achim Posted November 2, 2020 Share #1 Posted November 2, 2020 Advertisement (gone after registration) die ersten technischen Daten des kompakten 85er L-Mount Objektiv. https://www.l-rumors.com/panasonic-will-release-the-new-85mm-f-1-8-s-lens-on-november-5th/ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 2, 2020 Posted November 2, 2020 Hi achim, Take a look here neues 1,8/85mm von Panasonic. I'm sure you'll find what you were looking for!
fsb Posted November 2, 2020 Share #2 Posted November 2, 2020 Gibt es schon einen Preis? Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 2, 2020 Author Share #3 Posted November 2, 2020 nö Link to post Share on other sites More sharing options...
tom.w.bn Posted November 2, 2020 Share #4 Posted November 2, 2020 Das 85er ist jetzt das Objektiv, was mich von den drei angekündigten Festbrennweiten am wenigsten interessiert. Aber vielleicht kann man ja aus den Testberichten dann schon ein wenig auf die Qualität des kommenden 50er und 24er schließen. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 3, 2020 Author Share #5 Posted November 3, 2020 (edited) vor 15 Stunden schrieb fsb: Gibt es schon einen Preis? jetzt ja, soll 599 $ kosten Edited November 3, 2020 by achim Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2020 Share #6 Posted November 3, 2020 vor 5 Stunden schrieb achim: jetzt ja, soll 599 $ kosten So günstig? Wenn das an der CL auch funktioniert, kauf ich das. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 3, 2020 Author Share #7 Posted November 3, 2020 Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb jmschuh: So günstig? Wenn das an der CL auch funktioniert, kauf ich das. das sind die Informationen zur Zeit. Am 5.11. soll das Objektiv offiziell vorgestellt werden. Warum soll es an der CL nicht funktionieren, die bisherigen Objektive von Lumix funktionieren ja auch! Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 3, 2020 Share #8 Posted November 3, 2020 vor 3 Stunden schrieb achim: Warum soll es an der CL nicht funktionieren, die bisherigen Objektive von Lumix funktionieren ja auch! Einfach so? Oder brauchte es dafür ein Firmware-Update? Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted November 4, 2020 Share #9 Posted November 4, 2020 (edited) vor 16 Stunden schrieb achim: das sind die Informationen zur Zeit. Am 5.11. soll das Objektiv offiziell vorgestellt werden. Warum soll es an der CL nicht funktionieren, die bisherigen Objektive von Lumix funktionieren ja auch! So einfach war das in der Vergangenheit auch nicht. Das f4 70-200 mm funktionierte auch erst zusammen mit dem x1.4 Extender an der CL, durch ein FW-Update des Objektives. Dafür wollte der Händler sogar Geld haben. Ich hatte ihn dann allerdings gefragt, ob er nun die beiden Sachen verkaufen wolle oder nicht. Gruß, Kladdi Edited November 4, 2020 by kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 4, 2020 Author Share #10 Posted November 4, 2020 da ist es offiziell! https://www.digitalkamera.de/Meldung/Panasonic_Lumix_S_85mm_F1_8_prasentiert/12057.aspx Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 4, 2020 Author Share #11 Posted November 4, 2020 vor 30 Minuten schrieb kladdi: So einfach war das in der Vergangenheit auch nicht. Das f4 70-200 mm funktionierte auch erst zusammen mit dem x1.4 Extender an der CL, durch ein FW-Update des Objektives. Dafür wollte der Händler sogar Geld haben. Ich hatte ihn dann allerdings gefragt, ob er nun die beiden Sachen verkaufen wolle oder nicht. Gruß, Kladdi ich installiere seit mindestens 10 Jahren alle FW Updates selber und wenn Leica kurzfristig es nicht schafft die FW zu aktualisieren, wäre das lächerlich für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted November 4, 2020 Share #12 Posted November 4, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb achim: ich installiere seit mindestens 10 Jahren alle FW Updates selber und wenn Leica kurzfristig es nicht schafft die FW zu aktualisieren, wäre das lächerlich für mich. Wie geht es mit Firmware für Fremdobjektive? Darum geht es dabei. Gruß, Kladdi Edited November 4, 2020 by kladdi 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 4, 2020 Author Share #13 Posted November 4, 2020 vor 1 Stunde schrieb kladdi: Wie geht es mit Firmware für Fremdobjektive? Darum geht es dabei. Gruß, Kladdi bei meiner Lumix S1R und S5 die Sigma Firmware z.B. auf die SD Karte überspielen und in die Kamera einlegen und der BDA zur Installation folgen. Dauert alles in allem drei Minuten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Heinz Wille Posted November 4, 2020 Share #14 Posted November 4, 2020 bei Krolop&Gerst gibt es schon einen Vorbauest... https://www.youtube.com/watch?v=pJHCjxhu1Ec Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted November 4, 2020 Share #15 Posted November 4, 2020 Am 3.11.2020 um 18:53 schrieb achim: Warum soll es an der CL nicht funktionieren, die bisherigen Objektive von Lumix funktionieren ja auch! Es war doch die Rede von der CL und Du erzählst dann doch von den Update-Möglichkeiten der Linux-Kameras. 😫 Gruß, Kladdi PS: Glaubst Du im Ernst, dass ich nicht weiß, wie man bei einer digitalen Leica die FW ändert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 4, 2020 Author Share #16 Posted November 4, 2020 vor 2 Stunden schrieb kladdi: PS: Glaubst Du im Ernst, dass ich nicht weiß, wie man bei einer digitalen Leica die FW ändert. ich glaube garnichts, wir sind ja hier im Leicaforum!😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted November 5, 2020 Share #17 Posted November 5, 2020 vor 11 Stunden schrieb achim: ich glaube garnichts, wir sind ja hier im Leicaforum!😉 Zeit, das Forum zu wechseln! 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted November 5, 2020 Author Share #18 Posted November 5, 2020 na dann wechsel Du 😉mal das Forum !! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted January 3, 2021 Share #19 Posted January 3, 2021 Ich hab das Ding jetzt mal bestellt, kommt am Dienstag. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jessod Posted January 9, 2021 Share #20 Posted January 9, 2021 (edited) Habe das Objektiv seit gestern und habe die ersten sehr positiven Tests durchgeführt. Erstes Fazit: Einfach, leicht, kompakt herausragende Qualitäzt und zu einem Preis unter 640€. Das ist eine echte Alternative zu Leica und sogar SIGMA. Ich werde mal mehr Augenmerk auf die Pana's legen. Edited January 9, 2021 by Jessod Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts