Jump to content

8 Monate !!!


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In meinem Fall gibt es auch nach 8 Monaten noch keine Auskunft darüber wie lang es wohl noch gehen mag. Bis die anfangen mal was dran zu machen hat die Kamera Standschäden, die schreiben mir die Schelme dann sicher auch auf die Rechnung. Finde es schon etwas frech. Nach der Dauer sollte man doch immerhin sagen können, wann das Ding endlich an der Reihe ist.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Wildpeak:

Standschäden

Doppelt Clever. Leica sammelt alle Kameras ein und lagert sie in den Wetzlarer Stollen oder ausgedienten Solmser Möbelfabriken. Personal wird dann nur noch zum Entgegennehmen von neu verkauften, defekten Kameras benötigt. Nummer dran, ab in den Stollen und Info an den Kunden: »Reparaturzeit schätzungsweise ziemlich lang.« Ist die Kamera erstmal kassiert, wird sie die Warteliste auf absehbare Zeit nicht mehr verstopfen. Und wissende Kunden werden es sich genau überlegen, ob sie ihre Kamera einschicken. Service-Problem gelöst.

Hat eigentlich jemand seine Kamera in den letzten Monaten repariert zurück bekommen?

 

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb XOONS:

Hat eigentlich jemand seine Kamera in den letzten Monaten repariert zurück bekommen?

Ich habe vor über vier Wochen wegen eines Objektivdeckels per Mail angefragt... bisher keine Antwort, noch nicht einmal so etwas wie „wir haben Ihre Mail erhalten und arbeiten daran“.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb XOONS:

Doppelt Clever. Leica sammelt alle Kameras ein und lagert sie in den Wetzlarer Stollen oder ausgedienten Solmser Möbelfabriken. Personal wird dann nur noch zum Entgegennehmen von neu verkauften, defekten Kameras benötigt. Nummer dran, ab in den Stollen und Info an den Kunden: »Reparaturzeit schätzungsweise ziemlich lang.« Ist die Kamera erstmal kassiert, wird sie die Warteliste auf absehbare Zeit nicht mehr verstopfen. Und wissende Kunden werden es sich genau überlegen, ob sie ihre Kamera einschicken. Service-Problem gelöst.

Hat eigentlich jemand seine Kamera in den letzten Monaten repariert zurück bekommen?

 

Würde da jetzt gern herzhaft drüber lachen, denn entsprechend gut geschrieben ist es allemal, aber:

 

Ich möchte an dieser Stelle für Leica eine Lanze brechen - sie haben sich heute bei mir gemeldet und eine echt gute Lösung vorgeschlagen, die mein unmittelbares Problem vollumfänglich löst (leihweiser Ersatz). Man kann zur Organisation der Wartung bei Leica also so seine Gedanken hegen, aber auf die Mitarbeitenden an der Front darf man dabei nichts kommen lassen. Die machen soweit ich das bisher erfahren durfte durchweg einen echt tollen Job!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb XOONS:

Doppelt Clever. Leica sammelt alle Kameras ein und lagert sie in den Wetzlarer Stollen oder ausgedienten Solmser Möbelfabriken. Personal wird dann nur noch zum Entgegennehmen von neu verkauften, defekten Kameras benötigt. Nummer dran, ab in den Stollen und Info an den Kunden: »Reparaturzeit schätzungsweise ziemlich lang.« Ist die Kamera erstmal kassiert, wird sie die Warteliste auf absehbare Zeit nicht mehr verstopfen. Und wissende Kunden werden es sich genau überlegen, ob sie ihre Kamera einschicken. Service-Problem gelöst.

Hat eigentlich jemand seine Kamera in den letzten Monaten repariert zurück bekommen?

 

HIER!

Sogar desöfteren. Eingeschickt wegen Problem A.

-> 2 Monate gewartet, Kamera retour erhalten mit Problem A und neuem Problem B 🙂

 

Eingeschickt wegen Problem A und B, Kamera viele Wochen später retour erhalten mit Problem B+C

Eingeschickt wegen Problem B+C. Nach Monaten mit Problem C retour erhalten. 

 

Gewandelt in ein neues Gerät. Ich hatte faktisch nach 7 Monaten ohne Kamera eine Neue erhalten......

Aufgrund dieser tollen einzigartigen Erfahrung, Box versiegelt gelassen und wäge einen Verkauf ab. Zu groß ist die Angst, dass nochmals mitzumachen

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb B. Lichter:

An denen habe ich die allerwenigsten Zweifel.
Ich glaube hier stinkt wieder mal ein Fisch vom Kopf her.

Willkommen bei der Aktion Fisch, mit jedem Anruf tragen Sie dazu bei, dass eine Flasche Echt Kölnisch Wasser nach Wetzlar in die Geschäftsleitung geschickt werden kann. Rufen sie jetzt an! Nur EUR 8‘750 pro Anruf, oder EUR 8‘950, falls sie kein rotes Feld auf der Wählscheibe haben und EUR 9‘450 wenn Sie ein gänzlich farbloses Leben führen.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb FilmSpiel:

HIER!

Sogar desöfteren. Eingeschickt wegen Problem A.

-> 2 Monate gewartet, Kamera retour erhalten mit Problem A und neuem Problem B 🙂

 

Eingeschickt wegen Problem A und B, Kamera viele Wochen später retour erhalten mit Problem B+C

Eingeschickt wegen Problem B+C. Nach Monaten mit Problem C retour erhalten. 

