Jump to content

Kondensiertes Schmiermittel auf Linsenelement


ADS

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb AndreasB:

Oder die Linse so stark erhitzen, bis die Tröpfchen wieder verdampfen 🙂

 

Achtung! Genügend Abstand zum Objektiv halten. Ansteckung durch Tröpfenübertragung.

 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, BJohn said:

Du kannst ja mal ein Foto von den Staubpartikeln machen.

Ist KEIN Foto meiner Linse, sondern ein Netzfund, ähnelt aber stark dem, was ich sehe und hier beschrieben habe. Bitte beachtet den Rand der Optik links unten. Hunderte kleiner Pünktchen, die durch leicht seitlich einfallendes Sonnen- oder Lampenlicht zum Vorschein kommen. Sind über das ganze Element verteilt aber in Richtung Rand zahlreicher.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb ADS:

Ist KEIN Foto meiner Linse, sondern ein Netzfund, ähnelt aber stark dem, was ich sehe und hier beschrieben habe. Bitte beachtet den Rand der Optik links unten. Hunderte kleiner Pünktchen, die durch leicht seitlich einfallendes Sonnen- oder Lampenlicht zum Vorschein kommen. Sind über das ganze Element verteilt aber in Richtung Rand zahlreicher.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das konnte Leica schon in den 80ern! Kenne ich von mehreren Elmarit r 28 aus dem Jahr 1986.

Was Leica da versaubeutelt hat weiß ich aber nicht. Könnte eine Art Glaspilz sein, auch wenn es nicht ganz so wie üblich aussieht.

Mit bloßem Auge kaum  zu sehen, nur bei bestimmten Licht oder mit 4 fach Lupe.

Würde mich auch mal interessieren, was man in Wetzlar sagt.

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Öle, Fette und sonstige Schmiermittel haben bei Raumtemperatur und auch darüber einen dermaßen niedrigen Dampfdruck, daß da nichts verdampfen geschweige kondensieren kann. Ich kann mir diesen merkwürdigen Befund nicht erklären, daher ab zum Service.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Vielleicht wurde die Linse mal sehr warm (Vorbesitzer?). Ich würde diese meine Erklärung weniger Befund und mehr Hypothese nennen, da es sich m.E. nicht um (so speziell verteilten) Staub handeln kann sondern um Rückstände einer nicht näher bekannten Substanz (wie nach einem  Sprühnebel). Ich hoffe in zwei drei Monaten habe ich Antworten.

Link to post
Share on other sites

Selbst wenn man ein Objektiv längere Zeit in der prallen Sonne aufbewahrt wird es wohl Temperaturen von max. 60-80 C erreichen, da verdampft noch kein Schmiermittel. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Objektiv mal nass wurde und Wasser - Benutzung im Regen? - eingedrungen ist, welches sich nun an einer Linsenoberfläche niederschlägt.

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Selbst wenn man ein Objektiv längere Zeit in der prallen Sonne aufbewahrt wird es wohl Temperaturen von max. 60-80 C erreichen, da verdampft noch kein Schmiermittel. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Objektiv mal nass wurde und Wasser - Benutzung im Regen? - eingedrungen ist, welches sich nun an einer Linsenoberfläche niederschlägt.

Nein, glaube ich nicht. Wie gesagt , habe ich es auch bei R Glas gesehen.

So was gibt es mal recht gleichmäßig über die gesamte Linse verteilt, mal zonal. Mal Front, mal Rücklinse. Die einzelnen Tröpfchen, auch mal wie kleine Fädchen, berühren sich(so wie ich gesehen habe) auch nie. Keine Laufspuren, keine Verästelungen. Wie an der Stelle gewachsen.

Edited by R-ler
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb becker:

Pilz etwa ?

Ist nicht auszuschließen. Leica kocht auch nur mit Wasser und es gab immer mal Probleme mit dem Glas.

Beim R 3,5/35-70 E67 gab es Spinnwebenartige Vergütunsrisse an der Frontlinse. Mein Trinovit hat etwas Trübung im Innenleben bekommen.

Mich wundert da echt nichts mehr.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...