Jump to content

Leica Q3: Funktionen und Einstellungen - Fragen und Antworten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In Vorbereitung und Ergänzung für den Thread mit Wünschen zur Firmware-Ergänzungen und Fehlerbeseitigung bei der Q3 sitze ich hier gerade und probiere alles und jedes bei der Q3 noch mal neu aus und hinterfrage auch alles noch einmal.

Wenn man wie ich, jahrelang erst mit der Q, dann der Q2 und jetzt mit der Q3 gearbeitet hat, wird vieles aus Gewohnheit eingestellt und nicht mehr hinterfragt. Schon bei der Q2 war herausgekommen, dass einiges anders funktionierte als im Handbuch dokumentiert und einige wichtige Informationen auch fehlten.

Daher habe ich hier diesen Thread aufgemacht, bei dem ICH einige Nachfragen an euch habe, damit ich selbst alles richtig dokumentieren kann, u. a. damit die Firmware-Wunschliste nicht im Chaos endet. Manchmal hat man ja auch selbst eine Denkblockade.

Postet eure eigenen Firmware-Wünsche und Fehlerberichte nicht in diesem Thread sondern hier!

Ich werde nachfolgend immer wieder neue Beiträge anfügen und Fragen stellen oder euch bitten, eine Problematik nachzustellen oder eure Meinung dazu zu sagen.

Danke, Gruß Jens

P.S.: Es geht hier ausschließlich um die Q3, bitte keine Fragen und Antworten zur Q oder Q2.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

2. Auto-ISO: Belichtungszeit-Begrenzung

2.1 Selbst definierte Belichtungszeit-Begrenzung

Die Belichtungszeit-Begrenzung definiert eine längste Belichtungszeit. Wenn zu wenig Licht vorhanden ist, stellt die Kamera einen höheren ISO-Wert ein, aber unterschreitet nicht die definierte längste Belichtungszeit. Erreicht sie allerdings den definierten obersten ISO-Wert (Vorgabe ISO 6400), dann wird dennoch die längste Verschlusszeit verlängert, um eine korrekte Belichtung zu ermöglichen (automatischer Override).

2.2 Auto Belichtungszeit-Begrenzung

Zunächst ist man vielleicht erstaunt, wieso es eine Auto-Einstellung gibt und wovon dieser von der Kamera automatische Wert abhängig ist. Normalerweise kennt man diese Einstellung ja nur von Kameras mit Wechselobjektiven bzw. Varios, da man bei einer variablen Brennweite ("Bildwinkel") jeweils eine andere längste Belichtungszeit haben möchte um Verwackelungsfreiheit zu definieren. Oft steht hier die bekannte Einstellung 1/f zur Verfügung oder mit mehr Sicherheit 1/(2xf) oder 1/(2xf) und kürzer. Und bei er Q3? Die hat doch immer 28mm. Da ändert sich ja nichts. Wieso denn eine Autoeinstellung? Ganz einfach: Wählt man einen Crop-Modus (35mm, 50mm, 75mm oder 90mm), dann wird die Auto-Zeit entsprechend der virtuellen Brennweite verkürzt.

Soweit richtig?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3. Problematik Auto-ISO + Auto-OIS

Aus Punkt 1 und Punkt 2 bei Zeitautomatik (A) ergibt sich:

Wenn der OIS auf Auto steht (also eingeschaltet unterhalb von 1/60 Sek.) und Auto-ISO ist eingeschaltet mit der Belichtungszeit-Begrenzung auch auf Auto eingestellt, dann wird bei der Fotografie ohne Crop (28mm Bildwinkel = 1/50 Sek. = gewählte Auto-Zeit) immer der OIS aktiviert. Und zwar solange bis genug Licht vorhanden ist, dass der ISO-Wert bei ISO 100 bleibt und die Zeit durch die Zeitautomatik verkürzt wird.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Funktion einer ISO-Automatik gerade bei wenig Licht interessant ist (und nicht bei viel Licht, also in einer Situation bei der die Kamera sowieso den ISO-Wert auf ISO 100 festnagelt und die Belichtungszeit verkürzt damit nichts überbelichtet ist), dann muss ich in Kauf nehmen, dass auch immer der OIS aktiv ist, wenn man die Auto-ISO-Funktion nutzt (sofern ich nicht croppe), weil die Auto Belichtungszeit-Begrenzung bei 28mm immer 1/50 Sek. wählt.

