MediaFotografie Posted February 16, 2023 Share #81 Posted February 16, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 49 Minuten schrieb DC-S5: Übrigens, Kölle Allaf! na, sehr passend für heute! Grüße aus einer 101% karnevalfreien Region 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 16, 2023 Posted February 16, 2023 Hi MediaFotografie, Take a look here Rumors: 2 neue Leica SL-Objektive 35/50mm (basierend auf Panasonic-Versionen) sollen kommen. I'm sure you'll find what you were looking for!
DC-S5 Posted February 16, 2023 Share #82 Posted February 16, 2023 Zum Abschluss noch einen Gruß in das Land aus der nicht nur tolle Objektive kommen an Hanlei die nach einer Europatour wieder zuhause ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 13 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/365606-rumors-2-neue-leica-sl-objektive-3550mm-basierend-auf-panasonic-versionen-sollen-kommen/?do=findComment&comment=4688316'>More sharing options...
kretsche Posted February 16, 2023 Share #83 Posted February 16, 2023 Nun würde ich auch gern Bilder sehen, welche dem neuen 50er Summicron-SL Asph entstammen… 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 17, 2023 Share #84 Posted February 17, 2023 vor 11 Stunden schrieb kretsche: Nun würde ich auch gern Bilder sehen, welche dem neuen 50er Summicron-SL Asph entstammen… Kaufen, machen 😉 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
MFT-Lehrling Posted February 17, 2023 Share #85 Posted February 17, 2023 vor 12 Stunden schrieb kretsche: Nun würde ich auch gern Bilder sehen, welche dem neuen 50er Summicron-SL Asph entstammen… Wie soll man da den Unterschied zu den Bildern von @DC-S5 erkennen? Das tolle an den neuen ist doch die Haptik und das Gefühl beim Nutzen, die optische Konstruktion ist doch identisch? Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 17, 2023 Share #86 Posted February 17, 2023 (edited) vor 12 Minuten schrieb MFT-Lehrling: Wie soll man da den Unterschied zu den Bildern von @DC-S5 erkennen? Das tolle an den neuen ist doch die Haptik und das Gefühl beim Nutzen, die optische Konstruktion ist doch identisch? Ja, gerade das macht doch den Unterschied, das Gefühl etwas hochwertiges in den Händen zur halten steigert Kreativität und Selbstwertgefühl, das wirkt sich direkt auf das Bildergebnis aus. Bei vielen Bildern hier im Forum kann man das sehen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen sind hier die Ergebnisse von ausgesprochen hoher Qualität. Edited February 17, 2023 by DC-S5 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted February 17, 2023 Share #87 Posted February 17, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 15.2.2023 um 20:01 schrieb paulleica: .... Ich fotografiere übrigens nur mit der SL2, weil ich meine Objektive auch an der M6 und M3 nutze und nicht zwischen den Anschlüssen wechseln möchte. Hätte ich nicht die beiden Ms, wäre es bei mir sicherlich eine Nikon Z geworden. Moin! Das ist nun etwas, was ich nicht recht verstehe. Bei mir ist es eine Nikon Z geworden weil ich die Objektive auch immer noch gerne an meinen Msen (4/5 & 9) verwende - und ich freue mich über diese Möglichkeit sosehr, dass es aktuell meine bevorzugte Zusammenstellung ist, wenn nicht spezielle Aufgaben ein langes AF-Objektiv oder ein Zoom verlangen. Die Kombination mit M-Objektiven verlangt doch hier wie dort lediglich entweder einen M-zu-L Adapter oder einen solchen von M-zu-Z. Aber vielleicht kannst Du das näher erklären? Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Edited February 17, 2023 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 17, 2023 Share #88 Posted February 17, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb MFT-Lehrling: Wie soll man da den Unterschied zu den Bildern von @DC-S5 erkennen? Das tolle an den neuen ist doch die Haptik und das Gefühl beim Nutzen, die optische Konstruktion ist doch identisch? Edited February 17, 2023 by kretsche Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 17, 2023 Share #89 Posted February 17, 2023 vor 6 Stunden schrieb MFT-Lehrling: Wie soll man da den Unterschied zu den Bildern von @DC-S5 erkennen? Das tolle an den neuen ist doch die Haptik und das Gefühl beim Nutzen, die optische Konstruktion ist doch identisch? Der Beiträge hing leider; daher nochmal neu. Das Thema ist doch hier schon gut erörtert worden: Leica 2.0, Panasonic 1.8, Gewicht, Vergütung, eventuelle Frontlinse oder wie auch immer… Daher mein Wunsch nach Bildern aus dem 50 2.0 asph. Alles andere führt doch - außer natürlich Selbstversuch - zu nix…😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
MFT-Lehrling Posted February 17, 2023 Share #90 Posted February 17, 2023 vor 1 Stunde schrieb kretsche: Der Beiträge hing leider; daher nochmal neu. Das Thema ist doch hier schon gut erörtert worden: Leica 2.0, Panasonic 1.8, Gewicht, Vergütung, eventuelle Frontlinse oder wie auch immer… Daher mein Wunsch nach Bildern aus dem 50 2.0 asph. Alles andere führt doch - außer natürlich Selbstversuch - zu nix…😉 Wie willst du das Gewicht auf den Bildern sehen? Ja, deshalb ja der Link^^. Im englischen L-Mount Bereich des Forums hat es ja einer "getestet". Die Bilder von @DC-S5 sind aus meiner Sicht deutlich Aussagekräftiger, wenn es um die Möglichkeiten/ Look geht. Ich denke eher das eine Erfahrung über das Handling und die Haptik zu mehr führt... das ist doch der Hauptgrund dafür? Und den (möglichen) Vergütungsunterschied er Frontlinse zu sehen reicht die Auflösung der Bilder hier wahrscheinlich nicht. Und die Bilder von @DC-S5 sind meist leicht abgeblendet (1.8 vs 2.0 damit auch abedeckt), kannst ja auf seiner (tollen) flickr Seite schauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 17, 2023 Share #91 Posted February 17, 2023 vor 2 Stunden schrieb kretsche: Der Beiträge hing leider; daher nochmal neu. Das Thema ist doch hier schon gut erörtert worden: Leica 2.0, Panasonic 1.8, Gewicht, Vergütung, eventuelle Frontlinse oder wie auch immer… Daher mein Wunsch nach Bildern aus dem 50 2.0 asph. Alles andere führt doch - außer natürlich Selbstversuch - zu nix…😉 Das sehe ich auch so - allerdings befürchte ich, dass das wieder darauf hinausläuft, dass manche bei den Bildern eindeutig das Leicaobjektiv erkennen werden und bei andern das Panasonic. Hatten wir das nicht schon bei dem Sigma 24-70 vs. Leica 24-70? Leider wird der Unterschied bei den Bilder auch hier nicht eindeutig ausfallen - ja ist eine Vermutung ... Heute gab es die Umfrage hinsichtlich der Preisgestaltung. Am Ende hat man bei der Kaufentscheidung die Wahl zwischen Marke und Preis gehabt. Da habe ich mich nicht wiedergefunden. Mir hat die Qualität der Geräte als Kaufentscheidung gefehlt So kommt für mich die Diskussion Panasonic/Sigma oder Leica auch daher. Es ist eher die Frage Preis oder Marke. Qualität könnten die Bilder zeigen (in die eine oder andere Richtung) oder das Gehäuse/AF/Toleranzen (über die Jahre hinweg). So bleibt eigentlich nur wirklich der Selbstversuch ... (Bei Nobel sollte es teilweise gefährlich geworden sein - also aufpassen ) 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 17, 2023 Share #92 Posted February 17, 2023 (edited) vor 51 Minuten schrieb MFT-Lehrling: Wie willst du das Gewicht auf den Bildern sehen? Ja, deshalb ja der Link^^. Im englischen L-Mount Bereich des Forums hat es ja einer "getestet". Die Bilder