Jump to content

Leica M Balgengerät und Leica Zwischenring (16469Y / OUFRO)


gauss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein Leica M Balgengerät... es hat kameraseitig das M Bajonett ... um das Gehäuse aber anschließen zu können, müsste man einen Abstandsdadapter zwischenschalten.... es gäbe den Zwischenring Leica Zwischenring (16469Y / OUFRO)..... nur habe ich gesehen, dass dessen Bajonett oben KEINE Aussparung für die E-MesserRolle wie das Bajonett eines Objektivs hat.... kann man den Zwischenring dennoch ohne Schaden verwenden?

Link to post
Share on other sites

Nur um zu verstehen, um was es hier geht. Das Bild zeigt zwei Balgengeraete II zur Leica M. Das linke verwendet einen OUFRO, das rechte einen 543 195. Es geht um die Aussparung, die am 543 195 oben vorhanden ist, aber nicht beim OUFRO, korrekt?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Studienkamera
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 50 Minuten schrieb Studienkamera:

Nur um zu verstehen, um was es hier geht. Das Bild zeigt zwei Balgengeraete II zur Leica M. Das linke verwendet einen OUFRO, das rechte einen 543 195. Es geht um die Aussparung, die am 543 195 oben vorhanden ist, aber nicht beim OUFRO, korrekt?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das meinte ich

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Studienkamera:

dass der OUFRO direkt an einer digitalen M verwendet wird. 

Wofür er allerdings nie gedacht war. Mit einem Gehäuse für Film gab es mit dem OUFRO unmittelbar an der Kamera keine Möglichkeit, den Fokus zu kontrollieren. Nur wenn er vorn am Visoflex angebracht wurde, ging das.

Schaut man bei einer Film-M und geöffnetem Verschluss von hinten, sieht man, dass das OUFRO-Bajonett hinter dem Rädchen für den Entfernungsmesser sitzt. Zum Hebel, der das Rädchen nach hinten bewegt, ist ganz wenig Platz. Kleine Abweichungen können hier dazu führen, dass sich etwas berührt. Das muss nicht heißen, dass es schadet, aber….

Hinzu kommt, dass der Entriegelungsknopf des OUFRO direkt über dem Objektiventriegelungsknopf der Kamera sitzt. Bei den moderneren Kameramodellen mit flachem Entriegelungsknopf kommt man noch irgendwie dran, aber besonders handlich ist das nicht. Bei der M3, die einen Schutzring um den Entriegelungsknopf hat, geht das nur noch mit mechanischen Hilfsmitteln.

Mit digitalen Gehäusen und LiveView geht vieles, was vorher nicht ging, oder schlicht unsinnig war. Trotzdem spricht nichts dagegen, sich weiter an dem zu orientieren, was irgendwann einmal von Leuten, die mehr von der Sache verstanden, ausgedacht worden ist, und auch heute weiterhin problemlos funktioniert. Also: OUFRO am Visoflex (oder Ersatz zum Visoflex), nicht an der Kamera. Balgengerät niemals direkt an der Kamera: man bekommt es nicht mehr ab. 

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Ich frage mich, ob die Novoflex LEM/VIS III Zwischenringe kameraseitig die Aussparung aufweisen. Ich kann es auf den Bildern im Internet nicht sehen. Diese Zwischenringe wurden von Novoflex extra zur Verwendung an digitalen Kameras konstruiert.

PS: Ich konnte jetzt erkennen, dass der kameraseitige Adapter (LEMLEI) im LEM/VIS III Zwischenring in der Tat die Aussparung aufweist. Dieser Zwischenringsatz könnte daher eine interessante Alternative zum praktisch unauffindbaren 543 195 darstellen (fuer diejenigen, die es vermeiden wollen, den OUFRO direkt an der Kamera zu verwenden).  

Edited by Studienkamera
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...