Palermo Posted May 23 Share #21 Posted May 23 Advertisement (gone after registration) Ich bin auf die ersten Vergleiche mit der Fuji XV irgendwas gespannt ... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 23 Posted May 23 Hi Palermo, Take a look here Leica D-Lux 8 - das Warten hat ein Ende!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Bernd1959 Posted May 23 Share #22 Posted May 23 vor 7 Minuten schrieb LeicaM3-Fan: Ggü. der 7 fehlt die 1/4000 sec, T, die 4k Videotaste Dann hoffen wir einmal auf einen mechanischen Verschluss. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Gugue Posted May 23 Share #23 Posted May 23 Welche gravierenden Unterschiede zur LUMIX Digitalkamera DC-LX100 II gibt, außer das der Preis mehrere 100 Euro höher ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 23 Share #24 Posted May 23 vor 2 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Wieso sollte die S9 besser sein? In vielen Dingen ja, in anderen nicht. Blitzen geht zb gar nicht mit der S9 Einen Sucher hat die S9 auch nicht. Was, die S9 kann nicht blitzen? Wer denkt sich denn so was aus? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 23 Share #25 Posted May 23 (edited) vor 11 Minuten schrieb hasenvater: Was, die S9 kann nicht blitzen? Wer denkt sich denn so was aus? Die S9 ist keine Kamera für Fotografen sondern etwas für die Content-Creativ-Gerneration. Wir sind halt nur Kreativ und bräuchten vielleicht einen auf den 2. Verschlussvorhang. Aber einen Verschluss hat die S9 ja auch nicht. Hier wurde die LEICA Philosophie, Reduzierung auf das Wesentliche, schon mal vorbildlich umgesetzt. Außer beim Preis. 😀 Edited May 23 by Bernd1959 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
leicas_boyfriend Posted May 23 Share #26 Posted May 23 Schöne Kamera, ich werde meine D-Lux 7 Silber dennoch behalten - ist im Prinzip noch neuwertig. Die Anlehung der 8 an die Q gefällt mir sehr gut. Schön wäre auch USB C (kann das im Film unten nicht genau erkennen). Interessieren würde mich, ob die neuen Protektoren auch für die 7 passen werden. Ich habe noch einen für die 7 kürzlich neu bekommen, allerdings in rot. Sieht nicht schlecht aus, aber ist nicht so ganz meine Farbe. 😀 Ansonsten sieht es auf den ersten Blick für mich aus, als ob Leica mit verhältnismäßig wenig Aufwand die D-Lux 7 leicht modifiziert zu einem deutlich höheren Preis neu auflegen wird. Könnte ein Erfolg werden, "Edelkompakte" scheinen im Trend zu sein, wer sich die Q leisten kann, wird sich diese kaufen, wer von der Q träumt, aber Geld für die D-Lux 8 über hat, könnte zuschlagen wollen. Hier ein entsprechender vorab-Werbefilm, der etwas heiss machen soll/kann: Leica D-Lux 8: A Close Encounter with the 'Baby Q'" width="200" data-embed-src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/xdzsP3nByKw?feature=oembed"> Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Weltraumpräsident Posted May 23 Share #27 Posted May 23 Advertisement (gone after registration) Man könnte natürlich auch eine gute gebrauchte Q1 in Erwägung ziehen. Die gibt's manchmal schon unter 2000 euro Der für mich bessere deal 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted May 23 Share #28 Posted May 23 (edited) Na ja…… Die D-Lux 8 als „Mini Q“ zu bewerben hatten wir ja schon mal mit der X-Vario, die einst als „Mini M“ auf den Markt geworfen wurde…. Die D-Lux 8 ist definitiv keine „Mini Q“ - schon allein wegen der Vario-Optik und des MFT-Sensors. Die BQ der D-Lux 7 war trotzdem immer einwandfrei !! Ich hatte selbst eine, die ich aber wegen des unbefriedigenden EVF wieder verkauft habe. Das neue „user interface“ der D-Lux 8 klingt vielversprechend, wenn es denn tatsächlich an