von @DC-S5 sind aus meiner Sicht deutlich Aussagekräftiger, wenn es um die Möglichkeiten/ Look geht. Ich denke eher das eine Erfahrung über das Handling und die Haptik zu mehr führt... das ist doch der Hauptgrund dafür? Und den (möglichen) Vergütungsunterschied er Frontlinse zu sehen reicht die Auflösung der Bilder hier wahrscheinlich nicht. Und die Bilder von @DC-S5 sind meist leicht abgeblendet (1.8 vs 2.0 damit auch abedeckt), kannst ja auf seiner (tollen) flickr Seite schauen. Du schriebst "die optische Konstruktion ist doch identisch?", 2.0 vs. 1.8 ist nicht identisch, und neben der Vergütung, Software, AF, wissen wir sicher alle zuwenig über weitere Veränderungen. Das man Gewicht nicht auf Bildern sieht, wurde sicher schon mal irgendwo diskutiert...😊 Ich setzte einfach noch einmal meinen Wunsch voran, mich interessieren Bilder aus dem neuen 50er SL Objektiv. (Ich begründe das natürlich auch: das Objektiv habe ich nicht, interessiere mich aber für eine Alternative zum 50er APO) Und für alle "Ausbildungsberufe": mich interessieren nicht die Bilder vom Objektiv😉 Edited February 17, 2023 by kretsche Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted February 17, 2023 Share #93 Posted February 17, 2023 vor 7 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Das sehe ich auch so - allerdings befürchte ich, dass das wieder darauf hinausläuft, dass manche bei den Bildern eindeutig das Leicaobjektiv erkennen werden und bei andern das Panasonic. Hatten wir das nicht schon bei dem Sigma 24-70 vs. Leica 24-70? Leider wird der Unterschied bei den Bilder auch hier nicht eindeutig ausfallen - ja ist eine Vermutung ... Heute gab es die Umfrage hinsichtlich der Preisgestaltung. Am Ende hat man bei der Kaufentscheidung die Wahl zwischen Marke und Preis gehabt. Da habe ich mich nicht wiedergefunden. Mir hat die Qualität der Geräte als Kaufentscheidung gefehlt So kommt für mich die Diskussion Panasonic/Sigma oder Leica auch daher. Es ist eher die Frage Preis oder Marke. Qualität könnten die Bilder zeigen (in die eine oder andere Richtung) oder das Gehäuse/AF/Toleranzen (über die Jahre hinweg). So bleibt eigentlich nur wirklich der Selbstversuch ... (Bei Nobel sollte es teilweise gefährlich geworden sein - also aufpassen ) 👌🏻 Da kann ich genau noch mal einflechten; Sigma 24-70 vs. Leica 24-70. Ein befreundeter Fotograf hat die SL2 und kaufte das Sigma ("ist ja alles gleich...") Der Freund des Fotografen kaufte für seine SL2 das Leica 24-70 und war sehr zufrieden. Beim erwartungsgemäßen Battle ergab sich folgendes; der Freund des Fotografen gab sein Leica 24-70 her. Der Fotograf war nun auch sehr zufrieden. Für das Sigma sucht er aktuell (kein Fake) einen Käufer. Der Freund des Fotografen wiederum, hatte ja nun kein AF Objektiv mehr, für seine SL. Aber er schielte schon länger nach einer 50er Festbrennweite. Am Anfang überlegte er, einfach verschiedene 50er zu probieren, Panasonic, Sigma... usw. Dann fiel im der befreundete Fotograf wieder ein😉 Nun trug es sich zu, das der Hersteller seiner Kamera ein neues 50er ankündigte. Der Freund des Fotografen besann sich und nahm all seine Kraft zusammen. Er wartete und wartete und wartete. Und nun? Trabt der Freund des Fotografen irgendwann zum Leica Store und probiert das Asph. 50er SL... Dann kann er bestimmt auch dazu berichten....😊 AM ENDE ist das alles recht subjektiv und emotional. Und das sollte auch so sein. Denn was soll dann das ganze, wenn keiner mehr für eine Marke oder ein Thema brennt? Neid ist blöd. War es aber schon immer. Ich fahre bewusst die Handwerkerlösung und schiele trotzdem ab und an zu einem schönen Multivan. Bei der Fotografie ist es andersrum. Jeder hat irgendeine Spielwiese. ABER so ein Forum lebt nunmal von BILDERN... 😁😁 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted February 17, 2023 Share #94 Posted February 17, 2023 vor 9 Minuten schrieb kretsche: 👌🏻 Da kann ich genau noch mal einflechten; Sigma 24-70 vs. Leica 24-70. Ein befreundeter Fotograf hat die SL2 und kaufte das Sigma ("ist ja alles gleich...") Der Freund des Fotografen kaufte für seine SL2 das Leica 24-70 und war sehr zufrieden. Beim erwartungsgemäßen Battle ergab sich folgendes; der Freund des Fotografen gab sein Leica 24-70 her. Der Fotograf war nun auch sehr zufrieden. Für das Sigma sucht er aktuell (kein Fake) einen Käufer. Der Freund des Fotografen wiederum, hatte ja nun kein AF Objektiv mehr, für seine SL. Aber er schielte schon länger nach einer 50er Festbrennweite. Am Anfang überlegte er, einfach verschiedene 50er zu probieren, Panasonic, Sigma... usw. Dann fiel im der befreundete Fotograf wieder ein😉 Nun trug es sich zu, das der Hersteller seiner Kamera ein neues 50er ankündigte. Der Freund des Fotografen besann sich und nahm all seine Kraft zusammen. Er wartete und wartete und wartete. Und nun? Trabt der Freund des Fotografen irgendwann zum Leica Store und probiert das Asph. 50er SL... Dann kann er bestimmt auch dazu berichten....😊 AM ENDE ist das alles recht subjektiv und emotional. Und das sollte auch so sein. Denn was soll dann das ganze, wenn keiner mehr für eine Marke oder ein Thema brennt? Neid ist blöd. War es aber schon immer. Ich fahre bewusst die Handwerkerlösung und schiele trotzdem ab und an zu einem schönen Multivan. Bei der Fotografie ist es andersrum. Jeder hat irgendeine Spielwiese. ABER so ein Forum lebt nunmal von BILDERN... 😁😁 ...schön geschrieben, das trifft es gut... Link to post Share on other sites More sharing options...
eurospan Posted February 17, 2023 Share #95 Posted February 17, 2023 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/365606-rumors-2-neue-leica-sl-objektive-3550mm-basierend-auf-panasonic-versionen-sollen-kommen/?do=findComment&comment=4689978'>More sharing options...
eurospan Posted February 17, 2023 Share #96 Posted February 17, 2023 Heute angekommen Panasonic 50 1.8, Strassenpreis € 250, da braucht man nicht zu warten. SL 601 OOC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/365606-rumors-2-neue-leica-sl-objektive-3550mm-basierend-auf-panasonic-versionen-sollen-kommen/?do=findComment&comment=4689984'>More sharing options...
MediaFotografie Posted February 17, 2023 Share #97 Posted February 17, 2023 vor 17 Minuten schrieb eurospan: Heute angekommen Panasonic 50 1.8, Strassenpreis € 250, da braucht man nicht zu warten. SL 601 OOC echt nur 250??? wow! bei mir stimmt was nicht mit dem Bild, ist komplett schwarz Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted February 18, 2023 Share #98 Posted February 18, 2023 Hallo, vor 9 Stunden schrieb eurospan: Heute angekommen Panasonic 50 1.8, Strassenpreis € 250, da braucht man nicht zu warten. SL 601 OOC Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! schon kaputt? 😉 Gruß Thomas 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 18, 2023 Share #99 Posted February 18, 2023 vor 2 Stunden schrieb thowi: Hallo, schon kaputt? 😉 Gruß Thomas Nein, das war bei Leica durch die Qualitätskontrolle gefallen - etwas zu viel Vignettierung ,,, 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted February 18, 2023 Share #100 Posted February 18, 2023 vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Nein, das war bei Leica durch die Qualitätskontrolle gefallen - etwas zu viel Vignettierung ,,, nicht, das das noch einer glaubt😏 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts