Jump to content

Welches Elmarit 28er?


LeiHess

Recommended Posts

Ich habe ein Minolta M-Rokkor 1:2,8/28 mm (ursprünglich gedacht für die Minolta CLE) verglichen mit dem Summicron-M 1:2/28 mm Asph (erste Version) ... und keinen Unterschied gefunden. Das kam mir seltsam vor, und so habe ich den Vergleichstest wiederholt, aber diesmal mit größerer Sorgfalt. Beim zweiten Vergleich stellte sich das Summicron doch als das stärkere Objektiv heraus ... puh. War das viele Geld doch nicht komplett zum Fenster hinausgeschmissen!

Aber – verblüffend, wie genau man hinsehen muß, um nachzuweisen, daß das billige M-Rokkor dem großmächtigen Summicron-M tatsächlich (um eine Winzigkeit) unterlegen ist. Und die 28er Elmarite, selbst die älteren, sind gewiß nicht schlechter als das 28er M-Rokkor. Insbesondere das winzige Elmarit-M 1:2,8/28 mm Asph ist hinsichtlich der Schärfeleistung dem 28er Summicron mindestens ebenbürtig ... nur halt lichtschwächer. Und der direkte Vorgänger, also die letzte Version des Elmarit-M 1:2,8/28 mm (ohne "Asph"), ist ganz genau ebenso gut wie das mit "Asph", nur größer und schwerer (sieht aus wie ein Zwillingsbruder des Summicron-M 1:2/28 mm Asph).

Mit anderen Worten – je neuer, desto besser (oder zumindest kleiner und leichter) ... aber selbst die älteren Versionen sind richtig, richtig gut. Auch das Voigtländer Ultron 1:2/28 mm VM Aspherical wird von denen, die es kennen, sehr gelobt. Kaufe also, was immer dir über den Weg läuft, gefällt und innerhalb des Budgets bleibt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich habe auch das Elmarit 2,8/28 ASPH V1  und bin damit sehr zufrieden - sehr kompakt, robust und mit guter optischer Leistung.

Ich nutze es digital und analog. Für s/w analog ist praktisch, dass meine 28, 25, 50 und sogar das 90er Objektive alle 39mm Filtergewinde haben. Damit muss man dann nicht ganz so viele Filter vorhalten.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

wenn ich nachhaken darf, da ich auch zur Zeit ein 28er suche - und auch das Ultron oder das Diagon mit in die Favoritenreihe stelle.

Die älteren Elmarit Modelle, z.B. 1104 gegen das z.B. 1109 unterscheiden sich optisch in der Bildqualität wie? Das Angebot ist zu umfangreich, als das ich hier den Überblick behalte. Die Voigtländer Ultron bieten ja 0,5m bei f2, dass ist ggf. nicht zu unterschätzen ? Also bis 1500,-€ würde ich investieren, dann sollte aber die optische Leistung entsprechend sein. Ferner mag ich Objektive, die nicht ZU kompakt sind, ein cm und ein paar Gramm an mehr darf es auf Grund des Handling schon haben, vor allem MUSS im Winter die Bedienung mit Handschuhen gewährleistet sein. Schwierig, ............... daher, für weitere Hilfestellungen wäre ich dankbar.

Ein Vergleich vom Ultron zum Elmarit pre ASPH 1109 wäre im Hinblick des Preiszirkels interessant.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb leicam62003:

Die älteren Elmarit Modelle, z.B. 1104 gegen das z.B. 1109 unterscheiden sich optisch in der Bildqualität wie?

Das letzte nicht asphärische Elmarit (11809) bleibt bei Auflösung und Kontrast nicht hinter dem (aktuellen) asphärischen zurück - also sehr scharf und vielleicht etwas harte Kontraste. Da es deutlich größer als das aktuelle Elmarit asph. ist, erfüllt es vermutlich auch die Handschuh-Anforderungen (hängt aber wohl auch von den Handschuhen ab...)

Das 11804 - also der Vorgänger des 11809 -  ist insbesondere an den Rändern "schwächer". Da es aber die typische "Mandler-Eigenschaften" aus den siebziger Jahren hat - recht "warme" Farbcharakteristik, nicht zu harte Kontraste - hat es nach wie vor viele Freunde. Mit seinem Fokussierknopf und dem ziemlich griffigen Blendenring ist es sicherlich handschuh-geeignet. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb leicam62003:

...Also bis 1500,-€ würde ich investieren, dann sollte aber die optische Leistung entsprechend sein. Ferner mag ich Objektive, die nicht ZU kompakt sind, ein cm und ein paar Gramm an mehr darf es auf Grund des Handling schon haben, vor allem MUSS im Winter die Bedienung mit Handschuhen gewährleistet sein.

Das asph Elmarit 28 (v 1) dürfte gebraucht in gutem Zustand für um die 1500 € zu bekommen sein (ich habe es vor zwei Jahren vom Händler dafür gekauft). Es ist relativ leicht und kompakt und bietet eine gute optische Leistung, mit Handschuhen habe ich es (trotz Fotografierens im Winter) aber noch nicht benutzt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 3.11.2023 um 08:54 schrieb paulleica:

Das kann ich nur bestätigen. 

rein optisch kann ich das NOCH nicht beurteilen, aber mechanisch ...............

Heute angekommen.

Allerdings, .... wie klein ist das denn? Entgegen meiner Absichten, kein miniaturisierendes Objektiv nutzen zu wollen und den scheinbar wirkenden Dimensionen per Bildmaterial entnommen, ist das jetzt physisch anwesende doch sehr widersprüchlich. Kein Witz, ich dachte die haben mir versehentlich ein ein f2,8 oder n.x eingepackt! Meine Sicht auf die Größe ist natürlich relativ, aber ich wollte es nur einmal gesagt haben. Wenn das 2.8 noch kleiner sein sollte - ICH, nein danke.

Die Fokusmulde ist sehr nah am Gehäuse und da ich auch noch das orig. Halbcase, welches am Ausschnitt etwas verstärkt ist, nutze, ist die Bedienung schon gewöhnungsbedürftig. Ich muss schauen, ob ich das möchte - auch wenn ich damit klar komme.Die GeLi: zur Info, sie wird per Bajonett aufgedreht und rastet ein. Für die Demontage allerdings muss sie in Richtung Gehäuse gedrückt werden und erst dann kann sie wieder per Entriegelung angenommen werden. Habe das erst durch fummeln festgestellt ............... tsss.

Da die Bajonett Federn der GeLi und Bajonettaufnahme am Objektiv recht trocken ist, ich nehme immer einen hauchdünnen Film von reiner Vaseline, und schon gleitet es im Sinne des Wortes wie geschmiert - auch am Objektivbajonett. Ansonsten, seitens der Verarbeitung und Übermittlung der mechanischen Qualität fällt mir hier wenig ein. Ich bin wirklich überrascht, für welches Geld der Nutzer hier welche Qualität bekommt, zumindest auf den ersten Eindruck. Allein die GeLi, wirklich spitze!

Fokus und Blendenrastungen,.............. Leica Niveau?, würde sagen ja.

Wovon ich aber wirklich begeistert bin ist die Klarheit und Sauberkeit im inneren des Gehäuses. Da lässt sich nicht der kleinste Flusen oder Pünktchen ausfindig machen und das ist nach meinen Erfahrungen NICHT selbstverständlich. Auch das Oberflächenfinish ist makellos. 

Vll. hilft es dem einen oder anderen bei der Entscheidungsfindung.

Das Objektiv ist kleiner, als es auf den Bildern wirkt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...