Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Technische Daten Leica Q2 Monochrom

Kameratyp Digitale Kleinbild-Kompaktkamera, Festbrennweite
Aufnahmeformat / Seitenverhältnis 24 x 36 mm / 3:2
Objektiv Leica Summilux 1:1,7/28 mm ASPH., 11 Linsen in 9 Gruppen, 3 asphärische Linsen
Digitalzoom 28 mm, 35 mm, 50 mm, 75 mm
Bildstabilisierung Optisches Ausgleichssystem für Foto- und Video- Aufnahmen
Blendenbereich 1,7 bis 16 in 1⁄3 EV-Stufen
Bildsensor/Auflösung Vollformat Monochrom CMOS-Sensor, 50,4/47,3 Mio. Pixel (total/effektiv)
Dynamikumfang 13 Blendenstufen bei Basis ISO 200
Farbtiefe 14 Bit
Foto-Aufnahmeformat Wählbar: DNG, DNG + JPEG, JPEG.
DNG-/JPEG-Auflösung

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Video-Aufnahmen MP4 (C4K/4K/Full HD)
Video-Auflösung/ Bildfolgerate 4K: 30 oder 24 B/s. C4K: 24 B/s. Full-HD: 24, 30, 60 oder 120 B/s
Ton-Aufnahmeformat AAC
Mikrofon Stereo
Lautsprecher Mono
Speichermedien SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten. Empfehlung: UHS II Speicherkarten
ISO Bereich Automatisch, ISO 100, ISO 200, ISO 400, ISO 800, ISO 1600, ISO 3200, ISO 6400, ISO 12500, ISO 25000, ISO 50000, ISO 100000
Weißabgleich Automatisch, Voreinstellungen für: Tageslicht, bewölkt, Schatten, Kunstlicht, elektronischer Blitz, Graukarte
Farbraum sRGB
JPG-Einstellung Kontrast, Schärfe (in jeweils 5 Stufen), Tönung: Sepia, Blau, Selen (in jeweils 2 Stufen schwach / stark) / OFF
Scharfeinstellung  
Arbeitsbereich 30 cm bis ∞, bei Makro-Einstellung ab 17 cm
Einstellung Automatische- (Autofokus) oder manuelle Entfernungseinstellung. Bei manueller Einstellung wahlweise Lupenfunktion und Kantenmarkierung (peaking) als Einstellhilfen verfügbar
Autofokus-Betriebsarten AFS (Auslösung nur bei erfolgreicher Scharfstellung), AFC (Auslösung jederzeit möglich), AF-Einstellung speicherbar
Autofokus- Messmethoden 1-Feld (verschiebbar), Mehrfeld (49 Felder), Gesichtserkennung, wahlweise Einstellung/Auslösung durch Berührung des Monitors.
Belichtungs-Betriebsarten Programmautomatik, Zeitautomatik, Blendenautomatik und manuelle Einstellung
Belichtungs-Messmethoden Mehrfeld, mittenbetont, Spot
Belichtungskorrektur ±3 EV in 1⁄3 EV-Stufen
Automatische Belichtungsreihen 3 oder 5 Aufnahmen in Abstufungen bis 3 EV, einstellbar in 1⁄3 EV-Stufen
Verschlusstyp Wahlweise mechanisch, elektronisch oder Hybrid
Verschlusszeiten 60 s bis 1⁄2000 s mit mechanischem Verschluss, 1 s bis 1⁄40000 s mit elektronischem Verschluss, in 1/3 Stufen, Blitz-Synchronisation bis 1⁄500 s, Linear-Blitzen mit allen kürzeren Verschlusszeiten als 1⁄ 500 s möglich (mit HSS-fähigen, SCA 3002-Standard-Blitzgeräten).
Serienaufnahmen Wahlweise 10/5/3 B/s (H/M/L)
Selbstauslöser Vorlaufzeit wahlweise 2 s oder 12 s
OLED Sucher Auflösung: 1280 x 960 Pixel mal 3 Farben (=3.68 Millionen Bildpunkte). Bildfeld: ca. 100 %, Seitenverhältnis: 4:3, Augenabstand: 21 mm. Einstellbar -4 - +3 Dioptrien, mit Augensensor für automatische Umschaltung zwischen Sucher und Monitor
Monitor 3"-TFT-LCD-Monitor mit ca. 1.040.000 Bildpunkte, Berührungssteuerung möglich
WLAN Erfüllt Norm IEEE 802.11b/g/n (Standard-WLAN- Protokoll), Kanal 1-11, Verschlüsselungsmethode: WLAN-kompatible WPATM/ WPA2TM, Zugriffsmethode: Infrastrukturbetrieb
Bluetooth Bluetooth LE
Stromversorgung Leica BP-SCL4 Lithium-Ionen-Akku, Nennspannung: 7.2V Kapazität: 1860mAh
Ladegerät Nennspannung 8,4 V; Kapazität mind. 1860 mAh (nach CIPA-Standard): ca. 400 Aufnahmen; Ladezeit: ca. 180 min.; Akku-Ladegerät: 100–240 V 50/60 Hz 0,25 A mit Adaptern
Aufnahmen /Akkuladung Ca. 370
Gehäuse Aus leichter und robuster Magnesiumkonstruktion
Objektiv-Filtergewinde E49
Stativgewinde A 1/4 DIN 4503 (1/4").
Maße ( B x H x T) 130 mm x 80 mm x 91.9 mm
Gewicht 734g / 637g (mit / ohne Akku)
Lieferumfang Kameragehäuse, Tragriemen, Gegenlichtblende, Objektivdeckel, Zubehörschuh-Abdeckung, Akku, Ladegerät, Netzkabel (EU, US, lokales Netzkabel), USB- Kabel
Software Leica FOTOS App
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb trashschollie:

Warum ist der Sucher in Farbe? Hier würde sich SW doch anbieten?

• Damit man z.B. sieht welche Farbe das AF-Feld hat (AF gefangen oder nicht).
• Damit man das Fokus-Peaking besser sieht
• Damit man die Tönungs-Optionen sieht

und nicht zuletzt:

• weil es am Markt keine echten SW OLED-Sucher gibt.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Während die Standard-Q2 "nur" 4.865 Euro kostet,

schlägt die Leica Q2 Monochrommit 5.590 Euro zu Buche. Sie soll ab sofort im Leica-Fotofachhandel erhältlich sein.

Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt !

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_Q2_Monochrom_mit_Schwarzweiss-Kleinbildsensor_vorgestellt/12060.aspx

Edited by Guest
link dazu gefügt
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb LEYVA:

Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt !

Die Kunst ist das Weglassen. Macht wahrscheinlich auch ein wenig Aufwand. Und das kostet dann wieder etwas. 😏

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb LEYVA:

Während die Standard-Q2 "nur" 4.865 Euro kostet,

schlägt die Leica Q2 Monochrommit 5.590 Euro zu Buche. Sie soll ab sofort im Leica-Fotofachhandel erhältlich sein.

Grübel.....................könnte ja preiswerter sein, weil die Farbe fehlt !

https://www.digitalkamera.de/Meldung/Leica_Q2_Monochrom_mit_Schwarzweiss-Kleinbildsensor_vorgestellt/12060.aspx

Das ist eben Leica. Je mehr fehlt, desto höher der Preis. War bei der M-D auch schon nicht anders. Hoffentlich kommt die Autoindustrie nicht auf diesen Trick. Ein POLO ohne Windschutzscheibe, fast unbezahlbar. :D

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb jmschuh:

• Damit man z.B. sieht welche Farbe das AF-Feld hat (AF gefangen oder nicht).
• Damit man das Fokus-Peaking besser sieht
• Damit man die Tönungs-Optionen sieht

und nicht zuletzt:

• weil es am Markt keine echten SW OLED-Sucher gibt.

Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. Genauso wie an die Menschen zu denken, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Gute Software ermöglicht so einiges.

Link to post
Share on other sites

Zum Sucher: Auch wenn er ein Farbsucher ist, ist  das Bild/Motiv ja in s/w (evtl. getönt) - das geht ja nicht anders, da der Sensor Monochrom ist. Mich hat es schon irritiert, wenn ich an einer Mirrorless den Sucher so einstellte, dass die Optionen sieht und ich ein s/w Modus hatte. Ich stellte es dann so ein, dass es wie bei einer DSLR oder M war: Farbiges Sucherbild und s/w Endprodukt (jedenfalls in jpg - bzw. analoger Film).

Das ist der einzige Punkt, der mich abhalten würde die neue Q zu kaufen. Da schlägt wohl die Macht der Gewohnheit zu. Wie geht es Euch damit?

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Wie geht es Euch damit?

Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Summi50:

Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. 

Finde ich auch und fotografiere sehr gerne mit der Leica Q komplett in S/W. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Summi50:

Die Kunst ist das Weglassen. Macht wahrscheinlich auch ein wenig Aufwand. Und das kostet dann wieder etwas. 😏

Die Kunst des Weglassens - wie das weiße Bild im Museum of Modern Art (MoMA):
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article123985985/Das-Geschaeft-mit-der-abstrakten-Kunst.html

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Summi50:

Das monochrome Sucherbild dürfte aber gerade die Prävisualisierung erleichtern. Ich sehe es eher als förderlich an, gerade in Anbetracht des gesamten fotografischen Prozesses. 

Auch förderlich für die Bestimmung eines geeigneten S/W-Filters.

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Bernd1959:

Auch förderlich für die Bestimmung eines geeigneten S/W-Filters.

Daran hatte ich noch nicht gedacht. Sollte aber so funktionieren und einiges erleichtern. Das wäre dann reduziertes Fotografieren unter besseren (modernen) Bedingungen (im Vergleich zur analogen Fotografie). 

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Ning Ning:

Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. Genauso wie an die Menschen zu denken, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Gute Software ermöglicht so einiges.

Wie war das in analogen Zeiten? Und noch heute bei der M Monochrom? Es ist also etwas dran, dass der Fotograf in s/w sehen können muß. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Ning Ning:

Ein kleiner Menuepunkt zum Umschalten, den man auf eine FN Taste legen kann, hätte es hier schon getan. Hätte man dran denken können. 

Kannst Du mal bitte genau sagen, was Dich jetzt stört? Was willst Du umschalten? Ich verstehe Dein Problem überhaupt nicht.

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Zum Sucher: Auch wenn er ein Farbsucher ist, ist  das Bild/Motiv ja in s/w (evtl. getönt) - das geht ja nicht anders, da der Sensor Monochrom ist. Mich hat es schon irritiert, wenn ich an einer Mirrorless den Sucher so einstellte, dass die Optionen sieht und ich ein s/w Modus hatte. Ich stellte es dann so ein, dass es wie bei einer DSLR oder M war: Farbiges Sucherbild und s/w Endprodukt (jedenfalls in jpg - bzw. analoger Film).

Das ist der einzige Punkt, der mich abhalten würde die neue Q zu kaufen. Da schlägt wohl die Macht der Gewohnheit zu. Wie geht es Euch damit?

Ich fotografiere seit Jahren mit einem schwarzweißen Sucher und sehe gleich was hinten rauskommst. Wo ist das Problem? Das ist ja gerade das Tolle daran. Bei Farbe (auch bei anderen Kameras mit Filmsimulationen) lasse ich mir ja auch die Filmsimulation anzeigen, damit ich gleich weiß, wie das Endergebnis wird.

Warum sollte ich mir was anderes anschauen wollen, als das Endergebnis? 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...