Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 49 Minuten schrieb Chris_Q2:

Die sind doch bekannt, schau Dir die Produktvorstellung an.

was sich aber außer dem klapp-Display anstelle des Fest-Displays großartig anders anfühlen kann, kann ich im Moment so nicht nachvollziehen!?

Für mich ist es einfach die Anordnung der Tasten, sowie das rausstehende Display.

Das Steuerkreuz liegt mir persönlich etwas zu weit unten auch wenn es nur minimal ist  genau wie die Menü Taste. Insgesamt ist es natürlich einfach nur mein persönlicher Geschmack. Es waren zwei schöne Tage mit der Q3 auch um sie zu testen (nicht nur für ein paar Minuten im Laden) aber am Ende war für mich das Design der Q2 wichtiger wie die Upgrades der Q3. 

Edited by patrickpfaff
  • Like 2

Jono Slack schreibt in seinem review: "Zudem gibt es eine etwas längere Blackout-Zeit zwischen den Aufnahmen, wenn man schnell Aufnahmen hintereinander macht." Ich besitze seit 2016 eine Q(1) und benutze sie  v.a. für Streetserien, also mehrere schnelle Aufnahmen hintereinander. Weiss jemand, ob sich Jono bei der Blackout-Zeit auf  eine Auslöseverzögerung (=keine Aufnahme trotzdem man den Auslöser drückt) ODER auf eine nur kurzfristig fehlende Anzeige des geschossenen Fotos auf dem Display bezieht? 

vor einer Stunde schrieb Schneidr:

Jono Slack schreibt in seinem review: "Zudem gibt es eine etwas längere Blackout-Zeit zwischen den Aufnahmen, wenn man schnell Aufnahmen hintereinander macht." Ich besitze seit 2016 eine Q(1) und benutze sie  v.a. für Streetserien, also mehrere schnelle Aufnahmen hintereinander. Weiss jemand, ob sich Jono bei der Blackout-Zeit auf  eine Auslöseverzögerung (=keine Aufnahme trotzdem man den Auslöser drückt) ODER auf eine nur kurzfristig fehlende Anzeige des geschossenen Fotos auf dem Display bezieht? 

Letzteres…

vor 11 Stunden schrieb patrickpfaff:

Für mich ist es einfach die Anordnung der Tasten, sowie das rausstehende Display.

Das Steuerkreuz liegt mir persönlich etwas zu weit unten auch wenn es nur minimal ist  genau wie die Menü Taste. Insgesamt ist es natürlich einfach nur mein persönlicher Geschmack.

Ok, verstehe ich, hörte sich zuerst so an das der qualitative Eindruck im Allgemeinen schlechter sei (Gehäuse, Tasten ansich).

Aber ja, jeder muss schauen das eine Kamera zu seinen Handen passt, gut zu packen finde ich die Q2 mit einer Hand (ich habe große Hände)

aber auch nicht, da war bei mir immer die zweite dabei bzw sie baumelt einhändig an der Kordel.

MIt Griff ist die Haltung ergomomischer, aber ich kaufe mir keine kleine VF-Kamera um dann wieder Größe und Gewicht hinzuzügen.

(für mich ist es die schwerste Kamera die ich nutze - alle anderen VFs mit >1kg sind mir definitiv zu schwer, Technik-Schleppen mag ich nicht mehr... )

Edited by Chris_Q2

Das Design der Q2 finde ich zwar „schöner“ , der Vorteil des Klappdisplays ist für mich jedoch groß. Daher habe ich mir die Q3 „eingefangen“… Form unterliegt dann hier eben der Funktion

• Like 2

vor 3 Stunden schrieb Deido:

Das Design der Q2 finde ich zwar „schöner“ , der Vorteil des Klappdisplays ist für mich jedoch groß. Daher habe ich mir die Q3 „eingefangen“… Form unterliegt dann hier eben der Funktion

viel Spaß damit!

Advertisement (gone after registration)

Am 31.5.2023 um 22:36 schrieb MediaFotografie:

...nochmal zum Handgriff und ArcaSwiss: die Präsentation des Stores in Nürnberg zeigt ja auch Leica Produktfolien, dort wird ArcaSwiss explizit erwähnt; sieht für mich auch nach Folien aus Wetzlar und nicht vom Store selbst aus; das ist doch komisch, die aufgetauchten Bilder zeigen definitiv auf der Rückseite keine ArcaSwiss Leiste; hat jemand den Handgriff schon im Original gesehen???

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der Handgriff sieht so aus, ist aber leider NICHT Arca-Swiss kompatibel

• Like 1

Ich möchte gerne auch noch meinen Kommentar zu der neuen Q3 geben. Ich bin seit der X1 mit dem 'Leica Virus' infiziert. Ich habe oft darüber nachgedacht, wie es soweit gekommen ist. Ich hatte vorher ein wirklich gutes Canon System. Aber mich hatte die Leica fasziniert. Und die X1, dann die X2, die X Vario usw. waren einmalige Kameras, nichts vergleichbares konnte ich bei den anderen Herstellern finden. Alle waren einmalig, haptisch und optisch. Dann bin ich auf die M umgestiegen, bin dann bei der M 10 R black paint hängengeblieben. Die M 11 konnte schon da mein 'ich will haben Gefühl' nicht mehr erzeugen. 

Nun geht es mir auch bei der Q3 so. Ich habe die Q2 Ghost. Wenn ich die Kamera ansehe, bekomme ich ein kleines Zufriedenheitsgefühl. Bitte immer berücksichtigen, dass ich meinen Kommentar abgebe. Bei der Q3 habe ich keine  ähnlichen Must have Gefühle. Und ja natürlich, im Vordergrund steht die Abbildungsleistung. Die habe ich aber auch mit anderen Kameras, die weit günstiger sind. Ich brauche also diesen haptischen Mehrwert, den ich leider bei der Q3 nicht mehr habe, auch nicht mehr bei der M11. Aber nochmals, bitte, das ich meine Meinung. Und bei der X hat mich immer die Plastikklappe mit den für mich ungenutzten Anschlüssen gestört. Jetzt kommen die wieder bei der Q3. Hier hätte doch ein USB C Anschluß, irgendwo gut integriert, gereicht. Selbst den brauche ich doch nicht, wenn ich keinen internen Speicher habe. Mir fehlt hier die Liebe zum Detail.

• Like 2

vor 3 Minuten schrieb Ausueber5:

Bei der Q3 habe ich keine  ähnlichen Must have Gefühle. Und ja natürlich, im Vordergrund steht die Abbildungsleistung. Die habe ich aber auch mit anderen Kameras, die weit günstiger sind.

Welche denn? Und sind sie soviel günstiger und auch kompakter?

btw ein „haben müssen“ fühle ich auch nicht, wenn dann ein „haben wollen“ … wenn es sich ergibt… wie bei der Q2 auch.

• Like 1

Am 1.6.2023 um 20:39 schrieb patrickpfaff:

Ich hatte vorgestern meine Q3 geliefert bekommen und habe sie heute wieder verkauft. Ich bin mit dem Handling einfach nicht warm geworden und mir persönlich ist das Design und Feeling der Kamera sehr wichtig, die Q2 fühlt sich einfach besser an  auch wenn sie natürlich einige Abstriche bei der Technik hat. 

Falls noch jemand seine Q3 Verkaufen will, bitte bei mir melden 

• Like 1

ich bin sicher dass die Q3 besser ist, aber ich bin auch mit meiner Q2 sehr zufrieden, vor allem die low light Bilder mit der Q sind unglaublich 

• Like 1

vor 29 Minuten schrieb Ausueber5:

ich bin sicher dass die Q3 besser ist, aber ich bin auch mit meiner Q2 sehr zufrieden, vor allem die low light Bilder mit der Q sind unglaublich 

Mit der q oder q2? Ich finde lowlight bei der q2 schlecht, meinngrund für das Upgrade 

vor 10 Stunden schrieb Chris_Q2:

Ich finde sie nicht schlecht, aber für VF so lala.

iso6400 ist die Grenze oft. Die HighIso Bilder der 13 sind ein echter Sprung zur Q2 und Apsc.

Über die (gegenüber der Q2) verbesserte High-ISO-Leistung der Q3 versuche ich gerade mehr Infos zu bekommen. Hast Du evtl. ein Beispielfoto für uns?

vor 10 Stunden schrieb TDE-Photo:

Mit der q oder q2? Ich finde lowlight bei der q2 schlecht, meinngrund für das Upgrade 

Dafür gibt es ja KI Software. Für mich kein Grund für ein Update. Schau dir topazlabs Software.

• Thanks 1

vor 3 Stunden schrieb artfoto:

Dafür gibt es ja KI Software. Für mich kein Grund für ein Update. Schau dir topazlabs Software.

Das setzt bei der Q2 aber immer auf einem niedrigerem Niveau an als bei der Q3, für die gäbe es auch KI. Aber natürlich kann man sagen das einem das dann ausreicht.

Die Q verbinde ich persönlich aber nicht mit „ausreichend“. 😏

vor 4 Stunden schrieb artfoto:

Ja, gibt es, die gibt es aber auch für die q3. Und ich finde es schade, wenn man für eine Kanera in der Preislage  zwingend eine Zusatzsoftware braucht. Das neue LR ist da übrigens besser als Topaz. Aber egal, der Sensor von der q2 war von Anfang an das Manko, das wurde behoben, fürs reisen ist die q3 nun eine nahezu perfekte Kanera. 

vor einer Stunde schrieb Chris_Q2:

Das setzt bei der Q2 aber immer auf einem niedrigerem Niveau an als bei der Q3, für die gäbe es auch KI. Aber natürlich kann man sagen das einem das dann ausreicht.

Die Q verbinde ich persönlich aber nicht mit „ausreichend“. 😏

Richtig, der Sensor der Q3 ist eine Weiterentwicklung und es wäre ja schlimm, wenn es nicht so wäre. Es ist aber kein Grund für mich für ein Update darauf war mein Kommentar bezogen ;)