpfe. Mit einem M-D Fotografen würde ich gerne mal ein Bier trinken gehen… 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted May 27, 2024 Share #80 Posted May 27, 2024 vor 9 Stunden schrieb Krusty: Das war jetzt der Killer-Beitrag für die o.g. Diskussion 🙂. Guter humor und endlich wieder was lustiges nach all dem Geschimpfe. Mit einem M-D Fotografen würde ich gerne mal ein Bier trinken gehen… Wenn es auch ein-zwei Tassen Kaffee sein dürfen…das Café Leitz bietet auch schönen Kuchen an… Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts