Jump to content

Leica Tri-Elmar-M F4/16-18-21mm ASPH Einstellung der Brennweite


spassig123

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb BastianK:

Im Gegensatz zum 28-35-50 gibt es keinen.
Kannst auch Zwischenbrennweiten einstellen.

Danke.

Damit auch schon nächste Frage beantwortet!!

Jochen

 

PS: Das Leica M Tri-Elmar 1:4/ 28-35-50 ASPH ist nur gebraucht erhältlich?

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

Ja, das Leica M Tri-Elmar 1:4/ 28-35-50 ASPH wird nicht leider mehr produziert. Ist nur gebraucht erhältlich, es gibt zwei Versionen. Die erste hat keine Schärfentiefeskala und die zweite hat eine. In silber gibt es nur die erste Version, die gebraucht aber nur zu Wucherpreisen. Ich habe zum Jahresanfang ein sehr gut erhaltenes schwarzes der ersten Version für 2800 € bekommen, das Objektiv ist jetzt gerade zur Kodierung und Checkup beim Leica Service.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb hasenvater:

 Ich habe zum Jahresanfang ein sehr gut erhaltenes schwarzes der ersten Version für 2800 € bekommen, das Objektiv ist jetzt gerade zur Kodierung und Checkup beim Leica Service.

Hast Du schon Angebot oder Rechnung?

Jochen

Edited by spassig123
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb hasenvater:

das Objektiv ist jetzt gerade zur Kodierung und Checkup beim Leica Service.

Mich würde interessieren, als was dieses Objektive standardmäßig kodiert wird. Als 28, 35 oder 50mm Objektiv? Im manuellen Menü muss man nämlich die Brennweite jeweils umstellen, wenn das Exif die richtige Information haben soll. Eigentlich wäre es möglich, über eine Abfrage der Bildfeldwählerstellung eindeutig zu ermitteln, auf welche Brennweite das Objektiv gerade eingestellt ist, aber man sagte mir, dass eine solche Abfrage seitens der digitalen M Kameras nicht stattfindet. Das würde dann aber bedeuten, dass die Kodierung nur für eine Brennweite stimmen kann und man trotz Kodierung immer noch manuell die eingestellte Brennweite der Kamera mitteilen muss, sofern es sich nicht um die eine kodierte Brennweite handelt.

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb wizard:

Mich würde interessieren, als was dieses Objektive standardmäßig kodiert wird. Als 28, 35 oder 50mm Objektiv? Im manuellen Menü muss man nämlich die Brennweite jeweils umstellen, wenn das Exif die richtige Information haben soll. Eigentlich wäre es möglich, über eine Abfrage der Bildfeldwählerstellung eindeutig zu ermitteln, auf welche Brennweite das Objektiv gerade eingestellt ist, aber man sagte mir, dass eine solche Abfrage seitens der digitalen M Kameras nicht stattfindet. Das würde dann aber bedeuten, dass die Kodierung nur für eine Brennweite stimmen kann und man trotz Kodierung immer noch manuell die eingestellte Brennweite der Kamera mitteilen muss, sofern es sich nicht um die eine kodierte Brennweite handelt.

Grüße, Andreas

Da die Kodierung (wenn vorhanden) nur das Objekt erkennt aber nicht seine gewählte Brennweite, muss man diese manuell eingeben. Ich lasse sie immer auf 35mm "als Mittelwert" 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb SiggiGun:

Da die Kodierung (wenn vorhanden) nur das Objekt erkennt aber nicht seine gewählte Brennweite, muss man diese manuell eingeben.

Worin besteht dann bei diesem Objektiv der Sinn der Kodierung? Die manuelle Eingabe der Brennweite ist ja mit dem Objektivtyp verknüpft. Wenn ich also ein unkodiertes Tri-Elmar der Kamera manuell als 35mm mitteile, dann habe ich doch das gleiche Ergebnis wie bei einem kodierten Tri-Elmar, oder?

Link to post
Share on other sites

Gerade eben schrieb wizard:

Worin besteht dann bei diesem Objektiv der Sinn der Kodierung? Die manuelle Eingabe der Brennweite ist ja mit dem Objektivtyp verknüpft. Wenn ich also ein unkodiertes Tri-Elmar der Kamera manuell als 35mm mitteile, dann habe ich doch das gleiche Ergebnis wie bei einem kodierten Tri-Elmar, oder?

Richtig

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Beim kodierten Tri-Elmar musst du die Brennweite nicht mehr manuell eingeben. Durch die Mechanik des Objektivs, die auch die Auswahl des Sucherrahmens in der Kamera entsprechend der eingestellten Brennweite vornimmt, wird die erkannte Brennweite in die Exifs eingetragen. Durch die Kodierung wird das Objektiv als Tri-Elmar 28-35-50 erkannt. Sonst erfolgt keine Erkennung, da die Kamera ja nur die Brennweite über die Mechanik übermittelt bekommt und nicht welches Objektiv gerade dran ist, es könnte ja auch eine 28, 35 oder 50 Festbrennweite ohne Kodierung dran sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Am 18.5.2022 um 11:44 schrieb BastianK:

Im Gegensatz zum 28-35-50 gibt es keinen.
Kannst auch Zwischenbrennweiten einstellen.

Guten Morgen,

in diesem Beitrag steht das es nur feste Brennweiten gibt. Was anhand der Bezeichnung 16/18/21 ja auch passend wäre.

https://www.roter-punkt-kamera.de/leica-tri-elmar-16-18-21-mm-asph/

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe das Tri-Elmar-M 1:4/28-35-50. Wenn ich Live View benutze und währenddessen  die Brennweite ändere macht es den Eindruck, als wenn man auch die Brennweiten „zwischendurch“ benutzen könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das fehlerfrei funktioniert. Es ist eben kein Vario-Objektiv, sondern eins mit drei Brennweiten. - Oder hat das schon jemand ausgiebig getestet und keine Fehler festgestellt? Ich lasse mich gerne belehren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Ich habe das Tri-Elmar-M 1:4/28-35-50. Wenn ich Live View benutze und währenddessen  die Brennweite ändere macht es den Eindruck, als wenn man auch die Brennweiten „zwischendurch“ benutzen könnte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das fehlerfrei funktioniert. Es ist eben kein Vario-Objektiv, sondern eins mit drei Brennweiten. - Oder hat das schon jemand ausgiebig getestet und keine Fehler festgestellt? Ich lasse mich gerne belehren.

Die Konstruktion stammt aus einer Zeit, als es noch kein Liveview gab. Um das Objektiv mit dem Meßsucher handhaben zu können brauchte es die Rastung, die mit der Einspiegelung des passenden Rahmens gekoppelt ist. Zum echten Zoomobjektiv wurde es erst vom Liveview gemacht.

Edited by Fürnix
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb BastianK:

Stimmt halt nicht, was da steht. 

Nicht meine Schuld. 

Hallo,

 

habe nun mal bei Leica nachgefragt. Somit sollte das nun klar sein.

Sie können das Tri-Elmar auch zwischen den 3 Zoomstufen verwenden. Allerdings sind im Universal Weitwinkelsucher dann logischerweise keine Rahmen vorhanden.“

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Thomas_M10:

Wo denn genau nachgefragt?

Hallo Thomas_M10,

 

direkt bei Leica in Wetzlar:

 

Leica Camera AG 
Customer Care                                                   
Am Leitz-Park 5 / D-35578 Wetzlar

 info@leica-camera.com

 

Grüße

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...