Jump to content

Am Wochenende fotografiere ich mit ... (weitere Beiträge erwünscht)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier noch ein Foto vom letzten WE entstanden mit der Akarette und dem Xenar (Die Ebernburg im Nahetal). Dieses WE ist die IIIf mal wieder mit dabei, da ist auch noch ein Film drin ;-)

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

.......... aus dem Testfilm der Hexar RF 1:2 50mm, sie funktioniert, so weit ich das beurteilen kann - bestens. (die Streifen oben sind keine Ahnung Streifen, Kollege war soooo nett und hat die Entwicklung und Scan für mich erledigt-kein Beinbruch-ist Testfilm)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

jetzt such ich noch ein bezahlbares 35er, Voigtländer und Zeiss sagten mir nicht 100%tig zu. Wäre ein 2.4/2.5 Summarit eine gute Wahl ?

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen allerseits,

die war gestern schon dabei:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Darf heute wieder mit.

Gruß zum Sonntag aus Stuttgart

Tom

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb leicam62003:

..........  (die Streifen oben sind keine Ahnung Streifen, Kollege war soooo nett und hat die Entwicklung und Scan für mich erledigt-kein Beinbruch-ist Testfilm)

Könnten Bromabläufe an der Perforation in Ermangelung ausreichender Agitation bei der Entwicklung sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Könnten Bromabläufe an der Perforation in Ermangelung ausreichender Agitation bei der Entwicklung sein.

Diese Fehler können aber auch dadurch entstehen das der Film in einem alten Fixierbad nicht genügend bewegt wurde.

Die Streifen können aus restlichem Bromsilber bestehen.

Alle diese Unwägbarkeiten verbunden mit dem zum Ergebnis bestehenden Aufwand des analogen Fotografierens und anschließendem Digitalisieren haben mich dazu bewogen diese Art des Fotografierens aufzugeben. Es macht in meinen Augen nur Sinn wenn man die Negative auch analog (Vergrößerungsgerät) weiterverarbeitet.

Wenn man, wie ich von der analogen s/w Fotografie kommt, so hat man mit jeder Digitalkamera (sogar iPhone)  die Möglichkeit ein analog anmutendes Bild auf sehr gutem Druckerpapier herzustellen das neben einem analogen Abzug nicht zurücksteht. Wer will kann sich die Entwicklungsfehler und das Korn in jeder Größe noch einbauen.

Ein weiterer Punkt sind die doch in der Regel älteren analogen Kameras die doch öfter mal eine Wartung und evtl. Instandsetzung brauchen, die Spezialisten dafür werden älter und seltener, die es noch können und machen immer teuerer.

Ich kann verstehen das man das analoge ausprobieren und auch machen möchte, gebe aber vielen nach einiger Zeit keine Chance es auf Dauer zu machen, der Frust kommt irgendwann.

Dominique, ich hoffe Dir mit diesem Kommentar nicht die Freude an der schönen Kamera genommen zu haben, weiterhin viel Glück.

Gruß aus Köln

Edited by DC-S5
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Nach 47 Jahren habe ich Leica M und IIIf. an den Nagel gehängt, weil Fokussieren mit Messsucher/Entfernungsmesser mit Gleitsichtbrille mit Prismengläsern nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die M und M39 Objektive werde ich dann demnächst an einer Z 5 weiter benutzen. Ein Objektivhalter ais dem Hause LEICA ist mir einfach zu teuer geworden. Schade.

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb DC-S5:

Dominique, ich hoffe Dir mit diesem Kommentar nicht die Freude an der schönen Kamera genommen zu haben, weiterhin viel Glück.

nein nein, alles gut. Du führst Punkte in deiner Argumentationskette zur Überführung von analog zu digital auf, die für meine Betrachtung zur Befürwortung der analogen Fotografie völlig irrelevant sind.

Da darf jeder seine eigene Perspektive und den eigenen Weg gehen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

In beiden ist noch Film.

Irgendwie habe ich zu viele Kameras.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 3
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb thomas_schertel:

In beiden ist noch Film.

Irgendwie habe ich zu viele Kameras.

Gruß
Thomas

dann würde ich die einäugige* ??? als Dauerleihgabe gerne übernehmen :)  *ist das eine AGFA? evtl. Silette? / Ambi Silette hab ich, zeigt gewisse Ähnlichkeit. 

Eine zweiäugige Verwandte habe ich auch noch, Modell - Voigtländer BRILLANT - aber mehr dann nicht mehr.     

Edited by C Lei Lux
Korrektur
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb C Lei Lux:

dann würde ich die einäugige* ??? als Dauerleihgabe gerne übernehmen :)  *ist das eine AGFA? evtl. Silette? / Ambi Silette hab ich, zeigt gewisse Ähnlichkeit. 

Eine zweiäugige Verwandte habe ich

vor 3 Stunden schrieb Talker:

..... oder zu wenig Motive ? 😀

auch noch, Modell - Voigtländer BRILLANT - aber mehr dann nicht mehr.     

 

vor 2 Stunden schrieb wpo:

vielleicht auch einfach nur zuwenig Zeit?

 

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Deshalb nimmt Thomas wahrscheinlich auch zwei Foto- Apparate mit.... das geht dann schneller 😀

Sammelantwort:
Die Kleibildkamera ist eine Voigtländer Prominent, Die Dauerleihgabe wird nichts,

Mit der Zeit und  den Motiven überschneidet es sich, darr Garten und das Dorf sind fotografiert und weiter weg komme ich momentan kaum, in der Rolle ist Farbe und in der Prominent Schwarzweiß.

Gruß
Thomas

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb thomas_schertel:

In beiden ist noch Film.

Irgendwie habe ich zu viele Kameras.

Gruß
Thomas

Schöne und klassiche Kameras, für letztgenannte Annahme sehe ich keinen Beweis. Kann mich noch erinnern, in der Prä-Digital-Ära mit vier Gehäusen losgezogen zu sein, Farb-Negativ, Schwarz-Weiß, Farb-Dia feinkörnig und hochempfindlich, Mittelformat und Großbild boten da mehr Felxibilität, die Ausrüstung wurde aber nicht leichter; daher empfinde ich die digitale Fotografie ja als sehr bequem, zumal mir die Geduld abhanden gekommen ist, auf das vollständige Belichten und Entwicklen des Films zu warten. Was die Ansammlung von Kameras angeht, Struktur und Konzept, andere nennen das Kuratieren, ist hilfreich.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

morgen wollen wir nach Wackershofen bei Schwäbisch Hall ins Freilichtmuseum.
Ich habe für die Bilder in den Häusern die IIIf mit dem Heliar 15 oder dem Skopar 25 mal mit einem 400er geladen.
Die Außenaufnahmen möchten schon mittelformatig sein. Das Flektogon 50 ist wohl nicht der schlechteste Kandidat.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß zu Abend aus Stuttgart

Tom

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

morgen wollen wir nach Wackershofen bei Schwäbisch Hall ins Freilichtmuseum.
Ich habe für die Bilder in den Häusern die IIIf mit dem Heliar 15 oder dem Skopar 25 mal mit einem 400er geladen.
Die Außenaufnahmen möchten schon mittelformatig sein. Das Flektogon 50 ist wohl nicht der schlechteste Kandidat.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß zu Abend aus Stuttgart

Tom

hoffentlich macht das Wetter mit, andernfalls Besuch in der - Kunsthalle Würth - ist immer ein Besuch wert, allerdings meist Fotografierverbot. / Mit ner Kompakten a la D-Lux war mir der eine oder andere Schuss in Stummschaltung bisher trotzdem schon mal möglich. 

Edited by C Lei Lux
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

morgen wollen wir nach Wackershofen bei Schwäbisch Hall ins Freilichtmuseum.
Ich habe für die Bilder in den Häusern die IIIf mit dem Heliar 15 oder dem Skopar 25 mal mit einem 400er geladen.
Die Außenaufnahmen möchten schon mittelformatig sein. Das Flektogon 50 ist wohl nicht der schlechteste Kandidat.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß zu Abend aus Stuttgart

Tom

Die Schraubleicas mit den kleinen Voigtländern 15 und 25, eine schöne Kombination, die ich auch immer wieder genieße! 

Eine If mit dem 15/4,5 liegt immer voreingestellt und schussbereit im Wohnzimmer, wenn mal ein Regenbogen zu sehen ist.😎

Viel Freude mit den schönen Kameras am Sonntag!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...