Jump to content

Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!

Recommended Posts

Posted (edited)

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb joachimw:

Das w√§re ja dann schon eine etwas betagtere Technik. Im Netz habe ich gefunden, dass die D-Lux 7 der Panasonic LX100 II entsprechen w√ľrde. Ich hoffe, dass die D-Lux 8 doch auch aktuelle Technik beisteuert.¬†

Es w√§re ja erfreulich f√ľr die Leica-Freunde. Ich war so informiert? Dass die D-Lux 7 ¬†das Innenleben der Panasonic Lumix LX 100 hat. Deren Nachfolgerin die ‚Äěverbesserte‚Äú Lumix LX 100 II k√∂nnte dann‚Ķ‚Ķ. .?? Auf jeden Fall ist die D Lux sch√∂ner, ob die weniger Kn√∂pfchen und ‚Äěverdecktere‚Äú Zugriffs/Einstellm√∂glichkeiten nicht dazu verf√ľhren‚Ķ m√∂glichst bequemer mit einer Standardeinstellung zu knipsen? Mir w√ľrde das entsprechen‚Ķ. Ich merke das beim noch nicht ge√ľbten Umgang mit meiner Q3.¬†

Edited by Talker

Posted (edited)

Die D-Lux 109 war gleich der lx100

Die D-Lux 7 ist eine lx 100 ii

Ich denke gerade dar√ľber nach, wieso bei der D-Lux 8 kaum technischen Details kommuniziert wurden, obwohl sie ja in weniger als 2 Monaten verf√ľgbar ist. Kann mich zumindest nicht erinnern, da√ü das schon Al so war.¬†

K√∂nnte sein, man will den positiven Eindruck der optischen Erscheinung nicht verderben mit veralteter Technik, den Kaufreiz ausl√∂sen bevor die Hosen runter gelassen werden und die Berichterstattung so richtig √ľber den Umstand der veralteten Technik herf√§llt..¬†

Edited by Weltraumpräsident
  • Thanks 1

Posted (edited)

Inzwischen ist durchgesickert das es tatsächlich einen anderen EVF geben wird, nun OLED, sowie ein höher auflösendes Display. 

Das macht die Kamera definitiv interessanter. 

Die D-Lux 7 hab ich wegen des EVF nicht gekauft. Der neue hat immerhin 0,74 fache Vergrößerung und OLED. 

• Like 4

Posted (edited)
7 hours ago, Ramesse said:

Sie hat KEINEN Sucher. Genau das ist ja mein Problem ūüėĀ

Nicht jeder braucht einen Sucher. Ich komme auch gut ohne ihn aus.

Ist trotzdem kein gro√üer Wurf von Leica. H√§tten die ne neue X rausgebracht, dann w√§re das schon etwas Wunderbares geworden. Stattdessen nimmt man ne olle Panasonic, h√ľbscht sie auf und verkauft diese zu einem wundersamen Preis. Ist. Wird aber wohl ihren Markt finden.

Edited by _ChrisDa_
  • Like 1
  • Thanks 1

WAS macht denn nun WIRKLICH den relevanten Unterschied aus zwischen dem schon etwas betagtem Panasonic-Original (aus 2019) und der Leica D-Lux 8 aus? Außer dem unbestritten wesentlich schöneren Gehäuse der Leica? WAS sollte mich zum Kauf bewegen, was mich bislang von der Pana abgehalten hätte? Diejenigen, die jetzt die D-Lux begehren, hätten den Inhalt doch schon seit 5 Jahren haben können…

• Like 2

vor 15 Stunden schrieb _ChrisDa_:

Also ist das quasi eine Leica D Lux 7.2!

Klingt jetzt nicht nach etwas, das man unbedingt haben m√ľsste, vor allem zu dem Preis! Ich meine, legt man noch etwas Kohle drauf, krieg man eine Pana Lumix S9 und die ist auch sehr kompakt, aber eben besser. Irgendwie doch entt√§uschend, liebes Leica-Team.

Hat die den gleichen Sensor wie die D-Lux 7?

Hier greift der Kaufmann in den gerade aktuellen Kompaktkuchen... alte Technik bisschen mit Farbe bepinselt und ab damit unters Jungvolk. Nat√ľrlich gibt es f√ľr den Red Dot Preis richtig gute Alternativen - muss man dann aber auch halt m√∂gen.

Ich hab mir mal die erwähnte S9 angeschaut, diese ist eher mit der Sigma fp vergleichbar und liegen preislich nicht weit auseinander. Wobei es bei Sigma mehr Zubehör gibt wie einen elektronischen Sucher, man dann aber preislich in einer ganz anderen Liga angekommen ist.

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Weltraumpräsident:

Inzwischen ist durchgesickert das es tatsächlich einen anderen EVF geben wird, nun OLED, sowie ein höher auflösendes Display. 

Das macht die Kamera definitiv interessanter. 

Die D-Lux 7 hab ich wegen des EVF nicht gekauft. Der neue hat immerhin 0,74 fache Vergrößerung und OLED. 

Ich bin verwirrt. Lt. BDA hatte schon die D109 einen OLED-Sucher und DNG (RWL) mit an Bord. Und damals (2014) noch das Adobe Lightroom zur Weiterverarbeitung des DNG-Formates.