die aufgeräumte Bedienung der Q angepasst wurde. Das Panasonic-basierte Interface der D-Lux 7 war manchmal extrem nervig, wenn man sich in den Tiefen der zahlreichen Funktionen verloren hatte…… Hoffentlich jetzt besser…. Die Reduzierung auf zwei Tasten auf der Rückseite der neuen D-Lux 8 kann ein weiterer Schritt zur Optimierung der Bedienung sein. Wenn der EVF dann noch überarbeitet wurde, würde ich sie noch einmal kaufen. Auf Reisen mit reduziertem Gepäck oder in „unsicheren“ Regionen, wo man nicht unbedingt mit teurem M-Equipment Begehrlichkeiten wecken möchte, ist die D-Lux auf jeden Fall ein guter Begleiter. Alles in allem ist die D-Lux 8 als Nachfolgerin der D-Lux 7 eine wunderbar hochwertige Reise- und Reportagekamera, die gut in die Jackentasche passt und mit einer zuverlässigen einwandfreien Bildqualität glänzt. Edited May 23 by cl@usinho 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted May 23 Share #29 Posted May 23 Keine Frage: Das Fotografiererlebnis ist mit der D-Lux etwas völlig anderes als mit einem Smartphone! Aber entweder ich habe eben NUR ein Handy (immer) dabei, und auch damit kann ich ganz passabel Aufnahmen machen, ODER ich nehme eine RICHTIGE Kamera mit, und dann eben Q, M oder sonst etwas. Für mich persönlich würde die D-Lux nicht wirklich sinnvoll sein. Ich habe vor zig Jahren meinen Einstieg in die Leica-Welt mit einer D-Lux gemacht. Ich habe vergessen, welches Modell es war. Damals gab es noch keine adäquaten Smartphones. Die D-Lux hat mich nie überzeugt, erst die M9 wurde eine RICHTIGE Kamera für mich. Wen also soll die D-Lux ansprechen? 17 effektive Megapixel, sehr kleiner Sensor ( der die Lichtstärke und das mögliche Freistellen relativiert), und sonst?? Gibt es diesen Markt noch? Siehe Schicksal der eigentlich wirklich guten RX100 Serie von Sony. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Martin Schweitzer Posted May 23 Share #30 Posted May 23 Da hatte ich mir schon etwas mehr erhofft, aber mal abwarten, wenn die ganzen technischen Details veröffentlicht werden. Was ich schon jetzt beim Zubehör vermisse, ist der Handgriff, den es für die D-Lux 7 gibt. Ich möchte zumindest bei meiner D-Lux 7 nicht darauf verzichten, ich habe die Kamera deutlich sicher in der Hand. Dass die D-Lux 7 "nur" RAW kann, mir reicht das. Und "Mini Q" - da liegen mehrere Welten dazwischen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wien1100 Posted May 23 Share #31 Posted May 23 Hallo, habe jetzt das Datenblatt der Panasonic Lumix DC-S9 aufgerufen - hat einen Vollformatsensor und L-Mount (!) - Das wäre ein Upgrade, aber ein kleiner Vollformatbody im Leica-Line-Up ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wien1100 Posted May 23 Share #32 Posted May 23 übrigens - hat natürlich einen Mittelkontakt (Blitz) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
joachimw Posted May 23 Share #33 Posted May 23 vor 5 Stunden schrieb Talker: Die D-Lux 8 ist ( unter Vorbehalt : über das Innenleben habe ich bisher nichts finden können, bei Leica. ) ja "technisch" wohl die Panasonic LX100 II, ???? allerdings in einem sehr schönen Mäntelchen, mit weniger Knöpfen (für einen respektablem Preis) . Das wäre ja dann schon eine etwas betagtere Technik. Im Netz habe ich gefunden, dass die D-Lux 7 der Panasonic LX100 II entsprechen würde. Ich hoffe, dass die D-Lux 8 doch auch aktuelle Technik beisteuert. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted May 23 Share #34 Posted May 23 Hallo, vor 4 Stunden schrieb Deido: Nur ein guter Sucher und manuelle Einstellungen sowie RAW- Format konnte sie auch nicht retten. bis auf den Sucher kann mein Smartphone ebenfalls manuelle Einstellungen und RAW-Format. 😉 vor 4 Stunden schrieb Talker: Das Eine ist eine Kamera und das Andere ein Handy mit einer Möglichkeit zu knipsen.... wenn auch inziwischen mit recht guter Qualität... wenn man die Bilder auf dem Smartphone läßt. es gibt doch nichts über gepflegte Vorurteile! Die "recht gute Qualität" gibt es schon seit gefühlt 10 Jahren. Und warum Bilder auf dem Smartphone lassen? Verstehe ich nicht! Gruß Thomas 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted May 23 Share #35 Posted May 23 vor 5 Stunden schrieb Bernd1959: Wo hat diese S9-Knipse einen Sucher? Sie hat KEINEN Sucher. Genau das ist ja mein Problem 😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 23 Share #36 Posted May 23 vor 10 Minuten schrieb Ramesse: Sie hat KEINEN Sucher. Genau das ist ja mein Problem 😁 Jetzt hab ich es verstanden. Fehlinterpretation von meiner Seite. Aber genau das ist auch mein Problem. Aber wie schon geschrieben, keine Kamera für Fotografen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted May 23 Share #37 Posted May 23 (edited) vor einer Stunde schrieb Wien1100: übrigens - hat natürlich einen Mittelkontakt (Blitz) Nur ohne Kontakte. Da wartet das Blitzgerät umsonst auf eine zündende Idee. 📸 Edited May 23 by Bernd1959 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted May 23 Share #38 Posted May 23 vor 1 Minute schrieb Bernd1959: Jetzt hab ich es verstanden. Fehlinterpretation von meiner Seite. Aber genau das ist auch mein Problem. Aber wie schon geschrieben, keine Kamera für Fotografen. Ich hasse es eine Kamera wie ein Handy vor mir herzutragen, wie blöd ist das denn? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #39 Posted May 23 vor einer Stunde schrieb thowi: Hallo, bis auf den Sucher kann mein Smartphone ebenfalls manuelle Einstellungen und RAW-Format. 😉 es gibt doch nichts über gepflegte Vorurteile! Die "recht gute Qualität" gibt es schon seit gefühlt 10 Jahren. Und warum Bilder auf dem Smartphone lassen? Verstehe ich nicht! Gruß Thomas Ich habe kein gutes Zeitgefühl Thomas, aber „ seit 10 Jahren schon gute Qualität mit Handy- Fotos? 2014? Wirklich? Und was machen die doch vorwiegend „jüngeren“ User mit den Handy- Fotos… heute natürlich Smartphones ? Etwa Abzüge und kleben Alben voll? Man schickt doch die Bilder mit dem Smartphone von der Party möglichst an alle Freunde und Bekannte die gerade nicht auf der Party sind. Ich will tunlichts nicht so oft von mir auf Andere schließen…. aber für mich ist das Smartphone fotografisch eine Notlösung, eine Art Notizbuch und manchmal die Rettung um ein „einmaliges“ Foto zu machen, von dem ich dann enttäuscht einen 10x15 Abzug in die Kiste lege. Wo bleiben, denkst Du, die Milliarden von Fotos die mit den Smartphones in einem Monat geschossen werden? ( ich habe nur 1400 Fotos auf meinem iPhone. ) 😎 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted May 23 Share #40 Posted May 23 (edited) vor 1 Stunde schrieb joachimw: Das wäre ja dann schon eine etwas betagtere Technik. Im Netz habe ich gefunden, dass die D-Lux 7 der Panasonic LX100 II entsprechen würde. Ich hoffe, dass die D-Lux 8 doch auch aktuelle Technik beisteuert. Es wäre ja erfreulich für die Leica-Freunde. Ich war so informiert? Dass die D-Lux 7 das Innenleben der Panasonic Lumix LX 100 hat. Deren Nachfolgerin die „verbesserte“ Lumix LX 100 II könnte dann……. .?? Auf jeden Fall ist die D Lux schöner, ob die weniger Knöpfchen und „verdecktere“ Zugriffs/Einstellmöglichkeiten nicht dazu verführen… möglichst bequemer mit einer Standardeinstellung zu knipsen? Mir würde das entsprechen…. Ich merke das beim noch nicht geübten Umgang mit meiner Q3. Edited May 23 by Talker Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts