Jump to content

Leica: Datum von nächstem Event


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Minuten schrieb HiTriker:

Noch sind das ja alle noch Gerüchte. Allerdings ist meine Begeisterung auch nur mäßig. Eine M11M war zu erwarten. Sicherlich eine Traumkamera (für mich im wörtlichen Sinne). Aber muss es ausgerechnet ein neues 50er Lux sein?! Für mich zumindest nicht. Mir würde es gefallen wenn Leica mal bei den Brot und Butter Objektiven mal nachgelegt hätte. Also den Abstand z.B. des 35 Summicrons zum Voigtländer Ultron mal wiederhergestellt hätte. Oder soll man besser sagen aufgeschlossen damit? Auch ein überarbeitetes 50er Cron wäre wichtiger für "Nomalos" wie mich gewesen. Feststellbare Sonnenblende und Fingermulde. Das fehlt seit beginn der aktuellen Ausgabe. Ein Lux brauche ich für nix. 

Achtung!! Das war meine Meinung. Ich liebe meine M11 über alles. Aber ein wenig Meckern darf ich mir doch erlauben. Das neue 50er Lux wird sicher ein tolles Teil sein. 

Warten wir mal ab ob und welchen Nennwert eine M11M gegenüber eine M10M haben wird. Mir fehlt ein bisschen die Phantasie was man denn unbedingt noch verbessern sollte. Ein superduperhammer Sensor? Vielleicht, aber was sonst? Für mich käme bei SW ohnehin nur die gute alte M246 in Frage. Leider habe ich den Zeitpunkt verpasst als es sie noch zu einigermaßen akzeptablen Gebrauchtpreisen gab. Mittlerweile fast 4000.- Euro für eine sieben Jahre alte Kamera sind für mich kein Thema mehr.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Ramesse:

Da lohnt sich doch jede Investition. Nicht zu vergessen der schwarze Bajonettknopf. Alles in allem bahnbrechende technische Innovationen. Da muss ich doch gleich mal zur Bank und mein Geld zählen 😉

Credit Suisse hat kein Geld mehr, schon gar keines zum zählen :) :)    

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Die letzte Innovation von Leica war die Q, seit dieser Zeit hat diese Firma nichts besonderes zustande gebracht. Ganz im Gegenteil man hat die APS-C Reihe mit den L-Mount eingestellt, weil man zu blöd war, eine Kamera zu entwickeln, die konkurrenzfähig ist.

Mittlerweile muss man Objektive umetikettieren, damit man überhaupt noch etwas für den L-Mount vorstellen kann. 

So etwas ist einfach sehr schade, momentan geht das Konzept auf und es reicht, die alten Modelle etwas zu überarbeiten und den Preis jährlich anzuheben. Dazu eine schöne Marketinggeschichte der Kunde kauft, wie lange nur?

 

Edited by Snooopy
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Snooopy:

Die letzte Innovation von Leica war die Q, seit dieser Zeit hat diese Firma nichts besonderes zustande gebracht.

Im Prinzip hast du zwar recht, aber wenn ich mich auf dem Markt umgucke, haben auch die Mitbewerber in den letzten Jahren nichts besonderes zustande gebracht. Ausser noch mehr MP den keiner braucht oder ein wahnsinnig wichtiges Tieraugenautofokus auf das rechte oder linke Auge 🥴


Dieser Vorwurf trifft somit nicht nur Leica, sonder alle Kameraanbieter . Der Markt gibt an bahnbrechenden Neuentwicklungen im Moment halt nichts mehr her.

Die einzige wirklich „revolutionäre“ Neuentwicklung war die Zeiss Z1, die aber jetzt auch sang-und klanglos in der Versenkung verschwunden ist.

Zu Leicas APC kann man verschiedener Meinung sein. Der Trend geht seit Jahren zum Vollformat. Ob man das braucht oder nicht ist Ansichtssache, verkauft sich aber besser. Da muss sich eine kleine Firma wie Leica (ca. 1% des Weltmarktes) schon sehr gut überlegen ob sie diese Schiene weiter folgt und damit finanzielle und technologische Ressourcen für andere Produkte bindet. Das rechnet sich halt nicht mehr. Leica ist traditionell Vollformat und das ist wohl auch in Zukunft ihr Schwerpunkt. Wer das nicht möchte, muss sich halt woanders umgucken. MFT gibt es auf dem Markt ja auch noch und reicht für die meisten Anwendungen völlig aus.

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Snooopy:

Die letzte Innovation von Leica war die Q, seit dieser Zeit hat diese Firma nichts besonderes zustande gebracht. Ganz im Gegenteil man hat die APS-C Reihe mit den L-Mount eingestellt, weil man zu blöd war, eine Kamera zu entwickeln, die konkurrenzfähig ist.

Mittlerweile muss man Objektive umetikettieren, damit man überhaupt noch etwas für den L-Mount vorstellen kann. 

So etwas ist einfach sehr schade, momentan geht das Konzept auf und es reicht, die alten Modelle etwas zu überarbeiten und den Preis jährlich anzuheben. Dazu eine schöne Marketinggeschichte der Kunde kauft, wie lange nur?

 

die neue Q3 wird  500 MP haben und dann können wir  croppen bis die Schwarte kracht

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Leica Portugal kündigt den kommenden Samstag um 15 Uhr an. Komisch das der Leica-Hauptsitz noch nichts von sich hören lässt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 11.4.2023 um 10:46 schrieb nocti lux:

Bahnbrechend der schwarze Auslöseknopf.

Nö:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Neu ist da nur die 125-ASA-Einstellung am Rädchen.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb Ramesse:

Leica Portugal kündigt den kommenden Samstag um 15 Uhr an. Komisch das der Leica-Hauptsitz noch nichts von sich hören lässt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das muss erst noch übersetzt und dann von 2 mindestens Abteilungsleitern abgezeichnet werden ( in Deutschland) 

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Snooopy:

Die Q3 wird ein Klappdisplay bekommen, das ist eine Sensation und Revolution. So ein Display wird den Kunden ganz neu Perspektiven eröffnen.

Ja, die Marketingleute wissen schon wie sie einem so was als bahnbrechende Innovation schmackhaft machen können. 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb elmars:

Wer braucht ein Klappdisplay? ich hatte mal eine Kamera mit, habe es aber nie verwendet.

Was braucht man wirklich?  Aber wenn man sich hinkniet oder halb auf dem Boden liegt und bodennah fotografieren will, ist ein Klapp- und möglichst auch Dreh-Display sehr hilfreich. Ich möchte es nicht mehr missen.. ( Panadonic-G) 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...