Jump to content

DNG Dateien, Film-Look, Apple Fotos und Lightroom


Burncraft

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Alle,

bei meiner Fuji X-Pro 3 wurden zusammen mit den RAW-Dateien die Fuji-Bildprofile in Lightroom CC importiert. Die Raws haben also sofort genau den Look, wie die bei der Aufnahme verwendeten JPG-Einstellungen und man kann dann von da aus weiter arbeiten. Es sind dann sogar alle Fuji-Looks, die in der Kamera zur Verfügung standen, mit dabei. Man kann also zum Beispiel mit einem Klick von Acros aus Velvia umschalten wenn man das denn will.

Bei der M11 klappt das nicht.

Die DNG Dateien kommen in der flachen Grundeinstellung in Lightroom an und bedürfen dann immer umfangreicher Nachbearbeitung.

Ich habe hierzu Einiges gelesen und mich an sich bereits damit angefunden, dass das eben so ist. Richtig gute Begründungen habe ich zwar nicht gefunden. Es scheint aber Konsens zu sein, dass das damit zusammenhängt, dass die spezifischen Einstellungen wohl nicht von Leica an Adobe kommuniziert werden oder sonst irgendwie geheim gehalten werden oder so ähnlich.

Ich habe daher dann immer zusätzlich als JPG gespeichert und hatte dann parallel immerhin ein JPG mit dem Leica Film-Look in Apple Fotos, was für die meisten Zwecke sowieso ausreicht.

Jetzt hatte ich für ein Projekt diese Einstellung geändert und eine Zeitlang nur DNG aufgenommen. Dabei habe ich jetzt überrascht festgestellt, dass die DNGs direkt in Apple Fotos angezeigt werden, und zwar als RAW-Dateien mit dem Leica Film-Look.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt sehr überrascht.

Ganz offensichtlich ist Apple Fotos dazu in der Lage, zusätzlich zu den DNG-Dateien die jeweiligen Film-Look Einstellungen aus der M11 zu lesen und die Bilder richtig darzustellen. Kann das jemand erklären?

Und wann bitte wird diese Möglichkeit auch in Lightroom zur Verfügung stehen? Ich finde, das ist doch ein total nachvollziehbarer Workflow, dass man in der Kamera schon einmal Grundeinstellungen auswählt und später in Lightroom nur noch Detailanpassungen machen muss.

Und: Wie ist es bei Capture Pro eigentlich?

Viele Grüße und frohes Fest, B:

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die meisten Leica Fotografen wollen das unverfälschte DNG sehen, was auch richtig ist. Wer es anders möchte kann schon beim Import ein Preset rüber laufen lassen.

Also warum irgendwelche Automatiken auf dem RAW laufen lassen. Fuji's Filmsimulationen sind eine nette Spielerei, aber das ist etwas f.d. Fuji Forum.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo M-Street-Photographer - Danke für Deinen Post. Kannst Du denn vielleicht auch meine konkrete technische Frage beantworten? Zu Deinen Auffassungen, was Leica-Fotografen wollen und was nicht möchte ich hier genauso wenig diskutieren, wie über Fuji-Filmsimulationen oder Adobe Presets beim Lightroom-Import. Viele Grüße, B:

Link to post
Share on other sites

Erklären kann ich es nicht. S. Zunächst hier:

Ich vermute, zweierlei ist nötig: Leica muss gewisse Einstellungen als von LR lesbare Entwicklungseinstellungen in die DNG schreiben. Und LR muss das Auslesen. Letzteres geschieht nicht ohne Weiteres, was man daran erkennt, dass Perspective Control erst funktioniert, wenn es für LR ein Adobe Standard Profil gibt.

Ich denke, angesichts der erkennbaren Anfänge wird Leica diesen Weg weitergehen. Ansonsten macht auch die Möglichkeit, DNG über die App sofort zu teilen, nicht so viel Sinn. Die Fotos müssen dafür „fertig“ sein. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ok,  ist bei der M nicht möglich, weil es andere Wege gibt und da wird dann auch das warum und die Nutzer relevant. 

Ich arbeite mit C1 auf win 10. Fuji und LR nutze ich nicht mehr. Deine Frage habe ich verstanden und denke das es f. Adobe oder C1 nicht relevant ist, da diese Funktion kaum gewünscht wird, daher fehlt die Funktion, bzw. Ist es bei LR möglich die Kamerapresets auch nachträglich anzuwenden. Aber sie sind nicht 100 % identisch mit den Kamera Presets.

 

Im Jpeg in der Kamera sind die Presets ja wählbar, übrigens z.T. auch sehr gut. Ein Raw sollte immer unangetastet in der Software wiedergegeben werden, es sei denn verschiedene Parameter werden bewusst durch den User ausgewählt und angewendet und das auch schon beim Import.

Edited by M Street Photographer
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

zumindest während des Imports in Lightroom werden die DNG´s kurz mit den Leica-Einstellungen richtig angezeigt. Gut zu erkennen wenn die M11 z.B. auf Schwarzweiss gestellt war.

Nach ein paar Sekunden wird dann die Lightroom-Interpretation des DNG´s angezeigt und die S/W Vorschau ist verschwunden.

Daraus schließe ich, daß Lightroom die Voreinstellungen der Kamera zwar lesen kann, diese aber dann wieder verwirft.

Wie und ob sich dies ändern lässt, würde ich auch gerne wissen.

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb Bauerbach:

Daraus schließe ich, daß Lightroom die Voreinstellungen der Kamera zwar lesen kann, diese aber dann wieder verwirft.

Das ist in dieser Form leider falsch. Jede DNG ein JPG Vorschaubild eingebettet. Das liest LR beim Import auf die Schnelle aus und generiert gleichzeitig ein eigenes Vorschaubild an Hand der Rohdaten. Ist dieses Vorschaubild fertig, wird das eingebettete ersetzt. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Das ist in dieser Form leider falsch. Jede DNG ein JPG Vorschaubild eingebettet. Das liest LR beim Import auf die Schnelle aus und generiert gleichzeitig ein eigenes Vorschaubild an Hand der Rohdaten. Ist dieses Vorschaubild fertig, wird das eingebettete ersetzt. 

Sehr interessant. Danke dafür.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb M Street Photographer:

bzw. Ist es bei LR möglich die Kamerapresets auch nachträglich anzuwenden. Aber sie sind nicht 100 % identisch mit den Kamera Presets.

 

Kannst Du bitte erklären, wie das geht? Weil damit wäre ja alles schön, aber ich kann den Leica Kamera-Preset in Lightroom nicht finden. Es gibt zwar unter Grundeinstellungen einen Eintrag Kamera-Preset, der entspricht aber nicht dem verwendeten Film-Look. Ich habe es jetzt gerade auch nochmal ausprobiert. Ein Foto nur DNG 60 Megapixel mit den Film-Look Einstellungen BWHC. Über Leica Foto aufs Handy geladen und dann nach Lightroom CC: In Apple Fotos erscheint das Bild genauso, wie es im EVF oder LV auf der Kamera zu sehen war in Schwarzweiß mit schönen harten Kontrasten. In Lightroom CC aber als ganz neutrales Farb-DNG. Unter Presets finde ich ein Kamera-Preset, wenn ich das anwende bleibt das Bild aber neutral farbig. Danke und viele Grüße, B:

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb elmars:

Ich vermute, zweierlei ist nötig: Leica muss gewisse Einstellungen als von LR lesbare Entwicklungseinstellungen in die DNG schreiben. Und LR muss das Auslesen. Letzteres geschieht nicht ohne Weiteres, was man daran erkennt, dass Perspective Control erst funktioniert, wenn es für LR ein Adobe Standard Profil gibt.

Das macht Sinn. Dass die Informationen in den DNGs vorhanden sind wird auch dadurch bestätigt, dass Apple Foto die Informationen lesen und richtig interpretieren kann. Es scheint auch so zu sein, dass sich Leica Looks für die Q3 und die Film-Looks, die im Menü der M11 einstellbar sind, hier nicht grundsätzlich unterscheiden, oder? Beides sind bestimmte Entwicklungsvoreinstellungen, die in der Kamera prozessiert und mit ins DNG geschrieben werden.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hier spielen nicht nur technische Details eine Rolle, sondern auch das sehr persönliche, individuelle "Empfingen". Wenn Du ein Bild machst und es später zuhause im ACR oder LR ansiehst, hast Du bereits sehr gezielte "Erwartungen", wie es eigentlich aussehen sollte/müßte. Doch diese persönlichen "Vorstellungen" ändern sich über die Zeit deutlich und weichen zunehmend von der Realität ab. Beispiel: Schau Dir Dein Bild an, das Du heute "optimal entwickelt" hast mal in einem Jahr an und Du wirst oft feststellen, dass es nicht mehr Deinen "Vortsellungen" entspricht und Du denkst, das war doch "damals" alles anders und vor allem "schöner".

Ich benutze seit über 20 Jahren den klassischen Photoshop, d.h. ich entwickele meine dng`s (heute Q2, M 10-R, S3) heute fast zu 100% im ACR. Über die Jahre haben sich dabei einzelne Arbeitsschritte als erfahrungsgemäß sinnvoll herausgestellt, ganz egal wie das dng unbearbeitet dargestellt wird (und meine originalen dng`s entsprechen in den seltesten Fällen meinen Erwartungen). Fazit: Ich halte nichts von "vollautomatischen" dng-Bearbeitungen. Meine Erfahrungen machen mir aber die dng-Entwicklung leichter. Nur manchmal brauche ich für das "fertige" Bild Stunden und mehr oder ich werfe irgendwann sogar das Handtuch.

Edited by Hans-Dieter Gülicher
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Burncraft:

Kannst Du bitte erklären, wie das geht? Weil damit wäre ja alles schön, aber ich kann den Leica Kamera-Preset in Lightroom nicht finden. Es gibt zwar unter Grundeinstellungen einen Eintrag Kamera-Preset, der entspricht aber nicht dem verwendeten Film-Look. Ich habe es jetzt gerade auch nochmal ausprobiert. Ein Foto nur DNG 60 Megapixel mit den Film-Look Einstellungen BWHC. Über Leica Foto aufs Handy geladen und dann nach Lightroom CC: In Apple Fotos erscheint das Bild genauso, wie es im EVF oder LV auf der Kamera zu sehen war in Schwarzweiß mit schönen harten Kontrasten. In Lightroom CC aber als ganz neutrales Farb-DNG. Unter Presets finde ich ein Kamera-Preset, wenn ich das anwende bleibt das Bild aber neutral farbig. Danke und viele Grüße, B:

Sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, da Du Fuji erwähnt hast, daß es auf Fuji bezogen war. Aber ich erwähnte das es mit einer M nicht möglich ist,

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mit der Kamera selbst hat das nicht wirklich zu tun, da gibt es ja bei jeder verschiedene Bildstile (Filmsimulationen), ob die in LR/ACR ebenfalls zur Verfügung stehen liegt aber an ADOBE, für manche Marken/Kameras gibt es eigene Kameraprofile, die bei Import dann entsprechend angewendet werden wenn so eingestellt, für andere Marken/Kameras stellt ADOBE keine Profile zur Verfügung, dadurch ist es auch nicht möglich diese anzuwenden.

Gibt es Profile kann man sie auch nachher bei der Entwicklung auswählen, gibt es keine Profile, dann natürlich nicht.

Man kann aber sogar zusätzliche Profile importieren wenn es entsprechende aus von jemand anderen gibt.

https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/using/adjust-color-rendering-camera-camera.html

Hier gibt es eine genaue Liste in der angeführt ist welche Kameras von ADOBE grundsätzlich unterstützt werden und es steht auch bei jeder Kamera dabei ob es Kameraprofile gibt, für Canon und Fuji z.B. für fast alle Modelle, für Leica aber leider nur für ganz wenige Ausnahmen.

https://helpx.adobe.com/at/camera-raw/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...