Jump to content

Leica M7 Filmtransporthebel nur „mechanisch“


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen oder mich aufklären oder  überhaupt eine Idee hat 🙂

Meine M7 kann ich nur „mechanisch“ benutzen. Vorab:  Batterie gewechselt. Wenn ich die Kamera einschalte - leuchtet die Belichtungskorrektur usw. Ich kann einmal auslösen und dann kann ich mit „elektronischen“ Belichtungszeiten nicht mehr Filmtransporthebel bewegen. Erst wenn ich auf 1/125  (Belichtungszeit) gehe - kann ich wieder Filmtransport tätigen und dann auslösen. 
Theoretisch sollte doch Filmtransport mit Elektronik/Batterie nichts zu tun haben, oder? Ich benutze meistens die M4. Ds ist alles schön mechanisch. 
Hat jemand eine Idee oder ein Rat was mit meiner M7 ist?
 

LG

Hanna
P.S. Ich hoffe, ich habe es  gut erklärt 🙂

Link to post
Share on other sites

Doch, hat direkt damit zu tun bei der M7...

Hast Du vielleicht den Gehäusedeckel drauf oder einen Deckel auf dem angesetzten Objektiv? Steht das Zeitenrad auf "Auto?"

Dann wird eine sehr lange Verschlusszeit wegen des fehlenden Lichts eingestellt. Die Kamera hat ja einen elektronischen Verschluss, der

die Verschlusszeit automatisch einstellt. Die 1/125 Sekunde ist die mechanische "Notzeit", die auch ohne Batterie funktioniert.

Falls also der Verschluss noch offen ist (Langzeitbelichtung) kann man natürlich nicht den Film transportieren.

Kannst Du eine andere Verschlusszeit einstellen, z.B. 1/500 Sek. und auslösen/ transportieren?

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Klaus,
Danke dir für die Antwort. 
Die anderen Zeiten ausser Notzeiten kann ich zwar ändern - aber den Filmtransport Hebel  nicht mehr bewegen.  Bei 1/125 habe ich bereits ausgelöst. Theoretisch sollte Verschluss geschlossen sein. Wenn ich den Deckel auf das Objektiv darauf mache - leuchten schon die Meldungen. Ausgelöst habe ich dabei nicht. Ich werde noch mir neue Batterien suchen (leider habe ich gestern zwei verschiedene Läden durchgestöbert, es gibt keine passenden Batterien). 
Ich werde vermutlich noch den Film zurück spulen und dann im „rohrem“ Zustand die Kamera versuchen genauer zu untersuchen.
Aber du hast mir jetzt schon geholfen, damit du die Verbindung mit dem Verschluss und dem Transporthebel angedeutet hast. Werde jetzt ohne Film testen ob er ev tatsächlich hängen bleibt.
Danke noch mals.
LG
Hanna

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hört sich für mich so an, als sei die Batterie leer, dann geht nur die Notauslösung. Der Haken an der M7 im Vergleich zu M6 und MP ist, dass die M7 für die Verschlussauslösung die Elektrizität aus der Batterie benötigt wird, die anderen sind mechanisch und benötigen Strom nur für den Belichtungsmesser.

Vielleicht waren die Batterien trotz Kauf schon abgelagert.

Link to post
Share on other sites

Hallo,
ich hoffe wirklich, dass es an der Batterien liegt. Ich habe jetzt auf dem Umweg die neuen Batterie bekommen, leider verhält sich die Kamera immer noch gleich… Ich will mich einfach nicht blamieren, wenn ich zum Service die Kamera  einschicke und sie sagen , dass es tatsächlich an der Batterie lag 🙂
Danke euch für die Aufklärung.
LG
Hanna

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...