Jump to content

M6 Verschluss hin?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin zusammen,

 

habe bei meiner letzten Fahrradtour festgestellt, dass meine Aufnahmen zum Teil an der linken Seite ziemlich abdunkeln. Verschlusszeiten waren so um die 1/500s bis 1/1000s.

Dies ist aber nicht bei allen Aufnahmen zu sehen. Kann es an dem Verschluss liegen oder eventuell am Objektiv oder Entwicklung? Objektiv war in dem Fall ein Voigtländer 28mm 2.0.

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich denke dass der Verschluss aufgrund seines Alters ungleichmäßig abläuft und eine Überholung benötigt. Ich würde das als normalen Service ansehen, denn so ganz neu ist die M6 ja eher nicht. Ich habe es selbst schon hin und wieder mal machen lassen müssen - bei unterschiedlichen Kameras selbstverständlich und nicht nur bei Leicas

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb wpo:

Ich denke dass der Verschluss aufgrund seines Alters ungleichmäßig abläuft und eine Überholung benötigt. Ich würde das als normalen Service ansehen, denn so ganz neu ist die M6 ja eher nicht. Ich habe es selbst schon hin und wieder mal machen lassen müssen - bei unterschiedlichen Kameras selbstverständlich und nicht nur bei Leicas

Hast du eine Idee was sowas ca. kosten könnte in Wetzlar?

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb tobiasurban:

Hast du eine Idee was sowas ca. kosten könnte in Wetzlar?

So gerne es mir leid tut, nein. Ich habe so eine Überholung noch nie im Werk machen lassen. Die mechanischen Leicas wurden mir immer von freien Werkstätten in Ordnung gebracht. Leider arbeitet von diesen inzwischen aus Altersgründen keine mehr, sonst würde ich gern eine Empfehlung aussprechen. Die digitalen Gehäuse muss man wohl zwingend nach Wetzlar schicken. Habe ich schon gemacht, der Service war sehr gut, aber der Preis war denn auch mit Wetzlarer Kurtaxe versehen. Aber das weiß man eigentlich vorher.

Von Will van Manen ( www.kamera-service.info/index.php/de/uber-uns ) habe ich bislang nur gutes vernommen, aber wie geschrieben keine eigene Erfahrung.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb tobiasurban:

Hast du eine Idee was sowas ca. kosten könnte in Wetzlar?

Kleve ist nicht weit von Düseldorf, frag mal bei Herrn Paepke nach. Der hat bei meinen Schraubleicas mittlerweile auch alle Tücher erneuert.

Link to post
Share on other sites

Das ist ein bekanntes Problem. Kann bei allen Ms mit Tuchschlitzverschluss auftreten, tritt aber aus mir nicht bekannten Gründen bei der M6 und insbesondere M6 TTL häufiger auf. Das Problem besteht darin, dass insbesondere bei 1/500 und 1/1000s die Schlitzbreite zu Beginn des Ablaufs nicht konstant bleibt (was dann zur ungleichmäßigen Belichtung am linken Rand führt, denn in der Kamera steht das Bild ja auf dem Kopf). Bei langsameren Verschlusszeiten wirkt sich der Fehler in der Regel nicht aus. Kann man meistens durch einen Service beheben lassen, bei manchen M6 TTL ließ es sich jedoch nicht beheben (so kam ich seinerzeit zu meiner M7 im Austausch gegen eine M6 TTL).

Grüße, Andreas

Link to post
Share on other sites

Danke für eure Tips. Ja ich entwickle selber, jedoch schwarz weiß immer mit dem gleichen Film und dem gleichen Entwicklungsprozess mit verschiedenen Kameras. Das Phänomen ist mir bis jetzt nur bei der M6 aufgefallen. 

Ich denke das was wizard schreibt könnte passen und ich werde wohl oder übel nicht um einen Service rumkommen.

 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...