Jump to content

Leica M-P 240 und ein angeblich defekter Verschluss


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Alle,

meine kürzlich beim Händler erstandene M-P 240 hat laut interner Aufzeichnung der Kamera in letzter Zeit wiederholt Fehlauslösungen gemacht. Dies wurde bei Leica in Wetzlar festgestellt.

Dem Store, bei dem ich sie gekauft habe, war dies mangels gründlicher Tests nicht bekannt und sie haben sich bereit erklärt, die Kamera nun zurückzunehmen.

Hintergrund ist folgender: ich hatte auf eigene Faust die Kamera mit anderen analogen Teilen, die ich in den Service geben wollte, nach Wetzlar gebracht und gedacht, ich könnte sie ja vorsorglich mit der zweijährigen Garantie versehen lassen, die einem mit einem Zertifikat ausgestellt wird, sollte alles in Ordnung sein.

Nach Prüfung hieß es, man könnte mir auf alles eine Garantie geben, aber nicht auf den Verschluss.

Leica empfiehlt jetzt den Verschluss auszutauschen, was aber nur in Verbindung mit einem Service möglich ist; Kostenpunkt insgesamt an die 1k.

Der Store würde sich daran nicht beteiligen und die Gewährleistung greift nicht, sollte der Verschluss den Geist aufgeben, sagte man mir. Dafür nimmt man sie wie gesagt zurück.

Noch läuft die Kamera, aber das alles hat für mich wirklich einen komischen Beigeschmack und trübt die Freude an ihr. Ich habe sie jetzt seit etwa 2 Monaten und war grade richtig verliebt in sie.

Was würdet ihr als erfahrene Nutzer tun?

Danke im Voraus für eure Beiträge.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Leon,

das ist eine schwierige Entscheidung. Die Reparaturkosten belaufen sich mit 1K auf 40-60 % des aktuellen Gebrauchtpreises. Rein wirtschaftlich eher ein Totalschaden, da Du diese Kosten bei einem Verkauf nicht wieder siehst. Ich würde die Kamera an den Store zurückgeben und mich nach einer anderen M-P 240 umsehen.

Nur so am Rande: Habe selbst eine M240 und mag den Bildlook aus der M(-P) 240 sehr gerne. Er verkörpert für mich u.a. den "Leicalook". Genau dieser Look hat mich bisher von einem Upgrade auf M10/M11 abgehalten. Trotz der bekannten Schwächen der  M 240 (Belichtungsmessung, Iso-Leistung, Geschwindigkeit) bleibt die Kamera bei mir. Besitzer einer M8 / M9 argumentieren ja ähnlich.

Gruß heiteg

Edited by heiteg
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb heiteg:

Hallo Leon,

das ist eine schwierige Entscheidung. Die Reparaturkosten belaufen sich mit 1K auf 40-60 % des aktuellen Gebrauchtpreises. Rein wirtschaftlich eher ein Totalschaden, da Du diese Kosten bei einem Verkauf nicht wieder siehst. Ich würde die Kamera an den Store zurückgeben und mich nach einer anderen M-P 240 umsehen.

Nur so am Rande: Habe selbst eine M240 und mag den Bildlook aus der M(-P) 240 sehr gerne. Er verkörpert für mich u.a. den "Leicalook". Genau dieser Look hat mich bisher von einem Upgrade auf M10/M11 abgehalten. Trotz der bekannten Schwächen der  M 240 (Belichtungsmessung, Iso-Leistung, Geschwindigkeit) bleibt die Kamera bei mir. Besitzer einer M8 / M9 argumentieren ja ähnlich.

Gruß heiteg

Danke dir für deinen Beitrag.

Den Service selbst zu bezahlen ist für mich völlig undenkbar, nicht ohne Grund habe ich ja beim Händler gekauft.

Der Umgang von Leica irritiert mich extrem! Die Kamera sah neuwertig aus, von 2014, ein Vorbesitzer laut Store.

Leica hat ja ein Ergänzungsangebot erstellt, das heißt es muss nicht repariert, es kann repariert werden.

Trotzdem würde die Gewährleistung nicht greifen.

ich weiß echt nicht, was ich damit machen soll, fühle mich als Kunde etwas in die Verantwortung gezogen für einen Fehler, den ich nicht verursacht habe und für den ich nicht abgesichert bin.

der Store verkauft die Kamera dann ohne information an den nächsten weiter oder was? Eine unfaire Unterstellung jetzt, aber wie soll ich mir das denken?

