Jump to content

die Treppe im R- Objektiv


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

… ich bin etwas verunsichert ob ein gekauftes R- Objektiv ( noch unterwegs) womöglich das „richtige “ Treppchen hat oder aber nicht. Machen das die hier öfter genannten Werkstätten noch, wer hat das bitte schon mal machen lassen? Ich traue mich selbst da nicht ran mit „Hammer, Zange, Feile“ 😁

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Talker:

… ich bin etwas verunsichert ob ein gekauftes R- Objektiv ( noch unterwegs) womöglich das „richtige “ Treppchen hat oder aber nicht. Machen das die hier öfter genannten Werkstätten noch, wer hat das bitte schon mal machen lassen? Ich traue mich selbst da nicht ran mit „Hammer, Zange, Feile“ 😁

Erst mal das Objektiv kommen lassen und dann mit den Daten von Objektiv und Kamera nochmals hier im Forum nachfragen. 

Edited by r+m
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb AndreasG:

Entweder hat das Objektiv das Treppchen oder es hat es nicht,

So sehe ich das auch. Abwarten und Tee trinken, als was ist das Objektive denn inseriert worden? R-only oder 3-cam? Beides würde für eine R Kamera passen.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb AndreasG:

Entweder hat das Objektiv das Treppchen oder es hat es nicht, es gibt nur eine Bauform.

Äh, nein, es gibt unterschiedliche Treppchen, mit unterschiedlichen "Treppenstufen", die den jeweiligen Blendenbereich des Objektivs an die Kamera übermitteln.

"Wichtig" ist eigentlich nur die erste "Treppenstufe", die der Kamera die eingestellte Blende mitteilt. Der "Rest" ist eine Frage des Komforts in der Sucheranzeige, richtige Belichtungen sollte es gleichwohl in den Automatikprogrammen A, P, T geben.

 

P.S.: Vielleicht noch mal hier im Forum suchen, das Treppen-Thema gab's, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal.

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, inseriert.  schon mit nachfragen meinerseits: Angebot in englisch und deutsch: englisch leichter Nebel, deutsch: von Nebel nichts gesagt, ohne Kratzer, ohne Staub! 
angeboten das Macro Elmarit 2,8/60 R
Bei einer weiteren Nachfrage dann ..Elmarit R 2

Ich unterstelle zunächst nichts Verschleierndes.. sieht sonst rundum ganz gut aus, kein Neuling der mal etwas verkauft, aber auch kein Leicafreund, der sein geliebtes Macro-Objektiv verkauft. 
Da ich das Objektiv „eigentlich“ nur haben möchte um die Kamera R3 von 1977 mal in Bewegung zu halten mit Film…. suchte ich was „Günstiges“. 
Vielen Dank für Eure Hinweise und mir Ungeduldigem Geduld zu raten. Das Objektiv ist schon unterwegs. Ich berichte dann. 
Ich meinte mich zu erinnern: SL-objektiv auf R trimmen/feilen geht nicht. Oder R geht nicht an SL ?? 
Und warum eigentlich? Weil ich letztes Jahr meine ganze R- Ausrüstung mit R8 in einen Karton gepackt und alle Objektive mitverkauft, verscherbelt, gegen heutige Preise verschleudert habe. 
Nun denn.



 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Ich meinte mich zu erinnern: SL-objektiv auf R trimmen/feilen geht nicht. Oder R geht nicht an SL ??

ja, SL-Objektive (2-cam) sollte man für eine Verwendung an einer R(3) mit einer Treppe nachrüsten lassen.

R-only-Objektive gehen nicht an einer SL(2) und Leicaflex, da dabei die Kamera beschädigt werden kann (und das Ansetzen durch eine Obektivbajonettänderung verhindert wird).

 

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Äh, nein, es gibt unterschiedliche Treppchen, mit unterschiedlichen "Treppenstufen", die den jeweiligen Blendenbereich des Objektivs an die Kamera übermitteln.

"Wichtig" ist eigentlich nur die erste "Treppenstufe", die der Kamera die eingestellte Blende mitteilt. Der "Rest" ist eine Frage des Komforts in der Sucheranzeige, richtige Belichtungen sollte es gleichwohl in den Automatikprogrammen A, P, T geben.

 

P.S.: Vielleicht noch mal hier im Forum suchen, das Treppen-Thema gab's, wenn ich mich richtig erinnere, schon mal.

Danke für die Korrektur, das war mir so nicht bekannt. Da sich die Treppchen wohl recht ähnlich sehen, waren mir die Unterschiede bei meinen R-Linsen nicht aufgefallen.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Talker:

 

Ich unterstelle zunächst nichts Verschleierndes.. sieht sonst rundum ganz gut aus, kein Neuling der mal etwas verkauft, aber auch kein Leicafreund, der sein geliebtes Macro-Objektiv verkauft. 
Da ich das Objektiv „eigentlich“ nur haben möchte um die Kamera R3 von 1977 mal in Bewegung zu halten mit Film…. suchte ich was „Günstiges“. 
Vielen Dank für Eure Hinweise und mir Ungeduldigem Geduld zu raten. Das Objektiv ist schon unterwegs. Ich berichte dann. 
Ich meinte mich zu erinnern: SL-objektiv auf R trimmen/feilen geht nicht. Oder R geht nicht an SL ?? 
Und warum eigentlich? Weil ich letztes Jahr meine ganze R- Ausrüstung mit R8 in einen Karton gepackt und alle Objektive mitverkauft, verscherbelt, gegen heutige Preise verschleudert habe. 
Nun denn.



 

Voreiliger und zu schneller Verkauf! Schade!

Aber jetzt müssen wir sehen ob das neu gekaufte Objektiv zur vorhandenen Kamera passt.

Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb r+m:

Voreiliger und zu schneller Verkauf! Schade!

Aber jetzt müssen wir sehen ob das neu gekaufte Objektiv zur vorhandenen Kamera passt.

Ja, irgendwie kriegen wir das dann schon hin... das Forum weiß allermeistens Rat.

Wie es so schön heißt: "Hinterher ist man oft klüger". Ich habe im Spaß öfter mal gesagt: "Ich bin ein ausgezeichneter Käufer , aber ein miserabler Verkäufer." 😎
Voreilig war der Verkauf für mich nicht... aber nicht gerade in einer Zeit mit steigenden Preisen für die Artikel...die Ausrüstung lag unbenutzt über Jahre im Schrank... und ich werde älter und älter... mit dem vollen Benser-Koffer 40 cm breit... hätte ich keine 2 Stunden spazieren können und womöglich noch ein Stativ für das 350er Objektiv.
Ist schon in Ordnung so für mich. Bin im wahrsten Sinne "erleichtert" mit kleiner Knipse (2 Panas mit Objektiven auf denen Leica steht)unterwegs. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo, ich bin beruhigt. Das Objektiv, heute gekommen, hat das 3 stufige Treppchen, also uneingeschränkt einsetzbar. In schönem Zustand, Glück gehabt. Obj.-Nr. fängt mit 3014 XXX an. Werde ich mal suchen. 
Danke für Euer Interesse und Hinweise.  PS.: Objektiv von 1980 -----   Batterien in das alte Schätzchen "R3 electronic" aus 1977 eingelegt.... es funktioniert !!

Da freue ich mich womöglich auf mal wieder einen Film einzulegen, richitiges klickklack  !!!!gegenüber Psst!! bei Digi.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

Dann viel Spaß mit der Linse, es ist ein sehr gutes Objektiv. Ich habe ein etwas älteres aus 1978 (SN 28873XX) und auch den 1:1 Adapter 14198 und verwende diese Kombination über einen R-M Adapter an der M10-D/Visoflex020 für Makroaufnahmen in hoher Qualität.

 

vor einer Stunde schrieb AndreasG:

Dann viel Spaß mit der Linse, es ist ein sehr gutes Objektiv. Ich habe ein etwas älteres aus 1978 (SN 28873XX) und auch den 1:1 Adapter 14198 und verwende diese Kombination über einen R-M Adapter an der M10-D/Visoflex020 für Makroaufnahmen in hoher Qualität.

Danke, das ist sicher so, ich hatte das Objektiv 60 und auch das 100er über längere Zeit, beide übertroffen von Apo 100………. Hatte, hätte, Fahrradkette….. 

Um das verbleibende R 3 Gehäuse vielleicht noch mal nutzen zu können…dieser Kauf des Macro 60 mit 1:1 Adapter. Mal wieder mit Film arbeiten. Ich kann das Objektiv ggf auch an einer Pana adaptieren ? Schaun mer mal…..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Talker:

Hallo, ich bin beruhigt. Das Objektiv, heute gekommen, hat das 3 stufige Treppchen, also uneingeschränkt einsetzbar. In schönem Zustand, Glück gehabt. Obj.-Nr. fängt mit 3014 XXX an. Werde ich mal suchen. 
Danke für Euer Interesse und Hinweise.  PS.: Objektiv von 1980 -----   Batterien in das alte Schätzchen "R3 electronic" aus 1977 eingelegt.... es funktioniert !!

Da freue ich mich womöglich auf mal wieder einen Film einzulegen, richitiges klickklack  !!!!gegenüber Psst!! bei Digi.

Na dann viel Spaß mit Kamera und Objektiv!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.11.2022 um 14:14 schrieb Talker:

Hallo, ich bin beruhigt. Das Objektiv, heute gekommen, hat das 3 stufige Treppchen, also uneingeschränkt einsetzbar. In schönem Zustand, Glück gehabt. Obj.-Nr. fängt mit 3014 XXX an. Werde ich mal suchen. 
Danke für Euer Interesse und Hinweise.  PS.: Objektiv von 1980 -----   Batterien in das alte Schätzchen "R3 electronic" aus 1977 eingelegt.... es funktioniert !!

Da freue ich mich womöglich auf mal wieder einen Film einzulegen, richitiges klickklack  !!!!gegenüber Psst!! bei Digi.

Schon anhand der Seriennummer war klar, das die Treppe da ist.

Der Schneckengang sollte unbedingt geschmeidig laufen, sonst wird es bald teuer. Rechtzeitig handeln ist hier sehr wichtig!

Von mansah Wiesbaden?

Dann gut Licht !

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb R-ler:

Schon anhand der Seriennummer war klar, das die Treppe da ist.

Der Schneckengang sollte unbedingt geschmeidig laufen, sonst wird es bald teuer. Rechtzeitig handeln ist hier sehr wichtig!

Von mansah Wiesbaden?

Dann gut Licht !

Ja Wiesbaden. Danke für den Hinweis. Das war neben der Optik das erste, was ich ausprobiert habe. Blendenring "knackt" springt wie er soll: die Schnecke etwas fester als in meiner Erinnerung von meinem verkauften Objektiv, aber wenn er wenig bewegt wurde ?? Ist wirklich ein guter Zustand denke ich, reinschauen kann ich ja nicht.. aber das Bajonett ist auch tip top.   Hast Du Anderes von Wiesbaden gehört... das ist meine zufällilge erste "Begegnung" mit dem Verkäufer. Die Abwicklung war absolut problemlos.

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb fsb:

Viel Spaß und viele gute Fotos mit der Kombination!

Ja danke, aber es wird sicher mehr ein funktionierendes Stück Erinnerung bleiben. Ich fotografiere ganz überwiegend digital. Aber wenn erst der große Aufschwung der analogen Fotografie kommt, vielleicht mache ich dann auch wieder mit. Kamera wäre ja da. Ein paar Filme habe ich auch noch in der Kühltruhe…. so ganz kommt man wohl doch nicht davon los. 😁

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...