Jump to content

Leica Tri-Elmar-M F4/16-18-21mm ASPH Einstellung der Brennweite


spassig123

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 7.7.2022 um 06:38 schrieb hverheyen:

Deshalb ist es nicht in den Zwischenstufen nutzbar.

Was auch nur teilweise stimmt, denn es gibt eine Zwischenstufe bei etwa 40mm, in der dieses Objektiv (das Tri-Elmar-M 28-35-50) quasi im Makromodus verwendbar ist (wurde hier oder im englischen Teil des Forums schon berichtet, mit Bildergebnissen).

Das Weitwinkel Tri-Elmar hingegen ist ein echtes Zoomobjektiv und kann in allen Zwischenstellungen verwendet werden.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb nocti lux:

Ohne Gewähr: Ich meine mit Einführung der Macht.

Sehe gerade, du bist neu im Forum. Also M 8.

Und herzlich willkommen.

Vielen Dank für die Antwort und für das „Willkommen“

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze das Tri-Elmar 16-18-21 oder auch "WATE" an meiner M6 wie auch an meiner M11 und SL2. 

Analog ist es ein perfektes Superweitwinkelobjektiv. Die Auflösung ist fantastisch bis in die Ecken. 

Digital gibt es für die SL2 zwar etwas besser auflösende Objektive von Leica und Sigma, dennoch finde ich das WATE angesichts der geringen Grösse super: Fantastische Farbwiedergabe, kein CA, etwas abgeblendet gute, gleichmässige Auflösungsleistung bis in die Ecken.

Edited by anickpick
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank anickpick,

bin seit gestern auch stolzer Besitzer des TRI-Elmar. Werde dann sobald ich Ergebnisse habe diese hier mal posten. Mit dem Universalweitwinkelsucher für den Ausschnitt und dem “normalen” Sucher für die Belichtung/Schärfe ist auf jeden fall erst mal gewöhnungsbedürftig.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ja, das bracht etwas Angewöhnen...

An meiner M6 verwende ich einen 18mm Sucher, an meiner M11 verwende ich zumeist das Display, manchmal den Visoflex.

Oft meine Einstellung bei Landschaftsfotografie: F8 und Distanz "fix" 5 Meter - und Du brauchst Dich nur noch um die Komposition zu kümmern (manchmal F11 und Distanz ca. 2 bis 3 Meter).

 

 

Edited by anickpick
Link to post
Share on other sites

So hier mal erste Ergebnisse wie versprochen:

alle mit M6 Tri-Elmar 16-18-21, 16mm Kodak Ektar 100


 


    
 
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by lexffm
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
Am 21.7.2022 um 22:37 schrieb anickpick:

Ich nutze das Tri-Elmar 16-18-21 oder auch "WATE" an meiner M6 wie auch an meiner M11 und SL2. 

Analog ist es ein perfektes Superweitwinkelobjektiv. Die Auflösung ist fantastisch bis in die Ecken. 

Digital gibt es für die SL2 zwar etwas besser auflösende Objektive von Leica und Sigma, dennoch finde ich das WATE angesichts der geringen Grösse super: Fantastische Farbwiedergabe, kein CA, etwas abgeblendet gute, gleichmässige Auflösungsleistung bis in die Ecken.

Nachdem ich das Tri-Elmar 16-18-21 im Rahmen eines Leica-Workshop (Dachstein...) an meiner M11 kurz mal drauf gehabt habe und von den Bilder sehr angetan war, habe ich mir jetzt eines der wohl letzten Exemplare (angeblich geht das aus der Produktion - so Aussage meines Händlers) geleistet.

Mit der Schärfe in den Ecken habe ich so mein Problem.... in der Mitte prima, zu den Ecken hin mehr oder weniger "verzerrt" und fast alle Photos für meine Begriffe unscharf. Da ist es auch egal, ob ich auf 8 oder 11 abblende. Vielleicht ein Problem an meiner M11 bzw. Objktiv mit M11 - muss ich mal beobachten und ggf. mit Leica ausdiskutieren.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb hasenvater:

Ich habe mit dem Objektiv diese Probleme nicht, bei mir ist alles bis in die Ecken scharf. Habe allerdings nur die M10-R und die analoge CL, vielleicht ist die M11 da empfindlicher.

Ich nutzte das WATE an der M10-R und nutze es aktuell an der M11. Es überzeugt an beiden Kameras vollumfänglich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ja- danke für die Rückmeldungen! Ich war mit der M11 und dem Tri-Elmar bis heute im Allgäu unterwegs und habe an den Rändern (egal mit welcher Fokussierung, auch z.T mit Skala) keine Bilder mit scharfen Rändern und Ecken. D.h ich geh an Leica ran - ggf. erstmal über den Händler. Ich befürchte nur, dass ich meine schöne M11 mit einschicken muss und dann hab ich sie eine Weile nicht mehr 😥 Die letzten Bilder im Allgäu habe ich dann mit der Q2 gemacht - die liefert wie immer scharf in allen Ecken 💪

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...