Ich werde noch mal darum bitten, die Kamera zu reparieren oder sich an den Kosten zu beteiligen.

 

Ich habe die M240 sehr sehr lieb gewonnen wegen der Bedienung und des Looks. Eine M10 oder M11 will ich einfach nicht. Ausdrücklich. Kann und will sie mir auch aktuell neben 3 anderen, u.a. analogen Systemen nicht leisten :)

Schade!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kann Deinen Kummer gut verstehen. Ich wär ebenfalls sehr verärgert. Aber es ist wie es ist. Du hast durch Zufall die Sollbruchstelle herausgefunden. Weshalb ich die Kamera ganz schnell dem Händler wieder zurückbringen würde. Liebe hin oder her: 240er finden sich. Auch von Händlern mit Garantie ohne Ausschlüsse. Hab selbst so eine. Mit wenig Auslösungen und Zitat "innen & Technik wie neu" inkl. Garantie. Alles gut. 
Aber natürlich: Das ist ca. 10 Jahre alte Digitaltechnik. Für mich nicht vergleichbar mit analoger Mechanik. Da kann man immer irgend was reparieren. Der ganze digitale Kram - wegwerfen vorprogrammiert. Leider...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb espelt:

Kann Deinen Kummer gut verstehen. Ich wär ebenfalls sehr verärgert. Aber es ist wie es ist. Du hast durch Zufall die Sollbruchstelle herausgefunden. Weshalb ich die Kamera ganz schnell dem Händler wieder zurückbringen würde. Liebe hin oder her: 240er finden sich. Auch von Händlern mit Garantie ohne Ausschlüsse. Hab selbst so eine. Mit wenig Auslösungen und Zitat "innen & Technik wie neu" inkl. Garantie. Alles gut. 
Aber natürlich: Das ist ca. 10 Jahre alte Digitaltechnik. Für mich nicht vergleichbar mit analoger Mechanik. Da kann man immer irgend was reparieren. Der ganze digitale Kram - wegwerfen vorprogrammiert. Leider...

Danke dir.

es wird für mich ein kurzer Besuch ins digitale Lager gewesen sein. Durch deine/eure Empathie vergeht der Kummer schnell; wollte nur einschätzen, ob mein Frust übertrieben ist oder das halt so hinzunehmen ist.

Ich bin happy mit meiner M3 und M4 und sehe die digitale als freundliche Leihgabe, die ich jetzt dankend zurückgeben werde.

Edited by Leon Berg
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Leon Berg:

Ich bin happy mit meiner M3 und M4 und sehe die digitale als freundliche Leihgabe, die ich jetzt dankend zurückgeben werde.

Tja, so kann's gehen. Mir ist die Lust auf digital vor über 10 Jahren auch schon einmal vergangen. Ich hab den ganzen Kram weggegeben. Letztes Jahr war die Gelegenheit günstig und ich hatte für ein paar Sachen Lust das Thema mal wieder aufzugreifen. Auch Filmkosten und der Umstand, daß der eine oder andere Lieblingsfilm gar nicht mehr oder selten zu bekommen ist, hat natürlich eine Rolle gespielt. Warum es eine M wurde - nun ich hab wenig Lust auf ein völlig anderes Grundprinzip. Ich kann mit dem Teil genauso wie mit der analogen M ans Werk gehen. Bisher passt es. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Kamera ist von 2014 ? Da kann man nach fast 10 Jahren kaum noch Garantieansprüche nach eigenen Vorstellungen erheben… d.h. man kann natürlich, aber wo gibt es das… bei Leica Ferngläsern z.B. .
Mein  Vorschlag: Schnell zurückgeben an den Händler; was Besseres wäre eine andere Gebrauchte, das Beste ein aktuelles Modell wenn das möglich ist. 

Link to post
Share on other sites

ich würde die Kamera auch zurückgeben, wenn der Store sich nicht an den Kosten beteiligen will und mich nach einer anderen M (240) umzusehen. Das mit den Farben kann ich voll verstehen, mir gefallen die Farben der M (240) auch besser als die von meiner M10-R. Ursprünglich hatte ich die M (240) vor ca. 1,5 Jahren (fast neues Vorführgerät eines Händlers) als Backup-Kamera gekauft. Inzwischen kommt sie aber wegen der schöneren Farben doch eher häufiger zum Einsatz.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Das ist bitter und hat in der Tat einen merkwürdigen Beigeschmack. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Dir ja nie ein Fehler aufgefallen. Hat sich Leica näher dazu geäussert, wie sich diese Fehlbelichtungen auswirken sollen, oder was genau da falsch läuft? Im Shop müsstest Du doch noch Garantie haben.
Ich habe es leider auch regelmäßig, dass sie bei Sachen die ich in den Service gegeben habe, plötzlich Fehler feststellten die sehr viel teurere Repaturen erfordert hätten, obwohl ich nie einen Fehler bemerkt habe. Ich habe dies dann in der Regel nicht machen lassen und bislang zum Glück auch ohne negativen Folgen. Ein Beispiel war mein Elmarit 21 mm ASPH welches ich 2006 neu gekauft habe. Leider hat mir damals noch ein uncodiertes verkauft. Als ich es 2015 codieren lassen wollte hieß es, dass auch noch die Fokussierung instand zu setzen sei, was ca. 160 Euro mehr hätte kosten sollen. Ich benutze es nicht so oft und bin  doch etwas verwundert, was mir dann da verkauft hat, dass es nach so kurzer Zeit dann schon so teuer repariert werden müßte. Habe noch immer mein altes Canon FD 20 mm aus den 1980ern welches ich öfter benutzt habe und was sich noch wie neu anfühlt. Da würde ich doch bei den Leica-Preisen deutlich bessere Qualität erwarten. Habe es dann nicht machen lassen und funktioniert nach wie vor wunschgemäß.

So wie es jetzt gelaufen ist, ist es natürlich richtig blöd, da so der Store sie nicht reparieren wird und Dir ja nur die Rückgabe bleibt oder das Risiko, dass sie nicht auf Garantie repariert wird falls Du sie behälst und dann doch was mit dem Verschluß ist.

Ich habe meine M 240 Ende 2014 neu gekauft und nutze sie bis heute intensiv. In 2021 hatte ich sie zum Service gegeben um die Belederung zu ersetzen zu lassen und den Fokus mit meinen Teles zu kalibieren. Daraufhin bekam ich von Leica auch einen Kostenvoranschlag mit jede Menge zusätzlich zu machenden Sachen über ca. 920 Euro. Habe daraufhin nur die Belederung machen lassen und mir noch eine gebrauchte M-P 240 dazu gekauft. Nutze aber meine M 240 weithin und schone sie nicht. Bisher, toi toi toi, hält Sie durch.
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Servus allesamt und danke für eure Beiträge und die Anteilnahme :)
Durch die Bank höre ich eigentlich heraus, dass ich die Kamera lieber zurückgeben soll. 

Nun, sie könnte es eigentlich auch noch lange machen, ohne kaputt zu gehen. So hat es mir auch ein bekannter, ehemaliger 
Feintechniker von Leica erklärt. Ich solle mich vom Customer Care nicht bange machen lassen; wenn sie kaputt geht, soll ich halt reagieren :)
Zu den etwa 3k, die ich gezahlt habe, möchte ich aber keine weitere Tausend aufhäufen, einfach aus Prinzip. 
Die Kamera selbst stammt vom gutbetuchten Vorbesitzer, wurde mir versichert und sieht wirklich so aus, als wäre sie nicht viel benutzt worden. 
Ich hatte keinerlei Beanstandungen, außer, dass sie auch mit schneller, namhafter Speicherkarte nach mehreren Fotos etwas lange brauchte, bis sie sie 
beschrieb und man nicht direkt in die Rückschau gehen konnte, das war eigentlich alles. Die Kamera hat für mich ebenfalls genau das getan, 
was weiter oben beschrieben wurde. Ich wollte Filmpreise einsparen, hin und wieder auch schneller zu Ergebnissen kommen und vor allem, mein exquisites Glas
einfach öfter nutzen. Ich vielleicht 1-2 Rollen, manchmal 3-4 Rollen im Monat. Die digitale spart Geld, Zeit, Nerven und so weiter. 
Kostet aber für ein so altes Gerät doch schon ein Vermögen. 

Eine neue kann und möchte ich mir nicht leisten, das ist Unsinn für mich. Ich würde lieber 5K für eine analoge M-P ausgeben als für eine digitale M. 

