TeleElmar135mm Posted September 20, 2022 Share #121 Posted September 20, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 11 Minuten schrieb wpo: Gut bedacht! 🤔 Mit dem Einwand hatte ich nun nicht gerechnet. Auch wenn es heutzutage naheliegt, ich hatte die aktuellen Diskussionen in meiner Begeisterung für eine solche IIIg(n) föllich vergessen. ... jetzt müssen wir nur noch an Deinem Motto und der Ortsbeschreibung etwas ändern, damit das Forum auch wirklich politisch korrekt wird Aber wer will das schon .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 20, 2022 Posted September 20, 2022 Hi TeleElmar135mm, Take a look here Neue Leica-M Film Kamera im Oktober 2022?!. I'm sure you'll find what you were looking for!
wpo Posted September 20, 2022 Share #122 Posted September 20, 2022 (edited) vor 12 Minuten schrieb TeleElmar135mm: ... jetzt müssen wir nur noch an Deinem Motto und der Ortsbeschreibung etwas ändern, damit das Forum auch wirklich politisch korrekt wird Aber wer will das schon .... Kommt nicht in Frage! Erstens war meine Mutter Fotogräfin, hat sie selbst jedenfalls von sich gesagt und flotte Bienen gibt es hier wirklich. Ich muss das wissen, schließlich habe ich eine davon seit fast 40 Jahren in Herz und Haus. Da ist mir das Forum und seine gesellschaftspolitische Sauberkeit ziemlich egal, (vulgo: wumpe). Edited September 20, 2022 by wpo 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted September 20, 2022 Share #123 Posted September 20, 2022 vor 2 Stunden schrieb wpo: Zumal sich Umbauten für die vierte Toilette - neben m/d/w auch eine für Jungfrauen - den separaten Sozialraum und die eigene Jungfrauenvertretung im Betriebsrat zu den Gestehungskosten addieren. Und was ist mit den Zwergen die im Wetzlarer Märchenwald nach streng geheimen Rezepturen die Zauberlinsen blasen? Nicht, daß die Kerlchen wegen Verdacht auf Scheinselbständigkeit Probleme bekommen bei den ganzen Auflagen.... 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 20, 2022 Share #124 Posted September 20, 2022 vor 46 Minuten schrieb espelt: Und was ist mit den Zwergen die im Wetzlarer Märchenwald nach streng geheimen Rezepturen die Zauberlinsen blasen? Nicht, daß die Kerlchen wegen Verdacht auf Scheinselbständigkeit Probleme bekommen bei den ganzen Auflagen.... Also ehrlich, möchtest Du Dir von denen die neuen Zauberlinsen für das neue 50er Summilux (40cm Variante) für die neue M6 blasen lassen? Die können doch nur 7-Linser .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/336196-neue-leica-m-film-kamera-im-oktober-2022/?do=findComment&comment=4513044'>More sharing options...
reuter Posted September 20, 2022 Share #125 Posted September 20, 2022 vor 2 Stunden schrieb espelt: Und was ist mit den Zwergen die im Wetzlarer Märchenwald nach streng geheimen Rezepturen die Zauberlinsen blasen? .... Dürfen wir diese Linsen dann überhaupt benutzen - oder ist das dann schon kulturelle Aneignung? 🤐 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted September 20, 2022 Share #126 Posted September 20, 2022 vor 26 Minuten schrieb reuter: oder ist das dann schon kulturelle Aneignung? Das ist der Grund, warum so viele von den Dingern in der Vitrine stehen 😆 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 20, 2022 Share #127 Posted September 20, 2022 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb TeleElmar135mm: Also ehrlich, möchtest Du Dir von denen die neuen Zauberlinsen für das neue 50er Summilux (40cm Variante) für die neue M6 blasen lassen? Die können doch nur 7-Linser .... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ich befürchte eher, die können garnicht blasen. Die husten uns höchstens was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted September 20, 2022 Share #128 Posted September 20, 2022 vor 2 Minuten schrieb wpo: Ich befürchte eher, die können garnicht blasen. Das können dann ja die "ausgebildeten Jungfrauen aus den Wetzlarer Wäldern" übernehmen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted September 20, 2022 Share #129 Posted September 20, 2022 (edited) vor 21 Minuten schrieb XOONS: Das können dann ja die "ausgebildeten Jungfrauen aus den Wetzlarer Wäldern" übernehmen. Nein, das denke ich eher nicht, weil:"Es saugt und bläst der Heinzelmann ..." also der Zwerg, heißt es. Von Jungfrauen war da nie die Rede. Höchstens von Mutti, aber was die nach schätzungsweise einer halben Flasche Wein dazu verlautbarte, kann man ja wohl nicht so richtig ernst nehmen ... Edited September 20, 2022 by wpo 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 20, 2022 Share #130 Posted September 20, 2022 vor 54 Minuten schrieb wpo: Nein, das denke ich eher nicht, weil:"Es saugt und bläst der Heinzelmann ..." also der Zwerg, heißt es. Von Jungfrauen war da nie die Rede. Höchstens von Mutti, aber was die nach schätzungsweise einer halben Flasche Wein dazu verlautbarte, kann man ja wohl nicht so richtig ernst nehmen ... richtig: Hier der Beweis ein Heinzelmann in voller Aktion: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... und bei mindestens zwei Zwergen steht der Zipfel (an der Mütze) - sorry drei - die anderen scheinen Probleme zu haben ... 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ... und bei mindestens zwei Zwergen steht der Zipfel (an der Mütze) - sorry drei - die anderen scheinen Probleme zu haben ... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/336196-neue-leica-m-film-kamera-im-oktober-2022/?do=findComment&comment=4513178'>More sharing options...
wpo Posted September 20, 2022 Share #131 Posted September 20, 2022 (edited) Klasse! Offensichtlich mit einer Dampfmaschine als Antrieb? Oder doch ein Diesel? MAN und u.a. Junkers hatten da ja früh Kompetenzen aufgebaut, während für Dampfmaschinen eher Borsig oder auch die Maschinenfabrik Esslingen ein Händchen hatten. Edited September 20, 2022 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
SiggiGun Posted September 20, 2022 Share #132 Posted September 20, 2022 Ich gehe einfach mal davon aus, dass es eine M6 wird. Warum? Für mich mit der M3 immer noch die beste analoge M. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 20, 2022 Share #133 Posted September 20, 2022 (edited) vor 1 Stunde schrieb wpo: Oder doch ein Diesel? Das kann nur ein Deutz sein! Deren Produkte passen besser in die Leistungsklasse des Saugers. (alberner) Gruß Tom Edited September 20, 2022 by M3Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 20, 2022 Share #134 Posted September 20, 2022 vor 1 Stunde schrieb wpo: Klasse! Offensichtlich mit einer Dampfmaschine als Antrieb? Oder doch ein Diesel? MAN und u.a. Junkers hatten da ja früh Kompetenzen aufgebaut, während für Dampfmaschinen eher Borsig oder auch die Maschinenfabrik Esslingen ein Händchen hatten. vor 4 Minuten schrieb M3Tom: Das kann nur ein Deutz sein! Deren Produkte passen besser in die Leistungsklasse des Saugers. (alberner) Gruß Tom Hier ein weiterführender Artikel: https://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/es-saugt-und-blaest-der-heinzelmann-40482935 oder aber - Literarisch: Graham Greene "Unser Mann in Havanna" Habe ich gerne als Hörspiel in der Dunkelkammer beim Vergrößern gehört - damit wären wir wieder bei der M6 oder IIIg 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted September 20, 2022 Share #135 Posted September 20, 2022 vor 2 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Habe ich gerne als Hörspiel in der Dunkelkammer beim Vergrößern gehört - damit wären wir wieder bei der M6 oder IIIg Das wäre ein Weg, wieder in die Dunkelkammer zu finden. Ich muß gestehen, daß mich die hybride Vorgehensweise (ab Negativ digital) faul gemacht hat. Der Ausfall des Wegs zur Arbeit hat mich seit zwei Jahren allerdings auch abgehalten, Hörspiele zu hören. Danke für den Hinweis! Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted September 21, 2022 Share #136 Posted September 21, 2022 Am 20.9.2022 um 15:46 schrieb XOONS: Das können dann ja die "ausgebildeten Jungfrauen aus den Wetzlarer Wäldern" übernehmen. So langsam macht ihr mir Wetzlar schmackhaft Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted September 21, 2022 Share #137 Posted September 21, 2022 vor 22 Stunden schrieb TeleElmar135mm: oder IIIg Nope - eine gute klassische III, man muss doch mit der IIIg nicht wirklich das hässlichste Modell nehmen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 21, 2022 Share #138 Posted September 21, 2022 (edited) vor 28 Minuten schrieb Stefan2010: So langsam macht ihr mir Wetzlar schmackhaft Sorry, aber die "Jungfrauen aus den Wetzlarer Wäldern" sind nur für Hessen reserviert vor 26 Minuten schrieb Stefan2010: Nope - eine gute klassische III, man muss doch mit der IIIg nicht wirklich das hässlichste Modell nehmen Das bezog sich auf einen Vorredner, der ein IIIg wollte - daher die Anmerkung - es darf auch gerne ein f sein (f ist ja die beste Note im amerikanischen Notensystem) Edited September 21, 2022 by TeleElmar135mm 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 21, 2022 Share #139 Posted September 21, 2022 ... was man aber bisher bei der neuen M6 (oder was auch immer da kommt) vergessen hat: Sie soll ja preiswerter (hüstel hüstel) sein - dafür wird die Bodenklappe wie bei der M11 weggelassen 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted September 22, 2022 Share #140 Posted September 22, 2022 vor 18 Stunden schrieb TeleElmar135mm: dafür wird die Bodenklappe wie bei der M11 weggelassen Interessanter Ansatz. Wird mit eingelegtem Film verkauft. Farbe mit Mehrpreis. Ist der Film voll, wird die Kamera eingeschickt. Gab´s ja alles schon mal... nur noch nicht von Leica. 1 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts