Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 21 Stunden schrieb C Lei Lux:

Damit wäre das Problem überteuert und Schrotthaufen erledigt.

Da wäre ich mit nicht so sicher. Manch einer empfindet schon die Menüs einer Panasonic als Schrotthaufen. Das kann nur noch Olympus toppen.

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

Du regst Dich gerne über Dinge auf, die Dich nicht betreffen, oder? Du musstest ja nie mit V1 arbeiten, wenn Du erst mit V2 gestartet bist und den "Counter auf Null" kann man ja auch schnell durch Umbenennung umgehen. Wo ist denn da jetzt das Problem?

Doch, da gab's sogar so Vorführ-Workshop für die Q2, der ging über zwei Tage. Ich habe damals dort mitgemacht und wollte eigentlich die Q2 anschließend kaufen. Naja, aus den Kauf wurde nichts... der Leiter meinten was Leica noch alles an der Firmware nachbessern wird... er sollte recht behalten, paar Monate später war es soweit, dann habe ich auch die Q2 gekauft. 

Ich kann nur das L im Dateinamen ändern und den Bildzähler zurücksetzen. Falls es geht die aktuelle Nummerieung beizubehalten, wäre ich dir sehr dankbar für eine kurze Beschreibung. 

vor 28 Minuten schrieb jmschuh:

Wieso?

Leica hat doch seit langem "Konkurrenz" in diesem Bereich: Fuji X100x, Sony RX1 und Zeiss ZX1 u.a.

Du hast doch die freie Wahl, wenn Dir die anderen Konzepte besser gefallen...

Es geht nicht um das Konzept sondern um Kleinigkeiten, die nicht richtig funktionieren bzw. wo die Firmware noch stabiler werden könnte. 

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Da frage ich mich eher, wessen Geistes Kind man ist, wenn man einen alten Beitrag aus einem anderen Forum heraussucht

Na ja, ich habe mich schon damals köstlich amüsiert als ich Deinen Beitrag gelesen ob des Wissens Deiner hier in diesem Forum heraus gelassenen Inhalte. Da war mir beinahe glatt das Wasserglas aus der Hand gefallen ...

Immerhin, wenn ich mitbekomme wie Du dich hier aufplusterst wird ja wohl ein Stückchen Wahrheit dran sein. An manch zu verspürender innerlich geistiger Haltung kann aber auch ich nur noch den Kopf schütteln.

Habe jetzt aber keine Lust auf Deine verbalen Spielchen und gehe lieber fotografieren ... sonst könnt ich glatt auf die Idee kommen, hier würde um die Wichtigkeit halber aus egozentrischer Anspruchshaltung ein Personenkult initiiert. Da mag ich nicht mitmachen (... mein Nilpferd, mein Wolkenkratzer, mein Wissen, meine Meinung, ...).

P.S.: Wie ich sehe, darfst Du Dich in wichtiger Weise ja auch wieder Administrator nennen. Sollten Deine Rechte deshalb so groß sein, kannst Du gerne mein Konto sofort löschen. Und das meine ich wirklich so ... 

Edited by 50mm-Lens

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Da wäre ich mit nicht so sicher. Manch einer empfindet schon die Menüs einer Panasonic als Schrotthaufen. Das kann nur noch Olympus toppen.

Meine Entscheidung pro Pana bzw. PL-Welt traf ich seinerzeit u.a. aufgrund des Menüvergleich > Lumix vs. > Olympus. Zur Einarbeitung in die Menü-Struktur(en) diente mir die Broschüre "Kompakte für Kenner" Ausgabe Lumix LX 5 und LX 3. Autor: Frank Späth. Vom Aufnahme-Menü über Individual-Menü, Set-up--Menü bis Wiedergabe-Menü sind sämtliche Menü-Positionen und ihre Funktionen verständlich erläutert, mit praxisnahen Beispielen ergänzt und für einen Lumix-Neueinsteiger absolut nachvollziehbar dargestellt. Eigentlich war die Broschüre für mich >das< Nachschlagewerk welches weit über die BDA des Herstellers hinausging. Die Menüs der Lumixen empfand ich nie als Schrotthaufen. Nach Erfahrungen mit der Sony A 6000 eines Freundes, erfüllt a.m.S. deren Menü das Prädikat "Menü-Schrotthaufen-number-one", ob dies heute noch so ist, weiß ich nicht.

Für mich war jedenfalls obige Broschüre Zugang bzw. Tor in die Lumix/Panasonic-Menüwelt und begleitet mich problemlos bis heute in der G110. Sie ist, mehr oder weniger identisch, in den Pana-Leicas: C, D und V-Lux sowie den "S" Modellen implementiert.    

vor 11 Stunden schrieb C8lSE:

Klassischer Ursache-Wirkungs-Vertausch alternder Männer.

Er meint wahrscheinlich mich. Ich bin kein alternder Mann, aber ich hasse Panasonic-Menüs, nicht unbedingt wegen des Umfangs, aber  wegen der Probleme, die die Einstellung mit sich bringt, ewig ist etwas ausgegraut und man rätselt warum. Das Handbuch ist schlecht übersetzt, übliche Begriffe sind nicht suchbar, weil anders benannt. Das tue ich mir nicht an, dafür sind mir Zeit und Nervenkostüm zu schade. Es geht besser.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Wann geht das los?

Genau genommen, bio-logisch, so ca. ab dem 21. Lebensjahr. Bei manchen noch Jüngeren, Kindern , spricht man gelegentlich von "altklug".
Ansonsten musst Du Dein Umfeld gut beobachten..... wenn  hinter Deinem Rücken jemand sagt: "Der ist aber auch ganz schön alt geworden" und Du gemeint warst.
Betrifft die danach Fragenden natürlich jedenfalls nicht.

Ich habe mich erwachsen gefühlt, als auf der Straße spielende Jungs riefen:" Pass auf da kommt ein Olle"... als ich  mich umdrehte war da niemand anders als ich. 😀

Edited by Talker
  • Like 2

vor 15 Minuten schrieb EUSe:

Am Tag der Geburt! 😃 Ansonsten, wenn Dich Kinder mit „Omma“ oder „Oppa“ anreden. 

„Alter weißer Mann“ ist ein pejorativer Begriff, ohne genaue Altersuntergrenze.

vor 22 Stunden schrieb Talker:

Genau genommen, bio-logisch, so ca. ab dem 21. Lebensjahr. Bei manchen noch Jüngeren, Kindern , spricht man gelegentlich von "altklug".
Ansonsten musst Du Dein Umfeld gut beobachten..... wenn  hinter Deinem Rücken jemand sagt: "Der ist aber auch ganz schön alt geworden" und Du gemeint warst.
Betrifft die danach Fragenden natürlich jedenfalls nicht.

Ich habe mich erwachsen gefühlt, als auf der Straße spielende Jungs riefen:" Pass auf da kommt ein Olle"... als ich  mich umdrehte war da niemand anders als ich. 😀

Oder, wenn Du in Bus oder Bahn einen Platz angeboten bekommst.

Vielleicht werden Leica-Fans nie erwachsen.

Gruß,
Kladdi

PS: Gerd, immer gut von DIr zu hören.

Danke kladdi. 
Was einigermaßen „gutes Benehmen“ angeht, ist das wohl in unserer Multi-Kulti-Gesellschaft ein verblassender Begriff einhergehend mit entspr. Verhaltensauffälligkeiten. Es schleift sich ab….. 

Edited by Talker
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb kladdi:

Oder, wenn Du in Bus oder Bahn einen Platz angeboten bekommst.

Vielleicht werden Leica-Fans nie erwachsen.

Gruß,
Kladdi

PS: Gerd, immer gut von DIr zu hören.

Die Angebote gehen parallel zur Benimmentwicklung wahrnehmbar zurück. Mal schaun ob 9 EUR Tickets dies ändern, wenn dann doch nur für 3 Monate, also am besten vergessen :)  

vor einer Stunde schrieb C8lSE:

Vorstellung im Dezember, Auslieferung ab Januar.

Dann ist ja das Weihnachtsgeschäft verpasst. War das nicht mit der M11 so in den Jahresbeginn verschoben worden weil es Engpässe bei Teilen gab? Januar Announcement ist oft nicht so toll für Produkte, die gerne unter dem Weihnachtsbaum liegen.

vor einer Stunde schrieb C8lSE:

Vorstellung im Dezember, Auslieferung ab Januar.

Dann passt es ja in etwa mit meinen Infos zusammen. Erhältlich im ersten/zweiten Quartal 2023. Wenn man die "normalen" Zeitverzögerungen berücksichtigt, die es bei Leica ja meistens gibt, werden wir das erste Exemplar wohl erst Mitte des Quartals in den Händen halten. Man darf gespannt sein 🙂

Wenn sich allerdings die Liefersituation im Herbst durch Corona wieder verschlechtert, und davon gehe ich aus, wird sich die Produktion nochmals um einige Monate verschieben. Solange China nicht liefern kann, werden immer Sensoren o.ä. fehlen.

Edited by Ramesse