Jump to content

Meister wird Leica


UliWer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb joachimw:

Es gab Zeiten, da haben große IT- und Auto-Firmen ihre erfahrenen Mitarbeiter mit Mitte 50 mit prächtigen Abfindungen aufs Altenteil geschickt. Das gibt es heute wohl nicht mehr so oft. Aber Rente mit 63 ist durchaus noch möglich, halt mit Abschlägen.

ja, das habe ich auch kennen gelernt….. die Konditionen für den Abschied verschlechterten sich dann Jahr für Jahr…. Ich habe mich dann nach 43 Arbeitsjahren „befreit“, zum Teil meiner Gesundheit wegen. Rückblickend eine sehr gute Entscheidung für mich, trotz der finanz. Nachteile, die man sich auch erst einmal leisten können muss und wollen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo Andreas,

bezogen auf den von Dir verlinkten Artikel, welcher gleichlautend der Presseinformation der Leica Camera AG ist:

Zitat

(...) „Wir freuen uns, diese langjährige Erfolgsgeschichte nun zusammen mit den bestehenden Store-Teams in Hamburg, Berlin und München fortzuführen.“(...)

das stimmt optimistisch, sollte jedoch gleichzeitig eine logische Konsequenz sein.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

Am 12.10.2023 um 18:56 schrieb Andreas_Kreuz:

Ich habe den Eindruck, PHOTOHAUS wird dabei geschlossen, aufgegeben ...

Der Eindruck trifft zu, es sei denn, das bisherige "Photohaus" wird von jemand anderem übernommen, was ich angesichts der Marktlage für ganz unwahrscheinlich halte. 

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb PhoToad:

Heute letzter Tag:  Ein gewisser Trost ist, dass die Belegschaft offenbar übernommen wird.

Mal sehen was die Zukunft bringt.

Oft wird die Übernahme der Belegschaft vom bisherigen Besitzer als Bedingung in den Vertrag genommen. Allerdings wird so was zeitlich begrenzt.

Vermutlich 12 Monate.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mit dem Personal gesprochen. Photohaus soll geschlossen werden & das Personal wird erstmal für 12 Monate übernommen. Einige sehen der Zukunft positiv entgegen - andere eher mit gemischten Gefühlen.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht - war immer gern auf einen Schnack dort. Die Preise sind nicht günstigsten aber gut am Gebrauchtmarkt orientiert. Andere Händler waren dort deutlich teurer. Der Service war m.E. stets erstklassig.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Die Gebrauchtpreise sind dort vor einigen Jahren leider überproportional gestiegen.  Da rede ich von 50- über 100 Prozent. Nicht bei allen Artikeln, aber vielen.

Seither habe ich dort auch nicht mehr gekauft.  Selbst der Wuchershop in Wien war nun nicht teurer!

 Deshalb musste ich über die 10% Rabatt Aktion bei Meister lachen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Die Preise sind zum Corona-Beginn doch aber überall explodiert - ohne Meister in Schutz nehmen zu wollen. Und in letzter Zeit sind sie auch, wie überall, wieder gesunken.

Ich habe die Kollegen vor Ort auch gefragt, ob 10% zum Ausverkauf wirklich sinnstiftend sind aber man sagte mir, dass es selten so einen Andrang gegeben hatte und viele Regale leer geworden sind.

Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb R-ler:

Die Gebrauchtpreise sind dort vor einigen Jahren leider überproportional gestiegen.  Da rede ich von 50- über 100 Prozent. Nicht bei allen Artikeln, aber vielen.

 

Na ja, nach meiner Beobachtung waren die Gebrauchtpreise so um die 2010 im Vergleich zu anderen sehr hoch. Dann hat sich das aber angeglichen, weil im "Umfeld" teilweise absurde Steigerungen stattgefunden haben. 

Schaut man heute auf die Seite, findet man zwar noch ein stark reduziertes Gebrauchtangebot, aber ohne Preisangaben. Es ist damit zu rechnen, dass das in den "Leica Classic Stores" aufgeht, das international die Angebote aus den einzelnen Stores zusammenfasst. Ich bin mal gespannt, ob die Preise dann so bleiben wie bisher, oder sich substantiell verändern. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Dzongkha:

Die Preise sind zum Corona-Beginn doch aber überall explodiert - ohne Meister in Schutz nehmen zu wollen. Und in letzter Zeit sind sie auch, wie überall, wieder gesunken.

Ich habe die Kollegen vor Ort auch gefragt, ob 10% zum Ausverkauf wirklich sinnstiftend sind aber man sagte mir, dass es selten so einen Andrang gegeben hatte und viele Regale leer geworden sind.

Ich beobachte ja mehr den R Markt denn M. 

Bei Meister bot man zur Preisspitze schwarze R7 für 795- 995 Euro an. Ich habe nie mehr als 300 bezahlt und kaufe nie unter Zustand B.

Das könnte ich für viele Kameras und Optiken so fortführen. R wie M .

Ja, alle haben zu Corona die Preisspirale entdeckt. Bei Meister allerdings extrem. Beim Absenken tat man sich schwer. 

 

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb R-ler:

Ich beobachte ja mehr den R Markt denn M. 

Bei Meister bot man zur Preisspitze schwarze R7 für 795- 995 Euro an. Ich habe nie mehr als 300 bezahlt und kaufe nie unter Zustand B.

Gute R7, mindestens Zustand B für 300,-€ oder gar weniger? Ich kenne solche Preise eher von privat. Bei kommerziellen Händlern mit allen Pflichten und anspruchsvollen (oft gar pingeligen) Kunden war es schon immer teurer (so um die 450,- bis 650,-€ sind mir in Erinnerung). Da ich mehr M bin, hatte ich mehr darauf geschaut. Zu "meiner Zeit" war Meister da fair bepreist, hatte stets gute Ware und einen außerordentlich guten Service. Sowas würde mir heute fehlen, bräuchte ich noch was.

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb Rona!d:

Gute R7, mindestens Zustand B für 300,-€ oder gar weniger? Ich kenne solche Preise eher von privat. Bei kommerziellen Händlern mit allen Pflichten und anspruchsvollen (oft gar pingeligen) Kunden war es schon immer teurer (so um die 450,- bis 650,-€ sind mir in Erinnerung). Da ich mehr M bin, hatte ich mehr darauf geschaut. Zu "meiner Zeit" war Meister da fair bepreist, hatte stets gute Ware und einen außerordentlich guten Service. Sowas würde mir heute fehlen, bräuchte ich noch was.

nö, immer von Händlern.  Man muss halt wissen wo.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb UliWer:

...

Schaut man heute auf die Seite, findet man zwar noch ein stark reduziertes Gebrauchtangebot, aber ohne Preisangaben. Es ist damit zu rechnen, dass das in den "Leica Classic Stores" aufgeht, das international die Angebote aus den einzelnen Stores zusammenfasst. Ich bin mal gespannt, ob die Preise dann so bleiben wie bisher, oder sich substantiell verändern. 

Laut Mitarbeiter-Auskunft macht Meister zurzeit Inventur wegen der Übergabe an Leica und das Online-Geschäft läuft dann komplett über Leica.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb R-ler:

nö, immer von Händlern.  Man muss halt wissen wo.

OK, Glück gehabt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute ein renommierter Leica-Händler mit bester Geschäftsadresse in Hamburg und entsprechendem Fachpersonal eine gute R7 mit allen Händlerpflichten für zum Beispiel regelmässig 270,-€ vertickern könnte. Die müsste er dann ja reihenweise geschenkt bekommen haben. Aber wenn das andere Händler können und dabei noch ausreichende Gewinne machen, bitte nur zu. Ist doch toll!

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb PhoToad:

und das Online-Geschäft läuft dann komplett über Leica.

Das ist die aktuelle Reaktion, wenn man mit "Leica Meister" googlet. Allerdings finde ich dort (noch) keine Angebote aus Hamburg, Berlin oder München:

https://www.meister-camera.com

Im Hamburger Abendblatt soll es heute auch Infos geben, wie es mit dem bisherigen Nicht-Leica-Angebot des Photohauses weitergeht. Ist aber hinter der Bezahlschranke, so dass ich den Artikel nicht lesen kann: 

https://www.abendblatt.de/hamburg/wirtschaft/article239927874/Aus-Fotohaendler-Meister-Camera-wird-Leica-Camera.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...