 

Gewandelt in ein neues Gerät. Ich hatte faktisch nach 7 Monaten ohne Kamera eine Neue erhalten......

Aufgrund dieser tollen einzigartigen Erfahrung, Box versiegelt gelassen und wäge einen Verkauf ab. Zu groß ist die Angst, dass nochmals mitzumachen

So werden Märchen wahr…… 

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 14.11.2023 um 10:55 schrieb B. Lichter:

Ich habe vor über vier Wochen wegen eines Objektivdeckels per Mail angefragt... bisher keine Antwort, noch nicht einmal so etwas wie „wir haben Ihre Mail erhalten und arbeiten daran“.

Immer noch keine Antwort von Leica... aber UPS hat mit eben den Objektivdeckel geliefert, mit einer Rechnung über 0,00€.
Sehr schön!
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Woran es liegt, dass für eine Service bis zu 8 Monate benötigt werden, weiß ich natürlich auch nicht, aber wenn man sich die offenen Stellen bei Leica so ansieht, dann hat das wohl auch mit fehlenden Fachkräften zu tun. Warum sollte es Leica anders gehen als dem Rest der Wirtschaft. Der Facharbeitermangel wird vermutlich in naher Zukunft zu Wartezeiten von Jahren und nicht von Monaten führen. Kaum eine Branche bleibt oder ist davon verschont. Das Gejammer darüber ist groß, aber jene, die am lautesten Schreien, wollen so "mindere" Berufe natürlich nicht ausüben. Ein Bachelor im Erbsenzählen mit Bürgergeld bis zum Abwinken gibt da schon mehr her und die Hände werden auch nicht schmutzig. Daher mein Aufruf an jene die sich hier besonders lautstark echauffieren, bewerbt euch bei Leica um eine (Lehr-) Stelle als Feinmechaniker. Sollte der altersbedingte Zug bereits abgefahren sein, dann bitte in der familiären Umgebung genauso lautstark wie hier, Werbung für die Lehre als Facharbeiter. Das Forum hier wird es euch danken.

Frohe Weihnachten

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich empfinde die zum Teil launigen oder die LEICA AG von jeder Verantwortung für den beschämenden Status des Services freisprechenden Kommentare für sehr kurz gegriffen. Als Luxus-Anbieter im absolut obersten Preissegment des Fotomarktes sollte ein adäquater Service, der anderen Marktteilnehmern zumindest in nichts nachsteht, eigentlich selbstverständlich sein. Offensichtlich ist oder war LEICA der Service bisher nicht wichtig genug. So etwas rächt sich im Markt! Als Kunde erwarte ich adäquate Leistung sowohl beim Produkt wie im Aftersales.

Der “allgemeine Arbeitskräftemangel” ist zumindest in mittelfristiger Sicht keine ausreichende Entschuldigung. Andere Kamera-Hersteller wie NIKON, CANON etc. verkaufen durchaus auch komplexe Produkte, deren Service hohe Expertise benötigen, haben allerdings ganz andere Reparaturzeiten. Aus eigener Erfahrung sprechen wir hier von Wochen und nicht Monaten. Offensichtlich erfolgt hier die Priorisierung der Ressourcen im Unternehmen anders als bei LEICA.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Fotoklaus:

Erstes Lehrjahr: Feilen, anreißen, körnen, bohren, reiben, Gewinde schneiden, erste Drehübungen.

Nach 2 Wochen würden die meisten das Handtuch schmeißen. 

... dafür können sie die CNC-Maschine schon nach der ersten Woche per WLAN vom Home-Office aus programmieren und der KI beibringen das neuste Objektiv zu rechen. Nach 2 Wochen wird dann aber auch das Handtuch geworfen, weil man als YouTuber mehr verdiene kann ... und "eh Alter, das Programmieren hat schon in der 4. Klassen keinen Spaß gemacht - echt". 

... nur was ist mit reparieren ?????????

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb thomffm:

Ich empfinde die zum Teil launigen oder die LEICA AG von jeder Verantwortung für den beschämenden Status des Services freisprechenden Kommentare für sehr kurz gegriffen. Als Luxus-Anbieter im absolut obersten Preissegment des Fotomarktes sollte ein adäquater Service, der anderen Marktteilnehmern zumindest in nichts nachsteht, eigentlich selbstverständlich sein. Offensichtlich ist oder war LEICA der Service bisher nicht wichtig genug. So etwas rächt sich im Markt! Als Kunde erwarte ich adäquate Leistung sowohl beim Produkt wie im Aftersales.

Der “allgemeine Arbeitskräftemangel” ist zumindest in mittelfristiger Sicht keine ausreichende Entschuldigung. Andere Kamera-Hersteller wie NIKON, CANON etc. verkaufen durchaus auch komplexe Produkte, deren Service hohe Expertise benötigen, haben allerdings ganz andere Reparaturzeiten. Aus eigener Erfahrung sprechen wir hier von Wochen und nicht Monaten. Offensichtlich erfolgt hier die Priorisierung der Ressourcen im Unternehmen anders als bei LEICA.

Da komme ich mal auf das Ausgangsposting zurück. Zum einen haben Canon oder Nikon keine analogen Kameras und zum anderen bauen die auch keinen Messsucher individuell um. Analog benötigt wegen mehr Mechanik auch mehr Know-How. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...