Jump to content

Leica: Datum von nächstem Event


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Apple hat nur einmal  ein I-Phone als neues Tool vorgestellt. Und welche "Bahnbrechenden" Neuerungen gab es bei den Automobilen? ABS und LED Licht. Oskar Barnack hat die kleine Leitz Kamera erfunden. Ok. Heute wird ein Sensor belichtet und kein Film mehr. Was wäre denn eine "richtige" Innovation?? Den Mut überhaupt eine Monochrome Kamera auf den Markt zu werfen bewundere ich schon sehr bei Leica. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Snooopy:

Pentax war diesmal etwas schneller mit der Neuvorstellung als Leica...

 https://pentax.eu/de/products/pentax-k-3-mark-iii-monochrome-dslr-camera

Vielleicht ziehen noch paar andere Hersteller nach...

Schon mutig von Pentax. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das ein großer Erfolg wird. Es ist und bleibt ja auch weiterhin eine APS-C Format Kamera 🤔 Für viele SW-Fotografen keine Alternative. Warum auch immer.

Allerdings preislich sehr interessant. Pentax hat mich allerdings noch nie vom Hocker reissen können. Die Kamera ist, zumindest optisch, auch keine Schönheit. Ich denke das die Pentax keine große Konkurrenz für die M oder Q Monos sein wird. Dieses Klientel ist zu speziell.

Aber es ist doch schön das Leica auch in diesem Bereich doch mal  innovativ und mutig war. Wie wurde Leica damals belächelt (auch von mir) als die erste Mono auf den Markt kam? Aber vielleicht springen ja jetzt auch andere Anbieter auch mal auf das Monochrom-Pferd. Und vielleicht sogar mit einer schöneren Kamera. Ich könnte mir das z.B. bei Fuji gut vorstellen. Z.B. ein X100 Mono würde sich anbieten. Das wäre dann eine wirkliche Konkurrenz zur M oder Q. Und dann vielleicht sogar noch im Vollformat 👍

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...in der FOTOS App ist sie schon da:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb DC-S5:

Klappdisplay nervt! Das einzig gute daran ist das man es einklappen kann und den Mist den man geknipst hat erst später oder gar nicht sieht 😜

Ich komme vom Handy, da hilft es mir beim Umstieg ;)

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

 Wie wurde Leica damals belächelt (auch von mir) als die erste Mono auf den Markt kam? Aber vielleicht springen ja jetzt auch andere Anbieter auch mal auf das Monochrom-Pferd.

Ganz so neu ist der Monochromgedanke nicht. Kodak hatte schon 2001 einen entsprechenden Sensor. Und auch Phase One hatte 2017 ein digitales Rückteil in Mono im Angebot. 

Link to post
Share on other sites

Ich war sehr enttäuscht 😡

Nicht ob der Kamera, die war so erwartet worden. Allerdings hätte ich mir eine schöne Präsentation gewünscht wie Leica es früher gemacht hat. Mit Livestream und allem Schickimicki. Das ist aber wohl dem Rotstift zum Opfer gefallen.

Einfach eine kurze Pressemitteilung und das wars! Früher wurden Leica-Neuvorstellungen fast schon „zelebriert“. Heute verhält sich Leica bei Neuvorstellungen genau so lapidar wie jede asiatische XY-Marke auch.

Bei DEN aufgerufenen Preisen und dem hochgejubelten Marken-/Mythos-Werbegewäsch hätte ich mir eine ganz andere Präsentation erwartet/erhofft. 😡

Okay, das mag nicht wichtig sein, würde aber Leicas eigenem Anspruch an sein Label gerecht werden,

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Talker:

Wirklich schöne Kamera. Aber nur SW würde ich nicht haben wollen;  mag Kunst sein SW, aber die Welt ist noch bunt in der wir leben.

Da hast du etwas völlig falsch verstanden. SW ist nicht automatisch Kunst! Da gehört schon mehr dazu.

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb Ramesse:

Da hast du etwas völlig falsch verstanden. SW ist nicht automatisch Kunst! Da gehört schon mehr dazu.

Da must Du mal in der Werbung nachlesen....zur Kunst gehört die SW-Fotografie... das Andere ist meist Werbung für Waschpulverl und dergl.  Notfalls muss man mit der Monochrome Kunst, Kunstgegenstände fotografieren, dann gehört man dazu. 😎

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Talker:

Da must Du mal in der Werbung nachlesen....zur Kunst gehört die SW-Fotografie... das Andere ist meist Werbung für Waschpulverl und dergl.  Notfalls muss man mit der Monochrome Kunst, Kunstgegenstände fotografieren, dann gehört man dazu. 😎

Zur Kunst GEHÖRT die SW-Fotografie. Völlig richtig. Zur Kunst GEHÖRT aber AUCH die Farbfotografie. Auch richtig. Dein letzter Satz nehme ich mal nicht ernst! Eine gute SW-Umwandlung ist mit der richtigen Software keine Kunst, zwei bis drei Klicks können ausreichen. Damit ist das Foto aber noch lange keine Kunst. Genauso wie ein gut bearbeitetes Farbfoto noch längst keine Kunst ist. Motivwahl, Lichtführung und Bildgestaltung, da wird es erst interessant. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Oder anders ausgedrückt: der Künstler vom Knipser.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Ramesse:

Zur Kunst GEHÖRT die SW-Fotografie. Völlig richtig. Zur Kunst GEHÖRT aber AUCH die Farbfotografie. Auch richtig. Dein letzter Satz nehme ich mal nicht ernst! Eine gute SW-Umwandlung ist mit der richtigen Software keine Kunst, zwei bis drei Klicks können ausreichen. Damit ist das Foto aber noch lange keine Kunst. Genauso wie ein gut bearbeitetes Farbfoto noch längst keine Kunst ist. Motivwahl, Lichtführung und Bildgestaltung, da wird es erst interessant. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Oder anders ausgedrückt: der Künstler vom Knipser.

Natürlich ist sogar Einiges meiner vorstehenden Äußerungen nicht ernst zu nehmen, das sollte man, ich nicht erklären müssen. Nicht ich,  nicht Du entscheiden was Kunst ist…wohl könnten wir beide eine Vorstellung haben, was für uns, so unterschiedlich das dann auch sein mag, unter den großen Begriff Kunst, bei uns Fotokunst, uns künstlerisch erscheint. 
Ich moniere hier gelegentlich die immer mal wieder aufkommende Vorstellung… dass der Besitz einer Leica genügt um gute Fotos zu machen… und je neuer Kamera und Objektiv, desto besser die Aufnahmen? Da lästere ich gelegentlich etwas. 
Ohne da besondere Ansprüche zu haben, fotografiere ich schon recht lange, nicht nur mit Leica-Kameras. Ich mache Bilder die mir selbst gefallen, die mir etwas bedeuten und freue mich wenn mir Bilder Anderer gefallen, mich ansprechen, Emotionen auslösen. Und andersherum freut es mich, wenn meine Bilder auch Andere ansprechen. 
Ich denke… so können wir uns auch verständigen 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...