Jump to content

Filter für Apo-Telyt-R 180 mm f/3.4 #2.946.347


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf dem Haltering meines Apo-Telyt-R 180 mm f/3.4 mit der Seriennummer 2.946.347 ist als Filtergrösse VII/VIII vermerkt. Wenn ich auf dem berühmt-berüchtigten Internetmarktplatz nach einem passenden Rotfilter suche finde ich aber nur entweder VII ODER VIII. Als Freund der deutschen Ingenieurskunst kann ich mir nicht vorstellen, dass beide Gössen passen sollten, denn dann würde VII ja klappern.

(Ich habe vor Kurzem eine R-E "Olympische Spiele '92" geerbt und bin gerade dabei den ersten Film zu verknipsen, um sie und die beiden Objektive [Vario Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 und das APO-TELYT] durchzutesten.)

Vielleicht weiss hier ja jemand Rat oder kann mich diesbezüglich aufklären. Danke.

Link to post
Share on other sites

Da ist nichts drin.

Ist das Glas der vordersten Linse bei diesem Objektiv von so schlechter Qualität, dass es besonderen Schutz braucht? Üblicherweise ist ja jede unnütze Glasschicht in Optiken zu vermeiden.

Und wie steht es mit dem Mysterium der Grössenangabe? Denn ohne meine originäre Frage aufzuklären, würde ich ja nicht mal so einen "Klarfilter" in der richtigen Grösse finden.

Edited by JohnSmithsOtherBrother
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Da ist nichts drin.

Ist das Glas der vordersten Linse bei diesem Objektiv von so schlechter Qualität, dass es besonderen Schutz braucht? Üblicherweise ist ja jede unnütze Glasschicht in Optiken zu vermeiden.

Und wie steht es mit dem Mysterium der Grössenangabe? Denn ohne meine originäre Frage aufzuklären, würde ich ja nicht mal so einen "Klarfilter" in der richtigen Grösse finden.

Bis Seriennummer 2947023 hat das Apo Telyt R 3.4/180 Serienfilter 7.5 - danach E-60.

Deines liegt also knapp vor der Ausstattung mit E-60 Filtergewinde.

Es gab auch Adapterringe also von Serie 7.5 auf E-60.  Die Bestllnummer dafür müsste ich selbst suchen.

Selbstverständlich kannst du das Objektiv ohne Klarfilter nutzen. Der dient nur als Schutz , falls nötig.

Link to post
Share on other sites

Danke, meine Herren, das ist jetzt schon mal hilfreich.

Die Grösse der Filter ist also 7,5. Ich werde nach so einem Adapterring Ausschau halten. Es ist demnach anzunehmen, dass bei Einsatz eines solchen die Sonnenblende nicht mehr funktioniert. Vllt. belasse ich es bei einem E60 Filter (B+W 090) fürs Vario-Elmar und lasse das APO-Telyt nackig.

A propos: kann man an der locker-wackelig-schlabberigen eingebauten Sonnenblende des Vario-Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 etwas machen?

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb JohnSmithsOtherBrother:

 

A propos: kann man an der locker-wackelig-schlabberigen eingebauten Sonnenblende des Vario-Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 etwas machen?

Normal bei dem Objektiv. Das haben alle im Alter.

Bei dem Vario ist es so massiv, dass mir keine einfache Abhilfe bekannt ist. Bei einigen anderen Modellen gibt es eine Möglichkeit einer Verbesserung.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Laut dem Handbuch von Günter Osterloh hätte Serienfilter 7,5 das Filtergewinde M 59 X 0,75

Ist das referenzierte Buch "Leica R - Angewandte Leica Technik", und finde ich dort auch solche Artikelnummern wie 14222 und 14263, bzw. die Nummern der damals erhältlichen Serie 7.5 Filter?

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Ist das referenzierte Buch "Leica R - Angewandte Leica Technik", und finde ich dort auch solche Artikelnummern wie 14222 und 14263, bzw. die Nummern der damals erhältlichen Serie 7.5 Filter?

Ja, der erste Band bzw. die erste Auflage (ging bis zur R 4).

 

vor 57 Minuten schrieb R-ler:
vor einer Stunde schrieb JohnSmithsOtherBrother:

A propos: kann man an der locker-wackelig-schlabberigen eingebauten Sonnenblende des Vario-Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 etwas machen?

Normal bei dem Objektiv. Das haben alle im Alter.

Bei dem Vario ist es so massiv, dass mir keine einfache Abhilfe bekannt ist.

Ja, leider ....  man könnte einen Gummiring um den Tubus hinter der Sonnenblende 'drummachen' und ihn hinter die Sonnenblende im ausgezogenen Zustand schieben; dann sieht es auf den ersten Blick so aus, als wäre sie scheinbar ganz gerade ... sieht aber nicht wirklich 'Leica-like' aus ...

 

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb R-ler:

Es gab den Filteradapter nr. 14222. Achtung mit dem 14222 kannst du nur gewindelose Filter adaptieren!

Evtl. gibt es auch einen no name Ringadapter von M59 auf E-60.

Den Leitz/Leica Filterhalter 14222 habe ich.

Einen Adapterring 14263 von S. 7.5 auf E60 kann ich nicht nur nirgendwo finden, er scheint im Interweb nirgends erwähnt zu werden. Weiss jemand einen Tip, wo ich eine Liste aus den '80ern/'90ern von Leitz/Leica mit Accessoires und deren Nummern finden kann? Also Filter, Adapterringe, Halteringe etc. Oder wenigstens wie solche Listen hiessen. Von Rollei habe ich sowas für meine Rolleicord Vb aus meinem Geburtsjahr.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb JohnSmithsOtherBrother:

Den Leitz/Leica Filterhalter 14222 habe ich

Wenn der 14222 vorhanden ist, sollten auch Einlegefilter Serie 7,5 existieren, sonst hätte 14222 keinen Sinn gemacht.

Link to post
Share on other sites

👍

Meine Herren, das Problem scheint gelöst, insbesondere, da das Vario Elmar-R 28mm–70 mm f/3.5–4.5 eine Filtergrösse von 60 hat. Also einen Filter und einen Heliopan step-up ring kaufen, und der S/W Photographie mit ner ollen R-E steht nix mehr im Wege. Vorausgesetzt der erste Testfilm weist auf keine Probleme hin, wie schlecht laufende Zeiten etc.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...