Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag,

Neueinsteiger in das M-System und generell bei Leica.

Habe ein paar grundlegende Fragen und hoffe das mir ein paar alte Hasen diese beantworten können.

 

1. Ist es normal das die Mechanik bei unterschiedlichen Zeiten sehr unterschiedliche Geräusche macht? 

  - ( von 1/1000 bis 1/60 ein klicken ) 

  -( bei       1/30 und 1/15 ein klicken sowie ein schwingendes Geräusch also ob etwas träges sich austariert )

  -( von       1/ 8 bis       1s ein klick mit ablaufen der Zahnräder ein weiteres Klicken der Verschluss schießt und einer etwas langsameren Zahnradmechanik im Anschluss )

  Das diese Kamera Vollkommen Mechanisch ist und die Zeiten somit einen Mechanismus brauchen ist mir Bewusst.

  Es wundert mich bloß das die Geräusche so unterschiedlich ausfallen.

  Das erste surren der Zahnräder kann ich mir erklären das zweite jedoch nicht sowie mich auch das schwingende Geräusch etwas irritiert.

  Gibt es dazu vielleicht eine Animation ?

 

2. Ist es wirklich so einfach ein Loch in das Verschlschlußtuch zu brennen?

Ich verwende momentan ein Leica SUMMILUX-M 1:1.4/50 mm ASPH.

In den Monaten Februar und März, welche zu teilen doch sehr verregnet waren und auch die Sonne noch nicht ganz so hoch stand , ist mir aufgefallen das sich ein weißer Fleck auf dem Tuch befindet.

Ich dachte erst es sei ein Wassertropfen und habe einfach weiter Fotografiert.

Ein paar Filme später wollte ich in trauter Zweisamkeit etwas entspannen und es fiel mir wie Schuppen von den Augen da ist ein Loch. 

Zunächst einmal Vorsichtig abgestellt, Objektiv abgenommen und verstaut, Bodenplatte entfernt, Rückklappe aufgeschlagen, ein Licht unter die Kamera gelegt.

Es schien Licht durch ich hatte ein Loch. 

Muss man immer den Schutzdeckel auf der Frontlinse haben?

 

3. Ist die Beschichtung so fragil,  verursacht die womöglich austretende Gerbsäure ein schnelleres abtragen der Beschichtung oder ist es der druck den das Leder auf die Beschichtung ausübt ?

Die schwarzverchromte Version dieser Kamera ist nun 3 Monate alt und ich habe in etwa 20 Filme Belichtet.

Dazu trage ich sie mithilfe eines Lederriemens von Oberwerth ELTZ, welcher einen Ring verwendet der jedoch durch ein passendes Lederstuck vom Gehäuse ferngehalten wird.

Gibt es Produkte bei denen das nicht passiert ? 

 

4.Ist diese Kamera wirklich so fragil gegenüber von Umwelteinflüssen, muss man sich  jetzt bei einem Nieselregen Gedanken machen und auch den Staub in der Luft auf die Liste meine Erzfeinde
   schreiben ?

 

5.Gibt es Pflegehinweise  so wie Verhaltensregeln die zu beachten sind , eben so für das Objektiv ?

 

5.Von was für einem Wartungszeitraum kann man ausgehen, wird sich auch das Fokussierungssystem innerhalb von Monaten Verabschieden, welcher weitere Verschleiß ist zu berücksichtigen?

 

 

Über Erfahrungsberichte sowie Vorschlage würde ich mich sehr freuen und bedanke mich Schon einmal im Voraus.

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

1. Ist es normal das die Mechanik bei unterschiedlichen Zeiten sehr unterschiedliche Geräusche macht? 

Ja. Ist halt Mechanik. Wenn man Dir Deinen Zeigefinger 1/1000 Sekunde oder 1/2 Sekunde lang quetscht, wirst Du auch unterschiedliche "Geräusche" von Dir geben. :D

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

ist mir aufgefallen das sich ein weißer Fleck auf dem Tuch befindet.

Der Fleck mißt die Belichtung.

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

ich hatte ein Loch. 

Muss man immer den Schutzdeckel auf der Frontlinse haben?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Mal hat man Glück, mal nicht ...

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

Ist die Beschichtung so fragil,  verursacht die womöglich austretende Gerbsäure ein schnelleres abtragen der Beschichtung oder ist es der druck den das Leder auf die Beschichtung ausübt?
Die schwarzverchromte 
Lederriemen
Gibt es Produkte bei denen das nicht passiert ? 

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge ist es nicht die "Schuld" des Riemens, sondern die des Gehäuses.
Silbern verchromte Kameras mit Messingkappe hatten das nicht, schwarzverchromte Gehäuse mit Alu-Kappe aber sehr gerne.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf frühere M-Modelle, wie das heutzutage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

Gibt es Pflegehinweise  so wie Verhaltensregeln die zu beachten sind , eben so für das Objektiv ?

Ja, geh mit den Teilen so um, wieviel sie Dir Wert sind.
 

vor 20 Stunden schrieb Sx1Morti:

Von was für einem Wartungszeitraum kann man ausgehen, wird sich auch das Fokussierungssystem innerhalb von Monaten Verabschieden, welcher weitere Verschleiß ist zu berücksichtigen?

Wer seine Leica liebt und pflegt, hat in aller Regel keinen Bedarf, das Teil nach Wetzlar zu schicken ...



 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ja. Ist halt Mechanik. Wenn man Dir Deinen Zeigefinger 1/1000 Sekunde oder 1/2 Sekunde lang quetscht, wirst Du auch unterschiedliche "Geräusche" von Dir geben. :D

Der Fleck mißt die Belichtung.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Mal hat man Glück, mal nicht ...

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge ist es nicht die "Schuld" des Riemens, sondern die des Gehäuses.
Silbern verchromte Kameras mit Messingkappe hatten das nicht, schwarzverchromte Gehäuse mit Alu-Kappe aber sehr gerne.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf frühere M-Modelle, wie das heutzutage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, geh mit den Teilen so um, wieviel sie Dir Wert sind.
 

Wer seine Leica liebt und pflegt, hat in aller Regel keinen Bedarf, das Teil nach Wetzlar zu schicken ...



 

Die M-A hat mit Sicherheit nicht den weißen Punkt für die Belichtungsmessung, da diese Kamera keinen Belichtungsmesser hat.

Das ist tatsächlich leider ein Brennloch.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

 

 :D

Der Fleck mißt die Belichtung.

 

Ja insbesondere bei der M-A. In der ist ein Geheimbelichtungsmesser verbaut, der die LIcht-Daten dann an Google und den BND weiterleitet

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb hanspaul:

Die M-A hat mit Sicherheit nicht den weißen Punkt für die Belichtungsmessung, da diese Kamera keinen Belichtungsmesser hat.

Das ist tatsächlich leider ein Brennloch.

Wie kann es denn sein das so etwas passiert? 

Kommt das häufiger vor ?

vor 8 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Ja. Ist halt Mechanik. Wenn man Dir Deinen Zeigefinger 1/1000 Sekunde oder 1/2 Sekunde lang quetscht, wirst Du auch unterschiedliche "Geräusche" von Dir geben. :D

Der Fleck mißt die Belichtung.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Mal hat man Glück, mal nicht ...

Meiner unmaßgeblichen Meinung zufolge ist es nicht die "Schuld" des Riemens, sondern die des Gehäuses.
Silbern verchromte Kameras mit Messingkappe hatten das nicht, schwarzverchromte Gehäuse mit Alu-Kappe aber sehr gerne.
Allerdings beziehen sich meine Erfahrungen auf frühere M-Modelle, wie das heutzutage ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, geh mit den Teilen so um, wieviel sie Dir Wert sind.
 

Wer seine Leica liebt und pflegt, hat in aller Regel keinen Bedarf, das Teil nach Wetzlar zu schicken ...



 

Es geht wohl eher darum wie diese Hemmwerke, Zahnräder und Federn funktionieren.

Genau die Belichtung, Dankesehr.

Bei einer normaler  Verwendung in unseren Breitengraden zu dieser Jahreszeit sollte es doch möglich sein diese ohne Kappe zu transportieren.

Ja dem bin ich mir bewusst sie hat auch momentan noch die Folie an der Bodenplatte, damit diese noch eine weile vor Kratzern verschont bleibt.

Zudem ist sie mir sehr viel Wert ich habe sämtliches Equipment verkauft um mir diese Kamera leisten zu können.

Dorthin wird sie wohl wieder vorbeischauen und eine Erholungskur erhalten.

Ich bin extra nach Wetzlar gefahren um mir das alles Anzusehen sie eigenständig abzuholen das ganze Programm eben.

vor 5 Stunden schrieb Rennrocky:

Ja insbesondere bei der M-A. In der ist ein Geheimbelichtungsmesser verbaut, der die LIcht-Daten dann an Google und den BND weiterleitet

Dankesehr.

Link to post
Share on other sites

Mal unabhängig vom Loch im Rollo: Drüber links (im dritten Bild) sieht das aber auch sehr merkwürdig aus. Was ist das?

Die unter Punkt 1.  beschriebenen unterschiedlichen Ablaufgeräusche entsprechen denen bei meiner MP und (ungefähr) M6.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Minuten schrieb Lmax:

Mal unabhängig vom Loch im Rollo: Drüber links (im dritten Bild) sieht das aber auch sehr merkwürdig aus. Was ist das?

Die unter Punkt 1.  beschriebenen unterschiedlichen Ablaufgeräusche entsprechen denen bei meiner MP und (ungefähr) M6.

Das war der vermeintliche Wassertropfen.

Auf dem 2. Bild kann man erkennen das an der Unterseite des Verschlusstuches ebenso 2 kleine Löcher sind, welche auf der Rückseite von dieser Form eingekreist werden.

Ich vermute es ist hier zu einer Reaktion zwischen Gewebe und Beschichtung gekommen, wobei sich die Wärme zunächst einmal ausgebreitet hat.

Edited by Sx1Morti
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Lmax:

Ah ja. Eine hochstehende Sonne im Bildfeld  bei abgestellter Kamera ohne Objektivdeckel würde an dieser Stelle (also am unteren Rand) ein Loch brennen.

Dann muss ich mich wohl auf einer großen Freifläche aufgehalten haben.

Beim fotografieren bin ich permanent unterwegs und ruhe mich dann aus wenn ich einen Filmwechsel durchführe.

Dabei trinke man auch gerne mal einen Kaffee und dabei habe ich sie womöglich falsch ausgerichtet.

Die ersten Filme habe ich meist durchweg mit 1/1000s und Blend 1.4 fotografiert um das Glas kennenzulernen.

Das hat wohl die Sache ermöglicht oder nimmt die Blendenöffnung keinerlei Einfluss ?

Link to post
Share on other sites

Gib einfach mal «Brandloch» in der Suchfunktion ein. Ist mir selbst noch nicht passiert, aber meine Kameras sind teils sehr alt, die Tücher verschleißen irgendwann auch mechanisch oder werden spröde. Jedenfalls war es einer der Gründe, weshalb Canon bei den Sucherkameras, bei denen nicht der Spiegel den Verschluss schützt, um 1960 die Stofftücher ersetzt hat durch Metallfolie (Nikon wohl auch, kenne ich mich aber nicht aus). Diese Verschlüsse halten ewig. Und dass sich Metall-Lamellenverschlüsse durchgesetzt haben, wird (neben anderen Gründen) auch damit zu tun haben.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb hanspaul:

Die M-A hat mit Sicherheit nicht den weißen Punkt für die Belichtungsmessung,

Jo. Er schrieb vom "weißen Fleck", war ich von meiner M6 so gewohnt, hab' nicht hingeguckt.
 

vor 18 Stunden schrieb Rennrocky:

Ja insbesondere bei der M-A. In der ist ein Geheimbelichtungsmesser verbaut, der die LIcht-Daten dann an Google und den BND weiterleitet

:D :D :D

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Sx1Morti:

Wie kann es denn sein das so etwas passiert? 