Das ist unter Umständen problematisch, weil bei 28mm gerade so eine Zeit wie 1/50 Sek. dazu neigt, dass der OIS nicht mehr hilfreich nötig ist, aber mitunter zur Unschärfe beiträgt. Sprich: Wenn man die Kamera nicht wie ein Zitteraal hält, bringt ein OIS bei 28mm Brennweite und 1/50 Sek. Belichtungszeit eher kontraproduktive Ergebnisse. Bei 1/40 oder 1/30 ist er hilfreich, aber 1/50 bis ca. 1/250 nicht, darüber hinaus ist es egal, weil die Belichtungszeit kurz genug ist.

So: Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, dass man statt Auto für die Belichtungszeit-Begrenzung gleich 1/60 einstellt. Ein Override, wenn 1/60 Sek. nicht für eine korrekte Belichtung ausreicht, würde dann auch stattfinden und der OIS würde (bei Auto) auch erst eingeschaltet werden, wenn die Zeit durch einen Override verlängert wird. Gleichzeit ist 1/60 = 1/(2xf) womit man für Verwackelungen auf der sicheren Seite wäre.

Aber: Das wäre nur zu schön, wenn das so einfach wäre. Aber leider ist es so, dass bei der Wahl einer festen Zeit außerhalb der Auto-Funktion die Belichtungszeit zur Verwackelungsverhinderung beim Croppen im Gegensatz zur Auto-Funktion nicht angepasst wird. Wenn man nie croppt, ist das egal. Aber selbst wenn man hinterher am Computer croppt, ist es schon wichtig, weil durch das Croppen der Vergrößerungsfaktor steigt und Verwacklungsunschärfen sichtbarer werden.

Daher mein Vorschlag: Entweder wählt Leica 1/60 Sek. als Basis der Belichtungszeit-Begrenzung damit der OIS nicht in den meisten Fällen bei denen Auto-ISO aktiviert ist automatisch mitläuft, sondern nur anspringt bei längeren Zeiten, wo er auch effektiv funktioniert. Oder Leica geht hin und berücksichtigt die gewählte Crop-Einstellung auch für manuell gewählte Zeiten bei Auto-ISO. Letzteres könnte allerdings problematisch werden, wenn man sowieso schon sehr kurze Belichtungszeiten gewählt hat (bis 1/1000 Sek. ist möglich).

Frage: Könnt ihr mir folgen? Sehr ihr das auch so? Was haltet ihr davon?

Link to post
Share on other sites

5. Position Standard-Profil

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir bei der Q2 sowohl im Status-Screen ("Schnell-Menü"), als auch im Untermenü der Profilanzeige, lange dafür gekämpft, dass dieses unsägliche Standard-Werks-Profil ("Standard"), dass niemand wirklich benötigt und nur zu Wiederherstellung der Kamera dient, ans Ende der Liste kommt. Also unter die selbst definierten Profile als letztes bei der Profil-Auswahl.

Bei der Profil-Auswahl im Status-Screen bin ich mir ziemlich sicher (Standard war zuletzt bei der Q2 ganz rechts), bei den Benutzerprofilen im Menü bin ich mir nicht mehr ganz sicher, meine aber auch, dass "Standard" ganz ans Ende der Liste verschoben wurde. Sorry, nach 6 Monaten Q3 only, weiß ich nicht mehr wie es bei der Q2 war.

Lieg ich richtig?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

6. Zu lange Blackout-Zeiten im Sucher nach dem Auslösen

Es ist vermehrt zu lesen, dass Nutzer der Q3 sich an zu langen Blackout-Zeiten nach dem Auslösen stören. Bei der Q2 war die Blackout-Phase im Sucher kürzer oder gar nicht vorhanden.

Können bitte diejenigen, die sich davon betroffen fühlen bitte einmal folgende Fragen beantworten:

6.1. Tritt das Problem immer auf?
6.2. In welchen Aufnahme-Betriebsarten ("Single", "Serie - 2 B/s AF", "Serie - 4 B/s AF", "Serie - 7 B/s", "Serie - 9 B/s", "Serie - 15 B/s") tritt das Problem auf?
6.3 Tritt das Problem in Abhängigkeit der eingestellten Bildwiederholfrequenz im Sucher (60 B/s, 120 B/s) auf?
6.3 Tritt das Problem in Abhängigkeit des eingestellen AF-Modus (Intelligent, AFs, AFc) auf?
6.4 Tritt das Problem in Abhängigkeit der eingestellten AF-Messmethode (Mehrfeld, Spot, Feld, Zone, Verfolgung, Augen-/Gesichts-/Personenerkennung) auf?

 

Link to post
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...