Jump to content

neues 1,8/85mm von Panasonic


achim

Recommended Posts

vor 29 Minuten schrieb SteelyDan:

Ne Monochrom als einzige Kamera hat auch was...

Wird sich zeigen. Ist eher ein Problem im Kopf, als in der Realität.

Ich mache ja sowieso seit Jahren nur Schwarzweiß als Endprodukt und für die Familienmitglieder, die sich gerne in Farbe sehen wollen, reicht das Smartphone ohnehin (schon seit Jahren).

Die nächste Reise wird zeigen, ob ich auf eine Farbkamera wirklich verzichten kann oder will. Wenn was kleines Schnuckeliges in Farbe kommt, könnte ich trotzdem jederzeit schwach werden. Das Spielkind in mir stirbt halt nicht.

Zur Zeit finde ich die aktuellen Produkte am Markt aber eher langweilig, zu groß oder zu teuer, nix mit "Phantasie", nichts was mich nervös macht oder einen "haben wollen"-Reflex auslöst. Eher alles zum Gähnen, immer wieder das Gleiche, nur mit einem anderen Namen darauf. Empfinde ich jedenfalls so.

Es rennt gerade aber auch wirklich nichts weg... Wenig Zeit, viel Arbeit, wahrscheinlich noch monatelang kaum Freizeit zum Fotografieren, geschweige denn Reisen oder Urlaub. Geht mir ja sicherlich nicht alleine so.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb jmschuh:

Die nächste Reise wird zeigen, ob ich auf eine Farbkamera wirklich verzichten kann oder will

Das kann man bestimmt.
Ich hätte aber vor allem ein Problem damit mit nur einer Kamera zu fotografieren.
Das wäre mir zu langweilig.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb SteelyDan:

Ich hätte aber vor allem ein Problem damit mit nur einer Kamera zu fotografieren.
Das wäre mir zu langweilig.

Bis 2015 hätte ich das auch immer gesagt. Als die Q dann kam, war das (für mich zumindest) erstmal vorbei. Bei der Q und dem gesamten Konzept war so viel stimmig, was vorher offensichtlich nicht der Fall war, ich habe nichts vermisst.

Ich bin mir bis heute noch nicht mal sicher, ob ich jemals wieder eine Kamera bzw. ein System mit Wechselobjektiven haben möchte. Zurückblickend und auch im Vergleich mit den letzten 5 Jahren, hätte ich eigentlich nichts anderes haben wollen und war zumindest aus Sicht des fotografischen Werkzeuges für mich viel zufriedener als in all den Jahren zuvor mit den doch viel größeren Möglichkeiten und Optionen und viel Objektiven und mehreren Kameras usw. Ich will nicht sagen "ich bin angekommen", aber dieses ganze Hickhack mit vielen Optiken, hier noch eine Brennweite und da noch eine andere Brennweite, immer vergleichen, suchen, andere Hersteller ausprobieren usw., dann noch mal ein anderes Gehäuse. Anderer Hersteller, andere Fototasche, anderes Zubehör usw. Vieles davon war ja schon Selbstzweck, nur nicht dem Zweck des Fotografierens geschuldet. Nee, darauf habe ich keinen Bock mehr. Es hat mich, zumindest wenn es um's eigentliche Fotografieren ging, letztendlich nie weiter gebracht. Es gibt halt für alles eine Zeit, meine Zeit für solche Systemlösungen scheint irgendwie vorbei zu sein. Vielleicht ändert sich das auch mal wieder? Ich weiß es nicht, im Augenblick sehe ich jedenfalls keine guten Gründe (für mich).

Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb jmschuh:

Bis 2015 hätte ich das auch immer gesagt. Als die Q dann kam, war das (für mich zumindest) erstmal vorbei. Bei der Q und dem gesamten Konzept war so viel stimmig, was vorher offensichtlich nicht der Fall war, ich habe nichts vermisst.

Ich bin mir bis heute noch nicht mal sicher, ob ich jemals wieder eine Kamera bzw. ein System mit Wechselobjektiven haben möchte. Zurückblickend und auch im Vergleich mit den letzten 5 Jahren, hätte ich eigentlich nichts anderes haben wollen und war zumindest aus Sicht des fotografischen Werkzeuges für mich viel zufriedener als in all den Jahren zuvor mit den doch viel größeren Möglichkeiten und Optionen und viel Objektiven und mehreren Kameras usw. Ich will nicht sagen "ich bin angekommen", aber dieses ganze Hickhack mit vielen Optiken, hier noch eine Brennweite und da noch eine andere Brennweite, immer vergleichen, suchen, andere Hersteller ausprobieren usw., dann noch mal ein anderes Gehäuse. Anderer Hersteller, andere Fototasche, anderes Zubehör usw. Vieles davon war ja schon Selbstzweck, nur nicht dem Zweck des Fotografierens geschuldet. Nee, darauf habe ich keinen Bock mehr. Es hat mich, zumindest wenn es um's eigentliche Fotografieren ging, letztendlich nie weiter gebracht. Es gibt halt für alles eine Zeit, meine Zeit für solche Systemlösungen scheint irgendwie vorbei zu sein. Vielleicht ändert sich das auch mal wieder? Ich weiß es nicht, im Augenblick sehe ich jedenfalls keine guten Gründe (für mich).

Sei doch froh. Jetzt kannst Du dich voll und ganz mit einem tollen "Werkzeug" der Fotografie widmen. Eine die ganz deinen Vorstellungen entspricht. Was will man eigentlich mehr. Den materiellen Ballast einfach über Bord werfen. Zufrieden oder gar Glücklich sein mit dem was man hat und der Kreativität freien Lauf lassen. Irgendwie ist man dann doch angekommen. Oder wie Leica es selbst formuliert, nehmt euere Kamera, geht raus und habt Spass damit. Darum geht es doch eigentlich in Wirklichkeit. 

 

LG Bernd

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...