Jump to content

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb B. Lichter:

Leicas werden von alten Männern gekauft, das muss nicht mehr abgefragt werden.

Da ist zweifelsohne was dran, besonderrs wenn man in jungen Jahren einmal so ein Ding in der Hand hatte. Dies betrifft aber wohl nur die M-Serie. Ich habe erst vor drei Jahren dahin zurück gefunden und es fasziniert wie früher. Und der Preis der M 10-R hat mich dann auch nicht mehr gejuckt. Ich mußte sie einfach haben.

vor 7 Stunden schrieb Hans-Dieter Gülicher:

Und konsequenterweise müßte man jetzt fragen: Sind wir scheinbar so aufgebrachten Forenten und Leica-User (einschließlich Profis) zu blöd, um zu bemerken, dass uns hier jemand abzockt (um nicht etwas Schärferes zu sagen)?

Ich denke die meisten wachen immer wieder zur Vorstellung einer neuen Kameragenration auf, wenn der Grundpreis nach oben steigt und der versprochene Werterhalt, beim Verkauf dahin schmilzt und die finanzielle Lücke, die gestopft werden muss, um eine neue Kamera zu kaufen immer größer wird. Nach so einer Therapie ist dann auch ein Nikon- oder Sony-Menü plötzlich okay und die zusätzlichen drei Knöpfe am Body werden auch nicht mehr zum Hindernis.

• Like 1

Ich habe die Umfrage bis zum Schluss gemacht, einfach aus Neugierde was da wohl noch so kommt. Natürlich hoffte ich noch auf Preisfragen zur Leica Uhr, kam aber nichts...leider...😆

Eigentlich Hochpeinlich die schräge Preisumfrage, aber irgendetwas haben sich die Verantwortlichen dabei wohl gedacht.🙄

1) Ich unterstelle mal, dass sich das Unternehmen etwas gedacht hat, insofern bin ich bei dem Statement in #81, mal darüber nachdenken.

2) Ganz interessant, wie das fragende Unternehmen im Internet gesehen wird. Etwas durchwachsen, mE nicht direkt förderlich für das angestrebte Befragungsergebnis.

3) Der shit-Storm ist ja nicht gerade klein, insofern staune ich über die Zurückhaltung unseres Hausmeisters .

• Haha 1

Advertisement (gone after registration)

vor 35 Minuten schrieb DN:

Der shit-Storm ist ja nicht gerade klein, insofern staune ich über die Zurückhaltung unseres Hausmeisters .

Da gibt es so ein Sprichwort: Besser eine schlechte Presse als gar keine Erwähnung

Und auch aus dem "Shit-Storm" hier kann Leica Erkenntnisse gewinnen.

vor 3 Stunden schrieb B. Lichter:

Leicas werden von alten Männern gekauft, das muss nicht mehr abgefragt werden.

……. mit etlichen Einschränkungen …. manche alten Männer sind auch klüger geworden, sparsamer, weniger verführbar… und etlichen Erkenntnissen reicher, u.a. z.B. der,  dass nicht die neue, teurere Kamera die besseren Fotos macht, zumal sie mit der Bedienung dieser Computer-Kameras oft überfordert sind und die spätere Bearbeitung der Bilddateien viel von ihrer noch unbestimmt verbleibenden Zeit „verbraucht“. ( z.B. ich wäre das! Trotz meiner Digitalen und der Computer) 

• Like 4

Ein Gedanke. Vielleicht ist diese Umfrage ja nur "Mittel zum Zweck". Wir alle werden die Ergebnisse weder zu sehen bekommen noch irgendwie "kontrollieren" können.

Wenn jetzt bei Big L die nächste Preisrunde etwas heftiger ausfällt als in den Vorjahren höre ich es schon Schalmeien: "Beschwert euch bitte nicht. Wir haben eine Umfrage gemacht und da war das Ergebnis deutlich. Wir waren bisher zu billig. Jetzt dürft ihr alle den wahren Wert der Ware zahlen. Das ist doch schön! Freut euch!"

So oder so ähnlich.

Ja, das ist Ironie. Und ich finde es schade, was da gerade passiert. Aber vielleicht können wir das alles auch gar nicht einschätzen und liegen komplett daneben. Was ich mir eigentlich wünsche. Leica ist der letzte und einzige (soweit ich weiss) deutsche Kamerahersteller. Aus "meinem" Bundesland auch noch. Ich liebe die Kisten eigentlich. Und so ein bisschen stolz darf man da ja auch schon sein. Aber irgendwie. Geschmäckle...

Lieben Gruß

In meiner Wahrnehmung ist einziger Zweck dieser und womöglich noch weiterer Umfragen, die Schmerzgrenze von uns rauszukitzeln. Billiger wird's nicht mehr werden - die Frage ist nur, wie viel mehr geht noch. Am Ende geht's um Gewinnmaximierung. 

Sicher. Im Luxussegment sind die Margen am größten. Die spannende Frage ist, ob es dann künftig noch so viele "Luxus Fotografen" gibt/geben wird, die ihre Leica als Statussymbol vor sich her tragen - und auch in der ferneren Zukunft fleißig das immer teurer werdende Equipment kaufen werden. Da fehlt mir die Erfahrung, um das beurteilen zu können - ich kenne einfach zu wenige Scheichs und Millionäre. 

Nein. Ich denke nicht, dass der typische Leica Fotograf bisher der "Lehrer" war. Eher so der Arzt/Anwalt. Künftig ist's dann wohl der Rolls Royce Fahrer. Kann man Leica nur wirklich wünschen, dass es genügend von diesem Typus gibt. Glauben kann ich's nicht. 

Eigentlich traurig. Für ein so tolles Unternehmen - und für uns... 

• Like 1

Wichtige Erkenntnisse dieses Threads für Leica:

• Niemand hier nimmt diese dummdreiste Umfrage zum Anlass zu tun, was man von klar denkenden Kunden eigentlich erwarten müsste: Nie wieder Leica!
  • Vermutlich ist die Schmerzgrenze der User hier, was Preise und Unverschämtheiten betrifft, noch längst nicht erreicht. Wir lassen uns auch weiterhin durch beides nicht abschrecken, auch nicht dadurch, dass Leica uns für absolute Vollhonks hält.
  • Die Umfrage hat ihr Ziel erreicht, die Verantwortlichen dafür sollten in jedem Fall weiter am Thema arbeiten, ein Bonus ist selbstverständlich.
  • Haha 5

vor 20 Minuten schrieb B. Lichter:

Wichtige Erkenntnisse dieses Threads für Leica:

• Niemand hier nimmt diese dummdreiste Umfrage zum Anlass zu tun, was man von klar denkenden Kunden eigentlich erwarten müsste: Nie wieder Leica!

Du solltest aber bei Deiner Betrachtung berücksichtigen, dass nicht jeder der hier schreibenden Mitf(l)loristen sich öffentlich darüber auslässt, wie er sein Geld in den nächsten Jahren auszugeben gedenkt. Bis jetzt hat das hier im Forum nur einmal jemand vor längerer Zeit nachdrücklich deutlich gemacht - und dem glaube ich auch vorbehaltlos, dass er sich an seine eigenen Worte hält.

Edited by wpo
  • Like 1

vor 57 Minuten schrieb wpo:

Du solltest aber bei Deiner Betrachtung berücksichtigen, dass nicht jeder der hier schreibenden Mitf(l)loristen sich öffentlich darüber auslässt, wie er sein Geld in den nächsten Jahren auszugeben gedenkt. Bis jetzt hat das hier im Forum nur einmal jemand vor längerer Zeit nachdrücklich deutlich gemacht - und dem glaube ich auch vorbehaltlos, dass er sich an seine eigenen Worte hält.

Wenn du den bekanntesten Herzinfarkt des Forums meinst: Er hat sich nicht dran gehalten und ist zu Sonie abgewandert.

Wenn Leica sich wirklich an die in der Umfrage vorgegebenen Preise, z.B. für eine kommende Q3, halten sollte, muß die Firma höllisch aufpassen das die Q nicht das gleiche Schicksal erfährt wie die mit großem Tamtam eingeführte Zeiss Z1. Die Restbestände dieser Kamera werden jetzt für unter 3800 Euro verramscht. Ein ganz schöner Absturz von vorher 6500 Euro. Auch da wurde der Markt falsch eingeschätzt und die Schraube überdreht.

• Thanks 1

Das lustigste an der Umfrage:

Leica glaubt also alles unter einem Preis von 5000 oder 7000 Euro ist nicht gute Qualität?

🤣

Das ist beachtlich. Sprich eine 4900Euro Kamera ist schlechte Qualität. 

Sorry, aber spätestens da wird diese Umfrage wirklich peinlich für Leica.

Entweder man hat Interesse am Kunden und was er zur Preispolitik denkt oder man lässt es. So wirkt diese Umfrage eher nach...weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.

• Like 1

vor 16 Stunden schrieb DN:

Der shit-Storm ist ja nicht gerade klein, insofern staune ich über die Zurückhaltung unseres Hausmeisters .

1. Ich lese eure Kritik interessiert (um es diplomatisch auszudrücken)
  2. Der Hausmeister wohnt im Rheinland, wo gerade Karneval ist. Bitte um Anerkennung, dass ich mich am Rosenmontag äußere.
vor 15 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Und auch aus dem "Shit-Storm" hier kann Leica Erkenntnisse gewinnen.

Und genau diese versuche ich gerade (am Rosenmontag!) zu strukturieren und an geeigneter Stelle zu platzieren.

Gruß & Alaaf
Andreas

• Like 6
  • Thanks 6
  • Haha 2