Edited by Bernd1959

vor 4 Stunden schrieb _ChrisDa_:

Nicht jeder braucht einen Sucher. Ich komme auch gut ohne ihn aus.

Ist trotzdem kein gro√üer Wurf von Leica. H√§tten die ne neue X rausgebracht, dann w√§re das schon etwas Wunderbares geworden. Stattdessen nimmt man ne olle Panasonic, h√ľbscht sie auf und verkauft diese zu einem wundersamen Preis. Ist. Wird aber wohl ihren Markt finden.

Eine X mit einem Sucher aus Glas, wie wir es aus fr√ľheren Zeiten noch kennen, mit Parallaxenausgleich. Glas kann ja Leica.¬†

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Deido:

WAS macht denn nun WIRKLICH den relevanten Unterschied aus zwischen dem schon etwas betagtem Panasonic-Original (aus 2019) und der Leica D-Lux 8 aus? Außer dem unbestritten wesentlich schöneren Gehäuse der Leica? WAS sollte mich zum Kauf bewegen, was mich bislang von der Pana abgehalten hätte? Diejenigen, die jetzt die D-Lux begehren, hätten den Inhalt doch schon seit 5 Jahren haben können…

Oder wie ich seit 10.¬†ūüėÄ

vor 1 Stunde schrieb ta3583:

Hier greift der Kaufmann in den gerade aktuellen Kompaktkuchen... alte Technik bisschen mit Farbe bepinselt und ab damit unters Jungvolk. Nat√ľrlich gibt es f√ľr den Red Dot Preis richtig gute Alternativen - muss man dann aber auch halt m√∂gen.

Eher unters "Altvolk"¬†ūüėĬ†Das Jungvolk begehrt vielleicht die S9. Aber nur wenn Oma und Opa was drauflegen.ūüėÄ

Erwas OT: Es gibt neues Taschenzubeh√∂r aus recyceltem Polyester, ich habe mir die Bauchtasche (empfohlen f√ľr Sofort, D-Lux und Q) neulich bestellt.

Nicht schlecht das Teil (wie zu erwarten zum Stolzen Preis¬†ūüėÄ), ist praktischer als die D√∂rr Fototasche, die ich vorher hatte. Und vermutlich auch praktischer f√ľr die D-Lux als andere, gr√∂√üere Taschen von Leica.

vor 11 Stunden schrieb Ramesse:

Ich hasse es eine Kamera wie ein Handy vor mir herzutragen, wie blöd ist das denn?

Unter uns, aber nur unter uns, mit einer Gleitsichtbrille gar nicht mal so schlecht.ūüėĬ†

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Bernd1959:

Ich bin verwirrt. Lt. BDA hatte schon die D109 einen OLED-Sucher und DNG (RWL) mit an Bord. Und damals (2014) noch das Adobe Lightroom zur Weiterverarbeitung des DNG-Formates.

Schau nochmal nach. Ich habs online auf Digitalkamera.de und der online Bedienungsanleitung getan. 

Nichts weit und breit von OLED zu sehen oder lesen

LCD! 

Ist RWL wirklich das Gleiche wie DNG? Wenn ja wieso die andere Endung? 

PS :Ich beantworte das selbst

RWL hat nichts mit DNG zu tun ausser das beides RAW Formate sind. 

RWL ist proprietär 

• Thanks 1

Posted (edited)

Gelungenes Design, aber gleiches Innenleben wie der Vorgänger. Macht nur Sinn wenn man noch keine DLux7 bekommen hat (gebraucht noch ordentliche Preise).
Sony a7 musste aufgrund der Men√ľf√ľhrung weichen. Es folgte ein Sprung √ľber die Fuji X100v zur Leica M8. Die Simplizit√§t der Bedienung und die Software waren eine Besinnung auf die Fotografie. Es folgte eine M10. Jetzt fehlt eine kleine Leica zum immer mitf√ľhren (Jacken-oder Hosentaschenkompatibel), apsc (4/3 w√§re auch ok) mit 35mm Festbrennweite, schnellem Autofocus und M√∂glichkeit der simplen manuellen Einstellung und ¬†O/EVF. Brauche kein Flipscreen. W√ľrde ich ungesehen bestellen. Das w√§re dann die letzte Leica. Langsam wird es teuer.

Edited by CheEr

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Weltraumpräsident:

Schau nochmal nach. Ich habs online auf Digitalkamera.de und der online Bedienungsanleitung getan. 

Nichts weit und breit von OLED zu sehen oder lesen

LCD! 

Ist RWL wirklich das Gleiche wie DNG? Wenn ja wieso die andere Endung? 

PS :Ich beantworte das selbst

RWL hat nichts mit DNG zu tun ausser das beides RAW Formate sind. 

RWL ist proprietär 

Danke f√ľr Deine M√ľhe aber jetzt bin noch mehr verwirrt. ūü§®¬†Ich habe die Vermutung, dass sich vielleicht die Zweitauflage der Kamera, die dann in China und nicht mehr in Japan gefertigt wurde, technisch ein wenig ver√§ndert hat. Wie dem auch sei, seit fast 10 Jahren macht es Spa√ü, mit dem Ding zu fotografieren.¬†

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here ‚Äď We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959