Jump to content

die Treppe im R- Objektiv


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Objektiv lässt sich ohne großen Aufwand auch an eine vollformatige Sony A7II adaptieren, die man fast nachgeworfen bekommt und die annähernd den technischen Standard der aktuellen Leica SL2 vorweist. Allein schon der Gewinn an Empfindlichkeit ist gegenüber den wenigen analogen Filmen heutzutage  ein Ausprobieren wert, dazu noch der sehr wirksame eingebaute !Anti-Wackeldackel°. Gerade bei Nahaufnahmen wirst Du neben der hohen nutzbare Empfindlichkeit auch den ausklappbaren Sucher des "Fremdfabrikates" schätzen lernen. Selbst für kleine Pilze beispielsweise muss man sich nicht auf den Bauch legen.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Sonnelacht:

Das Objektiv lässt sich ohne großen Aufwand auch an eine vollformatige Sony A7II adaptieren, die man fast nachgeworfen bekommt und die annähernd den technischen Standard der aktuellen Leica SL2 vorweist. Allein schon der Gewinn an Empfindlichkeit ist gegenüber den wenigen analogen Filmen heutzutage  ein Ausprobieren wert, dazu noch der sehr wirksame eingebaute !Anti-Wackeldackel°. Gerade bei Nahaufnahmen wirst Du neben der hohen nutzbare Empfindlichkeit auch den ausklappbaren Sucher des "Fremdfabrikates" schätzen lernen. Selbst für kleine Pilze beispielsweise muss man sich nicht auf den Bauch legen.

Danke für die Tipps. Halbwegs bin schon so unterwegs gelegentlich… Ich bin nicht so ein Pixeljäger….. meine Panas mit 20 MP auf dem MFTFormat Sensor langen mir in aller Regel…. Ich adaptierte früher schon R-Objektive….. jetzt könnte ich dann wieder eines, das 60er nutzen. Aber auch meine M-Objektive könnte ich…..
Aber ich bin bequemer geworden und nutze gern AF und IBIS und andere Spielereien… und benutze die Objektive von Pana auf denen Leica steht. Bei Pana GX kann ich von oben oder von schräg oben in den (klappbaren)Sucher sehen oder auf das drehbare Display sehen! Besser als Knieschoner 😂

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Talker:

Danke für die Tipps. Halbwegs bin schon so unterwegs gelegentlich… Ich bin nicht so ein Pixeljäger….. meine Panas mit 20 MP auf dem MFTFormat Sensor langen mir in aller Regel…. Ich adaptierte früher schon R-Objektive….. jetzt könnte ich dann wieder eines, das 60er nutzen. Aber auch meine M-Objektive könnte ich…..
Aber ich bin bequemer geworden und nutze gern AF und IBIS und andere Spielereien… und benutze die Objektive von Pana auf denen Leica steht. Bei Pana GX kann ich von oben oder von schräg oben in den (klappbaren)Sucher sehen oder auf das drehbare Display sehen! Besser als Knieschoner 😂

Knieschoner habe ich für Makroaufnahmen immer dabei, das Lächeln meiner Umgebung ignoriere ich.

vor 8 Stunden schrieb Sonnelacht:

Das Objektiv lässt sich ohne großen Aufwand auch an eine vollformatige Sony A7II adaptieren, die man fast nachgeworfen bekommt und die annähernd den technischen Standard der aktuellen Leica SL2 vorweist. Allein schon der Gewinn an Empfindlichkeit ist gegenüber den wenigen analogen Filmen heutzutage  ein Ausprobieren wert, dazu noch der sehr wirksame eingebaute !Anti-Wackeldackel°. Gerade bei Nahaufnahmen wirst Du neben der hohen nutzbare Empfindlichkeit auch den ausklappbaren Sucher des "Fremdfabrikates" schätzen lernen. Selbst für kleine Pilze beispielsweise muss man sich nicht auf den Bauch legen.

Sony A7-Vollformat (ich habe die A7RII) kommt in der Tat wunderbar mit Leica-Linsen klar. Ich arbeite schon seit Jahren mit diesem System.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

Ja danke, aber es wird sicher mehr ein funktionierendes Stück Erinnerung bleiben. Ich fotografiere ganz überwiegend digital. Aber wenn erst der große Aufschwung der analogen Fotografie kommt, vielleicht mache ich dann auch wieder mit. Kamera wäre ja da. Ein paar Filme habe ich auch noch in der Kühltruhe…. so ganz kommt man wohl doch nicht davon los. 😁

Bitteschön, wir, also meine Tochter und ich sind schon wieder von Digital auf Analog/filmbasiertes Fotografieren zurückgekehrt. Viele Canons und Leicas sind vorhanden und pro Woche werden so 1-2 Filme vollgemacht. Auch die Klassenkameraden meiner Tochter ziehen Analog vor, wenn sie mit einer Kamera fotografieren, überwiegend natürlich mit dem Smartphone.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Sonnelacht:

 auch den ausklappbaren Sucher des "Fremdfabrikates" schätzen lernen. Selbst für kleine Pilze beispielsweise muss man sich nicht auf den Bauch legen.

glücklicherweise gibt es schon sehr lange Winkelsucher bei den analogen Kameras

Link to post
Share on other sites

Wem sagst Du das? Ja, es gibt sie schon sehr lange, aber sie sind sehr kurz.

Glücklicherweise gibt es bei digitalen Kameras Klappdisplays, auf denen man sich, im Gegensatz zur alten Rolleiflex, sogar an der seitenrichtigen Darstellung erfreuen kann. Oder in der Menge die Kamera sogar mal über Kopf halten kann etc. etc.. Ist aber müßig, sich hier weiter über die Vorteile eines Klappdisplays auszubreiten. Wer es hat, weiß es einzusetzen und zu schätzen. Wer es bei einer Leica möchte, muss noch ein bisschen warten...

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...