Jump to content

75mm / 90mm an der M ohne LiveView/EVF


scrollt

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kurzes Update:

Ich möchte natürlich irgendwie alles haben, aber aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken an, mehr Geld als erwartet für ein 75mm Summilux auszugeben. Alles was ich gesehen habe schreit: das willst du. Der look, die Bilder...

Mir ist klar, dass ich mit der 1.4er Blende natürlich Frust und Fehlfokussierungen heraufbeschwöre, aber was soll man machen 😀 Nur die Preise der "alten" Dinger lassen einen schon schlucken. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich das Objektiv  a) wohl eh nie wieder hergeben werde und b) wenn dann keine großen Verluste mache. Nur muss dann ein 21mm etwas länger warten.

 

Beste Grüße

Edited by scrollt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 29.1.2024 um 11:40 schrieb scrollt:

Das ist ein wirklich guter Preis für ein neues 90mm o_0

Natürlich, bei Landschaften geben einem die hochauflösenden Sensoren sehr viel Spielraum. Wenn ich aber etwa ein 35mm Bild von einem Menschen auf das Gesicht zuschneide wird kein Portrait mit einem 75mm draus 😀 Das meinte ich eigentlich damit.

Aber die Q3 funktioniert genauso, jedoch mit Brennweite 28mm und ist ein echtes Erfolgsmodell. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb scrollt:

Kurzes Update:

Ich möchte natürlich irgendwie alles haben, aber aktuell freunde ich mich mit dem Gedanken an, mehr Geld als erwartet für ein 75mm Summilux auszugeben. Alles was ich gesehen habe schreit: das willst du. Der look, die Bilder...

Mir ist klar, dass ich mit der 1.4er Blende natürlich Frust und Fehlfokussierungen heraufbeschwöre, aber was soll man machen 😀 Nur die Preise der "alten" Dinger lassen einen schon schlucken. Ich tröste mich mit dem Gedanken, dass ich das Objektiv  a) wohl eh nie wieder hergeben werde und b) wenn dann keine großen Verluste mache. Nur muss dann ein 21mm etwas länger warten.

 

Beste Grüße

Kann ich verstehen, dass 75er Summilux ist wirklich ein tolles Objektiv, ein paar Fehlfokussierungen muss man schon hinnehmen, aber der Bildlook entschädigt für alles. Ich habe meines in sehr gutem Zustand vor 2 Jahren bei einem sehr netten privaten ebay Verkäufer für 2100 € gekauft. Das Objektiv hatte er vorher schon bei Leica für Offenblende kalibrieren und mit 6-Bit Kodierung versehen lassen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-R, Summilux 75

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das mit dem privaten Verkauf bei ebay war ein purer Glücksfall. Ich hatte vor dem Kauf schon ein paar Fragen per Mail gestellt, die alle ausführlich beantwortet wurden. Der Vorbesitzer hat es auch nur verkauft, weil er es einfach äußerst selten benutzt hat. Normalerweis kaufe ich auch nur bei Händlern.

Edited by hasenvater
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

was soll ich sagen, manchmal kommt es anders, und zweitens als man denkt

 

hab ein wie neu aussehendes der 3. Serie gekauft, wenn irgendwas mit ist kann ich von einem 2 Wöchigen Rücktrittsrecht Gebrauch machen (gehe ich nicht von aus). Nun bin ich doch sehr aufgeregt. Was hab ich mir nur dabei gedacht eine M zu kaufen

 

o_0

Edited by scrollt
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Es ist angekommen, in einem traumhaften Zustand, und wird bleiben. Mal sehen was der Fokus sagt, aber ob ich so eines so schnell wieder bekomme wage ich zu bezweifeln. Dann schicke ich das irgendwann selbst ein.

Ich bin schockverliebt (zum Glück), und alles weitere wird sich dann zeigen 😍

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke noch mal für eure Meinungen und Diskussionen, habt ihr gut gemacht mir Geld aus der Tasche zu ziehen 😂

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 26.2.2024 um 14:25 schrieb scrollt:

Es ist angekommen, in einem traumhaften Zustand, und wird bleiben. Mal sehen was der Fokus sagt, aber ob ich so eines so schnell wieder bekomme wage ich zu bezweifeln. Dann schicke ich das irgendwann selbst ein.

Ich bin schockverliebt (zum Glück), und alles weitere wird sich dann zeigen 😍

 

Danke noch mal für eure Meinungen und Diskussionen, habt ihr gut gemacht mir Geld aus der Tasche zu ziehen 😂

Ob "wir" das nun richtig gemacht haben weiß ich nicht, aber ich besitze dieses Objektiv seit bald 20 Jahren in seiner ersten Variante und es wäre wohl so ziemlich das letzte M-Objektiv welches ich fortgeben würde. Es macht sowohl an meiner M5 wie auch an der M9 und ebenfalls in Verbindung mit der Z9 eine außergewöhnlich gute Figur und ergänzt wunderbar das 90er Summicron (das "alte").

Viel Spaß damit!

Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...