Kommt das häufiger vor ?

Es geht wohl eher darum wie diese Hemmwerke, Zahnräder und Federn funktionieren.

Genau die Belichtung, Dankesehr.

Bei einer normaler  Verwendung in unseren Breitengraden zu dieser Jahreszeit sollte es doch möglich sein diese ohne Kappe zu transportieren.

Ja dem bin ich mir bewusst sie hat auch momentan noch die Folie an der Bodenplatte, damit diese noch eine weile vor Kratzern verschont bleibt.

Zudem ist sie mir sehr viel Wert ich habe sämtliches Equipment verkauft um mir diese Kamera leisten zu können.

Dorthin wird sie wohl wieder vorbeischauen und eine Erholungskur erhalten.

Ich bin extra nach Wetzlar gefahren um mir das alles Anzusehen sie eigenständig abzuholen das ganze Programm eben.

Dankesehr.

Auf Gefahren  mit dem Brandloch wird im allgemeinen in der Gebrauchsanweisung hingewiesen.  Wird aber wohl gerne übersehen.

In der Gebrauchsanweisung der M 6 steht das auf Seite 39. Es ist davon auszugehen das auch die Gebrauchsanweisung der M-P

diesen Hinweis enthält.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Lmax:

Gib einfach mal «Brandloch» in der Suchfunktion ein. Ist mir selbst noch nicht passiert, aber meine Kameras sind teils sehr alt, die Tücher verschleißen irgendwann auch mechanisch oder werden spröde. Jedenfalls war es einer der Gründe, weshalb Canon bei den Sucherkameras, bei denen nicht der Spiegel den Verschluss schützt, um 1960 die Stofftücher ersetzt hat durch Metallfolie (Nikon wohl auch, kenne ich mich aber nicht aus). Diese Verschlüsse halten ewig. Und dass sich Metall-Lamellenverschlüsse durchgesetzt haben, wird (neben anderen Gründen) auch damit zu tun haben.

Jetzt wird mir so einiges klar danke.

 

vor 48 Minuten schrieb hanspaul:

Auf Gefahren  mit dem Brandloch wird im allgemeinen in der Gebrauchsanweisung hingewiesen.  Wird aber wohl gerne übersehen.

In der Gebrauchsanweisung der M 6 steht das auf Seite 39. Es ist davon auszugehen das auch die Gebrauchsanweisung der M-P

diesen Hinweis enthält.

Das steht in der Gebrauchsanweisung M-A auf Seite 24.

" Ein Objektiv wirkt wie ein Brennglas, wenn praller Sonnenschein frontal auf die Kamera einwirkt. Die Kamera sollte deshalb auf keinen Fall ohne Schutz vor starker Sonneneinstrahlung weggelegt werden. Aufgesetzter Objektivdeckel, Kameraunterbringung im Schatten (oder in der Tasche) helfen Schäden im Kamera Inneren zu vermeiden."

Grandios, sie könnten vllt noch explizitere darauf Hinweisen das diese Tücher anfangen können zu brennen.

Bei einem Lammellenverschluss passiert das anscheinend nicht so einfach deswegen war ich mir der Tragweite wohl nicht so bewusst.

Link to post
Share on other sites

Klar steht das in der Bedienungsanleitung! Habe den Punkt aber genau so wenig gelesen, wie die meisten... Oder ÜBERlesen...

So werde ich durch den Schaden von "Sx1Morti" schlauer und besser einen Objektivdeckel (die hasse ich!) aufsetzen. Es tut mir nur leid für unseren neuen Mitforenten, dass er mit seiner neuen Kamera solch einen Ärger hat! Vielleicht kann der Leica- CC einen Kulanzpreis machen. Ich drücke Dir die Daumen!

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Lmax:

Das ist dann einer der Vorteile von M6/MP mit Belichtungsmesser: Sie melden sich überdeutlich, wenn man MAL WIEDER vergessen hat, den blöden Deckel beim Fotografieren abzunehmen 😉

Ja das tun sie womöglich. 

Auch dann wenn man sich auf das eigentliche Bild konzentrieren möchte und den Auslöser antippt oder gar auslöst.

 

vor 8 Stunden schrieb Deido:

Klar steht das in der Bedienungsanleitung! Habe den Punkt aber genau so wenig gelesen, wie die meisten... Oder ÜBERlesen...

So werde ich durch den Schaden von "Sx1Morti" schlauer und besser einen Objektivdeckel (die hasse ich!) aufsetzen. Es tut mir nur leid für unseren neuen Mitforenten, dass er mit seiner neuen Kamera solch einen Ärger hat! Vielleicht kann der Leica- CC einen Kulanzpreis machen. Ich drücke Dir die Daumen!

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit durch den Sucher zu blicken und sich auf die Aufnahme einzulassen.

Im letzten Moment die Kappe abzunehmen, was einwenig an die Handhabung alter Großformat Kameras erinnert.

Link to post
Share on other sites

Nein, dermaßen empfindlich ist das Verschlusstuch wirklich nicht. Es müssen schon ein paar unglückliche Umstände zusammentreffen, bis ein Brandloch entsteht. Wenn ich mit der Kamera herumlaufe, habe ich da keinen Deckel auf dem Objektiv, nur beim Weglegen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guten Abend Morti,

das primäre Problem Deiner M-A scheint das Loch im Verschlusstuch zu sein.
Woher das kommt ist ja eher zweitrangig. (Brandlöcher durch Sonnenlichfokus ist eher selten).

Die anderen von Dir bemerkten "Probleme" sind wohl eher unter dem Begriff "Verschleiß" oder "Benutzerspuren" zu sehen.
Regelmäßige Wartung brauchen die Kameras nicht, die Objektive genauso wenig.

Deine M-A braucht neue Verschlusstücher, zumindest eines. Kannst Du sicherlich beim CC anfragen, es gibt aber auch freie Werkstätten, die so etwas können.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 4/30/2020 at 4:05 PM, Sx1Morti said:

1. Is it normal for the mechanics to make very different noises at different times? 

  - (click from 1/1000 to 1/60) 

  - (click at 1/30 and 1/15 as well as a vibrating sound, i.e. whether something is sluggish)

  - (from 1/8 to 1s a click with the gears running off, another click the lock shoots and a slightly slower gear mechanism afterwards)

  I am aware that this camera is completely mechanical and that times therefore need a mechanism.

  I'm just surprised that the sounds are so different.

  I can't explain the first whir of the gears, but I can't explain the second and the vibrating noise also irritates me a little.

  Is there an animation?

This is completely normal. As far as I know, all mechanical cameras exhibit this. There are two shutter mechanisms, one for 1/30 and faster, and one for 1/15 and slower. For 1/15 sec and longer shutter times, there is the sound of a dying bee once the shutter has closed.

And, yes, it looks as though you have a hole in your shutter. If you don't want to use a lens cap, you can focus the lens on its closest setting with the aperture wide open so that the sun isn't focused on the shutter whilst you drink Martinis and watch the sun rise.

Pete

Link to post
Share on other sites

"Nein, dermaßen empfindlich ist das Verschlusstuch wirklich nicht.

Es müssen schon ein paar unglückliche Umstände zusammentreffen, bis ein Brandloch entsteht."

Ja, aber mann kann das Verschlusstuch z.B einer M6 nicht mehr mit dem Tuch in der neuen M-A vergleichen.

Neuere Tücher  sind halt bei Sonneneinstrahlung nicht mehr so robust wie früher.

Es wird hat schon an allen Ecken eingespart. Das Tuch stammt sicher auch von einem Leica-Zulieferer.

L.

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...