LUF Admin Posted November 10, 2020 Share #1 Posted November 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Technische Daten Leica Q2 Monochrom Kameratyp Digitale Kleinbild-Kompaktkamera, Festbrennweite Aufnahmeformat / Seitenverhältnis 24 x 36 mm / 3:2 Objektiv Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH., 11 Linsen in 9 Gruppen, 3 asphärische Linsen Digitalzoom 28 mm, 35 mm, 50 mm, 75 mm Bildstabilisierung Optisches Ausgleichssystem für Foto- und Video- Aufnahmen Blendenbereich 1,7 bis 16 in 1⁄3 EV-Stufen Bildsensor/Auflösung Vollformat Monochrom CMOS-Sensor, 50,4/47,3 Mio. Pixel (total/effektiv) Dynamikumfang 13 Blendenstufen bei Basis ISO 200 Farbtiefe 14 Bit Foto-Aufnahmeformat Wählbar: DNG, DNG + JPEG, JPEG. DNG-/JPEG-Auflösung Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Video-Aufnahmen MP4 (C4K/4K/Full HD) Video-Auflösung/ Bildfolgerate 4K: 30 oder 24 B/s. C4K: 24 B/s. Full-HD: 24, 30, 60 oder 120 B/s Ton-Aufnahmeformat AAC Mikrofon Stereo Lautsprecher Mono Speichermedien SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten. Empfehlung: UHS II Speicherkarten ISO Bereich Automatisch, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500, ISO 25000, ISO 50000, ISO 100000 Weißabgleich Automatisch, Voreinstellungen für: Tageslicht, bewölkt, Schatten, Kunstlicht, elektronischer Blitz, Graukarte Farbraum sRGB JPG-Einstellung Kontrast, Schärfe (in jeweils 5 Stufen), Tönung: Sepia, Blau, Selen (in jeweils 2 Stufen schwach / stark) / OFF Scharfeinstellung Arbeitsbereich 30 cm bis ∞, bei Makro-Einstellung ab 17 cm Einstellung Automatische- (Autofokus) oder manuelle Entfernungseinstellung. Bei manueller Einstellung wahlweise Lupenfunktion und Kantenmarkierung (peaking) als Einstellhilfen verfügbar Autofokus-Betriebsarten AFS (Auslösung nur bei erfolgreicher Scharfstellung), AFC (Auslösung jederzeit möglich), AF-Einstellung speicherbar Autofokus- Messmethoden 1-Feld (verschiebbar), Mehrfeld (49 Felder), Gesichtserkennung, wahlweise Einstellung/Auslösung durch Berührung des Monitors. Belichtungs-Betriebsarten Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung Belichtungs-Messmethoden Mehrfeld, mittenbetont, Spot Belichtungskorrektur ±3 EV in 1⁄3 EV-Stufen Automatische Belichtungsreihen 3 oder 5 Aufnahmen in Abstufungen bis 3 EV, einstellbar in 1⁄3 EV-Stufen Verschlusstyp Wahlweise mechanisch, elektronisch oder Hybrid Verschlusszeiten 60 s bis 1⁄2000 s mit mechanischem Verschluss, 1 s bis 1⁄40000 s mit elektronischem Verschluss, in 1/3 Stufen, Blitz-Synchronisation bis 1⁄500 s, Linear-Blitzen mit allen kürzeren Verschlusszeiten als 1⁄ 500 s möglich (mit HSS-fähigen, SCA 3002-Standard-Blitzgeräten). Serienaufnahmen Wahlweise 10/5/3 B/s (H/M/L) Selbstauslöser Vorlaufzeit wahlweise 2 s oder 12 s OLED Sucher Auflösung: 1280 x 960 Pixel mal 3 Farben (=3.68 Millionen Bildpunkte). Bildfeld: ca. 100 %, Seitenverhältnis: 4:3, Augenabstand: 21 mm. Einstellbar -4 - +3 Dioptrien, mit Augensensor für automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor Monitor 3"-TFT-LCD-Monitor mit ca. 1.040.000 Bildpunkte, Berührungssteuerung möglich WLAN Erfüllt Norm IEEE 802.11b/g/n (Standard-WLAN- Protokoll), Kanal 1-11, Verschlüsselungsmethode: WLAN-kompatible WPATM/ WPA2TM, Zugriffsmethode: Infrastrukturbetrieb Bluetooth Bluetooth LE Stromversorgung Leica BP-SCL4 Lithium-Ionen-Akku, Nennspannung: 7.2V Kapazität: 1860mAh Ladegerät Nennspannung 8,4 V; Kapazität mind. 1860 mAh (nach CIPA-Standard): ca. 400 Aufnahmen; Ladezeit: ca. 180 min.; Akku-Ladegerät: 100–240 V 50/60 Hz 0,25 A mit Adaptern Aufnahmen /Akkuladung Ca. 370 Gehäuse Aus leichter und robuster Magnesiumkonstruktion Objektiv-Filtergewinde E49 Stativgewinde A 1/4 DIN 4503 (1/4"). Maße ( B x H x T) 130 mm x 80 mm x 91.9 mm Gewicht 734g / 637g (mit / ohne Akku) Lieferumfang Kameragehäuse, Tragriemen, Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Zubehörschuh-Abdeckung, Akku, Ladegerät, Netzkabel (EU, US, lokales Netzkabel), USB- Kabel Software Leica FOTOS App 1 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Video-Aufnahmen MP4 (C4K/4K/Full HD) Video-Auflösung/ Bildfolgerate 4K: 30 oder 24 B/s. C4K: 24 B/s. Full-HD: 24, 30, 60 oder 120 B/s Ton-Aufnahmeformat AAC Mikrofon Stereo Lautsprecher Mono Speichermedien SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten. Empfehlung: UHS II Speicherkarten ISO Bereich Automatisch, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500, ISO 25000, ISO 50000, ISO 100000 Weißabgleich Automatisch, Voreinstellungen für: Tageslicht, bewölkt, Schatten, Kunstlicht, elektronischer Blitz, Graukarte Farbraum sRGB JPG-Einstellung Kontrast, Schärfe (in jeweils 5 Stufen), Tönung: Sepia, Blau, Selen (in jeweils 2 Stufen schwach / stark) / OFF Scharfeinstellung Arbeitsbereich 30 cm bis ∞, bei Makro-Einstellung ab 17 cm Einstellung Automatische- (Autofokus) oder manuelle Entfernungseinstellung. Bei manueller Einstellung wahlweise Lupenfunktion und Kantenmarkierung (peaking) als Einstellhilfen verfügbar Autofokus-Betriebsarten AFS (Auslösung nur bei erfolgreicher Scharfstellung), AFC (Auslösung jederzeit möglich), AF-Einstellung speicherbar Autofokus- Messmethoden 1-Feld (verschiebbar), Mehrfeld (49 Felder), Gesichtserkennung, wahlweise Einstellung/Auslösung durch Berührung des Monitors. Belichtungs-Betriebsarten Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung Belichtungs-Messmethoden Mehrfeld, mittenbetont, Spot Belichtungskorrektur ±3 EV in 1⁄3 EV-Stufen Automatische Belichtungsreihen 3 oder 5 Aufnahmen in Abstufungen bis 3 EV, einstellbar in 1⁄3 EV-Stufen Verschlusstyp Wahlweise mechanisch, elektronisch oder Hybrid Verschlusszeiten 60 s bis 1⁄2000 s mit mechanischem Verschluss, 1 s bis 1⁄40000 s mit elektronischem Verschluss, in 1/3 Stufen, Blitz-Synchronisation bis 1⁄500 s, Linear-Blitzen mit allen kürzeren Verschlusszeiten als 1⁄ 500 s möglich (mit HSS-fähigen, SCA 3002-Standard-Blitzgeräten). Serienaufnahmen Wahlweise 10/5/3 B/s (H/M/L) Selbstauslöser Vorlaufzeit wahlweise 2 s oder 12 s OLED Sucher Auflösung: 1280 x 960 Pixel mal 3 Farben (=3.68 Millionen Bildpunkte). Bildfeld: ca. 100 %, Seitenverhältnis: 4:3, Augenabstand: 21 mm. Einstellbar -4 - +3 Dioptrien, mit Augensensor für automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor Monitor 3"-TFT-LCD-Monitor mit ca. 1.040.000 Bildpunkte, Berührungssteuerung möglich WLAN Erfüllt Norm IEEE 802.11b/g/n (Standard-WLAN- Protokoll), Kanal 1-11, Verschlüsselungsmethode: WLAN-kompatible WPATM/ WPA2TM, Zugriffsmethode: Infrastrukturbetrieb Bluetooth Bluetooth LE Stromversorgung Leica BP-SCL4 Lithium-Ionen-Akku, Nennspannung: 7.2V Kapazität: 1860mAh Ladegerät Nennspannung 8,4 V; Kapazität mind. 1860 mAh (nach CIPA-Standard): ca. 400 Aufnahmen; Ladezeit: ca. 180 min.; Akku-Ladegerät: 100–240 V 50/60 Hz 0,25 A mit Adaptern Aufnahmen /Akkuladung Ca. 370 Gehäuse Aus leichter und robuster Magnesiumkonstruktion Objektiv-Filtergewinde E49 Stativgewinde A 1/4 DIN 4503 (1/4"). Maße ( B x H x T) 130 mm x 80 mm x 91.9 mm Gewicht 734g / 637g (mit / ohne Akku) Lieferumfang Kameragehäuse, Tragriemen, Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Zubehörschuh-Abdeckung, Akku, Ladegerät, Netzkabel (EU, US, lokales Netzkabel), USB- Kabel Software Leica FOTOS App ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/314981-leica-q2-monochrom-technische-daten/?do=findComment&comment=4077443'>More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2020 Posted November 10, 2020 Hi LUF Admin, Take a look here Leica Q2 Monochrom: Technische Daten . I'm sure you'll find what you were looking for!
trashschollie Posted November 10, 2020 Share #2 Posted November 10, 2020 Warum ist der Sucher in Farbe? Hier würde sich SW doch anbieten? Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted November 10, 2020 Share #3 Posted November 10, 2020 Das kann man wohl umstellen Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 10, 2020 Share #4 Posted November 10, 2020 vor einer Stunde schrieb trashschollie: Warum ist der Sucher in Farbe? Hier würde sich SW doch anbieten? • Damit man z.B. sieht welche Farbe das AF-Feld hat (AF gefangen oder nicht). • Damit man das Fokus-Peaking besser sieht • Damit man die Tönungs-Optionen sieht und nicht zuletzt: • weil es am Markt keine echten SW OLED-Sucher gibt. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 10, 2020 Share #5 Posted November 10, 2020 (edited) Während die Standard-Q2 "nur" 4.865 Euro kostet, schlägt die Leica Q2 Monochrommit 5.590 Euro zu Buche. Sie soll ab sofort im Leica-Fotofachhandel erhältlich sein. Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt ! https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_Q2_Monochrom_mit_Schwarzweiss-Kleinbildsensor_vorgestellt/12060.aspx Edited November 10, 2020 by Guest link dazu gefügt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 10, 2020 Share #6 Posted November 10, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb LEYVA: Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt ! Die Kunst ist das Weglassen. Macht wahrscheinlich auch ein wenig Aufwand. Und das kostet dann wieder etwas. 😏 Edited November 10, 2020 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
trashschollie Posted November 10, 2020 Share #7 Posted November 10, 2020 Advertisement (gone after registration) Zweitürer sind oft wesentlich teurer als Viertürer... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 10, 2020 Share #8 Posted November 10, 2020 vor 23 Minuten schrieb LEYVA: Während die Standard-Q2 "nur" 4.865 Euro kostet, schlägt die Leica Q2 Monochrommit 5.590 Euro zu Buche. Sie soll ab sofort im Leica-Fotofachhandel erhältlich sein. Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt ! https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_Q2_Monochrom_mit_Schwarzweiss-Kleinbildsensor_vorgestellt/12060.aspx Das ist eben Leica. Je mehr fehlt, desto höher der Preis. War bei der M-D auch schon nicht anders. Hoffentlich kommt die Autoindustrie nicht auf diesen Trick. Ein POLO ohne Windschutzscheibe, fast unbezahlbar. 1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted November 11, 2020 Share #9 Posted November 11, 2020 Ich erinnere an den Smart Crossblade. Kein Dach, keine Windschutzscheibe, keine Türen, aber teuer. Cool war er trotzdem. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ning Ning Posted November 11, 2020 Share #10 Posted November 11, 2020 vor 15 Stunden schrieb jmschuh: • Damit man z.B. sieht welche Farbe das AF-Feld hat (AF gefangen oder nicht). • Damit man das Fokus-Peaking besser sieht • Damit man die Tönungs-Optionen sieht und nicht zuletzt: • weil es am Markt keine echten SW OLED-Sucher gibt. Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. Genauso wie an die Menschen zu denken, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Gute Software ermöglicht so einiges. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted November 11, 2020 Share #11 Posted November 11, 2020 Zum Sucher: Auch wenn er ein Farbsucher ist, ist das Bild/Motiv ja in s/w (evtl. getönt) - das geht ja nicht anders, da der Sensor Monochrom ist. Mich hat es schon irritiert, wenn ich an einer Mirrorless den Sucher so einstellte, dass die Optionen sieht und ich ein s/w Modus hatte. Ich stellte es dann so ein, dass es wie bei einer DSLR oder M war: Farbiges Sucherbild und s/w Endprodukt (jedenfalls in jpg - bzw. analoger Film). Das ist der einzige Punkt, der mich abhalten würde die neue Q zu kaufen. Da schlägt wohl die Macht der Gewohnheit zu. Wie geht es Euch damit? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2020 Share #12 Posted November 11, 2020 vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Wie geht es Euch damit? Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted November 11, 2020 Share #13 Posted November 11, 2020 vor 7 Minuten schrieb Summi50: Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. Finde ich auch und fotografiere sehr gerne mit der Leica Q komplett in S/W. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hanskb Posted November 11, 2020 Share #14 Posted November 11, 2020 vor 18 Stunden schrieb Summi50: Die Kunst ist das Weglassen. Macht wahrscheinlich auch ein wenig Aufwand. Und das kostet dann wieder etwas. 😏 Die Kunst des Weglassens - wie das weiße Bild im Museum of Modern Art (MoMA):https://www.welt.de/debatte/kommentare/article123985985/Das-Geschaeft-mit-der-abstrakten-Kunst.html Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 11, 2020 Share #15 Posted November 11, 2020 vor 1 Stunde schrieb Summi50: Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. Auch förderlich für die Bestimmung eines geeigneten S/W-Filters. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 11, 2020 Share #16 Posted November 11, 2020 (edited) vor 21 Minuten schrieb Bernd1959: Auch förderlich für die Bestimmung eines geeigneten S/W-Filters. Daran hatte ich noch nicht gedacht. Sollte aber so funktionieren und einiges erleichtern. Das wäre dann reduziertes Fotografieren unter besseren (modernen) Bedingungen (im Vergleich zur analogen Fotografie). Edited November 11, 2020 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 11, 2020 Share #17 Posted November 11, 2020 vor 4 Stunden schrieb Ning Ning: Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. Genauso wie an die Menschen zu denken, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Gute Software ermöglicht so einiges. Wie war das in analogen Zeiten? Und noch heute bei der M Monochrom? Es ist also etwas dran, dass der Fotograf in s/w sehen können muß. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 11, 2020 Share #18 Posted November 11, 2020 vor 6 Stunden schrieb Ning Ning: Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. Kannst Du mal bitte genau sagen, was Dich jetzt stört? Was willst Du umschalten? Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 11, 2020 Share #19 Posted November 11, 2020 vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm: Zum Sucher: Auch wenn er ein Farbsucher ist, ist das Bild/Motiv ja in s/w (evtl. getönt) - das geht ja nicht anders, da der Sensor Monochrom ist. Mich hat es schon irritiert, wenn ich an einer Mirrorless den Sucher so einstellte, dass die Optionen sieht und ich ein s/w Modus hatte. Ich stellte es dann so ein, dass es wie bei einer DSLR oder M war: Farbiges Sucherbild und s/w Endprodukt (jedenfalls in jpg - bzw. analoger Film). Das ist der einzige Punkt, der mich abhalten würde die neue Q zu kaufen. Da schlägt wohl die Macht der Gewohnheit zu. Wie geht es Euch damit? Ich fotografiere seit Jahren mit einem schwarzweißen Sucher und sehe gleich was hinten rauskommst. Wo ist das Problem? Das ist ja gerade das Tolle daran. Bei Farbe (auch bei anderen Kameras mit Filmsimulationen) lasse ich mir ja auch die Filmsimulation anzeigen, damit ich gleich weiß, wie das Endergebnis wird. Warum sollte ich mir was anderes anschauen wollen, als das Endergebnis? Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted November 11, 2020 Share #20 Posted November 11, 2020 vor 5 Minuten schrieb jmschuh: Warum sollte ich mir was anderes anschauen wollen, als das Endergebnis? Hat TeleElmar doch oben geschrieben, was du selbst Zitiert hast. Was verstehst du den nicht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts