Jump to content

SL 601 statt D850?


Schafreuter

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb SteelyDan:

Das klingt schon mal gut.
Wo genau ?

Fängt an mit knapp 21 gegenüber gut 16MP. Außerdem ist sie einen reichlichen Lichtwert empfindlicher bzw. rauschärmer als die D4 (hier macht DXO etwas geringere Angaben, aber ich habe im Vergleich der Dateien aus beiden Kameras einen sichtbar besseren Bildeindruck für die D5. Die D5 besitzt bei niedrigen Empfindlichkeiten eine geringere Dynamik als die D4. Bei hohen Empfindlichkeiten jedoch ist die D5 im Vorteil und das ist genau der Bereich in dem ich mich oft bewege. Insgesamt sehe ich die D5 der D4 einen guten Lichtwert voraus. 

Besser ist aber vor allem der Autofokus. Der ist - aktuelle Objektive vorausgesetzt, d.h. keine "D" Objektive - einfach spürbar schneller und sicherer als jener der D4. Das 3D-Tracking ist zwar wirklich nicht auf dem Stand einer D6, die hier wohl noch einmal kräftig zulegt (selber habe ich aber keine Erfahrung mit D6), aber bei der D4 ist diese Funktion im Grunde noch nicht gut zu brauchen. Das funktioniert bei der D5 schon erheblich besser. Eine wirklich gute und sehr schnelle Kombination ist das AF-S 1:5,6/500 E PF VR in Verbindung mit der D5 zur Verfolgung schnell bewegter Objekte. Aber auch das AF-S 2,8/70-200 Fl ED VR ist in Verbindung mit der D5 ausgezeichnet. Dazu addieren sich bei mir die hohe Frequenz von 12 Bilder/sec mit einem sichtbar besser stehenden Sucherbild, was sich ebenfalls bei der Verfolgung auszahlt. Es sind z.T. wirklich Detailverbesserungen, die aus der D5 die bessere Kamera machen. Ich würde jedenfalls den Weg nicht zurück gehen wollen, im Gegenteil.

Ich selbst habe zunächst eine D4 ausgiebig ausprobieren können, habe mir dann eine D4s gekauft. Sie hat mir in nahezu 7 Jahren nicht nur sehr viele gute Bilder ermöglicht, sondern rein technisch Motivbereiche erschlossen, von denen ich zuvor garnicht gedacht habe dass so etwas für mich machbar ist. Ich benutze sie noch heute gern, aber nicht mehr sehr oft. Vor zwei Jahren ist eine D5 dazu gekommen und die erfüllt mir sehr viele Wünsche, nicht zuletzt den eines elektronischen ersten Verschlussvorhangs, d.h. man kann aus dem Life View heraus ohne weitere Bewegungen von Spiegel oder Verschluss eine Aufnahme machen, was mir am Mikroskop/Balgengerät usw. wichtig ist. Auch hier wäre ein vollständiger elektronischer Verschluss wie bei der D6 sicher noch etwas besser, aber wäre eben auch noch etwas kostspieliger gewesen. 

Weitere Verbesserungen gibt es wohl im Bereich Video und Tethering, was mich aber bislang wenig interessiert. Daher kann ich dazu schlecht etwas sagen/schreiben. 

Freundliche Grüße

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

das klingt schon mal gut, die Vorfreude steigt 😀
Ich hab mit der D4 immer gerne fotografiert weil ich den Bildlook gut finde, allerdings eher wenig bewegte Objekte.
Vermutlich werde ich die auch behalten, die aktuellen Gebrauchtpreise sind so niedrig dass ein Verkauf keinen Sinn macht.

Gruss
Christoph

Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb SteelyDan:

 

Hallo Christoph,

genau dies ist der Grund warum ich meine ebenfalls behalten habe. Zumal gewisse Emotionen an meiner hängen: sie ist in Verbindung mit etwas Glas mein BMW Gespann, dessen Verkauf das Finanzministerium seinerzeit zur mentalen Vorbedingung gemacht hatte 😖 .... bevor was passiert ....

Ich konnte mich nur sehr schwer dazu durchringen, aber letztlich war nach gut 40 Jahren Motorradfahrerei die Zeit irgendwie eben doch rum.

Viel Spaß und viele gute Bilder wünsche ich Dir, es ist ein tolles Gerät. Gerade auch in Ergänzung zu einer M-Leica.

MfG

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Hallo Wolfgang,

ich hab im Sommer nochmal in ein Motorrad investiert, ich wollte nach 22 Jahren mit der 11GS was aktuelleres haben.
Ist dann eine GSA12LC geworden, erste Tests in den Vogesen im September waren erfolgreich 😀
Ne M als Ergänzung ist immer gut (246,262, M9), die M9 steht immer mal wieder zur Diskussion aber dann gucke ich mir die Bilder die da raus kommen an...

Gruss
Christoph

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...