Soll alles nicht wie Gemecker klingen.. bei Leica ist halt alles preislich intensiver. Ob ich meine 5D Mark II auch einschicken könnte zu Canon und 
sie würden einen Fehler messbar nachweisen? Ich hab vielleicht einen schlafenden Hund geweckt und kann nun selbst nicht mehr schlafen! 😄

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 9.6.2023 um 23:55 schrieb Leon Berg:

Liebe Alle,

meine kürzlich beim Händler erstandene M-P 240 hat laut interner Aufzeichnung der Kamera in letzter Zeit wiederholt Fehlauslösungen gemacht. Dies wurde bei Leica in Wetzlar festgestellt.

Dem Store, bei dem ich sie gekauft habe, war dies mangels gründlicher Tests nicht bekannt und sie haben sich bereit erklärt, die Kamera nun zurückzunehmen.

 

Moin,

Ich habe erst einmal ein Paar grundsätzliche Fragen zu deinem Fall.

 

Was genau sind "Fehlauslösungen"und wie machen sie sich im abgespeicherten Foto bemerkbar? Oder welche Fotos/Dateien betrifft das?

Was genau meint "in letzter Zeit"?

 

Das hört sich jetzt wie Haarspalterei an, ist von mir aber nicht so gemeint, sondern durchaus zur ernsthaften Definition der Aussagen. Da das in Wetzlar bei Leica, sicherlich beim Auslesen, geschehen ist, stellt sich mir zuerst die Frage ob diese Information für Dich als User überhaupt relevant ist? Hast Du das denn bemerkt, dass es "Fehlauslösungen" gibt? Sind es Fehlbelichtungen (Über/Unter-). Schwarze Dateien/Fotos...? Hört der Verschluss sich komisch an? Hat er möglicherweise mechanisch Spuren hinterlassen?

 

Ich schätze, solange die Kamera normal Fotos produziert, würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte der Verschluss später mal ausfallen, lässt sich dieser dann immer noch reparieren. Hier wurde zwar zur Rückgabe geraten, was ich auch zuerst in Betracht gezogen hätte, aber wie bereist geschrieben...ist das alles überhaupt eine relevante Information für den User?

 

AHOI vonner Waterkant.

Steven

 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb the eye of the deer:

Moin,

Ich habe erst einmal ein Paar grundsätzliche Fragen zu deinem Fall.

 

Was genau sind "Fehlauslösungen"und wie machen sie sich im abgespeicherten Foto bemerkbar? Oder welche Fotos/Dateien betrifft das?

Was genau meint "in letzter Zeit"?

 

Das hört sich jetzt wie Haarspalterei an, ist von mir aber nicht so gemeint, sondern durchaus zur ernsthaften Definition der Aussagen. Da das in Wetzlar bei Leica, sicherlich beim Auslesen, geschehen ist, stellt sich mir zuerst die Frage ob diese Information für Dich als User überhaupt relevant ist? Hast Du das denn bemerkt, dass es "Fehlauslösungen" gibt? Sind es Fehlbelichtungen (Über/Unter-). Schwarze Dateien/Fotos...? Hört der Verschluss sich komisch an? Hat er möglicherweise mechanisch Spuren hinterlassen?

 

Ich schätze, solange die Kamera normal Fotos produziert, würde ich mir keine Gedanken machen. Sollte der Verschluss später mal ausfallen, lässt sich dieser dann immer noch reparieren. Hier wurde zwar zur Rückgabe geraten, was ich auch zuerst in Betracht gezogen hätte, aber wie bereist geschrieben...ist das alles überhaupt eine relevante Information für den User?

 

AHOI vonner Waterkant.

Steven

 

Hallo Steven:

Schau mal, das stammt aus dem Bericht.

“im Fehlerspeicher liegen einige Verschlussfehler jüngeren Datums ab. Daher kann auf die Funktion des Verschlusses keine Garantie übernommen werden. Deshalb bieten wir Ihnen im Zusatzangebot den Austausch des Verschlusses an. Er funktioniert noch, kann aber in Zukunft aufhören zu arbeiten. Wenn Sie das Zusatzangebot ablehnen, geben wir über das Zertifikat auf die Kamera unsere Gewehrleistung, bis auf den Verschluss. Sollte dieser Defekt gehen, muss der Nachfolgebesitzer den Verschlusstausch zahlen. Dies wird so auf dem Zertifikat vermerkt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Leica Camera Customer Care“

Link to post
Share on other sites

Ist eigentlich bekannt wieviele Auslösungen die Kamera hat? Leider kann nur Leica das auslesen, aber das werden sie ja wohl im Rahmen der Durchsicht gemacht haben. Wenn das schon sehr viele sind, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls deutlich höher und ich würde die Rückgabeoption nehmen. 1k für den Verschluss wäre mir bei Gebrauchtpreisen der M (240) um die 3k einfach zuviel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hasenvater:

Ist eigentlich bekannt wieviele Auslösungen die Kamera hat? Leider kann nur Leica das auslesen, aber das werden sie ja wohl im Rahmen der Durchsicht gemacht haben. Wenn das schon sehr viele sind, ist natürlich die Wahrscheinlichkeit des Ausfalls deutlich höher und ich würde die Rückgabeoption nehmen. 1k für den Verschluss wäre mir bei Gebrauchtpreisen der M (240) um die 3k einfach zuviel.

Die Auslösungen wurden mir nicht mitgeteilt. Die Kamera sah neuwertig aus, aber das muss nichts heißen. 

Edited by Leon Berg
Link to post
Share on other sites

Mhmm....klingt für mich nach HAL aus "2001: Odyssee im Weltraum", indem dieser einen bevorstehenden Defekt eines elektronischen Moduls der Antennenanlage des Raumschiffs voraussagt...nein, Spaß beiseite!

Kamera zurückgeben und ein anderes Exemplar nehmen, heißt nicht, dass diese Andere diesen "Verschlussfehler" nicht auch hat. Andererseits bringt einem 4k (3k + Reparatur) schon fast in Reichweite der M10. Allerdings kannst Du dir mit einem neuen Verschluss sicher sein, dass "DEINE" M innerlich gewartet und aufgeräumt ist. 

 

Als mein Nikon FA einen Defekt hatte, stand ich vor der Wahl: entweder Reparatur oder upgrade auf eine F3. Mein Reparaturmensch meinet dann: meine FA sei danach für mindestens 10-15Jahre Fehlerfrei und ich weiß, was ich habe, während ich mit einer anderen (F3) nicht weiß, was ich mir ins Haus hole. Ich ließ die FA reparieren und sie tut es heute noch. OK eine F3 zog trotzdem noch ein, aber das ist ein anderes Blatt Papier.

Im Zweifel Stress abschütteln.

AHOI

Steven

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb the eye of the deer:

Allerdings kannst Du dir mit einem neuen Verschluss sicher sein, dass "DEINE" M innerlich gewartet und aufgeräumt ist. 

 

Das war bis vor ein paar Jahren das Prinzip um an eine technisch hervorragend funktionierende Leica zu kommen. Natürlich eine analoge. "Billig" mit Spuren und ein paar Macken kaufen und in den Service geben. Kam quasi neu zurück. M2 für 350,- - da konnte man schon ein paar Euro für den Service ausgeben wenn das Teil wie ein Kätzchen schnurrend zurückkam. Digital ist das etwas anders gelagert. Eigentlich liest man immer nur, wenn was nicht funktioniert. Die Teile die einfach Jahre funktionieren, über die hört und liest man eher wenig. Ich bin da auch immer ein wenig verunsichert. Mach mir nach dem Kauf dann aber wenig Gedanken. PC, Handy, Küchengeräte - irgendwie hat alles seine Halbwertszeit. Auf der anderen Seite: Ich hab tatsächlich noch nie einen Rechner oder Laptop ausgemustert weil es kaputt war. Ein 15 Jahre alter Mac tut bei mir als Rechner für den Scanner immer noch klaglos Dienst. Abgesehen davon, daß man mit dem Ding im Prinzip nicht mehr ins Internet gehen kann, funktioniert er tadellos. Und so steht er im Büro und werkelt mit dem Scanner vor sich hin. Würde der Fall wie bei Leon sich kurz nach dem Kauf mit Rücknahmeoption auftreten - keine Frage. Ging sofort zurück. 
Würde das ganze ein Thema nach Ablauf von Garantie oder nach längerer Zeit, würd ich das Ding reparieren lassen. Aber erst wenn das Ding wirklich den Geist aufgegeben hat.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen. 

der Store hat sich kulant gezeigt und angeboten die Hälfte der etwa 1k zu übernehmen. 
Ich hätte somit eine brandneue und instand gesetzte Kamera für 3k plus 0,5k meinerseits. 
Das wäre eigentlich ein guter Deal. In der Zwischenhzeit habe ich aber eingesehen, 
dass ich bei Leica ausschließlich bei Film-Gehäusen bleiben werde. 

Danke für eure Meinungen und Beiträge. 

Grüße!

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...