Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb M3Tom:

Sehr schön, Thomas!

Neugierfrage: Was ist denn "electric" an dem guten Stück?

Gruß aus S

Tom

Die Blende wird elektrisch vom Objektiv auf die Kamera übertragen, sodaß mit offener Blende gemessen wird. Fr Nahaufnahmen gibt es electric - Zwischenringe, mit denen man auch ein Balgengerät aufmotzen kann.  Interessant ist auch, daß die Lichtmessung sowohl mit Prisma, als auch dem Lichtschacht und dem Lupensucher funktioniert. Im Spiegel ist eine Art Lichtleiter zum Belichtungsmesser.
Normale M 42 - Objektive werden mit Arbeitsblende benutzt.

Gruß
Thomas

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 17.8.2021 um 16:20 schrieb thomas_schertel:

Mir dem Handy kann ich das Bild nucjt drehen, leider.

Da will ich gerne mal aushelfen:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 10.9.2021 um 19:00 schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

völlig losgelöst von unserer Lieblingsfirma habe ich mich für den analogen Teil des fotografischen Urlaubs für diese Ausrüstung entschieden.
Jan aus Hamburch (falls er mitliest) wird mir verzeihen.....;-)

Für beide Kameras hatte ich (als sparsamer Schwabe) ausreichend Foma 100 dabei, der mit der wpo'schen Gefrierentwicklung in Rodinal erstaunliche Ergebnisse lieferte.
Die Russenkiste ist mit ihren Objektiven auf dem Weg zu einer meiner Favoritinnen. Die Falte im Deckchen delegiere an Thomas.

Noch urlaubsentspannter Gruß aus  Stuttgart

Tom

Hallo Tom,

ist die Hasselbladski wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

 

Gruß

Roland

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb mazdaro:

ist die Hasselbladski wirklich so schlecht wie ihr Ruf?

Servus Roland,

nein, ist sie nicht. Zumindest sind es meine zwei nicht.
Ich habe mir die erste mit Lichtschacht und TTL-Prisma und Volna 2,8/80 bei ebay gekauft.
Die anfänglich vermuteten Lichtundichtheiten stellten sich als Reflexionen innerhalb des Gehäuses heraus. CLA und innen Auskleiden sind bei Arax in Kiev erschwinglich. Selbst wollte ich mangels Erfahrung nicht ran. Danach funktionierte die Kamera zuverlässig und macht wirklich Spaß. Es kamen hinzu ein brauchbares Fisheye-Zodiak 30, ein gutes Mir 45, ein sensationelles Kalendjar 2,8/150 und ein ignorierenswertes Jupiter 250. Bin hochzufrieden mit dem Ensemble. Wer gerne schwer trägt, kommt voll auf seine Kosten.
Die guten Erfahrungen haben mich veranlasst ein Schrottgehäuse (Verschluß fehlbedient und defekt, Blendenhebelage fehlend)  zu kaufen und es bei Arax instandsetzen und auf P6-Bajonett umbauen zu lassen. Für schmales Geld bekam ich eine schöne, gut funktionierende Kamera für meine Pentaconobjektive. Habe ich allerdings noch nicht ausgiebig getestet. Ich stelle mir aber vor, dass speziell die Kombination mit dem Olympia-Sonnar sehr gut sein wird.
Bin von den Dingern wirklich begeistert. Auch der Wellblechverschluß scheint zuverlässig und genau zu sein, auch wenn es andere Stimmen gibt. Die Horrorberichte aus anderen Foren kann ich bisher nicht bestätigen.

Gruß aus S

Tom

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das ist die erwähnte Kiste mit dem P6-Anschluß:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß aus S

Tom

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diesmal ist es die Contessa.

Und eine leere Tasche, sowie etwas Geld für den Agfasammlungssonderverkauf am Sonntag in Plech.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 18.9.2021 um 16:26 schrieb M3Tom:

Hallo Thomas,

dazu wünsche ich Dir viel Erfolg! Bin schon gespannt, was Du zeigst.

Gruß aus S

Tom

Ich war wohl etwas spät dran. Mir kam ein Nürnberger Altfotohändler entgegen und die andere war wohl auch schon dort. Also nix mit Ambi Silette und so.
Aber immerhin, eine schöne Box Tengor, 2 Karat, eine Federwerkskamera und eine Bessamatic mit Balgengerät (Bin mal gespannt, wie das funktioniert: es hat eine eigene Optik), sowie Zubehör.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 19.9.2021 um 17:11 schrieb thomas_schertel:

Mir kam ein Nürnberger Altfotohändler entgegen und die andere war wohl auch schon dort.

Grins......😏

 

Guten Abend Thomas,

na, das war doch erfolgreich. Freut mich für Dich. Ohne von der Materie nähere Kenntnisse zu haben, denke ich die Federwerkskamera ist die Kiste hinten links.
Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, zeig doch mal Näheres dazu. Bei Gelegenheit, wenn es mal für Dich passt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb M3Tom:

Grins......😏

 

Guten Abend Thomas,

na, das war doch erfolgreich. Freut mich für Dich. Ohne von der Materie nähere Kenntnisse zu haben, denke ich die Federwerkskamera ist die Kiste hinten links.
Wenn Du mir einen Gefallen tun willst, zeig doch mal Näheres dazu. Bei Gelegenheit, wenn es mal für Dich passt.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Guten Tag Tom!

Verstehe es bitte nicht als Besserwisserei, aber ich vermute die Federwerk-Kamera eher vorn links. Irgendwie kommt sie mir nä(h)mlich bekannt vor weil ich glaube, sie bei einem meiner zahlreichen Photofachgeschäftsschaufensterbesuchen in dunkelgrauer vordigitaler Zeit mal gesehen zu haben. Allerdings tät mich die Kiste dahinter schon auch interessieren. 

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

p.s.: übrigens find´ ich die nachgebaute Hasselblad mit dem 180er Sonnar sehr schön und auch interessant (bis auf das TTL-Prisma. Es mag zwar funktionieren, aber ich empfand es immer schon als einen besonderen Ausdruck sozialistischen Designs mit kaum zu übersehenden gestalterischen Anleihen vom Turm des sowjetischen Panzers KV-2). könntest Du da gelegentlich mal näher drauf eingehen? So in Bild und ein paar Worten? Mich würden vor allem ein paar Erläuterungen zum Verschluss und seiner Technik interessieren.

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb wpo:

könntest Du da gelegentlich mal näher drauf eingehen? So in Bild und ein paar Worten? Mich würden vor allem ein paar Erläuterungen zum Verschluss und seiner Technik interessieren.

Hallo Wolfgang,

klar, mache ich gerne. Endlich interessiert sich mal jemand für das Ding.
Ich bitte um ein bissi Geduld.

Gruß aus S
Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Zunächst zu Toms Frage:

Die Ricoh Auto Half wurde von 1960 bis 63 gebaut, Filmformat 18x24, Belichtungszeit: 1/1125 und Blendenautomatik, oder 1/30 und einstellbare Blende für den Blitz. Die Kamera ist so groß, wie eine Zigarettenschachtel und hat einen Federwerksaufzug.

(Der Kasten links hinten ist ein Konaktkopierer. Zu dem komme ich gleich)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

 

Edited by thomas_schertel
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nun zu Wolfgangs Frage:

Der Kasten hinten liknks ist ein Kontaktkopierer für Negative bis 13x18 von Hauck aus Feldkirchen. Man kann damit direkt Negative aufs Papier belichten, ohne einen Vergrößerer.

Allerdings hängt die Schaltuhr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb thomas_schertel:

Die Ricoh Auto Half wurde von 1960 bis 63 gebaut,

Hallo Thomas,

zunächst mal bitte ich um Nachsicht ob meiner Unkenntnis. Wpo hats ja geklärt. Danke dafür.

Die Kleine ist ja goldig. Ist der Federwerksaufzug annähernd vergleichbar mit dem der Robots?
Funktioniert die mit 135er Film? Wie viele Bilder haut die durch? Erwarten würde ich die vollen 72 Bilder in unter zehn Sekunden 🤓.

neugieriger Gruß aus S
Tom

PS: ja, man kann das sicherlich auch durch eigene Recherche rausfinden, aber ich quatsche halt gerne mit Euch......

Edited by M3Tom
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb M3Tom:

Hallo Thomas,

zunächst mal bitte ich um Nachsicht ob meiner Unkenntnis. Wpo hats ja geklärt. Danke dafür.

Die Kleine ist ja goldig. Ist der Federwerksaufzug annähernd vergleichbar mit dem der Robots?
Funktioniert die mit 135er Film? Wie viele Bilder haut die durch? Erwarten würde ich die vollen 72 Bilder in unter zehn Sekunden 🤓.

neugieriger Gruß aus S
Tom

PS: ja, man kann das sicherlich auch durch eigene Recherche rausfinden, aber ich quatsche halt gerne mit Euch......

ich weiß es noch nicht genau, evtl. 2 Bilder in 3 Sekunden. Der Robot ist jedenfalls schneller. Ja, sie schluckt 135 er Film.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Letztes Wochenende in Paris. Die Leica IIIf durfte auch mit. Paris ist fast immer schön – zur Zeit mit dem verhüllten Arc de Triomphe besonders.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Nicht lachen:
Box Tengor

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...