jmschuh Posted January 30, 2021 Share #101 Posted January 30, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 8 Stunden schrieb skybolt: Das Objektiv benutze ich an der Leica SL2 s (Ersatz SL), ohne das Objektiv hätte ich mir nicht nochmal so einen Klotz von Kamera zugelegt. Genau das ist der Punkt. So ein Objektiv führt meiner Meinung Kleinbild ad absurdum. Da schleppt man dann so eine große und schwere Kamera durch die Gegend um vom optischen Niveau (z.B. Freistellung) auch nicht mehr zu erreichen, wie mit einer kleineren Lösung (z.B. APS-C) in Verbindung mit einem lichtstärkeren Objektiv. Das hätte dann sogar noch den Vorteil der kürzeren Verschlusszeiten und/oder niedrigeren ISO-Werten. Kleinbild macht doch überhaupt nur Sinn, wenn ich den Vorteil gegenüber einer kleineren Sensorlösung nutze, sprich mit entsprechend lichtstarken Optiken arbeite. Sonst ist es einfacher nur größer und schwerer als nötig, ohne einen Mehrwert zu bringen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 30, 2021 Posted January 30, 2021 Hi jmschuh, Take a look here Lumix Neuheit 20-60mm f3,5-5,6. I'm sure you'll find what you were looking for!
tom0511 Posted January 30, 2021 Share #102 Posted January 30, 2021 naja, FF hat ja noch andere Vorteile außer Freistellen, z.B, Dynamikumfang u.a. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 30, 2021 Share #103 Posted January 30, 2021 Lumix S5, 20-60mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310046-lumix-neuheit-20-60mm-f35-56/?do=findComment&comment=4129356'>More sharing options...
jmschuh Posted January 30, 2021 Share #104 Posted January 30, 2021 vor 2 Stunden schrieb tom0511: naja, FF hat ja noch andere Vorteile außer Freistellen, z.B, Dynamikumfang u.a. Die da wären? Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 30, 2021 Share #105 Posted January 30, 2021 Lumix S5, 20-60mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/310046-lumix-neuheit-20-60mm-f35-56/?do=findComment&comment=4129433'>More sharing options...
Snooopy Posted January 30, 2021 Share #106 Posted January 30, 2021 vor 26 Minuten schrieb jmschuh: Die da wären? Besseres Rauschverhalten, bessere Grundschärfe, bei alten Objektiven ist der 24MP Sensor der Lumix S5 top, weil kein AA Filter davor ist.... am Ende muss jeder für sich entscheiden. Ich bin froh VF wieder in beiden Kameras zu haben... vor allem hätte ich nie gedacht, dass diese 20-60mm so gute BQ liefert... vorher hatte ich Fuji, die Kameras sind gut aber man merkt den Unterschied zu der Lumix S5... und soviel größer als eine X-T4 ist die S5 auch nicht dazu beginnt das Objektiv bei 20mm, die wirklich bei offener Blende brauchbar sind und nicht wie beim 16-80mm von Fuji wo man recht viel Matsch bei 16mm und Blende f4 hat... 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted January 31, 2021 Share #107 Posted January 31, 2021 Advertisement (gone after registration) vor 21 Stunden schrieb Snooopy: Besseres Rauschverhalten Nö. Dieses Märchen scheint auch nicht auszusterben... Ein gut gesätigter Pixeltopf (wegen der höheren Lichtstärke) rauscht bestimmt nicht mehr als ein schlecht gefüllter Pixeltopf mit einer lichtschwachen Optik an Kleinbild. Das Signal-Rausch-Verhältnis ist bei Kleinbild mit lichtschwachen Optiken deutlich schlechter und man sieht eher das Photonenrauschen und das Verstärkerrauschen. vor 21 Stunden schrieb Snooopy: bessere Grundschärfe Hängt von der Qualität der Optik ab, aber bestimmt nicht von der Größe des Sensors. vor 21 Stunden schrieb Snooopy: bei alten Objektiven ist der 24MP Sensor der Lumix S5 top, weil kein AA Filter davor ist Die meisten neuen Kamera haben keinen AA-Filter mehr. Je höher die Pixelzahl wird, um so unnötiger und kontraproduktiver wird der auch. vor 22 Stunden schrieb Snooopy: dazu beginnt das Objektiv bei 20mm, die wirklich bei offener Blende brauchbar sind und nicht wie beim 16-80mm von Fuji wo man recht viel Matsch bei 16mm und Blende f4 hat... Das 16-80mm entspricht 24-120mm an Kleinbild, was ein Vergleich mit einem 20-60mm nicht unbedingt sinnvoll erscheinen lässt. Einen Reise-Flaschenboden der schlechter als ein Zoom mit einem deutlich geringeren Zoombereich ist, findet sich doch immer unabhängig von der Sensorgröße in jedem System. Je größer der Zoombereich, um so größer die Kompromisse in der Optikkonstruktion. Wahrlich keine neue Erkenntnis. Ein verbreiteter Irrtum ist die Vorstellung, dass eine Kamera mit großem Sensor automatisch technisch gute Bilder liefert. Sie verzeiht dem ignoranten Benutzer aber eigentlich nur mehr Fehler und macht ihn noch fauler. vor 22 Stunden schrieb Snooopy: am Ende muss jeder für sich entscheiden. Ja klar. Wenn Du was lichtstarkes haben willst, musst Du halt bereit sein zum Schleppen. Je größer der Sensor, umso schwerer das System. Ist halt so. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted January 31, 2021 Share #108 Posted January 31, 2021 (edited) @jmschuh wie immer hast du recht...! Edited January 31, 2021 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted February 1, 2021 Share #109 Posted February 1, 2021 Am 30.1.2021 um 21:20 schrieb tom0511: naja, FF hat ja noch andere Vorteile außer Freistellen, z.B, Dynamikumfang u.a. Hallo Tom, verwechselst Du da nicht Auflösung mit FF? Bei gleicher Pixelgröße ist die Dynamik sicher gleich, vorausgesetzt ist die gleiche Technologie. Gruß, Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 1, 2021 Share #110 Posted February 1, 2021 vor 17 Stunden schrieb jmschuh: Reise-Flaschenboden der schlechter als ein Zoom mit einem deutlich geringeren Zoombereich ist, findet sich doch immer Genau. Und wie groß war das Geschrei über das "Dunkelzoom" X-Vario. Und jetzt werden hier Marios mit 3,5-5,6 hochgejazzt. Kann man benutzen, aber ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted February 1, 2021 Share #111 Posted February 1, 2021 Es gibt Fotografen die mit einem Flaschenboden Klassiker der Fotografie gezaubert haben - und dann gibt es welche die ständig auf der Suche nach der idealen Ausrüstung sind 😝 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted February 1, 2021 Share #112 Posted February 1, 2021 Aber doch nicht im Leica-Forum, nee, nee. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2021 Share #113 Posted February 1, 2021 Am 31.1.2021 um 00:05 schrieb jmschuh: Die da wären? weißt Du ja selbst !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2021 Share #114 Posted February 1, 2021 vor 18 Stunden schrieb Snooopy: @jmschuh wie immer hast du recht...! kann ich Dir nur beipflichten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2021 Share #115 Posted February 1, 2021 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Genau. Und wie groß war das Geschrei über das "Dunkelzoom" X-Vario. Und jetzt werden hier Marios mit 3,5-5,6 hochgejazzt. Kann man benutzen, aber ... Die Definition Dunkelzoom wurde von irgendeinem Klugquatscher kreiert, warum auch immer, ist amS letztlich eh Quatsch. X-Vario Zoom, ebenfalls amS und Erfahrung das beste fest verbaute Vario. Möglicherweise kann das 20/60-er zur X-Vario-Linse aufschließen*, einfach hier mal reinschauen und hören. (natürlich nur diejenigen die f 3,5-f 5,6 akzeptieren) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2021 Share #116 Posted February 1, 2021 vor 2 Stunden schrieb Apo-Elmarit: Genau. Und wie groß war das Geschrei über das "Dunkelzoom" X-Vario. Und jetzt werden hier Marios mit 3,5-5,6 hochgejazzt. Kann man benutzen, aber ... Genau Link to post Share on other sites More sharing options...
SteelyDan Posted February 1, 2021 Share #117 Posted February 1, 2021 Ich finde dieses Objektiv gut. Es ist klein und leicht und die optische Qualität scheint gut zu sein. Und ob man für das was man damit anstellt wirklich durchgehend 2.8 braucht wage ich zu bezweifeln. Das wäre zusammen mit der S5 eine schöne Kombi für diejenigen die ihre G9 mit dem 12-60 verkauft haben 😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
skybolt Posted February 1, 2021 Share #118 Posted February 1, 2021 Natürlich habe ich mir die SL2 s nicht wegen dem Objektiv gekauft (vielleicht etwas provoziert), aber in der Stadt mit dem Objektiv und zusätzlich einem 1.4/50er oder einem 90er M-Objektive in der Tasche komme ich vom Gewicht her gut klar und bin mit der Abbildungsleistung zufrieden. Niemand muss sich das Objektiv zulegen und was sinnvoll oder nicht, kann jeder für sich entscheiden. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted February 1, 2021 Share #119 Posted February 1, 2021 Ja, die Linse ist top, bei mir ist die Linse auch bei 60mm super scharf... nicht so wie im Video gezeigt, vielleicht haben die ein schlechtes Exemplar gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 1, 2021 Share #120 Posted February 1, 2021 (edited) vor 33 Minuten schrieb Snooopy: Ja, die Linse ist top, bei mir ist die Linse auch bei 60mm super scharf... nicht so wie im Video gezeigt, vielleicht haben die ein schlechtes Exemplar gehabt. hat Martin Krolop ja auch schon vermutet. Obwohl ich mich von GX9 + diversen Objektiven zu Gunsten "Kompakt" trennte, begeistert mich die S5 genau mit diesem Objektiv. 20mm WW, der Hammer. Wem die 60mm nicht reichen kann ja via Bildgröße "M" auf 84mm aufstocken. Bei dem Sensor wohl überhaupt kein Problem, allerdings muß das Tele, wie Deines, perfekt sein. Weiterhin viel Spaß mit der Kombi. Edited February 1, 2021 by C Lei Lux Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts