Jump to content

Codierung Objektive


gauss

Recommended Posts

 

 

Hier findest Du die Lenscodes. Ich habe mir eine Schablone aus Zeichenkarton ausgeschnitten und mit einem Skalpell die entsprechenden Schlitze eingeschnitten. Auf der verlinkten Seite findest Du auch die entsprechende Vorlage. Vor einiger Zeit hat hier im Forum aber auch jemand berichtet, daß er sich die Schablone im 3D-Druck hergestellt hat. Sollte über die Suchfunktion zu finden sein. Ich habe zum Codieren Edding genommen. Das klappt bei den Voigtänderlinsen recht gut, da sie eine umlaufende Nut auf dem Bajonett haben. Wie das bei den Zeiss-Objektiven ist, weiß ich nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo! Statt einer Kartonschablone habe ich die Daten für eine 3D-Druckschablone kostenlos hier heruntergeladen: https://mito3d.com/en/3d-models/print-details/1616324/leica-m-coding-tool-coder-encoder-leica-

Bei einem  3D-Druckservice für rd 10€ incl. Versand ausdrucken lassen. Die Kodierung der Zeiss und Voigtländer Objektive für die M10-R funktionierte ohne Probleme.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Wilde13:

Hallo! Statt einer Kartonschablone habe ich die Daten für eine 3D-Druckschablone kostenlos hier heruntergeladen: https://mito3d.com/en/3d-models/print-details/1616324/leica-m-coding-tool-coder-encoder-leica-

Bei einem  3D-Druckservice für rd 10€ incl. Versand ausdrucken lassen. Die Kodierung der Zeiss und Voigtländer Objektive für die M10-R funktionierte ohne Probleme.

Wo hast du drucken lassen?

Link to post
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb LeiHess:

Wo hast du drucken lassen?

3D-Print Design in Pfaffenhofen. Es gibt aber eine Vielzahl von Anbietern am Markt, auch für Kleinkunden (Privatpersone). Hatte die Datei zur Firma hochgeladen, dann gab noch einige Auswahlmöglichkeiten und dann wurde online der Preis inklusive Porto berechnet.

Link to post
Share on other sites

Habe in neuer Nähe einen Druckservice gefunden

vor 12 Minuten schrieb Wilde13:

3D-Print Design in Pfaffenhofen. Es gibt aber eine Vielzahl von Anbietern am Markt, auch für Kleinkunden (Privatpersone). Hatte die Datei zur Firma hochgeladen, dann gab noch einige Auswahlmöglichkeiten und dann wurde online der Preis inklusive Porto berechnet.

Habe eine Anbieter in meiner Nähe gefunden.

1,96€ inclusive Versand.

Werde berichten…..

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habe mit dem Edding schlechte Erfahrungen gemacht: Trotz gründlicher Reinigung des Bajonettringes mit Alkohol, hielt die Farbe nicht lange.

(eine Schablone habe ich mir nach der Vorlage auf Klarsichtfolie (Overhead-Folie, o.ä. ausgedruckt und mit dem Skalpell ausgeschnitten).

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich finde es irgendwie schade, dass man in der M11 nicht einfach noch andere Objektive manuell auswählen kann. Die Liste der R-Objektive hat vielleicht 20% aller jemals gebauten R-Linsen und auch die Liste der manuell auswählbaren M-Objektive hat Lücken. Ich habe z.B. ein Summicron-R 90, welches nicht in der Liste ist (der Klassiker aus Kanada). Bei den M-Linsen fehlt z.B. auch das Summicron-C 40mm.

Also ich erwarte nicht, dass Leica für alle Linsen einen 6 Bit-Code vergibt, da ist es wichtiger sich noch mehr Reserven für die Zukunft aufzuheben (denn es gehen doch nur 64 Kombinationen), aber es wäre schon cool, wenn ich alle jemals gebauten Linsen (also auch von der Schraubleica) ich im Menü auswählen könnte. Mir gehts da eher um die EXIF Daten - ich hab also auch nicht die Erwartung, dass die uralten oder eher unrelevanten Linsen in der Kamera korrigiert werden sondern es ist halt eher EXIF-Daten Kosmetik.

 

Grüße

Krusty

PS: in einem Interview hat mal Peter Karbe gesagt, dass die Erkennung der Linsen nicht nur für die EXIF-Daten wichtig ist sondern dass die Kamera auch Linsenabhängige Korrekturen macht - Somit müsste es bei Vergleichsfotos z.b. ohne und mit abgeklebten 6 Bit-Code ein unterschiedliches Ergebnis rauskommen (bei gleicher Linse natürlich). Hier müsste es vorkommen: https://leica-enthusiast.de/2021/12/peter-karbe/

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

Hallo liebes Leica-Team,
ich habe in der Bedienungsanleitung, die Sie mir freundlicherweise zugeschickt hatten, gelesen, dass sich die Kamera automatisch auf das angesetzte Objektiv einstellt wenn es 6-Bit codiert ist. Hier nun meine Frage.

1. Wenn ich z.B. ein 4,0/135mm manuell an der Kamera eingestellt habe, dann später dieses durch ein codiertes Objektiv ersätze, stellt sich die Kamera auf das codierte Objektiv um?
2. Wenn ich dann später wieder das uncodierte 135er anschließe, erscheint dann wieder das 135er automatisch auf dem Monitor der Kamera?
Das würde mir das Codieren eines alten Objektives ersparen, da ich drei codierte Objektive besitze und mit dem Gedanken spiele, mir ein älteres uncodiertes Objektiv zu kaufen.

Wenn das nicht so ist, wäre das eine tolle Ergänzung beim nächsten Firmware-Update.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Objektivtyp-Erkennung der M11 auf "Auto" steht, wird ein 6-bit-codiertes Objektiv automatisch erkannt und eingestellt. Wenn ein nicht codiertes Objektiv angesetzt wird, wird automatisch der letzte eingestellte manuell codierte Objektivtyp eingestellt. So verwende ich es inzwischen bei meinem (einzigen) uncodierten Voigtländer Skopar 3,5/21mm. Dafür habe ich den Objektivtyp 4/21mm (vom WATE) eingestellt.

Also 1. "Ja" und 2. "Ja".

Johannes

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb baunataler:

1. Wenn ich z.B. ein 4,0/135mm manuell an der Kamera eingestellt habe, dann später dieses durch ein codiertes Objektiv ersätze, stellt sich die Kamera auf das codierte Objektiv um?

Ja.

 

vor 2 Stunden schrieb baunataler:

2. Wenn ich dann später wieder das uncodierte 135er anschließe, erscheint dann wieder das 135er automatisch auf dem Monitor der Kamera?

Ja.

P.S.: Bin übrigens kein Mitglied des "lieben Leica-Teams", probieren reicht aus. 

PS.PS: jgeenen war schneller.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Krusty:

sondern dass die Kamera auch Linsenabhängige Korrekturen macht -

Es wird nur eine evtl Vignettierung reduziert und eine evtl Farbverschiebung zu den Rändern (sog Italian Flagg - relevant nur bei Weitwinkeln) ausgeglichen. Nichts anderes. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...