Jump to content

Lumix Neuheit 20-60mm f3,5-5,6


achim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Seit gestern konnte ich das neue Panasonic 20-60mm an SL 601 und SL2 ausprobieren, ein paar Beispiele sind hier:

https://adobe.ly/327f1YA

Ein perfektes "walk around"-Objektiv mit guter optischer Qualität; die SL-Gehäuse werden damit total handlich!

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 5
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2020 um 17:09 schrieb mediafotografie:

Seit gestern konnte ich das neue Panasonic 20-60mm an SL 601 und SL2 ausprobieren, ein paar Beispiele sind hier:

https://adobe.ly/327f1YA

Ein perfektes "walk around"-Objektiv mit guter optischer Qualität; die SL-Gehäuse werden damit total handlich!

Interessant. Danke für die Info. Habe die SL2 zum testen da und kann mich in Verbindung mit dem 50er MNocti und MSummi gar nicht wieder einkriegen. Ein AF Objektiv würde/werde ich mir zulegen. Schade, dass das 20-60 nicht von Leica kommt:))

Link to post
Share on other sites

och, ihr könnt ja mal den Bedarf hier abfragen! Bei einer ausreichenden Stückzahl wird Panasonic das Objektiv auch an Leica liefern. UVP ca. 2.499 €. Dann hat auch jeder Leica User ein gutes Gefühl was wertiges mit dem roten Punkt gekauft zu haben....😉

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb stinger00:

Sieht doch gut aus, dein Weingeschmack ist auch i.O., über die Bratkartoffeln reden wir noch.

sind keine Bratkartoffeln, Gratin rustikal, sehr fein...  und der Wein ist (leider) nur eine 1/2 Flasche - die Makrofunktion des Panasonic ist gut!

Edited by mediafotografie
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb kretsche:

Interessant. Danke für die Info. Habe die SL2 zum testen da und kann mich in Verbindung mit dem 50er MNocti und MSummi gar nicht wieder einkriegen. Ein AF Objektiv würde/werde ich mir zulegen. Schade, dass das 20-60 nicht von Leica kommt:))

...die SL2 ist zusammen mit diesem Objektiv nochmal was anderes, absolut handlich.

Und es ist sogar Portrait-tauglich:

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb sobkrates:

Habe gestern spontan ein 20-60mm bei meinem Händler mitgenommen. Passt einfach zu gut zu der Sigma fp 🙂.

 

...die SL2 wird gefühlt eine andere Kamera, wahnsinnig handlich...

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Obwohl ich links hier im Forum absolut unangebracht finde, habe ich dennoch auf Deinen im #21 geklickt. Danke für den doch eindrucksvollen Vergleich mit dem 35er Leica Summicron.

Hier sieht man aber nun doch, wofür man sein Geld beim Leica- Objektiv ausgibt. Kein Wunder, bei der erheblichen Preisdifferenz und auch noch dem Unterschied Festbrennweite/Zoom. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber der Vergleich ist sehr hilfreich! Dankeschön!

Link to post
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Deido:

Obwohl ich links hier im Forum absolut unangebracht finde, habe ich dennoch auf Deinen im #21 geklickt. Danke für den doch eindrucksvollen Vergleich mit dem 35er Leica Summicron.

Hier sieht man aber nun doch, wofür man sein Geld beim Leica- Objektiv ausgibt. Kein Wunder, bei der erheblichen Preisdifferenz und auch noch dem Unterschied Festbrennweite/Zoom. Aber letztlich muss das jeder selbst entscheiden. Aber der Vergleich ist sehr hilfreich! Dankeschön!

Du hast bestimmt ein 35er und hast anhand der Bilder von @mediafotografie verglichen - oder wie meinst Du das mit dem "eindrucksvollen Vergleich" zum 35er Summicron? 

Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb kretsche:

Danke, den Link hatte ich gesehen. Und die Bilder vom 20-60 Panasonic Objektiv. Die vom 35er Summicron finde ich nicht. Hab ich etwas übersehen? Danke vorab...

 

...habe die zwei Vergleichsaufnahmen Pana/35SL bei 35mm und Blende 4,8 (beide vom Stativ) ergänzt; wenn Interesse an den DNGs besteht einfach eine PN

Link to post
Share on other sites

Ich habe ein interessantes Verhalten an der SIGMA fp. Dies tritt nur bei Blende 3,5 an 20mm auf. Nur im RAW Format, die jpg-Bilder zeigen die weißen Ecken nicht. 

Als Beispiel mal der Klassiker, die Wand 😉:

Einmal f11

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Und jetzt mit f3.5:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Peter M.:

Hallo,

danke für die Fotos. Ich finde den Vergleich zum 18-56 erschreckend. Dann ist das 20-60 schon gebongt obwohl es von der Größe an der TL vielleicht nicht optimal ist, aber die Fotos zählen.

Das 18-56 ist erschreckend schlecht - einfach matschig - m.E. einer der Gründe für den Misserfolg der T/TL-Serie. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Nosferatu:

Das 18-56 ist erschreckend schlecht - einfach matschig - m.E. einer der Gründe für den Misserfolg der T/TL-Serie. 

Das muss ein Ausreißer sein. Mein 18-56er zeichnet einwandfrei, ich weiß nicht, was hier los war.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...