Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb maron:

„..was ordentliches zu liefern“?

Meine S1R hatte nach wenigen Monaten einen kompletten Elektronikausfall und ich habe sie nach der Reparatur sehr gern schnell wieder verkauft.

Mit meinen Leicas M10, Q und Q3 bin ich hochzufrieden, weil problemlos.

So kann es halt auch sein😉.

Yop. Und ich hatte Probleme mit der 240, M10 und jetz den legendÀren sucherschaden an der Q. 
so kann es halt auch sein ;) 

vor 3 Stunden schrieb JimKnopf:

Wenn du mir ein Verfahren nennen kannst, mit dem ich im Batch die Bilder Ki gestĂŒtzt entrauschen kann ohne jedes einzelne Bild anzufassen? (Lassen wir mal Neurapix und Co außen vor).

Photoshop Vollversion - vor dem Öffnen der DNGs unter „Detail“ Entrauschen anklicken und bestĂ€tigen. Dauert! Ich habe es auf 40% und NachschĂ€rfen eingestellt. Das hĂ€ngt aber auch von Deinen ISO-Werten ab, Du musst natĂŒrlich die Aufnshmrn markieren, mit denen Du so verfahren willst.

Edited by EUSe

Also falls hier nicht einige Posts gelöscht wruden, finde ich , dass es sich hier nicht um einen aggressiven Grundton handelt, der sich eingeschlichen hat. Vielleicht sind die User - oder Nicht-User - eher ein wenig mehr oder minder stark enttĂ€uscht ĂŒber das was die Werbung oder Erwarung versprach, was aber nicht eingelöst wurde. Und machen sich Luft, aber dafĂŒr ist ein Forum da. Eine persönliche "Anmache" oder "aggressives Verhalten" ha be ich hier nicht gesehen. Das war schon anders. Aber vielleicht habe ich auch was ĂŒbersehen. Und ja, vielleicht sehe ich es auch durch meine "rosarote Brille", die auch eher stark enttĂ€uscht ist von den Eckdaten der Kamera und wie sie vermarktet wird. Ansosnten gibt es noch die Youtuber, die dort Ihre Erfahrungen mit zur VerfĂŒgung gestllten Kameras kundtun und zufrieden sind.

• Like 6
  • Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb Tom B:

Ja. Ich fotografiere gerne (sehr gerne) mit Leica. Ja, die Optiken sind herausragend (... ich habe das ein oder andere Teil zu Hause davon). Aber nein, ich habe keine Lust mehr, meinen Sohn (Handballer) erklĂ€ren zu mĂŒssen, warum ich ihn in seinem Landesligaspiel mal wieder nicht scharf im entscheidenden Moment habe. Es ist mir einfach peinlich, der Freundin, fĂŒr die ich die Fotos von ihrer Geburtstagsfeier gemacht habe, erklĂ€ren zu mĂŒssen, weshalb eine Kamera/Objektivkombination fĂŒr deutlich ĂŒber 10 T€ nicht in der Lage ist, ein halbwegs rauscharmes Bild bei nicht ganz optimal ausgeleuchteten VerhĂ€ltnissen zu erzeugen. Ich bin genervt davon, dass das Thema Energiemanagement nun - wieder - aufkommt und so weiter. 

Selbst auf die Gefahr hin hier jetzt Jehova gesagt zu haben, fĂŒr sowas habe ich eine Nikon D5 mit den entsprechenden Objektiven.
Und dieses Zeug ist aktuell so erschreckend gĂŒnstig geworden dass man es ohne Bauchweh kaufen kann.

• Like 4

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Spruce308:

Ein vernĂŒnftiger Beitrag (#36, danke dafĂŒr), ansonsten ĂŒberzogenes Herumgemotze von den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen. Andreas hat recht.

Hach, Du meinst ja mich – gerade erst gemerkt. 😅😅 So war es gedacht - vielen Dank, freut mich! 

• Thanks 1

vor 13 Minuten schrieb Spruce308:

Ein vernĂŒnftiger Beitrag (#36, danke dafĂŒr) ...

Ja, schon – aber eine Frage zu dem Beitrag hĂ€tte ich doch ...

vor 8 Stunden schrieb lik:

Dynamikumfang und Rauschverhalten: [...] Daß 60 MP auch heute noch ein anderes Rauschverhalten haben als 24 MP, versteht sich von selbst.

Wie genau ist das gemeint? Was versteht sich von selbst?

Ich hĂ€tte mir ein noch klassischeres Design gewĂŒnscht, also noch mehr in Richtung Q geht, aber das glaub ich geht schlecht 

das Problem ist, dass bei der aktuellen Konstruktion die Blende ĂŒber den Body und nicht wie bei der Q am Objektiv eingestellt werden muss. Man könnte das natĂŒrlich fĂŒr die Leica Objektive machen, aber trotzdem muss man es auch am Body machen können, sonst gefĂ€hrdet man die KompatibilitĂ€t mit den anderen Herstellern. 

denn wenn die Kamera noch kleiner und noch reduzierter bei den bedienelementen wĂ€re, dann wĂ€ren vielleicht die EVF M Fans auch zufrieden. Denn der L-M Adapter ist ja wirklich sehr klein. Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich eine sehr kleine L Mount Vollformat Kamera mit Q Bedienkonzept und Q Erscheinungsbild super fĂ€nde, an der man aber ĂŒber Adapter die M linsen ran bringt und trotzdem bei Bedarf ein Zoom mit AF anstecken kann. So wie es bei den kleinen Vollformat Sonys auch geht. Ich fĂ€nde es bei einer EVF Only Kamera schlecht, wenn nur das M Mount dranpassen wĂŒrde. Die CL war eigentlich schon nah dran.

vielleicht kommt ja doch mal ein L Objektiv mit blendenring und Focus-Skala raus 

Edited by Krusty
  • Like 2

vor einer Stunde schrieb 01af:

Wie genau ist das gemeint? Was versteht sich von selbst?

Haha – da hast -du mal wieder was gepickt! 😅 Also das war nur ein Bezug auf die wohl von Leica gemachte (von mir nicht ĂŒberprĂŒfte) und hier anschließend kritisierte Aussage, dass die SL3 im Rauchverhalten besser sei, als die SL2 (was ich aus der Erfahrung Q2 vs. Q3 bestĂ€tigen wĂŒrde) aber halt nicht so gut, wie die SL2-S. 

Aber bei mir – der ich technisch nicht annĂ€hernd so viel Wissen habe, wie Du – hast Du es, wie Du auch weißt, eher mit Aussagen eines (im technischen Sinne) Generalisten zu tun, der i.W. das weiß, was er wirklich braucht. Denn in meiner eigenen Praxis ist das Rauschen bei viel Pixel deutlich weniger störend und leichter zu entfernen als ein solches bei weniger Pixel, selbst wenn letzteres rein technisch geringer ist. 

vor 24 Minuten schrieb Krusty:

ich eine sehr kleine L Mount Vollformat Kamera mit Q Bedienkonzept und Q Erscheinungsbild super fĂ€nde, an der man aber ĂŒber Adapter die M linsen ran bringt und trotzdem bei Bedarf ein Zoom mit AF anstecken kann.

Yes, yes, yes! Sie dĂŒrfte auch etwas grĂ¶ĂŸer sein als eine Q. Am liebsten ohne Höcker, in der Tasche neben einer M. Ach wĂ€r' das schön! 😉

• Like 6

Gerade eben schrieb lik:

Yes, yes, yes! Sie dĂŒrfte auch etwas grĂ¶ĂŸer sein als eine Q. Am liebsten ohne Höcker, in der Tasche neben einer M. Ach wĂ€r' das schön! 😉

Ich glaub wenns eine Vollformat 60MP CL2 gĂ€be, dann wĂŒrde hier weniger diskutiert werden. Dann gĂ€bs die Schöne und das Biest beim L-Mount und die M-EVF Fraktion wĂ€re ebenfalls bedient. Und der Sensor erkennt vielleicht noch die APS-C Objektive und regelt dann auf 24 MP runter

• Like 2

Vielleicht kommt so etwas ja von Pana als SC, wenn sie denn dĂŒrfen, was ich nicht glaube. Es sei denn, es kommt zugleich ein umgelabeltes Leica-Modell auf den Markt.

Edited by nocti lux
RĂ€chtschreibunk
  • Haha 1

vor 6 Stunden schrieb maron:

„..was ordentliches zu liefern“?

Meine S1R hatte nach wenigen Monaten einen kompletten Elektronikausfall und ich habe sie nach der Reparatur sehr gern schnell wieder verkauft.

Mit meinen Leicas M10, Q und Q3 bin ich hochzufrieden, weil problemlos.

So kann es halt auch sein😉.

Es geht um Ausstattung und Technik... da muss Panasonic abliefern bei Leica ist so etwas zweitrangig.

vor 1 Stunde schrieb Krusty:

Ich hĂ€tte mir ein noch klassischeres Design gewĂŒnscht, also noch mehr in Richtung Q geht, aber das glaub ich geht schlecht das Problem ist, dass bei der aktuellen Konstruktion die Blende ĂŒber den Body und nicht wie bei der Q am Objektiv eingestellt werden muss. Man könnte das natĂŒrlich fĂŒr die Leica Objektive machen, aber trotzdem muss man es auch am Body machen können, sonst gefĂ€hrdet man die KompatibilitĂ€t mit den anderen Herstellern. 

Sigma baut Objektive mit einem Blendenring und AF, die sogar perfekt mit den L-Mount und Sony E-Mount funktionieren... ohne die KompatibilitÀt zu gefÀhrden.

Edited by Snooopy
  • Like 2

vor 2 Minuten schrieb Snooopy:

Sigma baut Objektive mit einem Blendenring und AF, die sogar perfekt mit den L-Mount und Sony E-Mount funktionieren... ohne die KompatibilitÀt zu gefÀhrden.

Ah, wusste ich nicht
 aber trotzdem muss quasi auch die Blende ĂŒber das Rad verstellbar sein. Es wĂ€re vermutlich seitens Body nicht möglich, nur dedizierte ISO und Zeiten RĂ€der wie bei der M zu haben 

Edited by Krusty

vor 3 Minuten schrieb Krusty:

Ah, wusste ich nicht
 aber trotzdem muss quasi auch die Blende ĂŒber das Rad verstellbar sein. Es wĂ€re vermutlich seitens Body nicht möglich, nur dedizierte ISO und Zeiten RĂ€der wie bei der M zu haben 

Wieso nicht? Meine Lumix S5 ist so konfiguriert von den Tasten her. 

vor 16 Minuten schrieb lik:

Denn in meiner eigenen Praxis ist das Rauschen bei viel Pixel deutlich weniger störend und leichter zu entfernen als ein solches bei weniger Pixel, selbst wenn letzteres rein technisch geringer ist.

Wenn ich Leica M10 (24 MP) und M11 (60 MP) vergleiche, finde ich deren Rauschniveau bei ISO 6400/39° etwa gleich. Nicht exakt gleich, aber so gut wie. Die M11 hat weniger Luminanzrauschen, dafĂŒr ist ihr Farbrauschen bei gleicher GesamtstĂ€rke ein wenig ... Ă€h, fleckiger. Unterm Strich kommt's ungefĂ€hr aufs gleiche heraus. Auf jeden Fall ergibt sich fĂŒr die M11 in Tateinheit mit ihrer höheren Detailauflösung unterm Strich die höhere BildqualitĂ€t – sofern man deren Auflösung nicht leichtfertig herunterregelt.

Von daher fand ich die Formulierung "versteht sich von selbst" irgendwie ... unpassend. Weil das doch dem Mythos, die höhere Pixelzahl rausche zwangslÀufig stÀrker, noch Vorschub leistet.

• Like 2
  • Haha 1