thowi Posted June 4, 2020 Share #121 Posted June 4, 2020 Advertisement (gone after registration) Hallo, Am 3.6.2020 um 15:35 schrieb leicaloge: Du brauchst ein gutes, starkes Weitwinkel. Das 2.8/19, letzte Generation ist nicht zu toppen, aber man muss gestalterisch damit umzugehen lernen. Das ist kein Alles-drauf-Objektiv, von Manchen hier auch gerne als Breitwinkellinse verspottet, sondern gibt Dir mit seiner kurzen Nahdistanz z.B. die Möglichkeit, selbst keliner Dinge in ihre Umgebung einzubeziehen. ... eine tolle Optik, die ich aus eigener Erfahrung kenne. Im Gegensatz zum Vorgänger sehr kompakt, Filterrevolver, eine traumhaft gute Leistung und eine Gegenlichtblende, die für die Ewigkeit gebaut worden zu sein. Wenn sich mit der Optik beschäftigt, ist das Händeln der 96º Bildwinkel noch nicht einmal ein Hexenwerk. Die Nachteile sind natürlich der sehr hohe Einstiegspreis auf dem Gebrauchtmarkt und zudem weiß ich nicht ob es die richtige Optik für einen Neueinsteiger im R-System ist? Sollte es wirklich schon in Richtung Superweitwinkel gehen, wäre vielleicht nach und nach auch über ein Super-Angolon R 1:4/ 21mm oder das Elmarit R 1:2,8/ 24mm nachzudenken? Das Super--Angolon verzeichnet zwar etwas mehr als das Elmarit R 1:2,8/ 19mm (II), hat aber im Gensatz zum 19er nochmals eine verkürzte Naheinstellung von 20 und ist für einen gefühlten Bruchteil des Preises zu bekommen. Wenn man das 19er jedoch unbedingt möchte und vor den Gebrauchtpreisen nicht zurückschreckt sollte man es kaufen. Am 3.6.2020 um 15:35 schrieb leicaloge: ... wenn ein 28-70er im Haus ist. ... Das hat er wohl vor zu kaufen. Am 3.6.2020 um 15:35 schrieb leicaloge: Im Telebereich bist Du mit dem Zoom des Vaters ganz gut ausgestattet, da benötigst Du erst einmal nicht mehr. Wenn ich den TO auf Seite 1 richtig verstanden habe, wird er nicht auf die Ausrüstung seines Vaters nicht zurückgreifen kann. Er schreibt selbst: "Aber über eine Nutzung seiner Objektive brauch ich nicht nachzudenken". Somit werden wohl Optiken mit der Zeit anstehen. Wie Du denke ich, dass er mit dem Vario Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm für den Anfang keinen Fehler machen wird. Ziemlich viele Brennweiten in einem, auch in der zweiten Version ein relativ günstiger Preis und die Grenzen der Optik sind in den Griff zu bekommen. Auch mit dem kleinen Vario Elmar kann man glücklich werden. Meins lerne ich eben neu kennen, obwohl es viele Jahre mein einziges Objektiv zur R-E war. Aber das nur am Rande erwähnt und ohne von mir auf andere zu schließen. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 4, 2020 Posted June 4, 2020 Hi thowi, Take a look here Leica R8 oder R9 was kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted June 4, 2020 Share #122 Posted June 4, 2020 Hallo, Am 3.6.2020 um 15:13 schrieb r+m: Ich hatte das 28-70/3,5-4,5 für eine Weile zum Ausprobieren. Ich fand es am langen Ende mit Blende 4,5 einfach ein wenig zu dunkel zum manuellen Fokussieren wenn wenig Licht vorhanden ist. Du schriebst das ja bereits an anderer Stelle. Ohne das Vario Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm besonders schön zu reden, aber mir geht das was Du sagst nicht aus dem Kopf. Eben einmal die R-E und die R9 mit dem 28-70mm zur Hand genommen und probiert. Dabei ist das bei beiden Gehäusen eingetreten, was ich mir denken konnte und letztendlich wußte. Eine Verdunkelung beider Sucher ist beim zoomen in Richtung 70mm Endbrennweite ist nicht wirklich zu erkennen. Wie auch bei der Offenblendmessung? Und das sich das Schnittbild stark abdunkeln kann wie bei einem starken Tele, dafür ist eine 70er Endbrennweite etwas zu brav. Abdunkeln is nur, wenn ich die beiden Gehäuse vor dem Auge merklich verkannte. Nur zur Info. Die R9 und R-E sind mit den normalen Mattscheiben ausgestattet. Die R-E mit der Mattscheibe, die im Laufe der R5 Produktion verwendet wurde (Gravur: Leica R) und welche die zur R4 (Gravur: R4). Im Raum kein nur natürliches Licht von draußen durch normales Fenster, Witterung regnerisch und stark verhangner grauer Himmel. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass das Vario Elmar eine Anfangsöffnung von 1:3,5 hat und ein Zoom ist. Ein Vergleich mit einem Summicron oder gar Summilux wäre etwas unfair, denke ich. Nicht zuletzt was die Anfangsöffnung 1:4,5 bei 70mm Endbrennweite beim 28-70mm betrifft: Das sehr kostspielige aber hervorragende Vario Elmarit R 1:2,8-4,5/ 28-90mm ist ebenfalls mit einer variablen Blende ausgestattet. Auch bei dieser Spitzenoptik dunkelt quasi nichts im Sucher merklich nach. Wie auch? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 4, 2020 Share #123 Posted June 4, 2020 Ich kam mit dem Vario im Endbereich an der R4 nicht wirklich zurecht. Dies liegt aber schon etliche Jahre zurück und über die verwendete Mattscheibe kann ich leider keine Aussage mehr machen. Ich habe dann das Vario bald wieder verkauft und etliche Festbrennweiten erworben (50/2,0, 90/2,0, 35/2,8...). Ich habe diesen Schritt nie bereut, weil diese Festbrennweiten alle irgendwie "Leicaflair" haben, was ich bei dem Vario immer vermisst habe. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 4, 2020 Share #124 Posted June 4, 2020 Hallo, vor einer Stunde schrieb r+m: Ich kam mit dem Vario im Endbereich an der R4 nicht wirklich zurecht. ... das ist ja eine ganz andere Aussage und vollkommen in Ordnung. vor einer Stunde schrieb r+m: habe dann das Vario bald wieder verkauft und etliche Festbrennweiten erworben (50/2,0, 90/2,0, 35/2,8...). Ich habe diesen Schritt nie bereut, weil diese Festbrennweiten alle irgendwie "Leicaflair" haben, was ich bei dem Vario immer vermisst habe. im direkten Vergleich zu den Festbrennweiten fällt das kleine Vario natürlich etwas ab. Nur darf man nicht vergessen, dass das Vario Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm bei Leica damals eine Art Einstiegsoptik galt, um Nutzern einen vernünftigen Weg ins R System zu ermöglichen. Wie schon erwähnt habe ich selbst davon profitiert. Was danach kommen kann und wie man sich im System bewegen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. In der Summe ist das Vario Elmar ein schönes und, von der Brennweitenspanne her, universell einsetzbares Objektiv und das was es kann, macht es sehr gut. Für die Kür gerne die von Dir genannten Festbrennweiten. Böse Zungen behaupten vordergründig ja auch, dass das kleine Vario ja nur ein Sigma ist. Kennt man jedoch das Gegenstück von Sigmar wird erst einmal deutlich, wie weit Leica, nicht nur von der Fassung her vom Original weg ist. Man könnte im Gegenzug auch scherzhaft behaupten, dass durch Sigmas Beitritt zur "L Mount Alliance", das Vario Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm doch spät geadelt worden ist. 😉 Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 5, 2020 Share #125 Posted June 5, 2020 vor 9 Stunden schrieb thowi: im direkten Vergleich zu den Festbrennweiten fällt das kleine Vario natürlich etwas ab. Nur darf man nicht vergessen, dass das Vario Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm bei Leica damals eine Art Einstiegsoptik galt, um Nutzern einen vernünftigen Weg ins R System zu ermöglichen. Wie schon erwähnt habe ich selbst davon profitiert. Was danach kommen kann und wie man sich im System bewegen möchte, steht auf einem ganz anderen Blatt. In der Summe ist das Vario Elmar ein schönes und, von der Brennweitenspanne her, universell einsetzbares Objektiv und das was es kann, macht es sehr gut. Für die Kür gerne die von Dir genannten Festbrennweiten. Gruß Thomas Als Einstiegsoptik hatte ich das 28-70 ja auch erworben. Ich musste damals aber viel bei schlechtem Licht fotografieren und da bieten lichtstarke Festbrennweiten natürlich andere Möglichkeiten. Gruß Joachim 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #126 Posted June 5, 2020 Am 3.6.2020 um 15:44 schrieb Apo-Elmarit: Neben dem 80-200 wäre ein weiteres Zoom zu empfehlen, das VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm. Es gehört auch zu den letzten neu vorgestellten Objektiven zur R-Reihe und ist -es steht (erstaunlicherweise) nicht drauf- ein ASPH-Objektiv. Wenn Dir die Anfangsöffnung 4,0 denn reicht ... So schnell wird Dir hier wohl keiner widersprechen, die SoNie-Fanboys haben sich alle irgendwie verabschiedet ... Der grosse Nachteil des neuen VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm, es hat 60mm Filtergewinde. Einen Filter da hinzukaufen kostet exorbitant viele Euros. Vor allem wenn auf der Filterfassung "Leica" draufstehen sollte. Ich habe noch ein altes "Made in Germany"35-70er mit 67mm Filterfassung. Glück gehabt! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicaloge Posted June 5, 2020 Share #127 Posted June 5, 2020 Advertisement (gone after registration) Da hatte sich nicht nur die Filtergewindegröße geändert. Ein sehr zweifelhaftes Glück also. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted June 5, 2020 Share #128 Posted June 5, 2020 vor einer Stunde schrieb leicerianer: Der grosse Nachteil des neuen VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm, es hat 60mm Filtergewinde. Einen Filter da hinzukaufen kostet exorbitant viele Euros. Vor allem wenn auf der Filterfassung "Leica" draufstehen sollte. Ich habe noch ein altes "Made in Germany"35-70er mit 67mm Filterfassung. Glück gehabt! L. Das Apo-R-100 z.B. hat auch 60 mm. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 5, 2020 Share #129 Posted June 5, 2020 vor 12 Minuten schrieb r+m: Das Apo-R-100 z.B. hat auch 60 mm. das 90er auch. Und das Apo-Telyt. Die hatten allerdings auch keine umgelabelten Minolta-Linsen mit der Aufschrift "Made in Germany" . Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #130 Posted June 5, 2020 (edited) vor 25 Minuten schrieb Apo-Elmarit: das 90er auch. Und das Apo-Telyt. Die hatten allerdings auch keine umgelabelten Minolta-Linsen mit der Aufschrift "Made in Germany" . Kannst Du das präzisieren, bitte?? Es könnte sich um eine Minolta-Rechnung handeln, wäre ok! Aber wo hat Minolta in Deutschland gefertigt?? Trotzdem umgelabelt oder nicht- gefragt am Gebrauchtmarkt sind diese Germany-Linsen selten zu bekommen. L. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 5, 2020 by leicerianer Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/309396-leica-r8-oder-r9-was-kaufen/?do=findComment&comment=3987526'>More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #131 Posted June 5, 2020 vor einer Stunde schrieb r+m: Das Apo-R-100 z.B. hat auch 60 mm. Das 135er gabs in 2 Versionen. Das "Made in Germany" mit Serie 7 Filter und das neuere 135mm "Made in Canada" mit 55mm. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #132 Posted June 5, 2020 vor 1 Stunde schrieb leicaloge: Da hatte sich nicht nur die Filtergewindegröße geändert. Ein sehr zweifelhaftes Glück also. Nein,doppeltes Glück: Es hat Lichtstärke 1:3,5(!!) durchgehend. L. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2020 Share #133 Posted June 5, 2020 vor 3 Stunden schrieb leicerianer: Der grosse Nachteil des neuen VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm, es hat 60mm Filtergewinde. Einen Filter da hinzukaufen kostet exorbitant viele Euros. Vor allem wenn auf der Filterfassung "Leica" draufstehen sollte. Ich habe noch ein altes "Made in Germany"35-70er mit 67mm Filterfassung. Glück gehabt! L. Na ja, dafür zeichnet das 3,5/ 35-70 weicher. Leider ist bei dem Teil der vordere Kopf sehr sehr oft mit Spiel behaftet. Sehr unschön. Leider gab es auch so manche mit Problemen der Vergütung der Frontlinse. Ich hatte das 3,5 / 35-70 E-67, gleichzeitig das 4/35-70. Die Vorteile des 4/ 35-70 im gesamten ( nicht nur abbildungstechnisch) sind so klar, dass es albern wäre , den Kauf von der E-60 Fassung abhängig zu machen. E-60 Filter sind leider recht selten und deshalb werden sie höher gehandelt. Ich habe mal 4 Stück in OVP gebraucht aber top für 50 Euro gekauft ( Händler). 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2020 Share #134 Posted June 5, 2020 (edited) vor 2 Stunden schrieb leicerianer: Kannst Du das präzisieren, bitte?? Es könnte sich um eine Minolta-Rechnung handeln, wäre ok! Aber wo hat Minolta in Deutschland gefertigt?? Trotzdem umgelabelt oder nicht- gefragt am Gebrauchtmarkt sind diese Germany-Linsen selten zu bekommen. L. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Es ist eine Minolta Rechnung. Was nicht unbedingt schlecht ist. Die konnten es auch. Geändert wurde von E-60 auf E-67 um die Gradführung zu realisieren. Es wurde in Germany zusammengebastelt. Deshalb darf es draufstehen und deshalb war es gleich viel teurer im Neupreis. Über 3000 DM. Selten ist es nicht. Ich hatte es schon 3 mal in den letzten 15 Jahren und nie mehr als 250 euro bezahlt. Das 4/ 70-210 ist ja auch von Minolta mit E 60 übrigens. Edited June 5, 2020 by R-ler 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2020 Share #135 Posted June 5, 2020 (edited) Wenn du so eines hast, bist du nicht traurig wenn das Germany 3,5 /35-70 nicht mehr im Bestand ist. Zumal ich für das Teil so viel bekommen habe wie das macro 4/35-70 gekostet hat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 5, 2020 by R-ler 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/309396-leica-r8-oder-r9-was-kaufen/?do=findComment&comment=3987624'>More sharing options...
R-ler Posted June 5, 2020 Share #136 Posted June 5, 2020 (edited) Auch wenn wir mal wieder abschweifen..... Seit gestern habe ich auch wieder mal ein Summicron R 90 ( verdammt sei meister camera.. ) . Techn. top, optisch nur kleine Gebrauchsspuren für unter 200 Euro. Gut, altes Teil , aber mit Treppe nachgerüstet. Noch Filter Serie 7. Muss mal nachschauen, was es da alles für komische Adapter für gibt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 5, 2020 by R-ler 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/309396-leica-r8-oder-r9-was-kaufen/?do=findComment&comment=3987648'>More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #137 Posted June 5, 2020 (edited) vor 47 Minuten schrieb R-ler: Leider ist bei dem Teil der vordere Kopf sehr sehr oft mit Spiel behaftet Ja das ist/war bei meinem auch der Fall. Ich hab es trotzdem zum Reinigen und Justieren gebracht, kaum gebessert. L. Edited June 5, 2020 by leicerianer Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #138 Posted June 5, 2020 vor 41 Minuten schrieb R-ler: nie mehr als 250 euro bezahlt Ich auch nicht! L. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicerianer Posted June 5, 2020 Share #139 Posted June 5, 2020 vor 10 Minuten schrieb R-ler: Auch wenn wir mal wieder abschweifen..... Seit gestern habe ich auch wieder mal ein Summicron R 90 ( verdammt sei meister camera.. ) . Techn. top, optisch nur kleine Gebrauchsspuren für unter 200 Euro. Gut, altes Teil , aber mit Treppe nachgerüstet. Noch Filter Serie 7. Muss mal nachschauen, was es da alles für komische Adapter für gibt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Die Serie 7 sind 54mm da gibts nicht mehr. War bei dieser Optik kein Ring dabei, um die Einlegefilter zu befestigen?? L. Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted June 5, 2020 Share #140 Posted June 5, 2020 vor 56 Minuten schrieb R-ler: Leider ist bei dem Teil der vordere Kopf sehr sehr oft mit Spiel behaftet. Das hab' ich beim Lesen dieses Threads jetzt auch schon ein paarmal denken müssen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts