fsb Posted December 11, 2021 Share #201 Posted December 11, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 5 Stunden schrieb thomas_schertel: Das Objektiv ist einschiebbar, zeichnet klarer, als das Summitar und der unscharfe Hintergrund ist nicht so wirr. Alkerdings ist es etwas streulichtempfindlich. Gruß Thomas Ist das Linsensystem identisch zum Nah-Summicron? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 11, 2021 Posted December 11, 2021 Hi fsb, Take a look here Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht). I'm sure you'll find what you were looking for!
romanus53 Posted December 11, 2021 Share #202 Posted December 11, 2021 Das Nah-Summicron entsricht optisch der zweiten Rechnung, die nicht mehr versenkbar war 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted December 12, 2021 Share #203 Posted December 12, 2021 Guten Abend allerseits, die zwei hatte ich heute dabei: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! War allerdings Dreckwetter und es wurde nicht mal ein Film voll. Hat trotzdem Spaß gemacht. Gruß aus S Tom 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! War allerdings Dreckwetter und es wurde nicht mal ein Film voll. Hat trotzdem Spaß gemacht. Gruß aus S Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4331134'>More sharing options...
thomas_schertel Posted December 18, 2021 Author Share #204 Posted December 18, 2021 Privat werde ich den Film in der Tessina voll machen. Beruflich darf die M 8 mit, wir haben einen "Adventswanderung" im Freien, weil uns ein Familiengottesdienst in der Kirche mit Masken und 2 G zu kompliziert erschien. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas (Den Tisch mit Deckchen brauche ich anderweitig ) 7 1 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas (Den Tisch mit Deckchen brauche ich anderweitig ) ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4334420'>More sharing options...
DC-S5 Posted December 18, 2021 Share #205 Posted December 18, 2021 Ich werde das wunderbare alte 135er für Portraits verwenden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4334437'>More sharing options...
wpo Posted December 18, 2021 Share #206 Posted December 18, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb DC-S5: Ich werde das wunderbare alte 135er für Portraits verwenden: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Na, also wirklich ....! Du wirst Dich doch nicht etwa mit dieser alten Gurke unter die weihnachtseinkaufenden Menschen mischen wollen?!? Was sollen denn die Nachbarn .... ääh .... die photobeflissenen Smartphonebesitzer sagen? DAS ist ja sowas von out! Edited December 18, 2021 by wpo 1 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted December 18, 2021 Share #207 Posted December 18, 2021 Advertisement (gone after registration) Also hinsichtlich des Porträteinsatzes könnte man der Pentax-Linse höchstens zuviel Schärfe vorwerfen, aber das kann ja auch als Stilmittel eingesetzt werde; Smartphoneuser müssen da zu Softwarfiltern greifen, die sie meist nicht gänzlich ausschalten können. Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted December 18, 2021 Share #208 Posted December 18, 2021 (edited) vor 19 Minuten schrieb wpo: Na, also wirklich ....! Du wirst Dich doch nicht etwa mit dieser alten Gurke unter die weihnachtseinkaufenden Menschen mischen wollen?!? Was sollen denn die Nachbarn .... ääh .... die photobeflissenen Smartphonebesitzer sagen? DAS ist ja sowas von out! ;-)) https://www.l-camera-forum.com/topic/239964-open-thread-show-us-your-portraits/page/139/?tab=comments#comment-4330322 Edited December 18, 2021 by DC-S5 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 23, 2021 Author Share #209 Posted December 23, 2021 Exa und Meyer - Objektive Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4337762'>More sharing options...
thomas_schertel Posted January 5, 2022 Author Share #210 Posted January 5, 2022 Ich nehme mal Epiphanias und das Wochenende zusammen. Voigtländertage Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4345476'>More sharing options...
nocti lux Posted January 5, 2022 Share #211 Posted January 5, 2022 Passt mit drei Kö... ähm ... Kameras. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Panfoto Posted January 7, 2022 Share #212 Posted January 7, 2022 (edited) Wenn die Sonne gnädig ist, nehm ich die IIIf wieder gerne mit. Die Gegenlichtblende war bei dem Objektiv dabei. Ist die zum fotografieren gedacht, oder für die Anwendung des Elmar am Vergrößerungsgerät? Das als Hintergrund wirkende Fotobuch ist meine jüngste Erwerbung. „RHEIN - Der Fluß in der Fotografie seit 1846“ aus dem Kölner Greven Verlag mit interessanten Fotos von bekannten und weniger bekannten Fotografen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit Leica M9 und dem neuen Voigtländer APO Skopar 90mm. Edited January 7, 2022 by Panfoto Korrektur 8 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Mit Leica M9 und dem neuen Voigtländer APO Skopar 90mm. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4347428'>More sharing options...
Reini Posted January 7, 2022 Share #213 Posted January 7, 2022 (edited) vor 13 Minuten schrieb Panfoto: Wenn die Sonne gnädig ist, nehm ich die IIIf wieder gerne mit. Die Gegenlichtblende war bei dem Objektiv dabei. Ist die zum fotografieren gedacht, oder für die Anwendung des Elmar am Vergrößerungsgerät? Mit Leica M9 und dem neuen Voigtländer APO Skopar 90mm. Schaut cool aus die Geli. Kann mir aber vorstellen, daß sie für ein Elmar viel zu tief ist....=Vignette. Edited January 7, 2022 by Reini 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
romanus53 Posted January 7, 2022 Share #214 Posted January 7, 2022 VAALO war eigentlich für die Blendeneinstellung am Vergrößerer gedacht, wenn man dort ein Elmar nutzte. Sehr praktisch, gesucht und teuer, leider etwa schwer. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 7, 2022 Share #215 Posted January 7, 2022 vor 6 Stunden schrieb romanus53: VAALO VALOO......;-) Sorry, klugsch..... Gruß aus Stuttgart Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 8, 2022 Share #216 Posted January 8, 2022 Moin allerseits, nachdem ich mir endlich den SHOOC gegönnt habe (an dieser Stelle Gruß nach Tübingen!) nehme ich dieses Ensemble mit. Eigentlich war Dreckwetter angesagt, deshalb der 400er. Jetzt scheints besser zu werden. Und das Hektor kann Blende 32.......;-) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus Stuttgart Tom 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß aus Stuttgart Tom ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4348200'>More sharing options...
Panfoto Posted January 8, 2022 Share #217 Posted January 8, 2022 (edited) Die Sonne war sehr gnädig heute morgen hier am Rhein, ich konnte meinen Film fertig belichten. Nein, VALOO am Elmar 50mm vignetiert nicht. Die Blendenverstellung damit ist sehr praktisch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ablaufendes Hochwasser am Rhein, der Pegel sinkt weiterhin. Im Bildhintergrund der Drachenfels bei Königswinter. Edited January 8, 2022 by Panfoto Textkorrektur 10 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ablaufendes Hochwasser am Rhein, der Pegel sinkt weiterhin. Im Bildhintergrund der Drachenfels bei Königswinter. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/320879-am-wochenende-fotografiere-ich-mit-weitere-beitr%C3%A4ge-erw%C3%BCnscht/?do=findComment&comment=4348453'>More sharing options...
Panfoto Posted January 8, 2022 Share #218 Posted January 8, 2022 Bildgestaltung und Scharfstellung mit dem 135mm an der Schraubleica stelle ich mir schwierig vor. Zeigst Du bei Gelegenheit mal ein Bild? 😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
M3Tom Posted January 8, 2022 Share #219 Posted January 8, 2022 Jep, mach ich. Bitte um ein bissi Geduld. Gruß Tom 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted January 8, 2022 Share #220 Posted January 8, 2022 Die Scharfstellung ist nach meiner Erfahrung kein so großes Problem, denn der Entfernungsmesser hat die starke Vergrößerung von 1,5. Im Vergleich zur Contax mit riesiger Messbasis aber geringer Suchervergrößerung ist die Schraubleica bei den langen Brennweiten vielleicht sogar im Vorteil - wahrscheinlich nicht messtechnisch aber in der Praxis. Natürlich hilft auch, dass das Hektor nur eine mäßige Öffnung hat und dann auch relativ weich abbildet - es verzeiht also deutlich mehr als ein Apo-Telyt. Die präzise Wahl des Bildausschnitts kann schon eher zum Problem werden, klappt aber auch mit ein wenig Übung. Die Gefahr der Verwacklung ist das eigentliche Problem. Zu Schraubleicas Zeiten war das Dreizehnfünfer sicherlich populärer (Kruckenhauser als wichtiges Vorbild) als heute, wo es fast ein Schattendasein führt. Deshalb gibt es heute so viele Hektore für wenig Geld auf dem Markt. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts