Jump to content

Q3 deutliche Überbelichtung ohne erkennbaren Grund?


Xtopher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

Ich experimentiere mit meiner neuen Q3 sehr viel und bin jetzt über die Tage auf ein Problem gestoßen. Ich habe den Eindruck, die Kammer belichtet in manchen Situationen deutlich über. Egal ob Mitten- oder Mehrfeld-Messung, bei einigem Aufnahmen ist die Belichtung mindestens eine Blendenstufe zu hoch, würde ich sagen.
Anbei ein Foto aus dem Zoo. Wir hatten einen softboxartigen Wolkenhimmel, flach ohne Schatten. Die Belichtung müsste eigentlich ohne Probleme sitzen. Ist das ein Phänomen welches häufiger vorkommt? Ich bilde mir ein, irgendwo etwas vergleichbares gelesen zu haben. Finde es aber nicht mehr. 

Auch am Heiligen Abend bei guter Raumbeleuchtung (allerdings vielen weißen Wänden) ist mir aufgefallen, dass die Belichtung immer leicht zu hoch zu sein scheint (und die Gesichter allerdings oft zu dunkel sind), was dann irgendwie wiederum für einen mangelnden Dynamikumfang in der Situation spricht, oder?) Ich vermute, ich kann in LR noch einiges rausholen, aber grundsätzlich bin ich ein bisschen irritiert. Kamera standen in allen Fällen auf Zeit-Automatik und auf Leica Look Classic. (Ich habe auch noch die DNGs, aber die sind noch nicht genau von mir geprüft.) 

Bei dem Zoo Bild hat die Kamera sogar ISO 1250 genommen, obwohl ich dafür überhaupt keinen Grund sehe. (1/50 BEI 1,7 Blende). Mache ich hier gerade einen Anfänger, den ich noch nicht verstehe. (eigentlich bin ich kein Anfänger).

die Bilder liegen natürlich in voller Auflösung vor, nur das Hochladen  hier ist auf so kleine Dateien beschränkt.

Ist Überbelichtung ein grundsätzliches Thema? 

Cheerio

Christopher
 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

tut  mit leid, wenn ich den vorherigen posts widerspreche. Für mich sind die Bilder in der Tat zu hell. Entweder ist da die Bel. Korrektur im Spiel oder ISO fest auf einen Wert X (sicher mehr als 100) fixiert. von daher mein Wunsch nach den Exif-daten der Beiden Bilder / der Einstellung (Fester Wert zugewiesen / AUTO etc.)  zum Iso Wert. 

Edited by Havanna
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb Havanna:

tut  mit leid, wenn ich den vorherigen posts widerspreche. Für mich sind die Bilder in der Tat zu hell. Entweder ist da die Bel. Korrektur im Spiel oder ISO fest auf einen Wert X (sicher mehr als 100) fixiert. von daher mein Wunsch nach den Exif-daten der Beiden Bilder / der Einstellung (Fester Wert zugewiesen / AUTO etc.)  zum Iso Wert. 

das sehe ich auch so, insbesondere beim zweiten Bild. Das mag "rechnerisch" korrekt belichtet sein, aber das zentrale Objekt (Tiger?) ist krass überbelichtet. Ursache wird die dunkle Wasseroberfläche sein. Bei manueller, analoger Einstellung hätte ich hier Spotmessung und/oder Belichtungskorrektur gewählt.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Detlef:

das zentrale Objekt (Tiger?) ist krass überbelichtet. 

Der Tiger ist nur theoretisch das zentrale Objekt in diesen Bild. Da muss man schon zwei mal hinschauen um den überhaupt zu erkennen. Wie schon geschrieben die dunkle Fläche dominiert darum muss man selber die Belichtung etwas korrigieren oder eine andere Messart auswählen. 

Link to post
Share on other sites

Ja, das verstehe ich und sehe ich genauso, dass der Tiger kaum zu sehen ist und die dunklen Bildteile dominieren ist klar erkennbar.
Soweit ich mich erinnere, war immer auf ISO Automatik geschaltet, während diese Aufnahmen entstanden sind. Deswegen war ich auch so verblüfft, dass bei den Tigerbild 1250 ISO steht. Das hatte ich ja oben geschrieben, ich fand das Licht gar nicht so schlecht und bei 1/50 finde ich 1250 sehr hoch. Bei den Folgebildern liege ich dann nur bei 125 ISO.

Ist jetzt alles nicht so wichtig aber könnte ich die Exif natürlich hier reinstellen. Wie würde man das machen? Da kenne ich mich nicht so gut aus. Das ist sowieso eine ausgezeichnete  Frage, kann man im Nachhinein erkennen, welche Einstellungen die Kamera genau im Detail hatte? Zeigt LR das an? Ich sehe immer nur die ISO Zahl auf einen Blick, aber ob auf ISO Automatik oder fix… das muss ich noch einmal suchen. 

Link to post
Share on other sites

So wie das hier klingt, scheint mir das ein Anwenderfehler zu sein. Schalt mal alle Rädchen (inkl. ISO) auf Automatik, Belichtungsmessung Matrix und Bel. korr. auf 0 und fotografier mal in der Wohnung eine Wand ohne Spitzlichter. Falls dann immer noch zu hell, würde ich als erstes mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen. Du hast da bestimmt etwas verstellt oder machst etwas falsch, was schnell korrigiert ist. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

1. wie war die Einstellung der Belichtungsmessung?

2. Nimm Doch einfach ein Standard Profil und kein Leica Look

3. Schau Dir bitte die iDR Einstellung an 

4. beide Bilder sind in der Tat überbelichtet allerdings sind das auch recht kontrastreiche Aufnahmen und:

5. haben moderne Handys einen höheren Dynamikumfang durch Softwareoptimierung (die können automatisch HDR Stackaufnahmen machen) 

6. Wie oben erwähnt, versuch ein Paar neutrale Aufnahmen von Flächen zu machen (optimalerweise grau, falls nicht vorhanden bitte nicht hell weiss oder pech schwarz). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 3.1.2024 um 14:35 schrieb adrianh:

1. wie war die Einstellung der Belichtungsmessung?

2. Nimm Doch einfach ein Standard Profil und kein Leica Look

3. Schau Dir bitte die iDR Einstellung an 

4. beide Bilder sind in der Tat überbelichtet allerdings sind das auch recht kontrastreiche Aufnahmen und:

5. haben moderne Handys einen höheren Dynamikumfang durch Softwareoptimierung (die können automatisch HDR Stackaufnahmen machen) 

6. Wie oben erwähnt, versuch ein Paar neutrale Aufnahmen von Flächen zu machen (optimalerweise grau, falls nicht vorhanden bitte nicht hell weiss oder pech schwarz). 

Alles sehr gute Punkte:

1. das weiss ich leider nicht mehr. (Kann man das nachträglich in den Exif sehen? Wo?). Entweder Mehrfeld oder Mitte.

2. Es stimmt, hier ist ein Leica Look auf dem JPG. 

3. Sehr guter Punkt, iDR war eingeschaltet. 

6. Das mache ich gerne…  aber naive Frage, was soll ich dadurch sehen? Wie die Kamera belichtet?  Oder kalibriert das die Kamera (wohl kaum, oder?)

 

Edited by Xtopher
Schreibfehler
Link to post
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 12:55 schrieb Qwertynm:

So wie das hier klingt, scheint mir das ein Anwenderfehler zu sein. Schalt mal alle Rädchen (inkl. ISO) auf Automatik, Belichtungsmessung Matrix und Bel. korr. auf 0 und fotografier mal in der Wohnung eine Wand ohne Spitzlichter. Falls dann immer noch zu hell, würde ich als erstes mal die Kamera auf Werkseinstellungen zurück setzen. Du hast da bestimmt etwas verstellt oder machst etwas falsch, was schnell korrigiert ist. 

Das mache ich. Eine Wand ohne sonstiges Motiv? Bin gespannt ob ich da die Belichtung beurteilen kann. Guter Tip. 

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb TDE-Photo:

mal ne doofe Frage, Warum guckst du dir die Belichtung nicht vor der Aufnahme an un korrigierst entsprechend wie du es gerne hättest? Dazu hat man doch den EVF und das Histogramm 

Tja, weiss jetzt nicht was ich dazu sagen soll. Wie geschildert ist die Kamera und meine Erfahrungen damit sehr neu. Genau darum dreht sich meine Frage, habe ich hier einen Wahrnehmungsproblem oder gibt es technisch Gründe.

 

Link to post
Share on other sites

Am 3.1.2024 um 14:39 schrieb M11 for me:

@Xtopher Hast du diese Bilder mal in Lightroom (oder was du halt hast) bearbeitet? Sind das DNGs? 

Das sind SOOC Kamera JPGs ohne weitere Bearbeitung aber mit dem Leica Look Classic. Die Version die hier hochgeladen wurde ist stark komprimiert (ich glaube man kann hier nur stark verkleinerte Bilder laden, korrekt?), die Kamera JPGs sehen deutlich besser aus. Belichtungseindruck ist aber auch hier gut zu sehen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Belichte mal bewusst eine neutrale Fläche, und dann siehst Du 1. in den Sucher und 2. nach der Belichtung, ob die Kamera korrekt belichtet hat. Davon gehe ich stark aus.

Meistens kannst Du schon vor der Aufnahme erkennen, dass etwas nicht stimmt da das EVF recht genau ist. Über Histogramm erkennst Du das auch, schau Dir bitte ein Paar Tutorials dazu an. 

Das iDR kann eigentlich einiges an Dymanik Umfang rausholen, insofern hätten Deine Aufnahmen eher besser als schlechter rauskommen sollen. 

Da Du wohl wenig Erfahrung mit Kameras ausserhalb des Smartphones ist solltest Du viel und oft üben, die Gestaltung ist da zweitranging. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb adrianh:

Belichte mal bewusst eine neutrale Fläche, und dann siehst Du 1. in den Sucher und 2. nach der Belichtung, ob die Kamera korrekt belichtet hat. Davon gehe ich stark aus.

Meistens kannst Du schon vor der Aufnahme erkennen, dass etwas nicht stimmt da das EVF recht genau ist. Über Histogramm erkennst Du das auch, schau Dir bitte ein Paar Tutorials dazu an. 

Das iDR kann eigentlich einiges an Dymanik Umfang rausholen, insofern hätten Deine Aufnahmen eher besser als schlechter rauskommen sollen. 

Da Du wohl wenig Erfahrung mit Kameras ausserhalb des Smartphones ist solltest Du viel und oft üben, die Gestaltung ist da zweitranging. 

 

Das mache ich. Danke.

Ich habe gar nicht so wenig Erfahrung, habe viele Jahre begeistert Fuji X genutzt und kenne (nutze aber nicht häufig) das Histogram. Nehme alle Tips hier aber sehr gerne mit. Es ist einfach ein Ersteindruck gewesen und mein Bauchgefühl (jaja schon klar… ) sagt mir meine Fuji hätte sich bei diesen Lichtverhältnisse (Blumenbild) aber auch ein paar andere Fotos der letzten Tage anders belichtet. 

Anyway, wir können das hier gerne beenden. Kamera ist zurück gesetzt, den neuen Wand Tip nutze ich gerne… ziehen wir weiter.  ich mache jetzt erst einmal mehr Fotos.🙂

Danke für jeden Input. 

Link to post
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb Xtopher:

Tja, weiss jetzt nicht was ich dazu sagen soll. Wie geschildert ist die Kamera und meine Erfahrungen damit sehr neu. Genau darum dreht sich meine Frage, habe ich hier einen Wahrnehmungsproblem oder gibt es technisch Gründe.

 

was sagt denn das Histogramm und der EVF wenn du durchguckst? Zu hell oder nicht?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...